ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. 12V Winkelschleifer gesucht

12V Winkelschleifer gesucht

Themenstarteram 28. März 2020 um 3:49

Hallo,

ich suche einen Winkelschleifer, den ich an 12V Autobatterien betreiben kann. Mit meinem 12V Proxxon Winkelschleifer habe ich inzwischen schon mehrere Autos restauriert, komme aber immer wieder an Grenzen, weil der nur solche Minischeiben hat und einfach nicht für solche Aufgaben gedacht ist. Ich habe schon ein bisschen gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Irgendwelche preisgünstigen Fernostgeräte. Und den GWS 12V-76 von Bosch. Der wäre schon mal ein Anfang, allerdings kann der auch nur 76er Scheiben nutzen. Gibts denn was mit 12V für 125er Scheiben? Ich konnte nichts finden. Wahrscheinlich kann man aus 12V nicht genug Kraft holen für die 125er Scheiben, oder?

Ich habe gerade mal versucht, zum GWS 12V-76 etwas mehr zu erfahren. Also, ob ich das Gerät aufschrauben kann, um Kabel anzubringen zB. Leider habe ich nichts dazu finden können. Hat das schon mal jemand mit diesem Gerät probiert? Eine Alternative wäre, dem Akku die Kabel zu verpassen.

Hmm...

Nochmal kurz?

Gibts was mit 125er Scheiben? Wenn ja, welches Gerät?

Wenn mit den 76ern: Welches Gerät?

Hat den GWS 12V-76 schon mal jemand mit Kabeln versehen?

Vielen Dank für sachbezogene Hinweise :)

Beste Antwort im Thema

Nix zum Thema beizutragen haben, aber irgendwas in die Tastatur hämmern?

Finde (und so weiter) :D

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wenn es an der Autobatterie hängen soll, nutze doch einen Spannungswandler 12=?230Volt. Dann passen alle Geräte mit 230Volt.

Das mit dem Externen Strom am GWS12/76 kann ich mal probieren.

Spannungswandler Wechselrichter Inverter von 12V- auf 200V 1600W ca. 100.-

Leistung dürfte reichen.

da kannst du 200 V Kabel Geräte betreiben. Oder 12 / 18 V kabellos Gerte über 220V aufladen.

Must schauen, dass genügend 12V Leistung vorhanden ist, bzw auto laufen lassen

Suche Geräte die du brauchst= als Standard einsetzen willst, und schaue dann nach Wechselrichter

Von Makita gibt es Akku-Winkelschleifer für 125mm-Scheiben.

Überschlagt mal den Anlaufstrom von Geräten ohne Soft Start, und dann schaut mal was entspechende Gerätschaften kosten. 12V -> 230V ist wirtschaftlich kompletter unfug

Wenn dann einen Notstromgenerator, mit Ausreichend Reserve, der geht mal Kurz in die Knie und der Winkelschleifer läuft eben etwas träge an.

12V und ein Winkelschleifer, ist Technisch etwas sinnlos, da die Stromquelle schon enorm groß sein muss und dann erst die Kabelquerschnitte nicht ohne sind, wenn Stromquelle und Verbraucher weiter wie 5cm auseinander sind

Wie schauts denn aus wenn man auf Akku Geräte gehen würde? Durfe vor kurzen mit einem Dewalt 54V Winkelschleifer "spielen", muss sagen das der sogar mehr "bumms" hat wie mein Metabo der Kabelgebunden ist und mit den zwei Akkus zertrenne ich ein Auto in 12 Stücke.

Kostet zwar glaub ich um die 700€, aber wenn ich Wechselrichter in der richtigen Demension rechne, oder einen Notstromer in der Richtigen demension dann ist der Preis nicht mehr teuer.

500 W bei 12 v = 42 Ampere, Kabelquerschnitt bei 3mtr. länge ? beim Wechselrichter kommt auch die Verlustleistung dazu, wäre aber der bessere Weg. Ich würd nach sonem leisen Generator schauen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1333784465-241-4775

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1352820174-84-4775

Hallo @lchgebgas ,

Dein Wunsch läßt sich etwas anders, aber viel besser, mit einer

"AKKU-FLEX" erfüllen. Schau mal bei AMAZON....

Dort habe auch ich mir eine von "Schmidt" für 75.-€ ausgeschaut.

Diese Geräte sind jetzt in Berlin Ausrüstung beim Fahrrad-Klau........

