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12V Dauerplus im e-tron, gibt es schon eine Lösung oder ein Weg?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 14. Mai 2019 um 21:00

Hallo zusammen,

ich werde dieses Thema am Donnerstag mal bei meinem Händler anschneiden, habe aber keine große Hoffnung das es dort gelöst werden kann.

Bei meinen Vorgängerfahrzeugen, Passat und eGolf konnte oder wollte der Händler auch keine Auskunft geben, aber ein Forum wusste mir schließlich zu helfen.

Mein Problem, ich möchte eine Kühlbox einige Stunden im Auto an 12V betreiben während ich abwesend bin.

Leider werden die Anschlüsse beim Ausschalten der Zündung im e-tron deaktiviert..

Die Zündung stellt sich auch nach etwa 30 Minuten automatisch aus wenn das Fahrzeug nur steht. Ich möchte aber eigentlich weder die Zündung anlassen noch das Auto offen stehen lassen.

Beim Passat und beim Golf konnte man eine Sicherung um einen Pinn versetzen, dann hatten die Dosen Dauerplus und die eventuell leere Batterie war in der Verantwortung des Fahrers. Hat bei mir über Jahre funktioniert ohne das ich jemals Starthilfe gebraucht hätte.

Ich habe mal geschaut, die Sicherungen für den 12V Buchse ist im Beifahrer Fußraum. Neben der Sicherung ist ein Steckplatz frei. Tja was soll ich sagen, der freie Steckplatz hat tatsächlich keine Belegung :mad::o

Aber eventuell geht es etwas aufwändiger in dem man ein Kabel ziehen lässt..

Leider habe ich im Bezug auf den e-tron noch nichts gefunden und erhoffe mir hier ein paar Denkanstöße.

Vielen Dank im voraus für Euren hoffentlich hilfreichen Input.

Gruß

Norbert

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen.

Der 12 Volt Akku hat 68Ah Kapazität.

Wenn die „Zündung“ aus ist wird der Akku nicht geladen. Ebenso während des Ladevorgangs.

Heißt auch, wenn der etron länger steht kann die „Basis“-Elektronik wie z. B. die DWA den Akku leer ziehen. Dann lässt sich der etron auch nicht mehr „starten“. —> bitte rufen Sie den Freundlichen an... ;-())

Heißt auch, die Bordsteckdosen „einfach“ auf Klemme 30 „umzuklemmen“ könnte teuer werden...

Grüße von

Bernd

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Würde ich gerne das Gesicht des technischen Ansprechpartners sehen, wenn Du mit der Frage an ihn herantrittst.

 

[kurzes Schnappatmen] ... Sie wagen es, darüber nachzudenken, im Sicherungskasten des Allerheiligsten Hand anzulegen? Das ist doch nicht irgendein Golf, das ist ein e-tron, da macht man sowas nicht … [fassungsloses Kopfschütteln]

Sind wirklich ALLE 12V Steckdosen über Zündung gesteuert? Glaube mich zu erinnern, dass zumindest in meinem A6 im Font bzw. Kofferraum auch (1x) Dauerplus-Steckdose verbaut ist. Irgendwas dazu in der Anleitung?

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 9:59

Welche Steckdose im Kofferraum? Die suche ich noch... :confused::mad::mad:

Und Handanlegen im Sicherungskasten würde ich ja nicht selber machen wollen.. Aber da muss doch irgendwo 12V Dauerplus liegen.. :confused:

Als Alternative würde eventuell die dritte Waeco Kompresserkühlbox bleiben, diesmal mit integriertem Akku, aber das wollte ich mir eigentlich ersparen da die Boxen auch so schon schwer genug sind...

Und wie ich grade feststelle, die "Waeco CoolFreeze CF 32UP" wird neu nicht mehr angeboten.

Also müsste ich in ein Auto mit einem 95kWh Akku einen Akku für die 12V USV einbauen. Unglaublich..

Ich frage mich sowieso, wieso nicht (mindestens als Extra) eine gewöhnliche Schuko angeboten wird.

