- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- Hyundai Elektrofahrzeuge
- Hyundai Ioniq 5 & 6
- 12V Batterie leer!
12V Batterie leer!
Hallo Hyundai Freunde,
Ich möchte euch kurz von einer sehr unerfreulichen Erfahrung mit meinem neuen I5 berichten.
Gestern wollte ich mit dem 3 Tage alten Auto zur Arbeit fahren - dann doch nicht
Der Wagen ging ganz normal an (Displays), es ließ sich aber keine Fahrstufe einlegen, nur von P auf N.
Ich habe alles mögliche versucht - Zündung aus/an, aussteigen - absperren - neu starten, keinen Chance.
Dann fiel mir das kleine rote Batterie Symbol links unten im Display auf - 12V Batterie!
Nachdem ich meinen Arbeitgeber informiert hatte, dass ich heute wenn überhaupt viel später kommen kann, hatte ich ja Zeit für Recherche - vordere Deckel auf und Batteriespannung gemessen - 11,8V, was für einen gesunden Bleiakku viel zu wenig ist.
Also erst mal Ladegerät dran gehängt.
Inzwischen überlegt, was schief gelaufen sein konnte - ich hatte natürlich in den letzten Tagen intensiv am Menü rumgespielt (die Einstellerei ist ja kompliziert), dh. der Wagen war immer wieder einige Minuten (20?) auf Zündung aber OHNE Fahrbereitschaft - wie ich inzwischen gelernt habe, leert das die 12V Batterie.
Dazwischen nur relativ kurze Fahrten (rund 15min) in die Arbeit und retour - scheinbar zu wenig, um die Batterie wieder voll aufzuladen.
Nach rund 20minuten am 12V Lader ging alles wieder normal, ich fuhr zu Freundlichen um alles Checken zu lassen (nochmals brauche ich das nicht).
Bleiakku getestet, inzwischen Voll geladen durch rund eine Stunde Fahrzeit, alles ok.
Was mich wundert - ich hatte das Fahrzeug gestern vor der geplanten Fahrt über Nacht aufgeladen, den Stecker kurz vorher abgezogen - eigentlich hätte der Ladevorgang des Hochstrom Akkus auch den Bleiakku laden müssen. Das tut der nämlich, wir habe das in der Werkstatt getestet.
Scheinbar war die Ladezeit von rund 60 auf 80% zu wenig um den 12V Akku ausreichend zu laden - oder es ist doch ein Defekt versteckt, der noch nicht gefunden wurde
Jedenfalls sieht es so aus, als wäre der Wagen etwas sensibel auf Verbrauch des 12V Systems, also Vorsicht!
Sollte noch jemand Erfahrungen diesbezüglich haben - bitte mitteilen...
Liebe Grüße,
Oliver
Ähnliche Themen
28 Antworten
Moin,
das hört sich sehr nach Wegfahrsperre an.
Gehe Mal zu Goingelectric in den Thread "Auto startet nicht".
Da sind 30 Seiten diesbezüglich zu finden.
Ist mir auch einmal bisher passiert.
Gruß
Mudge
Hallo Mudge,
Danke für den Hinweis, den Thread habe ich auch schon gefunden.
Da wird aber die 12V Problematik (leere Batterie) und ein Problem mit der Wegfahrsperre vermischt.
In meinem Fall war es die Batterie - das Rote Batterie Symbol war an, der gelbe Schlüssel nicht.
Und nach kurzem Draufladen der 12V Batt ging es auch wieder.
Beides aber sehr ärgerlich!
LG,Oliver
Hallo Oliver -
danke das Du dir die Zeit genommen hast, Deine Erfahrung mit uns zu teilen.
Ich habe mir auch einen I5 bestellt (sollte in wenigen Wochen kommen) und habe mir im Vorfeld schon (gefühlt) alle Videos und Artikel zu dem Gefährt einverleibt.
Was mir dabei immer wieder über den Weg gelaufen ist:
Wenn man im Auto sitzt und etwas länger chillen, Radio hören, am Menü spielen oder sonstetwas machen möchte, sollte man immer die "Zündung" einschalten - den Wagen also in Fahrbereitschaft bringen, damit sich die 12V Batterie nicht entlädt.
Offensichtlich scheint die sich sehr schnell zu entladen.
Ich habe gehört das die 12V-Batterie unter anderem dafür zuständig ist die "Zündung" zu betätigen - also die Hochvoltbatterie mit dem System zu verbinden.
Wenn man das wörtlich nehmen darf, kann im Umkehrschluss beim Laden der Hochvoltbatterie nicht gleichzeitig die 12V-Batterie mitgeladen werden. Das ist jetzt aber eine Mutmaßung meinerseits...
Was ich also aus den gelesen Artikeln mitgenommen habe: Wenn man im Auto "rumdaddelt" immer die "Zündung" einschalten damit die "lütte Batterie" geschont wird.
:-)
Gibt es beim EV in den Einstellungen nicht die Fahrzeugeinstellung, die 12V-Batterie immer über den Hochvoltakku zu laden? Findet man beim PHEV bei den Einstellungen unter "Eco-Fahrzeug", wenn ich mich recht erinnere. Sollte dann ja auch bei EV möglich sein, oder gibt es diese Einstellung nicht?
Zitat:
@wasaabi schrieb am 18. November 2021 um 11:00:56 Uhr:
Hallo Oliver -
danke das Du dir die Zeit genommen hast, Deine Erfahrung mit uns zu teilen.
