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12V Steckdose und Batteriemanagement

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Mai 2007 um 11:21

Moin,

ich habe die 12V Steckdose im Kofferraum und betreibe darüber eine Kühlbox und da kam die Frage auf, ob das Batteriemanagement hier auch eingreift und bei zu niedriger Batteriespannung die Steckdose vom Netz nimmt. Weiss da jemand was zu?

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13 Antworten

das würde mich auch interessieren, da die Kühlbox demnächst in Einsatz kommen wird..

Hallo zusammen

Da mich die Antwort auf die Frage von SchwarzerAudi auch brennend Interessiert möchte ich das Thema nochmal aufleben lassen.

 

 

Zitat:

ich habe die 12V Steckdose im Kofferraum und betreibe darüber eine Kühlbox und da kam die Frage auf, ob das Batteriemanagement hier auch eingreift und bei zu niedriger Batteriespannung die Steckdose vom Netz nimmt. Weiss da jemand was zu?

 

In meinem Fall möchte ich ein 12 V Handyladegerät mit einem Nokia Handy dauerhaft an dieser Steckdose anschließen.

Wäre toll wenn doch noch jemand was dazu wüsste.

Gruß Gerd

am 26. Juli 2007 um 9:46

Ich hab selber so ne Kühlbox im Kofferraum. Auto abgestellt und vergessen die Box abzustecken. Nach rd. 4 Stunden war die Batterieanzeige auf 10% gestanden und die Kühlbox ist noch immer gelaufen.

Gruß an alle

Es gibt so ein kleines Bauteil mit LED das schaltet ab 11,4 Volt ab

wird zwischen Steckdose und Kühlbox betrieben

mfg 4one

Höhö, es ist Sommer (naja) .. ich habe mir vor 2 Wochen ebenfalls so eine Kühlbox besorgt und wollte sie bald testen :) Im Laden gab es verschiedene Modelle, bei den teuren Modellen gab es auch so ein Feature dass die Box automatisch abschaltet ... also darf bei man die "einfachen" Modelle nur bei angeschaltetem Motor nutzen, da man sonst wohl riskiert, dass die Batterie gnadenlos leergesaugt wird.

Tja, dann mal Tacheles:

Hatte meine Box im Kofferraum angeschlossen, sie konnte die Batterie restlos leerziehen, es ging überhaupt nichts mehr.

Soviel zum "tollen" Batteriemanagement. Alles Käse.

Ciao,

Babbe

am 27. Juli 2007 um 20:02

Ich wollte nach ca. einer Woche und 2000 km nach Abbholung den dicken aus der Garage holen.

Beim Starten kam nur ein wildes klackern der Temponadeln. Sonst nix. Das ging dann nach dem 2-3 Keyless starten auch nicht mehr.

Nach einem Telefonat mit meinem freundlichen kammen wir dann überein dass es wohl die Batterie sein müsse (Bei der Übergabe habe ich das kleine Atomkraftwerk im Kofferraum gesehen).

 

Dachte ich mir du bist doch nicht doof, den kannst du schon selber überbrücken.

 

Tja Fazit war der Dicke stand in der Garage mit der Schnauze zur Außenwand. Automatik lies sich nicht schalten damit ich Ihn rausschieben konnte. Ich wusste dass man die Automatik auch manuell entriegeln kann, aber nicht wirklich genau und an das Manual kam ich nicht ran (Handschufach geht nur elektrisch). An die Batterie kam ich auch nicht ran da der Kofferraum auch nur elektrisch aufgeht.

Ein 10 m Startkabel hatte ich auch nich, da blieb nur der gelbe Engel mit einem mobilen Batteriestarter.

 

PEINLICH, nach einer Woche mit meinem Dicken hatte ich alle Nachbarn vor der Garage aufgestellt, da der Gelbe mit nem Apschlepper kam !!!

 

Nach Rücksprache mit dem freundlichen und Fehlerstrommessung kammen wir dann drauf das ich das Fahrzeug nicht abgesperrt bzw. die Lenkradverrieglung nicht drin hatte (Stand ja auch in einer verschlossenen Garage).

