- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 5
- 12V mit 140Watt
12V mit 140Watt
Hallo
Habe Espresso maschine fie 140 Watt hat. 12 V Steckdose verträgt 120 Watt
Geht das? Größere Sicherung einbauen? Oder kann ich Kabel mit Sicherung von leerem Sicherungskasten Steckplatz in den Fahrgastraum ziehen? Bei caddy III ging das.
Danke
Ähnliche Themen
19 Antworten
Es wäre sehr schön, das verständlicher zu formulieren. Tendenziell interessiert mich dein Anliegen nämlich auch…
12V Buchse hat 120W. Ich möchte ein 140W Gerät anschließen. Lösung?
Steckdose einbauen die 140w kann
Es wird wohl kaum an der Dose liegen…
Doch. 120w/12v= 10A dafür reicht 1mm². Auch wenn man mit 13.5v rechnet sind das 140: 13.5 = 10.4A
Und was hat die Steckdose mit dem Kabelquerschnitt und/oder mit der Sicherung zu tun?
Nach VDE0295 genormte Kabelquerschnitte für 12V Gleichstrom Anwendungen: 1mm² = 11A. Dies wiederum würde bei genau 12V 132W entsprechen. Mit welcher Sicherung nun die 12V Steckdose abgesichert ist müsstest du nachschauen, gleiches gilt für den Kabelquerschnitt.
Die 12V-Dose ist mit 20A abgesichert (laut Anleitung). Macht also ca. 240 Watt.
Ich gehen daher vom gleiche Sachverhalt wie protagonist aus, dass die Dose nur für 120W freigegeben ist.
Generell sind die 12V-Autosteckdosen ja sowieso ein totaler Müll um dauerhaft gefahrlos höhere Ströme zu liefern (Brandgefahr).
Man könnte z.B. ne XT60 Dose/Stecker nachrüsten.
Wikipedia "schreibt" wiederum, dass die 12V Steckdose im Auto für max. 13A ausgelegt ist, was für die 140W ausreichend wäre. Liegt somit am TE, was er nun macht. Dauerhaft 140W würde ich persönlich nicht darüber "ziehen", wenn die Maschine das für ein paar Sekunden braucht, dann - wie gesagt - selbst entscheiden. Freigegeben vom Hersteller ist es nicht.
Zitat:
@Subraid schrieb am 1. September 2023 um 15:54:16 Uhr:
Die 12V-Dose ist mit 20A abgesichert (laut Anleitung)
Servus Subraid,
danke für den screenshot.
Wo hast Du den her?
Mich interessiert das vollständige Dokument für den Caddy 5.
lg
Manfred
Zitat:
@Manfred_K schrieb am 2. September 2023 um 13:08:01 Uhr:
Zitat:
@Subraid schrieb am 1. September 2023 um 15:54:16 Uhr:
Die 12V-Dose ist mit 20A abgesichert (laut Anleitung)
Servus Subraid,
danke für den screenshot.
Wo hast Du den her?
Mich interessiert das vollständige Dokument für den Caddy 5.
lg
Manfred
Ist aus dem normalen PDF-Handbuch vom Ford äquivalent:
Danke,
ich habe meine Caddy 5 Maxi Calif FIN nocht nicht.
Danke für die Antworten. Ich habe bedenken, dass die Sicherung rausfliegt. Ist bei meinem alten caddy III passiert
besser die Sicherung gibt nach, als wenn das für die Last zu dünne Kabel zur Steckdose kokelt ...
Für 11A ( = 140W / 13V, die Batterie hat ja immer etwas mehr als 12V, wenn es ihr gut geht ) sollte es laut IEC60228 1mm² sein. Die Stromstärke senkst du, indem du die Spannung erhöhst - also Lichtmaschine laufen lassen
Diese Tabelle (http://autosound.ch/kabelquerschnitt.html) gibt etwas mehr, ich würde auf die sichere Seite gehen und die Maximalwerte für 50° ansetzen.
Es steht und fällt also mit dem verlegten Kabelquerschnitt ...
Den kenne ich leider nicht. Ausbauen und nachschauen? Also es sollten 1.5 mm sein?