12V-Batterie laden im Civic
Hallo liebe Community,
da ich nun seit einiger Zeit eine Dashcam besitze mit Parkmodus leidet die 12V Batterie etwas darunter und wollte dementsprechend mal nachladen.
Im Handbuch steht das die Batterie dafür ausgebaut werden sollte um Schäden an der Bordelektronik zu vermeiden. Ich scheue mich aber etwas davor weil man bei modernen Autos immer nach dem Trennen von einem Mäusekino ausgehen muss und auch so wenig Lust habe das viele Einstellungen zurückgesetzt werden könnten.
Hat hier jemand schon Erfahrungswerte?
Eventuell auch im eingebauten Zustand geladen oder ausgebaut und kann berichten ob dies problemlos war?
Danke im Voraus!
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9 Antworten
Also eigentlich fährt sich die Elektronik runter nach einiger Zeit wenn das Fahrzeug steht und die Relais trennen ja die Verbindungen von Multiplexer Steuergeräten etc. ich lade unserer Autos immer mit angeschlossener Batterie, habe da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich vermute das steht drin, wenn man ein nicht so "kluges" Ladegerät hat und hier irgendwas überladen wird oder so und das Ladegerät dann nicht abschaltet z.B.
Ich verwende das CTEK mxs 5.0
Ich hatte an meinem FL5 die Batterie abgeklemmt - in kurzer Zeit (ca. 1 Std) verliert er nicht seine Einstellungen und hat sich soweit alles gemerkt wenn ich ich recht erinnere.
Mit einem guten Ladegerät sind keine Schäden zu erwarten.Mit dem CTEK 5,0 lade ich meinen 8er regelmäßig ohne die Batterie zu trennen, dabei nutze ich den Modus für Motorräder mit kleinem Ladestrom.
Danke für den Input!
Ich habe mir jetzt mal das NOCO GENIUS 5 bestellt. Das soll auch ziemlich gut sein.
Hatte zu Hause leider nur ein ganz altes Ladegerät was weit entfernt von Intelligent ist.
Habt ihr den Minuspol direkt an die Batterie angeschlossen? Hab schon Videos gesehen wo Leute beim Laden den Stehbolzen im Motorraum genutzt hatten und dann halt den Plus nur an die Batterie.
Ansonsten denke ich mal haben wir eine ganz einfach Blei-Batterie?
Minuspol an Motormasse sollte man nur nutzen bei sehr hohen Strömen beim Fremdstarten wegen evtl. austretenden Gasen und Funkenbildung, Entzündung besonders wichtig an offenen Batterien/Zellen.
Erhaltungsladegeräte oder Geräte mit kleinen Ladeströmen machen keine Probleme.
Vielleicht liege ich falsch, aber haben wir hier nicht einen e:hv? Der hat doch eine komplett andere Steuerelektronik als ein reiner Verbrenner!
Er hat aber dennoch ein 12 Volt Bordsystem mit 12 Volt Batterie - er läuft nicht ohne 12 volt starterbatterie wie ein EV auch nicht läuft ohne 12 volt starter Batterie.
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 5. Juli 2024 um 17:51:18 Uhr:
Er hat aber dennoch ein 12 Volt Bordsystem mit 12 Volt Batterie - er läuft nicht ohne 12 volt starterbatterie wie ein EV auch nicht läuft ohne 12 volt starter Batterie.
Das habe ich auch nicht in Frage gestellt.
Aber Du hast schon recht, Anlasser gibt es ja nicht mehr, ich meine beim e:HEV wird der Verbrenner immer von einem der beiden E-Maschinen angeschmissen. Denke aber das Laden der 12V Batterie ist das gleiche. Ich würde vorgehen wie @micha23mori beschrieben hat.
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 6. Juli 2024 um 10:22:46 Uhr:
Aber Du hast schon recht, Anlasser gibt es ja nicht mehr, ich meine beim e:HEV wird der Verbrenner immer von einem der beiden E-Maschinen angeschmissen. Denke aber das Laden der 12V Batterie ist das gleiche. Ich würde vorgehen wie @micha23mori beschrieben hat.
Ich würde mich ausschließlich an den Ausführungen im Handbuch orientieren.