ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. 12V-Nuchse: Aschenbecher schliesst nicht. Lösung??

12V-Nuchse: Aschenbecher schliesst nicht. Lösung??

Audi TT 8N
Themenstarteram 17. August 2005 um 3:07

12V-Buchse: Aschenbecher schliesst nicht. Lösung??

Habe mir einen PDA mit Navigation gekauft und habe nun das Problem bei meinem TT: Der Ascchenbecher schliesst nun nicht mehr und das stört mich.

Eine zusätzliche Buchse anbringen möchte ich nicht. Ich möchte da nicht rumbasteln.

Gibt es ganz kurze Stecker, Winkelstecker o.ä so das der Aschenbecher noch schliesst? Das Kabel kann man ja nach hinten durch den Spalt rausführen, das ist kein Problem. Oder hat jemand eine andere, saubere Lösung für mich?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. August 2005 um 5:57

...das würde mich auch interessieren, wobei ich die Lösung mit der 2ten Dose noch nicht ganz verworfen habe.

Glaube nicht, dass es die Teile mit kleinerem Stecker gibt, da dort das Netzteil drinsteckt.

Gibt's eigentlich sonst noch irgendwo im TT-R ne 12V-Dose?

Gruß

ralle

hab auch lang überlegt und mir dann eine 2te dose gemacht - den strom von der ersten abgezweigt und in den beifahrerfussraum gelegt...

Themenstarteram 17. August 2005 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

[B

Glaube nicht, dass es die Teile mit kleinerem Stecker gibt, da dort das Netzteil drinsteckt.

Warum sollte das nicht gehen? Ich will ja den Stecker nicht abzwicken am originalen sondern eine Verlängerungsleitung mit kurzem Stecker anfertigen.

guck doch mal bei Conrad und Co.

Aber ne zweite 12V Dose ist doch auch easy, hat HenryTT mal gemacht, sieht ganz ok aus, fast original.

Themenstarteram 17. August 2005 um 8:22

So schlau war ich natürlich schon. Sowas was ich brauche führen die nicht.

Ich will keine Dose einbauen, es sollte definitiv ein kurzer oder abgewinkelter Stecker oder eine ähnliche Lösung sein.

ist doch ganz einfach.

also, du verbindest ein kabel mit dem Zigarettenazünder, führst dieses nach außen, dort machst du einen kupllung, dann das Kabel des Pda an diese Kupplung anschlißen, dass kann man mit kleinen Steckern machen, muß nicht dieser riesen Zigarettenanzünderstecker sein, sovile Strom fließt da ja auch nicht.

Moin Moin,

du kannst dir einfach eine Doppelsteckdose im Baumarkt kaufen und die dann unten im Beifahrer Fussraum verstauen, hab ich wegen meinem PDA und Handyladegerät auch so gemacht!

Wenn du das Handschuhfach ausbaust findest du dahinter + & - bzw. Dauerstrom damit kannst du den Adapter dann anklemmen. Ist ein Bastelaufwand von 15 - 30 Min.

Der Vorteil ist dann auch das dein PDA durchgehend unter Strom ist und nicht das GPS Signal verliert und du musst nicht bei jedem Start neu suchen lassen!

Ich hab mir auch zu dem Zweck eine Steckdose in den Beifahrerfussraum gebaut. (Siehe Foto!)

Wenn ich's nochmal machen würde, dann mit so einer versenkbaren Klappsteckdose wie sie z.B. der A4 Avant im Kofferraum hat. Da wird der Stecker dann in einem flacheren Winkel eingesteckt und steht nicht so weit heraus.

Aber so oft benutze ich meinen PDA nicht das sich ein erneuter Umbau lohnen würde.

So weit ich weiss kann man den Stecker am PDA-Kabel nicht so ohne weiteres tauschen, ich meine da wäre auch noch ein wenig Ladeelektronik mit drin untergebracht.

am 17. August 2005 um 9:16

Die Steckdose gefällt mir ganz gut, wo is das Ding her? Audi?

Und welche "A4-Dose" meinst du?

am 17. August 2005 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Die Steckdose gefällt mir ganz gut, wo is das Ding her? Audi?

Und welche "A4-Dose" meinst du?

.. im Kofferraum eines A4Avant findest Du die!

Tach Burni :D

@devil

..das hab ich jetzt nicht ganz verstanden?? .. an meinem Autoladekabel für meinen Yakumo ist'n riesen Steckernetzteil dran, sowas gibt's bestimmt nicht kleiner ... schätz ich jetzt mal..

Gruß

ralle

Hi!

Ja, die Steckdose ist vom Freundlichen.

Hab mir das selbe Exemplar auch noch in den Kofferraum gebaut, für eine Kühltasche oder ähnliches (siehe Foto).

Hier die Teilenummern:

1 Stück Spannhülse, Art.Nr. 1J0 919 341 G EUR 3,82

1 Stück Steckdose, Art.Nr. 1J0 919 309 EUR 4,40

(Preise sind schon ein gutes Jahr alt!)

Der A4 Avant hat eine klappbare Steckdose, die sieht man erst man man draufdrckt, dann schwenkt sie seitlich aus.

Kann im Moment leider kein Foto machen, der A4 ist zur Zeit im Urlaub. ;)

edit: Sehe gerade das das ja zwei Unterschiedliche Steckdosen sind die ich da verbaut habe. Die im Kofferraum ist glaube ich von 'nem Beetle oder so. Da haben mich damals die Leute vom audiworld.com-Forum inspiriert.

Themenstarteram 17. August 2005 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von MarcTT

ist doch ganz einfach.

also, du verbindest ein kabel mit dem Zigarettenazünder, führst dieses nach außen, dort machst du einen kupllung, dann das Kabel des Pda an diese Kupplung anschlißen, dass kann man mit kleinen Steckern machen, muß nicht dieser riesen Zigarettenanzünderstecker sein, sovile Strom fließt da ja auch nicht.

Nee so einfach ists eben nicht da das Teil in mehreren Fahrzeugen zum Einsatz kommt und das Problem unter anderem nämlich auch beim alten A3 und Seat Leon usw besteht.

Jetzt versteht ihr sicherlich auch warum ich nicht ne Steckdose oder ne ähnliche Festinstallation will, sonst müsste ich ja vorher in jedes Auto sowas einbauen!

Dann lass den Aschenbecher doch einfach offen stehen, wenn du das Navi eh wieder rausnimmst lohnt eine größere Umbauaktion doch garnicht.

Es gibt wohl noch so 12V Verlängerungskabel, da sind die Stecker dann etwas dezenter. Aber die Aschenbecherklappe bekommst du dann trotzdem nicht geschlossen, kann ich mir nicht vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Devilseye

Nee so einfach ists eben nicht da das Teil in mehreren Fahrzeugen zum Einsatz kommt und das Problem unter anderem nämlich auch beim alten A3 und Seat Leon usw besteht.

Jetzt versteht ihr sicherlich auch warum ich nicht ne Steckdose oder ne ähnliche Festinstallation will, sonst müsste ich ja vorher in jedes Auto sowas einbauen!

sorry, aber ich verstehe das Problem der 2. Steckdose nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. 12V-Nuchse: Aschenbecher schliesst nicht. Lösung??