1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 12V-Batterie - Ladezustand vs. Vorwärmung

12V-Batterie - Ladezustand vs. Vorwärmung

BMW 3er G21
Themenstarteram 19. Januar 2025 um 11:43

Servus allerseits,

ich habe meinen LCI1-320d (45.000km) mit Mildhybrid draußen stehen. Und da benutze ich gerade einfach mal so die Standheizung und im Auto dann auch die Lenkradheizung. Ich fahre aber danach nicht regelmäßig längere Strecken. Ich gehe davon aus, dass mein Auto sich schon weigern wird, wenn der Ladezustand nicht passt.

Nun habe ich mir eben den Ladezustand angeschaut und per OBD2 70% angezeigt bekommen, per Bimmerlink. Bin dann nach Hause einen Umweg gefahren und das waren gut 40km. Danach waren es 72%.

Wären 100% normal?

Muss ich mir Gedanken machen?

Ich werde das in den nächsten Tagen mal mehr beobachten und auch gerne wieder per Hand kratzen.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Nein, da musst du dir keine Gedanken machen.

Um 70% Ladezustand ist gut, der Rest steht der Rekuperation zur Verfügung wodurch ein Teil der Energie bei Schub und Bremsvorgang in elektrische Energie umgewandelt und in der AGM-Batterie gespeichert wird.

Es ist also gut viel mit dem Motor (Gaswegnahme) zu bremsen und damit auch die Batterie aufzuladen.

Wenn man damit mehr Strom produziert als man verbraucht geht der Batterie-Ladezustand bis zu 100%.

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 18:05

Ich dachte beim MH geht die Rekuperation in den MH-Akku.

Ich war gerade nochmal 50km zum Sport unterwegs und dann stand da eine 75%. Ich werde mal beobachten und etwas weniger direkt die Batterie belasten.

Mit meinem 430d fahre ich eigtl ausschließlich im Sport Individual und die 12V Batterie ist auch nach 75 km Fahrten bei 70-80%, also denke ich das ist der normale Bereich.

Den MH hatte ich doch glatt überlesen und meine Antwort war auf den "ohne MH" gemünzt.

Im Prinzip gilt der Batterie-Ladezustand aber auch für den MH. Da wird noch deutlich mehr rekupertiert, mehr Strom erzeugt und in beiden Batterien gespeichert die auch in gewisser Weise miteinander verbunden sind.

Die AGM-Batterie sollte 50% Ladezustand nicht unterschreiten, somit stehen max 50% zur Verfügung wobei die 100% kaum erreicht werden.

Bei zu schwacher Batterie wird die Standheizung nicht aktiviert oder eben das Heizen früher abgebrochen um die Startfähigkeit des Motors sicherzustellen. Dazu bekommt man dann auch eine Meldung. Von daher keine Sorge.

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 19. Januar 2025 um 19:05:57 Uhr:

Ich dachte beim MH geht die Rekuperation in den MH-Akku.

Ja, so sollte es sein.

Das mit dem Ladezustand ist das gleiche Problem wie bei den zahlreichen Postern, die kein Remote Update machen können wegen Ladezustand zu niedrig.

Meine These dazu ist, dass das BMS falsch zählt auf Dauer, nämlich die Ladeströme und die Entladeströme aufsummiert und unterm Strich minimal falsch rechnet jeden Tag. Es mißt nicht direkt die Batteriespannung, das wäre zu einfach.

Ein Batteriereset hilft (obwohl man keine neue einbaut). Dann hat man wie wunder wieder über 90%. Und das eine ganze Weile.

Wenn möglich, die 12-Volt-Batterie ab und zu über die Ladepunkte im Motorraum laden, sonst erreicht sie fast nie die 100%, da Kapazität (gilt für die 12- & 48-Voltbatterie) für das MHD-System vorgehalten wird, um diese zu füllen, wenn man sich im Schubbetrieb befindet. In v.g. Fall geht die Bordspannung bis 14,9 Volt hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81