Ich habe mir auch einen I5 bestellt (sollte in wenigen Wochen kommen) und habe mir im Vorfeld schon (gefühlt) alle Videos und Artikel zu dem Gefährt einverleibt.
Was mir dabei immer wieder über den Weg gelaufen ist:
Wenn man im Auto sitzt und etwas länger chillen, Radio hören, am Menü spielen oder sonstetwas machen möchte, sollte man immer die "Zündung" einschalten - den Wagen also in Fahrbereitschaft bringen, damit sich die 12V Batterie nicht entlädt.
Offensichtlich scheint die sich sehr schnell zu entladen.
Ich habe gehört das die 12V-Batterie unter anderem dafür zuständig ist die "Zündung" zu betätigen - also die Hochvoltbatterie mit dem System zu verbinden.
Wenn man das wörtlich nehmen darf, kann im Umkehrschluss beim Laden der Hochvoltbatterie nicht gleichzeitig die 12V-Batterie mutgeladen werden. Das ist jetzt aber eine Mutmaßung meinerseits...
Was ich also aus den gelesen Artikeln mitgenommen habe: Wenn man im Auto "rumdaddelt" immer die "Zündung" einschalten damit die "lütte Batterie" geschont wird.
:-)
Du wirst lachen, aber das hat mir mein Freundlicher bei der Übergabe geraten, wenn du im Fahrzeug bist, und dir Einstellungen, und Musik machen, oder hören willst...Immer!!!!!!!!!!! Die Fahrbereitschaft herstellen, den dann wird der Schwarze Klotz, vorne mit aufgeladen, bzw. Nicht entladen.....
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 18. November 2021 um 11:25:38 Uhr:
Gibt es beim EV in den Einstellungen nicht die Fahrzeugeinstellung, die 12V-Batterie immer über den Hochvoltakku zu laden? Findet man beim PHEV bei den Einstellungen unter "Eco-Fahrzeug", wenn ich mich recht erinnere. Sollte dann ja auch bei EV möglich sein, oder gibt es diese Einstellung nicht?
Ich habe diese Einstellung noch nicht gefunden.....Wäre aber intelligent, wenn der Hochleistungs Akku das immer machen würde.....Fremdladen, oder Strom kann er ja auch über die Vehicle to Load Funktion auch weitergeben......Mal sehen, ob das mit einem Update dann ein für alle mal erledigt werden wird ;-)
Hallo,
ein Problem mit der Ladung der 12 Volt Batterie gab es auch schon beim Ioniq electric. Eine Lösung dafür ist mir nicht bekannt
Hallo Andreas,
vorweg: du kannst auch zitieren und antworten in einem Post, indem du deine Antwort über das erste quote oder unter das letzte /quote, je in eckigen Klammern, schreibst und dann deine Antwort abschickst.
Die Software für das "Gen5W"-Navi ist eigentlich immer identisch, egal ob EV, PHEV oder reiner Verbrenner. Seit 2020 ist dieses System bei Hyundai / KIA mehr oder weniger zum Standard geworden. Die Funktion zum Laden des 12V Akkus gibt es da eigentlich schon immer, und wird dann "angeboten", wenn es das Fahrzeug unterstützt. Wenn es nicht auswählbar ist, wird ein Software-Update des Navis daran nichts ändern
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 18. November 2021 um 11:38:57 Uhr:
Hallo Andreas,
vorweg: du kannst auch zitieren und antworten in einem Post, indem du deine Antwort über das erste quote oder unter das letzte /quote, je in eckigen Klammern, schreibst und dann deine Antwort abschickst.
Die Software für das "Gen5W"-Navi ist eigentlich immer identisch, egal ob EV, PHEV oder reiner Verbrenner. Seit 2020 ist dieses System bei Hyundai / KIA mehr oder weniger zum Standard geworden. Die Funktion zum Laden des 12V Akkus gibt es da eigentlich schon immer, und wird dann "angeboten", wenn es das Fahrzeug unterstützt. Wenn es nicht auswählbar ist, wird ein Software-Update des Navis daran nichts ändern
Ok...Sorry...War schon lange nicht mehr hier ;-)
Hier mal eine Seite der Online-Anleitung für das Navi:
http://webmanual.hyundai.com/STD_GEN5W/AVNT2/EU/German/vehicle.html
Etwas weiter unten im Abschnitt Eco-Fahrzeug steht das beschrieben.
Hin und wieder wandert der ein oder andere Eintrag aber in ein anderes Menü, je nachdem welche Version gerade installiert ist. Daher kann man auch im Setup mit der Lupe mal nach Stichworten suchen, z.B. Batterie. Wenn man dann diese Einstellung nicht findet, dann fehlt dieses Detail bei dem Fahrzeug
Es ist schon ein Witz, dass das antiquierte 12V-System noch in E-Autos zu finden ist, das sich rühmt, eine ganz neue Plattform für E-Mobilität zu haben... Von wegen. Das gefühlt 100 Jahre alte 12V-Bordnetz mit Bleibatterie gibt es immer noch.
Hat Tesla diesen Anachronismus auch noch? Kann ich mir ja kaum vorstellen,weil die ja nicht vom Verbrenner kommen.
Hallo,
ja auch ein Tesla hat eine 12 Volt Batterie.
Vielleicht bringt das Licht ins Dunkel: