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12V Kompressor zum Reifen aufpumpen mit Subaru Forester

Themenstarteram 22. September 2010 um 18:30

Hi,

auf meiner meistens Tanke sind die Reifenaufpumpgeräte der letzte Müll. Darum möchte ich bequem und jederzeit mit einem 12V Kompressor die Reifen zu Hause unter Druck setzen, etwa mit diesem hier:

http://mehari-offroad.de/.../Kompressor-Viair-85-P-12V.html

Das Teil zieht also 14,5A. Im Handbuch des Forester MY06 lese ich, das die 12V Dosen maximal 120W liefern, also nach meinem Einmaleins gerade mal 10A. Somit wird das nix, oder? Ich hoffe, ich bin zu dämlich zum rechnen. Gibt es bessere Kompressoren, die mit dem Forester funktionieren? Wer weiß Rat?

Grüßle

Martin

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9 Antworten

nimm einen aus dem baumarkt für die steckdose zuhause. alles andere ist murks. sonst dauert das reifendruck füllen/prüfen "stunden".

Ich hab so ein 12V-Teil um im Urlaub die Reifen von meinem Pickup zu befüllen.

Der Kompressor-Zwerg muss 265/70 R15 Schlappen von 1,7 auf 3 bar aufpumpen, wenn der Urlaub zu Ende ist und wir unsere Wohnkabine wieder aufsatteln (oder wenn wir woanders hinfahren).

Das Aufpumpen dauert ca. 10 min pro Rad und der Kompressor stinkt dann immer wie eine billige China-Bohrmaschine.

Aber er hat es jetzt schon einige Male überstanden.

Daheim hab ich aber einen 230V-Kompressor, da wär das nix.

Gibt ja auch da recht kleine, falls man Platzprobleme hat.

Zitat:

Original geschrieben von paulsfahrer

nimm einen aus dem baumarkt für die steckdose zuhause. alles andere ist murks. sonst dauert das reifendruck füllen/prüfen "stunden".

paulsfahrer hat vollkomen recht,

wenn Du nicht ewig warten willst, musst was stärkeres benutzen und wenn es nur für Zuhause ist musst Du unbedingt kaufen was paulsfahrer sagt, dann bist 3-4 mal schneller fertig wie mit dem was ich Dir unten in dem Link empfehle, wenn Du keine 230Volt hast.

Aber was machen, wenn man keine 230Volt zur verfügung hat?

230Volt und einige Ampere um den Kompressor zu starten wird ein Spannungswandler auch nicht unter 200€ machen, ausserdem haben die Dinger einen sehr schlechten Wirkungsgrad, also vergiss das.

Da möchte ich sagen, kaufe den stärksten 12Volt Kompressor den Du bekommen kannst und klemme ihn nicht mit dem Zigarettenanzünder an, sondern mache an das Kabel 2 Klemmen mit denen Du direkt an die Batterie gehen kannst, da kannst Du dann auch mal ein paar Minuten 20A-50A ziehen, sowieso wenn der Motor läuft!

z.B.

http://www.reichelt.de/?...

oder:

http://www.reichelt.de/?...

oder kaufe doch gleich einen richtigen Kompressor wo die Batterieklemmen schon dran sind, die wissen, dass man richtige Leistung nicht mit 12Volt und 10Ampere machen kann, die legen das Ding gleich so aus, dass es auch funktioniert ohne dass Dir die Sicherungen gleich um die Ohren fliegen.

Kompressor mit integrierten Batterieanschlussklemmen!

Übrigens:

der Kopmpessor zieht ca. 30Ampere, also wenn Du ein Benziner hast, lass am besten den Motor laufen, dass Die Batterie nachher nicht leergenuggelt ist, das ist sogar beim Diesel keine schlechte Idee.

Von nichts kommt nichts!

Gruss

Karle

hallo,

ich habe so ein billigteil im auto liegen, für den notfall. hat mir auch schon geholfen.

aber ich würde es so machen, wenn ich nicht von der tanke abhängig sein will. einen guten kompressor (230V) für zu hause und einen billigen, für den notfall ins auto.

denn wie oft pumpt man schon die reifen auf, wenn sie i.o. sind?

 

mfg41

Hallo Subaru-Forumsgemeinde,

habe für diesen Verwendungszweck eine Alternative zu bieten:

Vorteil: fast kostenlos und dazu so leise, dass man damit auch am

Sonntag um Mitternacht seine Reifen aufpumpen kann!