Damit bist Du Top-flexibel und wenn nötig, mit zweitem AKKU

auch im Dauerbetrieb einsetzbar............

Wenn Deine 125er Scheiben dieselbe Aufnahme wie die Normalen

haben, kannst Du auch Diese verwenden........

Bleib gesund............

Das is mal ein guter Tip, mit Akku und Ladegerät

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Ich habe eine 220 Volt Flex, die immer herumliegt........

zu umständlich...

Diese AKKU-FLEX kann man überall , auch am Baum

für Äste einsetzen.

"Fahrrad-Klau" ist nicht mein Thema dabei............

Themenstarteram 29. März 2020 um 2:15

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich hätte es doch gleich schreiben sollen. Ich bitte von Alternativvorschlägen abzusehen, also keine Spannungswandler, Generator oder Akkugeräte MIT Akku.

Wie ich damals schon im 12V Bohrmaschinen thread schrieb, ist meine gesamte Technik schon auf 12V. Ich habe eine aureichend große Powerbank/Zweitbatterie, da ich beim Schrauben keinen Stromanschluss zur Verfügung habe, keinen Generator betreiben kann/will und ich die Technik auch unterwegs (siehe Signatur) nutzen will, also so leicht wie möglich reise.

@fluchti24 Danke, das würde mich interessieren.

@4Takt Echt? Ich habe keinen mit 12V gefunden. Welchen konkret meinst du?

@frestyle Das mit dem Dewalt 54V klingt super :) Allerdings will ich kein Auto zerlegen. Bei mir sinds meistens Restaurationen, d.h. festgerostete Schrauben (auch gern mal in M14 10.9) und Bleche. Für die Schrauben brauchts allerdings etwas mehr Scheibendurchmesser, als ich jetzt habe. 700€ für den Dewalt ist schon heftig und mir ganz ehrlich zuviel. Da bekomme ich ein neues Auto für...

@frestyle @Bitboy Die Kabelquerschnitte sind nicht das Problem, bin da ganz gut und flexibel ausgerüstet (5m 16mm², 8m 10mm², der letzte Meter geht immer mit 4mm²). Allerdings hat keins meiner Geräte mehr als 500W. Für den o.g. GWS 12V-76 kann ich leider keine Angaben finden. Wieviel Leistungsaufnahme hat der denn? Oder andere 12V Akku-Winkelschleifer?

@Raver2014 @Bitboy Danke für den Hinweis. Dieses Gerät ist eins der China-Geräte, die es ab ca. 50€ gibt. Sicher brauchbar für meine Zwecke, aber eben leider keine 12V, sondern 18V. Dann schleppe ich noch mehr Akkus und Ladegeräte mit rum. Das will ich nicht. Außerdem sind solche 4Ah Akkus Spielzeug. Meine AGM hat 230Ah, da kann ich ein paar Tage autonom stehen ohne nachladen zu müssen. Oder eben basteln.

Daher nochmal zurück zu meiner Frage.

Gibts was in 12V mit 125er oder 115er Scheiben?

Was anderes (gutes) außer dem GWS 12V-76 kennt ihr in 12V und könnt das empfehlen?

Bitte keine Alternativvorschläge. Das Thema wurde schon oft genug diskutiert.

Vielen Dank für fragenbezogene Antworten :)

ZItat: Überschlagt mal den Anlaufstrom von Geräten ohne Soft Start, und dann schaut mal was entspechende Gerätschaften kosten. 12V -> 230V ist wirtschaftlich kompletter unfug

Antwort: ja aber Aaussnahme gibts

Zitat: ist meine gesamte Technik schon auf 12V.

Ja, aber 18 V ist leistungsstärker, und günstige wirtschaftlichere Massenware mit mehr Auswahl daher (habe ich) würde ich umrüßten.

Gruss und bye

Zitat:

@lchgebgas schrieb am 29. März 2020 um 04:15:00 Uhr:

..@4Takt Echt? Ich habe keinen mit 12V gefunden..

Stimmt, die haben 18 Volt.

Mit überbrückten Akku will sie nicht arbeiten.

 

Also prüft das Gerät die Anwesenheit und Funktion des Akkus beim einschalten.

 

Auch macht die Ladestandanzeige keinen Mucks.

IMG_20200329_144232.jpg

Vielleicht doch ne Option:

https://www.ebay.de/.../392049084625?...

Da gehen ja dann auch mehr Geräte nicht nur Winkelschleifer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. 12V Winkelschleifer gesucht