ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. 12V Verbraucher im Hybrid

12V Verbraucher im Hybrid

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 24. Juli 2022 um 5:27

Woher kommt im Hybrid die Versorgung für den Zigaretten Anzünder? Welchen Einfluss hätte der Dauerbetrieb einer Kühlbox oder eines kleiner Kompressor?

 

Reicht ein voller HV Akku oder muss unter Umständen der Verbrennungsmotor laufen?

 

Fragen über Fragen :D

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei einem Hybrid wird das 12V Netz mit der 12V Batterie mit aus dem HV Netz gebuffert. Sonst könnte man nicht ohne Verbrenner fahren, zumal es keine 12V Lichtmaschine und keinen 12V Starter mehr gibt.

Wo ich nicht ganz sicher bin ist, ob die Stützung des 12V Netzes auch bei abgeschalteter Zündung funktioniert.

Die 12V Batterie wird mit einem DC/DC Wandler aus der HV Batterie geladen sobald das Auto in fahrbereit versetzt wurde, die Versorgung des 12V Netzes übernimmt er dann ebenfalls.

Wieviel Watt dieser jedoch verträgt ( Kühlbox ) kann ich nicht sagen

Bei ausgeschalteter Zündung ist es wie beim reinen verbrenner. Da wird die 12V Batterie belastet.

Im Übrigen sorgt das 12V Netz erst dafür, dass das HV Netz eingeschaltet werden kann.

Also leere 12V Batterie-Liegenbleiber

Der DC/DC muss ja mindestens eine volle Auslastung des 12V Netzes können, dh Scheinwerfer Lüfter usw. Wenn man also die Kühlbox nicht noch additiv zum Maximalen betreibt, sollte es auf jeden Fall kein Problem sein.

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 7:23

Ich will mein SUP nicht jedes Mal von Hand aufpumpen und mir einen 12V Pumpe besorgen. Da raten einige Hersteller sogar zum Motorlauf.

Da die 12V immer über die HV Versorgung kommt, kann auch mit Motorlauf maximal die HV Batterie nachgeladen werden. Ich würde den HV Batterie Stand beobachten, aber keine signifikante Reduktion erwarten. Eher muss man die Klimaanlage und andere Verbraucher aus lassen, damit keine Belastung auf die HV kommt.

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 9:45

Alle anderen Verbraucher wären eh aus. Dann werde ich es mal probieren, alternativ hilft dann der Pannendienst von Merc

Zitat:

@kievit schrieb am 24. Juli 2022 um 11:08:01 Uhr:

Eher muss man die Klimaanlage und andere Verbraucher aus lassen, damit keine Belastung auf die HV kommt.

Klima + Heizung werden aus dem HV-Akku versorgt.

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 20:05

Für was ist dann eigentlich die 12V Batterie vorm im Motorraum eingebaut? Nur als Puffer oder Zwischenspeicher?

Zitat:

@scoop1 schrieb am 24. Juli 2022 um 22:05:49 Uhr:

Für was ist dann eigentlich die 12V Batterie vorm im Motorraum eingebaut? Nur als Puffer oder Zwischenspeicher?

Außer dem E-Motor und einigen wenigen Hilfsaggregaten, wie z.B. der HV-Heizung, werden alle elektrischen Anlagen mit 12V betrieben. Das ist nicht anders als in einem Verbrenner.

Im Unterschied zum Verbrenner wird die 12V Batterie von der HV Batterie und ihrer Ladeeinrichtung gespeist. Es gibt keine Lichtmaschine dafür.

Zitat:

@scoop1 schrieb am 24. Juli 2022 um 22:05:49 Uhr:

Für was ist dann eigentlich die 12V Batterie vorm im Motorraum eingebaut? Nur als Puffer oder Zwischenspeicher?

Die 12V Versorgung wird für alles benötigt, was auch bei abgeschalteter Zündung funktionieren muss. Ohne die 12V Batterie kommt man nur über den Notschlüssel ins Auto und auch die HV Batterie braucht 12V um aufgeschaltet zu werden.

Also genau so wie beim normalen Verbrenner, nur dass kein Anlasser betätigt wird, sondern das HV Netz damit bereit gestellt wird und dieses dann auch zum Starten und Laden genutzt wird.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 5:24

Zitat:

 

Im Unterschied zum Verbrenner wird die 12V Batterie von der HV Batterie und ihrer Ladeeinrichtung gespeist. Es gibt keine Lichtmaschine dafür.

Mir ist nur wichtig, dass die Einspeisung auch bei ausgeschalteter Zündung funktioniert und die 12V Batterie von der HV Batterie im Zweifel nachgeladen wird.

Zitat:

@scoop1 schrieb am 25. Juli 2022 um 07:24:20 Uhr:

Mir ist nur wichtig, dass die Einspeisung auch bei ausgeschalteter Zündung funktioniert und die 12V Batterie von der HV Batterie im Zweifel nachgeladen wird.

Das scheint mir nicht der Fall zu sein.

Zitat:

@scoop1 schrieb am 25. Juli 2022 um 07:24:20 Uhr:

Zitat:

 

Im Unterschied zum Verbrenner wird die 12V Batterie von der HV Batterie und ihrer Ladeeinrichtung gespeist. Es gibt keine Lichtmaschine dafür.

Mir ist nur wichtig, dass die Einspeisung auch bei ausgeschalteter Zündung funktioniert und die 12V Batterie von der HV Batterie im Zweifel nachgeladen wird.

Mit Abschalten der Zündung wird auch die HV Batterie abgeschaltet. Da sind Relais, die zur Sicherheit die Leitungen trennen. Ich kenne es von BEVs, dass das Steuergerät die HV Batterie wieder zuschaltet und 12V lädt, wenn die Spannung der 12V Batterie zu gering wird, also erst unterhalb einer Schwelle. Ob das aber auch beim Hybrid gemacht wird, oder aber nur das 12V Netz in den absoluten Sparmodus geschaltet wird, kann ich nicht sagen.

Meiner Beobachtung nach lädt der 250e (jedenfalls bei meinem CLA) die 12V Batterie nur nach wenn das Fahrzeug aktiv ist.

Darum bin ich mir da relativ sicher: auf der Suche nach der Ursache für einen anderen Fehler (Vorklimatisierung springt nicht an wenn das Fahrzeug mehr als 48 Std. gestanden hat) habe ich mal über Tage hinweg direkt nach dem aktivieren des Fahrzeugs die Bordspannung beobachtet... immer dann wenn das Fahrzeug längere Zeit stand war direkt eine Bordspannung von 14,8V zu sehen und nach einigenkm Fahrt 12,8V - Stand das Fahrzeug nur über Nacht war beim aktivieren des Fahrzeug die Bordspannung direkt bei 12,8V.

Auch habe ich (letzten Herbst) ein einziges mal eine Nachricht über die me-App bekommen dass die 12V Batterie schwach ist - obwohl das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt sogar an der Wallbox am Büro hing. Ich habe dann in der Mittagspause das Fahrzeug abgestöpselt und umgeparkt und die Meldung kam nie wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen