ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. 12V Steckdose im Kofferraum nachrüsten

12V Steckdose im Kofferraum nachrüsten

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 6. Februar 2020 um 11:41

Liebe V-Gemeinde

Aus versehen habe ich vergessen die Position "12 Volt Steckdose im Kofferraum" anzukreuzen, gut kann passieren. Nun möchte ich gerne eine haben.

Hat jemand die Steckdose bereits nachtgerüstet? Würde gerne wissen ob es in der Nähe Strom gibt das ich abzwacken kann. In einem anderen Beitrag habe ich bereits gelesen, dass die Abdeckung einzel bestellbar ist. Dachte ich Frage mal hier nach bevor ich mich ans werken mache.

Danke vorab schon mal fürs lesen und antworten.

Grüsse

Segaflex

Beste Antwort im Thema

GT-Liebhaber hat Recht ... wenn hinten an einer belieb. Leuchte zusätzlich Strom gezapft wird, gibt es die gleiche Warnmeldung im KI, als wenn eine LED defekt wäre.

Ebenso wird der Strom auf der AHK durch das inneliegende Anhänger-Erkennungs-Relais erst freigegeben, wenn ein Anhänger-Stecker (mit Str.-Last) in die Dose eingeführt wird.

Einzige Umgehung dieser Sicherheitsvariante ist das austricksen vom Anh.-Relais mit dem von mir beschr.

13-pol. Stecker mit inneliegenden 10 Ohm Widerstand.

Nur dann "meldet" das A.-Relais -Hänger ist gekoppelt - und gibt für genau 300 min. den Stromfluß frei ... zum Beisp. um den Starter-Akku etwas über die AHK-Dose aufzufrischen.

+7
18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du eine elektrische Heckklappe? Dann hast du da hinten auch Strom. Ansonsten vom Licht "klauen".

Einfach irgendwo Strom zu klauen sollte man bei einem modernen Fahrzeug mit CAN Bus tunlichst unterlassen.

 

Strom abnehmen geht meiner Kenntnis nach nur vorn am SAM.

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 14:08

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 6. Februar 2020 um 12:52:29 Uhr:

Hast du eine elektrische Heckklappe? Dann hast du da hinten auch Strom. Ansonsten vom Licht "klauen".

Nein, da Vito keine elektrische Heckklappe. Aber dafür elektrische Seitentüren, evt. von dort aus eine möglichkeit? ich würde es auch in erwähgung ziehen die 12V Dose für die Fondpassagieren nachzurüsten (Ja, auch vergessen gegangen beim bestellen). :)

Gibt es bei der AHK nicht auch Dauerplus?

12V Dose für Fondpassagiere muss genauso nach ganz vorne an das SAM und den Beifahrersitzkasten.

 

Da ist nix mit irgendwo anfrickeln.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 6. Februar 2020 um 15:44:13 Uhr:

12V Dose für Fondpassagiere muss genauso nach ganz vorne an das SAM und den Beifahrersitzkasten.

Da ist nix mit irgendwo anfrickeln.

Kannst du das bitte näher erläutern? Was für einen Hintergrund hat das?

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 6:38

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 6. Februar 2020 um 15:18:27 Uhr:

Gibt es bei der AHK nicht auch Dauerplus?

@HUGO909, Du meinst also vom Dauerplus Strom nehmen? da müsste ich checken wo dir Kabelführung durchgeht.

Hast sonst jemand noch eine Idee oder evt. es bereits jemand Nachgerüstet?

Danke

GT-Liebhaber hat Recht ... wenn hinten an einer belieb. Leuchte zusätzlich Strom gezapft wird, gibt es die gleiche Warnmeldung im KI, als wenn eine LED defekt wäre.

Ebenso wird der Strom auf der AHK durch das inneliegende Anhänger-Erkennungs-Relais erst freigegeben, wenn ein Anhänger-Stecker (mit Str.-Last) in die Dose eingeführt wird.

Einzige Umgehung dieser Sicherheitsvariante ist das austricksen vom Anh.-Relais mit dem von mir beschr.

13-pol. Stecker mit inneliegenden 10 Ohm Widerstand.

Nur dann "meldet" das A.-Relais -Hänger ist gekoppelt - und gibt für genau 300 min. den Stromfluß frei ... zum Beisp. um den Starter-Akku etwas über die AHK-Dose aufzufrischen.