 

Nach Rückfrage beim Audi Service sagte man mir das die Fahrzeuge mit Keyless Go habe das Problem, aber nur wenn das Fahrzeug ca. 2 Wochen nicht abgeschlossen wird (bei mir waren das maximal 12 Stunden).

 

Naja jetzt läuft er wieder und wird immer fleisig zugesperrt.

OK das wäre damit ja geklärt.

 

 

Zitat:

ich habe die 12V Steckdose im Kofferraum und betreibe darüber eine Kühlbox und da kam die Frage auf, ob das Batteriemanagement hier auch eingreift und bei zu niedriger Batteriespannung die Steckdose vom Netz nimmt. Weiss da jemand was zu? 

Jetzt mal eine andere Frage

Hat jemand eine Idee wo ich ein 12V Handy-Ladekabel für den Dauer Betrieb mit einem Handy anschließen kann, ohne das ich mir die Batterie leersauge. Also eine Spannungsquelle die vom Batteriemanagment berücksichtigt wird.

Hintergrund: Ich möchte ein Nokia 6230i mit einer Twincard im Dicken betreiben, weil mein Sony-Ericcson kein Sim Access Profile beherrscht.

Gruß Gerd

am 28. Juli 2007 um 6:14

soweit ich weiß haben zumindest die Fahrzeuge mit der werksseitigen Standheizung eine 2. Batterie. Bei denen sollte die Kühlbox dauerhaft betrieben werden können

Ein direktes Ladekabel habe ich nicht gefunden, evtl könnte dir aber dieser Batteriewächter  weiterhelfen:

www.conrad.de , ArtNr 851744-29

Eine Möglichkeit wäre - wenn er der Platz zulässt, das Teil in die Versorgungsleitung direkt vor dem Zigarettenanzünger bzw Steckdose dazwischenzuschalten.

 

Ist in einer Limo auch eine Steckdose im Kofferraum vorhanden, und wenn ja, wo solte die denn verbaut sein?? (konnte bis dato bei mir kein finden und möchte evtl nachrüsten)

In der Limo ist normalerweise keine 12-V Steckdose im Kofferraum verbaut. Grundsätzlich sollte man beim Anschliessen von Verbrauchern jedweder Art an das 12-V Netz bedenken, dass nur bei laufendem Motor Strom entnommen werden sollte. Unsere Starterbatterien, wie alle Starterbatterien, sind nicht für Entladezyklen gebaut. Die Starterbatterien sind dauerhaft geschwächt, wenn sie 2 oder 3 komplette Zyklen hinter sich haben! Batterien für Camping, Gabelstapler etc. unterscheiden sich konstruktiv von den üblichen Autobatterien. Geschwächte Batterien haben ein Gedächtnis und sie erinnern sich zu Winteranfang in ein oder zwei Jahren an die Versuche mit den Kühlboxen, wenn diese die Batterie entladen haben. (War eine Autobatterie nur einmal komplett entladen, ist die Kapazität durch Sulfatierung der Platten bereits für immer reduziert). Wie gesagt: Eine Auto-Starterbatterie verkraftet nur einige komplette Ladezyklen...

am 28. Juli 2007 um 9:07

Zitat:

Ist in einer Limo auch eine Steckdose im Kofferraum vorhanden, und wenn ja, wo solte die denn verbaut sein?? (konnte bis dato bei mir kein finden und möchte evtl nachrüsten)

In der Limo ist die Steckdose hinten rechts, aber nur wenn Du das Gepäckraumpaket dazu geordert hast. Wie das mit dem nachrüsten ist, weiss ich leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von A6Tom

Zitat:

 

Ist in einer Limo auch eine Steckdose im Kofferraum vorhanden, und wenn ja, wo solte die denn verbaut sein?? (konnte bis dato bei mir kein finden und möchte evtl nachrüsten)

In der Limo ist die Steckdose hinten rechts, aber nur wenn Du das Gepäckraumpaket dazu geordert hast. Wie das mit dem nachrüsten ist, weiss ich leider nicht.

 Evtl hat jmd Fotos von der Steckdose im Kofferraum einer Limo.

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