12V-Batteriewechsel bei Octavia iV
Hat schon jemand die 12V-Batterie im Kofferraum des Octavia iV gewechselt? Ich finde bisher nicht einmal eine Ersatzbatterie im Internet.
Sehr mysteriös.
Mein Gedanke: Vor Ausbau und Umklemmen der Batterien alt/neu die 12V-Versorgung des Autos mit einem (alten) 12V-Ladegerät puffern, um so die Fahrzeugsteuerung zu täuschen.
Dann müßte man die neue Batterie nicht anlernen.
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9 Antworten
Zitat:
@ritoboc schrieb am 28. Februar 2025 um 11:55:39 Uhr:
Hat schon jemand die 12V-Batterie im Kofferraum des Octavia iV gewechselt? Ich finde bisher nicht einmal eine Ersatzbatterie im Internet.
Sehr mysteriös.
Mein Gedanke: Vor Ausbau und Umklemmen der Batterien alt/neu die 12V-Versorgung des Autos mit einem (alten) 12V-Ladegerät puffern, um so die Fahrzeugsteuerung zu täuschen.
Dann müßte man die neue Batterie nicht anlernen.
Was heißt, dass du keine Ersatzbatterie findest? Sowas wie 70 Ah AGM sollte immer gehen.
Wenn du das Auto zwischenzeitlich ohne Batterie mit einem Ladegerät puffern willst, brauchst du ein Labornetzteil. Normale Autoladegeräte verlassen sich darauf, dass die Batterie etwaige Spannungsschwankungen abpuffert und sind keinesfalls gut genug, um das Auto ohne angeschlossene Batterie mit 12V zu versorgen.
Ob du ihn stromlos machst oder nicht hat aber wenig damit zu tun, ob du sie anlernen musst oder nicht. Das Auto weiß z.B. ungefähr, wie viele Ladezücklen die Batterie schon hat oder welchen Innenwiderstand sie etwa hat, und solche Werte werden beim Anlernen zurückgesetzt. Im Prinzip geht es darum, dem Batteriemanagementsteuergerät mitzuteilen, dass jetzt eine neuwertige Batterie drin ist.
Ich hatte im Dezember 24 eine neue Batterie in meinen Octavia (Modell 2021) eingebaut. Dabei verwendete ich meine alte Motorradbatterie als Überbrückung. Die neue Batterie ist von der Leistung identisch. Nicht die geringste Meldung kam!
Zitat:
@zkiss schrieb am 28. Februar 2025 um 19:35:52 Uhr:
Ich hatte im Dezember 24 eine neue Batterie in meinen Octavia (Modell 2021) eingebaut. Dabei verwendete ich meine alte Motorradbatterie als Überbrückung. Die neue Batterie ist von der Leistung identisch. Nicht die geringste Meldung kam!
Wenn es mit Überbrücken ohne Anlernen ging, dann wäre es auch ohne Überbrücken ohne Anlernen gegangen.
Zitat:
@alexnoe81 schrieb am 28. Februar 2025 um 18:32:44 Uhr:
Was heißt, dass du keine Ersatzbatterie findest? Sowas wie 70 Ah AGM sollte immer gehen.
Wenn du das Auto zwischenzeitlich ohne Batterie mit einem Ladegerät puffern willst, brauchst du ein Labornetzteil. Normale Autoladegeräte verlassen sich darauf, dass die Batterie etwaige Spannungsschwankungen abpuffert und sind keinesfalls gut genug, um das Auto ohne angeschlossene Batterie mit 12V zu versorgen.
Ob du ihn stromlos machst oder nicht hat aber wenig damit zu tun, ob du sie anlernen musst oder nicht. Das Auto weiß z.B. ungefähr, wie viele Ladezücklen die Batterie schon hat oder welchen Innenwiderstand sie etwa hat, und solche Werte werden beim Anlernen zurückgesetzt. Im Prinzip geht es darum, dem Batteriemanagementsteuergerät mitzuteilen, dass jetzt eine neuwertige Batterie drin ist.
Danke für die Antwort. Das mit dem 12V-Netzgerät ist selbstverständlich. Daher war auch von einem "alten" Ladegerät die Rede. Muß auch kein Labor-Netzgerät sein. Ein aktuelles Ladegerät schaltet ab, wenn keine Batterie dranhängt. Daher ist es zum Überbrücken ungeeignet. Ohne Zündung gibt es keine Spannungsspitzen, die gepuffert werden müßten.
Die Kapazität ist nur ein Kriterium für Autobatterien. Was ist mit den Abmessungen? Warum Typ AGM (dazu braucht man schon wieder ein neues Ladegerät)? Warum 70 Ah?
Ob die Fahrzeugsteuerung wissen muß, daß eine neue Batterie drin ist, ist mir auch nicht einsichtig.
Zitat:
@zkiss schrieb am 28. Februar 2025 um 19:35:52 Uhr:
Ich hatte im Dezember 24 eine neue Batterie in meinen Octavia (Modell 2021) eingebaut. Dabei verwendete ich meine alte Motorradbatterie als Überbrückung. Die neue Batterie ist von der Leistung identisch. Nicht die geringste Meldung kam!
