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12Volt bei Zündung AUS

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 20. August 2011 um 17:13

Hallo liebe Forumer,

ich tüftele gerade an einem Problem, bei dem ich möglichst einfach eine (selbst-)blinkende rote LED verbauen möchte, die beim abgestellten Bus blinkt, ohne das eine Alarmanlage installiert ist.

Ergo benötige ich "12Volt+ bei Zündung AUS".

Banal gesagt könnte man es auch als "Antiklemme 15" oder eine art umgekehrtes zündungsplus bezeichnen.

Die Parkleuchtenfunktion gibt diese Funktion leider nicht her und auch über den Lüfternachlauf ist nichts zu machen, aber was anderes fällt mir jetzt dazu auch nicht mehr ein.

Einzige Lösung wäre der Einsatz einer Schaltung mit der Öffnerfunktion eines Kleinrelais/Transistor. Das hätte ich mir aber gerne erspart, weil die dann, mit den nötigen Schutzdioden und Widerständen, doch größere Schaltung, nur noch eine weitere Fehlerquelle in der Buselektrik darstellt. Hat irgendjemand noch eine Idee?

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19 Antworten
am 20. August 2011 um 17:26

Nimm den Strom doch von Klemme 30 (Dauerplus). Kannst die LED dann über nen Schalter oder ein Öffner/Schließerrelais (Klemme15, Zündungsplus) steuern.

Dauerplus erkennst du an zumeist roter Kabelfarbe oder mit Multimetermethode.

am 20. August 2011 um 19:02

Ich denke auch, über ein Öffner-Relasi wird es das einfachste sein. Dauerplus über das Relais schalten. Zündung an, Relais öffnet (LED aus), Zündung aus, Relais schliesst (LED an). Keine grosse Schaltung. Dauerplus und Zündungsplus hats Du beides hinter den Armaturen. LED irgendwo sichtbar beim Cockpit und fertig. Da brauchst Du keine Widerstände oder sonstiges. 12 Volt LED und Relais von Conrad, bist Du vielleicht einen Zehner für los.

Themenstarteram 20. August 2011 um 19:28

Danke für Eure schnellen Reaktionen, aber genau hier lag meine Hoffnung -> Die Schaltung nicht bauen zu müssen.

Denn so einfach ist das ganze ja auch nicht (wenn`s gescheit sein soll).

Vom Stromverbrauch wäre es sicherlich sogar sinnvoll anstatt eines Relais einen Transistor einzusetzen.

Zusammen mit der für die Led notwendigen Bauteilen bin ich dann schon bei 2 Widerständen, 4 N400X-Sperrdioden sowie Tansistor und LED. Dazu dann noch ein Schalter für die Abschaltung bei längerer Abstelldauer und die Europlatine wird voller und voller.

Wie schün wäre da eine Klemme "15-ANTI" die mir 12V bei Zünding aus liefert.

Es geht mir hier auch nicht ums Geld, die nötigen Bauteile hätte ich sogar da, es ist eher eine Sache der Betriebssicherheit. Denn was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen...

Macht das den T3 nicht so sympatisch, das noch so wenig Elektronik verbaut ist und das, das Schrauben noch ohne Laptop funktioniert?

glaubst du allen ernstes das eine blinkende LED heute noch einen Einbrecher abhält?, die wackeln einmal am Bus wenn da nichts anfängt zu hupen knacken sie den,und wenn es anfängt zu hupen auch, kümmert ja heute niemanden mehr bei den massenhaften Fehlalarmen

am 20. August 2011 um 20:00

Wenn du eine Zentralverrigelung hast dann kannst du es von da abgreifen.

Wenn geschlossen dann liegen 12 Volt auf dem Kabel an, das zur Beifahrerseite geht. Wenn geöffnet dann nicht mehr.

Sondern auf dem zweiten Kabel, das den Impuls zur Beifahrerseite gibt.

Gruß

am 20. August 2011 um 22:52

Hä? Den Kram, damit das Ding blinkt brauchst Du doch sowieso, oder? Geht doch nur um 12 V bei Zündung aus? Das ist so´n Öffner-Relais doch ´ne einfache Nummer. Ist dich keine grosse Technik. Und Blink-LEDs kriegst Du fertig gekauft. Genau null Technik dran. Wenn da mal was nicht geht, lohnt sich die Reparatur gar nicht, so billig ist der Kram.

guckst Du

Themenstarteram 20. August 2011 um 23:01

Jawoll,

das war`s. Genau was ich gesucht habe.

Danke hansditta

An die ZV hatte ich am Anfang auch schon mal gedacht, aber dann verworfen. Hatte bezüglich eines Zentralkontaktes überlegt, den es so aber nicht gibt und nicht an das zweite Türschloß gedacht...