Man hat ja auch schonmal Dinge die mehr als USB-Strom benötigen dabei (Kühltasche, Laptop, Fernseher, Elektrogrill, Kaffeemaschine...) :-)

Themenstarteram 8. August 2019 um 17:13

Zitat:

@albu schrieb am 14. Mai 2019 um 23:24:26 Uhr:

Würde ich gerne das Gesicht des technischen Ansprechpartners sehen, wenn Du mit der Frage an ihn herantrittst.

 

[kurzes Schnappatmen] ... Sie wagen es, darüber nachzudenken, im Sicherungskasten des Allerheiligsten Hand anzulegen? Das ist doch nicht irgendein Golf, das ist ein e-tron, da macht man sowas nicht … [fassungsloses Kopfschütteln]

Die Schnappatmung ist bei mir eingetreten, 12V Dauerplus im Kofferraum sollen drei Arbeitsstunden a 140€ sein... Es müsse ein extra Kabel gezogen werden.

Hat jemand die Stromlaufpläne vom e-tron? Oder einen Tip wer sich damit auskennt und es eventuell auch günstiger machen würde?

Themenstarteram 8. August 2019 um 17:14

Zitat:

@B2nerd schrieb am 14. Mai 2019 um 23:34:08 Uhr:

Sind wirklich ALLE 12V Steckdosen über Zündung gesteuert? Glaube mich zu erinnern, dass zumindest in meinem A6 im Font bzw. Kofferraum auch (1x) Dauerplus-Steckdose verbaut ist. Irgendwas dazu in der Anleitung?

Ja, in der Anleitung steht das alle 12V Dosen nur dann funktionieren wenn die Zündung an ist..

Die OBD II Schnittstelle liefert Dauerplus. Gibt aber eine Strombegrenzung. Kabel kann man leicht an der Dachkante entlang, hinter den Dichtungen versteckt, bis zum Kofferraum führen.

Dieser Adapter, zwar für den Betrieb von Dashcams im Parkmodus bestimmt, liefert max 3A und lässt sogar eine in Stufen programmierbare Abschaltzeit zur Schonung der Batterie zu:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Themenstarteram 9. August 2019 um 10:49

Zitat:

@andysymmy schrieb am 8. August 2019 um 20:49:11 Uhr:

Die OBD II Schnittstelle liefert Dauerplus. Gibt aber eine Strombegrenzung. Kabel kann man leicht an der Dachkante entlang, hinter den Dichtungen versteckt, bis zum Kofferraum führen.

Dieser Adapter, zwar für den Betrieb von Dashcams im Parkmodus bestimmt, liefert max 3A und lässt sogar eine in Stufen programmierbare Abschaltzeit zur Schonung der Batterie zu:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Vielen Dank für den Tip, :)

für das Betreiben einer Kühlbox mit maximal 65W leider deutlich zu wenig.

65W/12V=5,4A

Die Batterie muss beim e-tron IMHO nicht geschont werden. Ich gehe davon aus das wie beim eGolf auch die 12V Batterie jederzeit aus der Traktionsbatterie nachgeladen wird wenn der Wert unter eine bestimmte Spannung fällt, egal aus welchen Gründen.

Das Nachladen dürfte aber in einem Bereich von <20% Ladezustand des Traktionsakkus eingestellt werden damit man das Fahrzeug noch wenigstens ein paar Meter fahren kann..

Die Starterbatterie wird aber vermutlich nur über die HV-Batterie nachgeladen, solange zumindest die Zündung an ist. Wäre interessant, ob beim Laden ebenfalls.

Wozu gibt's überhaupt noch die 12V Batterie?? Es sollte doch jede gewünschte Spannung aus der HV-Batterie gewandelt werden können... Ist ja nicht unbedingt effizient mit der einen die andere Batterie aufzuladen um dann den eigentlichen Verbraucher zu befeuern.

am 9. August 2019 um 11:31

Warum das so ist kannst du hier nachlesen.

 

https://www.elektronik-zeit.de/.../

Tesla will in kommenden Modelpflegeaktionen auf die 12V Batterie verzichten.

Ähm, kurze Frage. Wo sitzt die 12V Batterie beim E-Tron eigentlich ? Habe sie bis jetzt nicht gesehen.

Vorne mittig unterm Wasserkasten.

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