Danke für die Antwort.
War der Octavia ein Plugin-Hybrid mit Batterie im Kofferraum, also Octavia iV?
Zitat:
@ritoboc schrieb am 2. März 2025 um 10:22:10 Uhr:
Danke für die Antwort. Das mit dem 12V-Netzgerät ist selbstverständlich. Daher war auch von einem "alten" Ladegerät die Rede. Muß auch kein Labor-Netzgerät sein. Ein aktuelles Ladegerät schaltet ab, wenn keine Batterie dranhängt. Daher ist es zum Überbrücken ungeeignet. Ohne Zündung gibt es keine Spannungsspitzen, die gepuffert werden müßten.
Gerade dann, wenn man am Auto herumhantiert, ändert es ständig seine Stromaufnahme. Das fängt schon an, wenn man eine Tür öffnet. Das Risiko ist viel zu groß, dass ein Autobatterieladegerät eine Spannungsspitze ins Auto jagt, wenn keine Batterie angeschlossen ist. Deswegen schalten ja neuere Ladegeräte ab...
Die Variante, eine Motorradbatterie dafür zu nehmen, ist viel besser, aber die muss man natürlich auch erstmal haben.
Zitat:
Die Kapazität ist nur ein Kriterium für Autobatterien. Was ist mit den Abmessungen? Warum Typ AGM (dazu braucht man schon wieder ein neues Ladegerät)? Warum 70 Ah?
Ob die Fahrzeugsteuerung wissen muß, daß eine neue Batterie drin ist, ist mir auch nicht einsichtig.
70 Ah: die meisten Octavias sollten mit 68 Ah oder 70 Ah ausgeliefert worden sein. Das steht aber oben auf der Batterie. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass du bisher nur 60 Ah hast, kannst du natürlich wieder 60 Ah nehmen.
AGM-Batterien sind in allen Aspekten außer Preis und Hitzebeständigkeit besser. Man sollte AGM-Batterien nur nicht im Motorraum verbauen, wenn die Batterie "frei steht" und nicht wenigstens mit einem Plastikkkäfig und einer Hitzeschutzmatte umgeben ist. Aber ansonsten ist das höchste Risiko, das man eingeht, dass man ein paar Euro draufgelegt hat. Vergleicht man nun, was AGM- und EFB+-Batterien im Online-Handel beim Selberwechseln kosten, dann geht es hier um 20 Euro.
Das man dafür ein anderes Ladegerät brauchen soll würde mich wundern. AGM-Batterien verkraften 14,8 V, das schlechteste, was passieren kann, wäre, dass ein älteres Ladegerät mit 14,4V sie nicht ganz volllädt.
Wenn du schon reingeschaut hast und bisher eine EFB+ drin ist, kannst du natürlich wieder eine EFB+ nehmen. Wenn du unbedingt aufs Anlernen verzichten willst, muss du sowieso die gleiche Technologie verbauen wie bisher drin ist, aber es ist sowieso mehr oder weniger Glück, ob du überhaupt ohne Anlernen auskommst. Einfacher ist es, jemanden in der Umgebung zu suchen, der das machen kann. Zumindest mit OBD Eleven sollte das gehen, auch wenn das Gateway-Steuergerät SFD-geschützt sein sollte.
Zitat:
Was ist mit den Abmessungen?
Alle Batterien sind 175 mm breit und 175 oder 190 mm hoch. In VWs passen normalerweise die 190 mm hohen, das kannst du aber vorher mit einem Zollstock nachmessen. Von der Länge her gibt es 208 mm (eher für sowas wie einen Citigo), 242 mm (für viele Benziner ausreichend), 278 mm (für viele Diesel, passen aber auch in die meisten Benziner), und dann noch größere, die in Škodas abers nicht reinpassen, sondern zum Beispiel in voll ausgebauten Audis verwendet werden.
Sprich: die Batterieabmessungen sind so normiert, dass du mit einem Zollstock herausfindest, welche die Größte ist, die passt. Bei 60 Ah hast du normalerweise 242 mm, bei 68 Ah wahrscheinlich schon 278 mm.
Vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort.
Die Frage ist nur, ob die Batteriedefinitionen auch für den Plugin-Hybrid Octavia iV zutreffen. Da kann man nur mit ziemlicher Schrauberei dran, da die Batterie im Kofferrraum unter allen möglichen Abdeckungen liegt. Außerdem sei da noch ein Deckel, durch den die Zuleitungen führen.
Alles maximal kompliziert.
Ich würde gern eine passende Batterie kaufen und dann alles öffnen.
Die Abmessungen, also 175 x [175 oder 190] x [242 oder 278] gelten sicher auch für den Octavia iV. Ohne Aufschrauben wirst du aber nicht herausfinden, was du momentan drin hast. Außer du schaust in die Batterie-Anpassungswerte des zentralen Gateway-Steuergeräts. Aber wenn du dafür ausgerüstet wärst, würdest du nicht fragen, ob es ohne Anlernen geht...
Danke, ich werde mir einen Batterietester anschaffen und die alte unter die Lupe nehmen.