ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. 12V-Steckdose (bzw. Zigarettenanzünder) teil-defekt/Fremdladegeräte passen nicht/wackeln

12V-Steckdose (bzw. Zigarettenanzünder) teil-defekt/Fremdladegeräte passen nicht/wackeln

BMW X1 F48

Ist das normal? Der BMW-Händler kriegt das nicht hin und meint, das Ladegerät von TomTom sei falsch konzipiert...

Drei versch. Ladegeräte passen vorne nicht, u.a. ein original TomTom-Ladegerät, die in versch. anderen BMWs und auch im X1 für die Fondspassagiere problemlos gehen.

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 14. Oktober 2019 um 20:54

bei mir steckte in der Kofferraum 12V-Steckdose ein Kunststoffring drin, den musste ich raus fummeln. Hat wohl der Vorgänger vergessen. Vorn an der Steckdose kam kein Saft an, musste dann die Sicherungen prüfen und bin da auch fündig geworden.

Zitat:

@Elevate schrieb am 14. Oktober 2019 um 22:54:02 Uhr:

bei mir steckte in der Kofferraum 12V-Steckdose ein Kunststoffring drin, den musste ich raus fummeln. Hat wohl der Vorgänger vergessen. Vorn an der Steckdose kam kein Saft an, musste dann die Sicherungen prüfen und bin da auch fündig geworden.

Bei mir ist vorn auch kein Strom am Ladegerät (12V Anzünder USB) dabei, nur hinten, im Kofferraum hab ich nicht probiert. Also, da ist was fehlerhaft, oder? Muss ich was entfernen innen?

am 16. Oktober 2019 um 23:31

Musst an die Sicherungen, die liegen super-ungünstig hinten im Handschuhfach!

am 17. Oktober 2019 um 22:39

anbei der Plan, der auch im Sicherungskasten liegen sollte.

Sicherungen für Zigarettenanzünderbuchse sind je nach Ausstattung: 63, 65, 100, 115, 132

Wenn die Sicherungen defekt sind, dann ist das zugrunde liegende Problem, dass durch irgendeinen Verbraucher (das Navi?) mehr Strom abgerufen wurde, als an der jeweiligen Stelle zur Verfügung gestellt wurde. Ein Ersetzen der Sicherung ändert an diesem Umstand erstmal nichts.

Was mir auffällt ist, dass 63, 65, 115 und 132 mit 20A abgesichert sind, 100 aber nur mit 5A. Keine Ahnung, ob 100 die vordere 12-V-Steckdose ist. Das würde aber bedeuten, dass man dort nur Verbraucher mit max 60W anschließen kann.

am 18. Oktober 2019 um 14:40

Also bei mir ging die 12V Steckdose direkt vorne im Ablagefach nicht. Da hat wohl jemand entweder einen Kurzsschluss durch ein defektes Gerät ausgelöst, rumgespielt oder einfach nur einen zu krassen Verbraucher angeschlossen. Seitdem ich die Sicherung getauscht hab läuft alles wie normal.

Danke für die Antworten, die Sicherungen sind alle OK.

BMW-Händler hat zwei eigene Ladegeräte probiert, gingen beide und gemeint, daß das TomTom eine krasse Fehlkonstruktion sei. Warum aber bei uns alle drei getesteten Ladegeräte vorne nicht gingen und hinten (Fondsbereich) gingen, konnte noch niemand erklären. Dummerweise scheint das TomTom aber auf den "originalen" TomTom angewiesen, weil es mit den Fremdadaptern zwar unter Strom funktioniert, aber der Akku nur unter dem originaladapter lädt.

BMW hält weiter daran fest, es liege kein Defekt der 12V-Steckdose vorne vor, obwohl unsere Adapter nur hinten, aber nicht vorne gehen.