Bildschirmfoto-2020-02-07-um-08-45
Bildschirmfoto-2020-02-07-um-08-45
Bildschirmfoto-2020-02-07-um-08-45
+7

Meine 12V Steckdose im Kofferraum geht leider nur über Zündungsplus, die 12V Dose rechts von der hinteren Sitzbank hat Dauerplus von der Verbraucherbatterie (MP).

https://www.motor-talk.de/.../...teckdosen-auf-dauerplus-t5902094.html

Es gibt hier schon einen Thread, den man verwenden kann, um dieses Problem zu lösen. Einfach erklärt: Auf der Beifahrerseite ist ein Relais verbaut, vor dem Relais liegt für Dauerplus an (für die Steckdosen im Fond), nach dem Relais liegt geschaltetes Plus an- also ein superduper geschaltetes Plus, das nur bei laufendem Motor, nicht aber bei nur aktivierter Zündung anliegt. Hier kann man sich also Plus "apzapfen", je nach dem, ob man geschaltet haben will, oder Dauerplus. Jetzt braucht man nur noch Masse. Die gibt es an der Karossiere, oder am Licht oder oder oder...

und bei der ganzen Geschichte bitte die Sicherung (10-15A in der Plusleitung) nicht vergessen!

Zitat:

@FloWies schrieb am 22. September 2020 um 21:35:32 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...teckdosen-auf-dauerplus-t5902094.html

...nach dem Relais liegt geschaltetes Plus an- also ein superduper geschaltetes Plus, das nur bei laufendem Motor, nicht aber bei nur aktivierter Zündung anliegt.

Das wäre ja quasi das von allen gesuchte D+ Signal, welches zwingend für den Votronic-Booster benötigt wird !!! ;)

Ein echtes D+ Signal ist es leider nicht, sondern nur das geschaltete 12 V+ Signal (Zündschlüssel Stufe 2 ), welches dem üblichen Kontakt 15 entspricht.

Das nützliche D+ Signal kam immer nur bei drehender LiMa direkt von dieser.

Fazit:

Der Laststrom (etwa 12 Amp. ) bei Zündschl. Stufe 2 plus der kurzeitig Vorglühstufe (paar Sec. > 20 Amp. )

dem wird zusätzl. noch das Durchschalten der Starterbatt. auf die gleich große Versorgerbatt. mit paar zusätzl. Amp. vom "Ausgeleichsstrom" extra noch beauflagt.

Machbar ist es auf alle Fälle ... aber ein damaliges echtes D+ ersetzt es leider nicht - vielmehr kommen nun noch die mind. > 300 Amp. Anlasserstrom, damit die LiMa den großen Ladestrom für alle 3 Akkus verlustfrei bereitstellt.

Zitat:

@AblaBix schrieb am 22. September 2020 um 21:48:52 Uhr:

Zitat:

@FloWies schrieb am 22. September 2020 um 21:35:32 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...teckdosen-auf-dauerplus-t5902094.html

...nach dem Relais liegt geschaltetes Plus an- also ein superduper geschaltetes Plus, das nur bei laufendem Motor, nicht aber bei nur aktivierter Zündung anliegt.

Das wäre ja quasi das von allen gesuchte D+ Signal, welches zwingend für den Votronic-Booster benötigt wird !!! ;)

ich hab mich da vielleicht ein wenig flapsig ausgedrückt. Es liegt natürlich KEIN D+ Signal an, sondern ein "superduper geschaltetes" Plus. Dauerplus kommt rein (rote Leitung am Relais im Kofferraum Beifahrerseite), das Relais schaltet dann mittels zweier Signalleitungen das Dauerplus zum geschalteten Plus. Es ist also KEIN D+ hier vorhanden. (die beiden Signalleitungen habe ich nie durgemessen, ich war froh, als ich das Dauerplus bei PIN 30 (glaub ich) an dem Relaissockel gefunden habe.

Diese Plusleitung ist übrigens deswegen schon gut, weil die mit 6qmm Kabel ausgeführt ist und mit insgesamt 45 Ampere belastet werden darf. Normalerweise (bei zwei Schiebetüren) sind jedoch nur zwei 12V Steckdosen, jede 15 Ampere, im Fahrgastraum hinten, somit hat man Kapazität, noch eine weitere 15 A Steckdose im Kofferraum mit Dauerplus einzubauen. Masse brauchst Du aber von der Karosserie oder der ohnehin schon verbauten 12 Volt Steckdose im Heck.

Ich hätte mal eine Frage! Wenn ich mit einem Stromabgreifer mich sozusagen in einem

Stromkreis rein hacke :) welches mit 15A gesichert ist und ich jetzt aber nochmal mehr Strom davon abnehme, müsste doch dann die Sicherung zu klein sein,oder? Oder hab ich ein Denkfehler?

 

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. 12V Steckdose im Kofferraum nachrüsten