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12V-Steckdosen auf Dauerstrom schalten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. März 2009 um 10:20

Hallo zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines neuen Audi A4 Avant 2.0TDI (143PS) Quattro.

Beim Querlesen der Anleitung ist mir dann aufgefallen, dass die Bordsteckdosen nur Strom liefern, wenn die Zündung angeschaltet ist.

Da ich in der Tiefgarage keinen Stromanschluss habe, nutzte ich zum Erhaltungsladen der Motorradbatterie immer die Autobatterie. Das klappte sowohl bei meinem B4 wie auch bei 8E.

Mene Frage an die Spezialisten hier im Forum lautet daher:

Gibt es, außer dem Einbau einer direkt an die Batterie angeklemmten Zusatzsteckdose die Möglichkeit die Steckdosen so zu schalten/anzusteuern, dass sie auch bei abgezogenen Schlüssel Strom liefern?

Besten Dank im Vorhinein

SneakerWJE

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TFSI-Quattro

Zitat:

... dann hat man 2 Steckdosen und eine wäre mit Dauerstrom ...

Gute Idee. Das sollte jemand mal an die Abteilung Verbessungsvorschläge ans Werk schicken.

ja, alternativ koennte man auch nach China reisen und dort einen Sack Reis umtreten...:cool:

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am 7. März 2009 um 16:13

das würde mich auch interessieren.

Ich habe ein gelbes Warnblinklicht zum Anschluss an den Zigarettenanzünder welches ich berufsbedingt hin und wieder benötige. Ich muss im Bedarfsfall also auch den Motor laufen lassen wenn ich irgendwo am Straßenrand stehe.

Möchte ich auch gerne wissen, ich lade öfters meinen Arbeitslaptop während der Fahrt über 12 Volt - würde den natürlich auch gerne bei Fahrpausen oder Terminen ohne Laptop weiterladen.

Also mir fehlt iwie die 12V Steckdose im Kofferraum. Werde mir ne + Leitung von der Batterie ziehen,

und gucken wo die nächste Masse ist. Wollte diese auf der rechten Seite im Kofferraum nähe der Klappe einbauen. Und diese Steckdose hätte dann dauerstrom. ^^ Leider kann ich nicht behilflich sein, wie man die "reguläre" auf dauerstrom bekommt, aber ich denke dass es etwas aufwendiger sein könnte wenn man nicht neue Kabel legen mag.

mfg sven

Themenstarteram 8. März 2009 um 9:31

Hallo Sven87,

genau dies ist auch meine Rückfallpostion, allerdings wollte ich abgesichert an beide Pol der Batterie gehen und die Steckdose in der Reserveradmulde befestigen - diese Lösung reicht für meine Bedürfnisse.

Schick wäre die "Freischaltung" der orginalen Steckdosen auch dafür, dass man sein Navi oder GPS auch mal in der Garage laden kann.

Wenn diese Lösung nicht möglich ist bleibt nur noch die "Batterie-Lösung" im Kofferraum.

CU on the streets

SneakerWJE

Themenstarteram 8. März 2009 um 9:33

Hallo Sven87,

genau dies ist auch meine Rückfallpostion, allerdings wollte ich abgesichert an beide Pole der Batterie gehen und die Steckdose in der Reserveradmulde befestigen - diese Lösung reicht für meine Bedürfnisse.

Schick wäre die "Freischaltung" der orginalen Steckdosen auch dafür, dass man sein Navi oder GPS auch mal in der Garage laden kann.

Wenn diese Lösung nicht möglich ist bleibt nur noch die "Batterie-Lösung" im Kofferraum.

CU on the streets

SneakerWJE

naja, also es sollte ja nicht all zu schwer sein noch ein Kabel von der Batterie zur MAL zu legen. Masse wird da auch irgendwo sein, dann hat man 2 Steckodsen, und eine wäre mit dauerstrom :-D

nur ich brauch eig. nur eine im Kofferraum, deswegen zerlege ich da vorne mal nix^^

Zitat:

... dann hat man 2 Steckdosen und eine wäre mit Dauerstrom ...

Gute Idee. Das sollte jemand mal an die Abteilung Verbessungsvorschläge ans Werk schicken.

Zitat:

Original geschrieben von TFSI-Quattro

Zitat:

... dann hat man 2 Steckdosen und eine wäre mit Dauerstrom ...

Gute Idee. Das sollte jemand mal an die Abteilung Verbessungsvorschläge ans Werk schicken.

ja, alternativ koennte man auch nach China reisen und dort einen Sack Reis umtreten...:cool:

am 8. März 2009 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Fossie2301

Zitat:

Original geschrieben von TFSI-Quattro

 

Gute Idee. Das sollte jemand mal an die Abteilung Verbessungsvorschläge ans Werk schicken.

ja, alternativ koennte man auch nach China reisen und dort einen Sack Reis umtreten...:cool:

hehe

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

Also mir fehlt iwie die 12V Steckdose im Kofferraum. Werde mir ne + Leitung von der Batterie ziehen,

und gucken wo die nächste Masse ist. Wollte diese auf der rechten Seite im Kofferraum nähe der Klappe einbauen. Und diese Steckdose hätte dann dauerstrom. ^^ Leider kann ich nicht behilflich sein, wie man die "reguläre" auf dauerstrom bekommt, aber ich denke dass es etwas aufwendiger sein könnte wenn man nicht neue Kabel legen mag.

mfg sven

Da die Batterie ja sowieso im Kofferraum liegt, ist der Weg ja nicht weit. :p

(oder ist das nicht einheitlich?)

Evtl. könnte man im Sicherungskasten die Sicherung für den Z.-Anzünder auf eine mit Dauerplus legen - je nachdem, was da noch mit abgesichert ist.

Also beim neuen TT geht das, steht, glaube ich, sogar im Elsa, dass man das umcodieren kann, wenn der Kunde sich darüber beschwert. Keine Ahnung ob das beim A4 auch geht

Hallo Leute,

hat jetzt schon mal jemand versucht die Steckdose im Kofferraum auf Dauerstrom zu schalten. Reicht jetzt ein umcodieren aus oder muss ich eine neue Leitung ziehen?

Vielen Dank.....

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 6:09

Hallo zusammen,

Ich habe, den Aufwand mit dem Umcodieren scheuend, einfach eine Nachrüststeckdose mit Schalter und Sicherung direkt an die Batterie angeklemmt. So wird die Steckdose nur aktiv wenn sie gebraucht wird.

Über die Befestignung der eigentlichen Steckdose habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da die verwendete Dose vollständig isoliert ist und daher problemlos noch im "Freiflug" in der "Reserveradmulde (zur Stoßstange hin)" liegen kann.

Die Lösung hat sich mit einer Kühlbox bereits letzte Woche im Urlaub bewährt und aufgrund der nur sporadischen Nutzung reicht mir diese "Bastellösung (Material etwa 20,-€ beim großen C) voll und ganz - und die Batterie wird es wohl auch überleben ;-)).

CU SneakerWJE

Eigentlich ist die Lösung mit der Autobatterie in der Mulde keine schlechte Idee, aber ich weis nicht

was da der BEM macht bzw. wie er sich verhält , So ein hochmodernes Auto misst ja auch den gesammtstromverbrauch des Autos ,das würde man dann mit der direcktabnahme ja irgendwie verhindern .

Weis jetzt allerdings auch nicht ob sich irgendwas Negativ verhält.

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