Ich vermute mittlerweile, daß man vielleicht von einem alten BMW den Zigarettenanzünder vorne einbauen könnte, da es ja wohl "nur" ein mechanisches Problem sein müsste, also die Hülse wohl zu weit ist. Vielleicht ist es einfach auch ein Unterschied, ob man eine (Nichtraucher-) 12V-Steckdose hat oder einen (Raucher-)-Zigarettenanzünder, der vielleicht stabiler, solider (auch hitzestabiler/feuerfester) gebaut sein dürfte und vielleicht deshalb in anderen BMWs problemlos alle unsere Adpater funktionell unterstützte, aber BMW keine vernünftigen 12V-Steckdosen vorne herstellen kann?

am 23. Oktober 2019 um 21:10

also bei mir läuft alles. Kann nicht an BMW liegen.

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 5:55

Zitat:

@Elevate schrieb am 23. Oktober 2019 um 23:10:39 Uhr:

also bei mir läuft alles. Kann nicht an BMW liegen.

Was heißt hier "alles"? Hast Du das Schnellladegerät von TomTom oder andere, Nicht-BMW-Stromadapter, die funktionieren?

Die Adapter von BMW scheinen ja zu funktionieren, BMW-Verkaufshändler hat zwei seiner Adapter getestet, aber bestätigt, daß der TomTom-Adapter (der im Fonds ging) tatsächlich vorne nicht geht.

Laut Teileskize sind die Steckdosenwände auch etwas unterschiedlich, verschiedene Teile, weshalb man wohl nicht die hintere Steckdose vorne einbauen kann. Ich werde wohl über die Weihnachtstage die vordere Steckdose ausbauen und versuchen einen passenden Zigarettenanzünder von anderem BMW zu nehmen, evtl. vom E90 testweise zu tauschen oder vielleicht einen Universaladapter von ATU einzubauen, um den Defekt zu beseitigen, den BMW nicht beseitigen kann.

Zitat:

@robbb schrieb am 24. Oktober 2019 um 07:55:44 Uhr:

Zitat:

@Elevate schrieb am 23. Oktober 2019 um 23:10:39 Uhr:

also bei mir läuft alles. Kann nicht an BMW liegen.

Was heißt hier "alles"? Hast Du das Schnellladegerät von TomTom oder andere, Nicht-BMW-Stromadapter, die funktionieren?

Die Adapter von BMW scheinen ja zu funktionieren, BMW-Verkaufshändler hat zwei seiner Adapter getestet, aber bestätigt, daß der TomTom-Adapter (der im Fonds ging) tatsächlich vorne nicht geht.

Laut Teileskize sind die Steckdosenwände auch etwas unterschiedlich, verschiedene Teile, weshalb man wohl nicht die hintere Steckdose vorne einbauen kann. Ich werde wohl über die Weihnachtstage die vordere Steckdose ausbauen und versuchen einen passenden Zigarettenanzünder von anderem BMW zu nehmen, evtl. vom E90 testweise zu tauschen oder vielleicht einen Universaladapter von ATU einzubauen, um den Defekt zu beseitigen, den BMW nicht beseitigen kann.

Bist Du sicher, dass es ein mechanische Problem ist?

Du schreibst etwas von "Schnellladegerät" - weiter oben habe ich ja geschrieben, dass die vordere Steckdose im Gegensatz zu den anderen nur mit 5A abgesichert ist. Ev. benötigt das TomTom-Ladegerät einfach mehr Strom als vorne zur Verfügung gestellt wird. Ein Austauschen der Steckdosen würde hieran nichts ändern.

BTW: kann das Ding nicht irgendwie über USB versorgt werden?

Zitat:

@Elevate schrieb am 18. Oktober 2019 um 16:40:37 Uhr:

Also bei mir ging die 12V Steckdose direkt vorne im Ablagefach nicht. Da hat wohl jemand entweder einen Kurzsschluss durch ein defektes Gerät ausgelöst, rumgespielt oder einfach nur einen zu krassen Verbraucher angeschlossen. Seitdem ich die Sicherung getauscht hab läuft alles wie normal.

Welche Nummer der Sicherung war bei Dir?