Bedarf: alter Kühlschrankmotor (Kompressor)

ca. 3 m (oder länger) Silikonschlauch Durchm. innen

Reifenfüllventil

- das ist alles -

Der Kompressor drückt ca. 8-10 AtÜ, der Schlauch dient als Sicherheits-

ventil, wenn man keine Schlauchklemme drum macht, rutscht er bei ca.

4 ATÜ ab.

Die Füll-Geschwindigkeit ist bei diesen Arbeiten nicht entscheidend, aber

z.B. beim Reifenwechsel WI/SO bzw. umgekehrt voll ausreichend.

Benutze das v.g. Gerät schon seit vielen Jahren und möchte es nicht mehr

vermissen.

Bild folgt

Gruß vom Kammerstengel

 

Hätte beinahe vergessen, aber wichtig: das Öl aus dem Kühl/Gefrierschrankmotor

nicht wegkippen sondern als Schadstoff beim Recyclinghof abgeben!!!

Nochwas: nicht dass einer einen noch funktionierenden Kühl/Gefrierschrank bzw. Truhe

schlachtet! 99% der entsorgten Geräte sind für den Zweck noch verwendbar. In den

meisten Fällen sind Undichtigkeiten schuld am Kühlversagen, oder heizt sogar.

Der Kompressor funktioniert dennoch!

da hast Du recht, brauchst aber auch 230Volt (der Themenstarter sagt ja 12Volt) und vergiss nicht immer mal wieder einen Tropfen Öl in die Ansaugleitung zu geben, sonst frisst der Kompressor, der hat nämlich Kolben wie ein Moped und Ventiele.

Brauchst aber viel, viel, viel Zeit mit dem Ding, habe ich auch schon gemacht, der Druck ist enorm, aber die Literleistung, na ja!

Preis Leistungsverhältnis, wenn Du ein alten Kühlschrank zuhause hast, am besten!

Hallo nochmals zusammen,

habe gerade das Bild vom Kompressor gemacht,

ich hoffe, dass die Transaktion klappt, hab es bislang

noch nicht gemacht.

Vergessen hatte ich auch, den Schlauchdurchmesser

anzugeben. Bei mir hat sich ein Silikonschlauch von

außen ca. 6mm/ innen ca. 3-4mm bestens bewährt

Viel Spaß beim Basteln!

 

Gruß vom Kammerstengel

Dsc01405

Hallo Karle1,

220 V sind Voraussetzung, aber der Themenstarter hat ja vor

" zu Hause " zu arbeiten.

Die käuflichen preisgünstigen 12V Geräte sind alle höllisch laut und taugen nur

für einen Notfall.

Die von Dir vorgeschlagene Ölung ist m.E. nicht erforderlich, ich jedenfalls

habe meinen Luftboy schon mindestens 25 Jahre ohne Probleme und ohne

Ölung in Betrieb. Vorausgesetzt, das Ding läuft nicht rund um die Uhr.

Gruß vom Kammerstengel

Kammerstenge, ich gebe Dir recht, ich habe an das Ding noch einen Druckbehälter von einer alten Teermaschine angebaut und von einer alten Waschmaschine den Termostaten, wenn man am Termostaten vorne am Kabilarröhrchen den Temperatursensor durchsägt und am Druckbehälter anschliesst (lötet), kann man den Druck stufenlos einstellen wenn der Motor ausschalten soll und zwar da wo man früher die Teperatur der Waschmaschine einstellte, der Druckbehälter hat selbstverständlich ein Überdruckventiel, das im Notfall, z.B. wenn man aus versehen das Kabilarröhrchen abknickt der Druck entweichen kann.

Bei mir lief das Ding schon hin und wieder mal 1 Stunde und länger beim Basteln, hat immer mal wieder aus und eingeschaltet, ich konnte mit der Luftmenge sogar eine Luftblaspistole anschliessen um mal was auszublasen, auch meine alten GTI-Felgen lackierte ich mal damit, musste eben immer warten bis wieder Druck da war, der erste Kompressor frass aber mal fest und ich brauchte vom Schrottplatz einen Zweiten, bis ich alle paar Betriebsstunden einen Tropfen Öl ansaugen liess, übrigens grosse Tiefkühltruhen von Supermärkten haben einen grösseren kompressor der bringt mehr Luft und kostet auch nichts, am besten zu bekommen bei Betrieben die die Dinger entsorgen.

Wusste nicht, dass es noch mehr so Bastler hier gibt, schön.

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