Also noch mals vielen Dank für diese optimale Lösung.

Ach ja, bezüglich der Abschreckung von blinkenden Leuchtdioden:

Wenn einer wirklich ein Auto unbedingt klauen will, dann klaut er es auch.

Blinkt aber was, muss er davon ausgeht das es vielleicht schwiriger werden könnte, denn er weis ja nicht was ich alles gemacht habe.

Denke schon das es etwas abschreckt, zumindest aber nachdenken lässt...

Was den echten Diebstahlschutz angeht denke ich das man mehrschichtig denken muss, denn ich für meinen Teil bin der Meinung, das es 2 Grundtypen von Dieben gibt. Die einen die wissen wie einfach ein T3 auf- und angeht und die mal eine Spritztour drehen wollen (ggf. unter Alk) und die Profis die gezielt suchen und zum Ausschlachten/Weiterverwerten stehlen.

am 21. August 2011 um 12:33

Super!

Das freut mich doch, wenn ich helfen konnte!!

Genau so wie beschrieben hab ich es nämlich auch gemacht.

Themenstarteram 21. August 2011 um 12:39

Was kann es besseres geben? 2 glückliche Menschen (und vielleicht noch mehr, die die Lösung nur lesen...).

Aber wenn wir schon bei dem Thema Einbruch/Diebsahl sind mal eine Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit einem elektrischen Sperrventil für die Spritzufuhr am JX gemacht?

Hat`s bei irgendwem schon mal den Bus gerettet?

Denke eine solche Lösung ist nicht schlecht, nur wo bekommt man ein gescheites Ventil zu einem vernünftigen Kurs her?

Wenn sich jemand damit auskennt,ein wenig reicht, läuft der Motor innerhalb von 30 Sekunden, was einigermaßen hilft ist ein GPS Tracker

Zum Thema elek. Speerventil:

Könnte man nicht die Leitung vom Absteller an der ESP irgendwo mittels Schlüsselschalter an versteckter Stelle unterbrechen? Solange die Leitung bei Zündung EIN kein 12V durchlässt, kann der Wagen doch auch nicht anspringen, oder?

am 21. August 2011 um 16:11

Die Lampe braucht nur an Klemme 15 und an Klemme 30. Klemme 15 ist nach Zündung aus automatisch Masse .

Themenstarteram 22. August 2011 um 7:51

Also zum Thema Sperrventil folgendes: MichaKinne hat vollkommen recht,

wenn das elektrische Sperrventil schwer zugänglich eingebaut ist und mittels manipulationssicherem Schalter angesteuert wird sollte das so schnell nicht geknackt und gefunden werden. Zudem ist der Dieb dann ja ein paar hundert Meter gefahren und steht bestimmt nicht mehr in der dunklen Ecke...

Zudem muss der ja erst mal darauf kommen. Kann ja immerhin auch ein ganz einfaches technisches Problem sein. Und beim Autoklau Nachts um 2 ne große Inspektion auf der Kreuzung der Hauptstrasse? Ich glaub der Typ ist schon seit längerem verhaftet.

GPS-Tracker ist ja ganz schön und gut aber leider recht teuer.

Und 100% Sicherheit gibt es auch nicht. Habe mal eine Zeit lang für VDO-Detektor gearbeitet...

Zum Thema LED zwischen Klemme 15 und 30. Die Idee ist gut, nur...

...ich werde es nicht machen. Grenzt an Harakiri. Da brennt die Kiste schneller als man denkt. Nimm mal eine LED, schließe Sie mit ordentlich Ampere, an ein Netzgerät und gib der mal Überspannung. Geh aber lieber in Deckung bzw. Schutzbrille empfohlen.

Ich denke so lange alles funktioniert mag es vielleicht gehen, aber sollte es Probleme geben und irgendwas versucht darüber 12V oder Masse zu ziehen, wirds unkontrollierbar. Und genug große Verbraucher gibts ja genug am Bus.

Die ZV-Variante von hansditta ist dann wohl doch einiges besser und vor allem sicherer.

Hansditta, würdest du uns auch noch die Klemmenbezeichnungen verraten die du verwendet hast?

am 22. August 2011 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Günter T3

Wenn sich jemand damit auskennt,ein wenig reicht, läuft der Motor innerhalb von 30 Sekunden, was einigermaßen hilft ist ein GPS Tracker

Moin,

billiger ist ein altes Handy mit 10€ prepaid an Kl30,

wenn weg, Polizei, Handyortung.

Hab ich auch so drin, gut versteckt ...

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