Wäre mir viel einfacher Diese zuerst zu ersetzen...

am 24. Oktober 2019 um 22:41

#63 :D

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 24. Oktober 2019 um 12:15:54 Uhr:

Zitat:

@robbb schrieb am 24. Oktober 2019 um 07:55:44 Uhr:

 

 

Was heißt hier "alles"? Hast Du das Schnellladegerät von TomTom oder andere, Nicht-BMW-Stromadapter, die funktionieren?

Die Adapter von BMW scheinen ja zu funktionieren, BMW-Verkaufshändler hat zwei seiner Adapter getestet, aber bestätigt, daß der TomTom-Adapter (der im Fonds ging) tatsächlich vorne nicht geht.

Laut Teileskize sind die Steckdosenwände auch etwas unterschiedlich, verschiedene Teile, weshalb man wohl nicht die hintere Steckdose vorne einbauen kann. Ich werde wohl über die Weihnachtstage die vordere Steckdose ausbauen und versuchen einen passenden Zigarettenanzünder von anderem BMW zu nehmen, evtl. vom E90 testweise zu tauschen oder vielleicht einen Universaladapter von ATU einzubauen, um den Defekt zu beseitigen, den BMW nicht beseitigen kann.

Bist Du sicher, dass es ein mechanische Problem ist?

Du schreibst etwas von "Schnellladegerät" - weiter oben habe ich ja geschrieben, dass die vordere Steckdose im Gegensatz zu den anderen nur mit 5A abgesichert ist. Ev. benötigt das TomTom-Ladegerät einfach mehr Strom als vorne zur Verfügung gestellt wird. Ein Austauschen der Steckdosen würde hieran nichts ändern.

BTW: kann das Ding nicht irgendwie über USB versorgt werden?

Danke für die Antwort. Ich werde den Hinweis mal weiter im Hinterkopf behalten (das TomTom-Ladegerät ist im anderen Auto - kann es so spontan nicht prüfen), aber es hat zumindest zwei Ausgänge, einen für ich glaube 2 und einen mit 1 (A oder mA?) --- also völliger Standart. Ein weiteres Ladegerät nicht von TomTom, das auch nicht im X1 geht, hat dieselben Ausgänge (damit geht das TomTom-Navi nach Stromanschluß, aber der Akku lädt im Ggs. zum Original-Adapter nicht oder kaum, d.h. das TomTom geht sofort oder kurz nach Trennen vom Strom aus).

Ein drittes getestetes, sehr kleines Ladegerät hat nur 1 oder 1,1 (A oder mA) - geht im E90, aber nicht im X1 - was dann eher gegen zuviel Stromziehen spräche. Es könnte aber wohl doch sein, daß so ein Ladegerät zuviel Strom zieht bzw. nicht genügend vorne ankommt --- was durch das nur schwache Leuchten der Kontrollleuchte des TomTom-Ladeadapters ja bestätigt würde. Andererseits ist der Stecker in diesem X1 vorne tatsächlich sehr locker, weshalb ich ja von einem Wackelkontakt ausging. Aber ich werde prüfen, welche Sicherung im E90 für die Steckdose vorne zuständig ist...

Meine Befürchung ist aber, daß vielleicht doch irgendein Stromschaden an dem X1 ist und vielleicht deshalb das offenbar nicht wirklich typische Problem auftritt --- sonst hätten andere das ja in den letzten 4 Jahren auch massenhaft gehabt. Sollte ich mit einem Multimeter einen Unterschied zwischen vorderer und hinterer Steckdose (die ja problemlos geht) messen können, wenn vorne zuwenig Saft ankommt?

 

am 25. Oktober 2019 um 18:18

so eine 12V-Steckdose ist aber eigentlich keine rocket science. Die 63er ist eine 20A-Sicherung. Bedeutet, dass bei 12V maximal 240 Watt Leistung angeschlossen werden kann. In der Theorie.

https://www.amazon.de/gp/product/B01K9MQ8WW/ den nutze ich als Schnellladegerät für mein Galaxy S9 Plus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. 12V-Steckdose (bzw. Zigarettenanzünder) teil-defekt/Fremdladegeräte passen nicht/wackeln