- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- 12w3v2 vs. 12w6 vs. Exact PSW 308!
12w3v2 vs. 12w6 vs. Exact PSW 308!
Moin Jungs!
Will meinen unteren Bassbereich aufrüsten, als Endstufe wird ne AS HTL oder eine Eton PA zur Verfügung stehen, meine engsten Favoriten:
Ein "alter", aber astrein erhaltener 12w6 der alten Serie,
ein neuer 12w3v2 und ein
Exact PSW 308!
Meine Frage: Was ist Preis-Leistungsmäßig am günstigsten, wo liegt der Unterschied zwischen dem alten 12w6 und seinem Nachfolger, was ist am Exact klanglich anders, oder: Einfach nen neuen 12W3v2 kaufen?!
Und was soll das mit der 2 mal 1,5 Ohm.Doppel-Spule am W6?!
Geht das an den Stufen??!
Danke euch für die Infos...
Ähnliche Themen
36 Antworten
Willst also was feines haben :-)
Also vorweg, den 12w3 halte ich für den schwächsten, aber auch deutlich am günstigsten von den dreien. Der spielt nicht so sauber und bringt auch nicht den Druck. Von daher würde ich den erstmal ausschließen. Kenne leider nur den neuen 12w6 und weiß auch nicht wie groß die Unterschiede sind, waren aber immer gute Allroundwoofer, also recht flott, Druck können die auch und klingen dabei auch noch. Den Exact kenne ich leider garnicht. Der soll aber sehr musikalisch zu werke gehen und nen satten Punch bieten.
Also ich kenn den vergleich zu den JL nicht aber ein Exact! geht sowohl vom Pegel als auch vor allem vom Klang her für seinen Preis verdammt gut.
Wenn du ihn geschlossen verbaust ist er extrem knackig und trocken. Auf bassreflex spielt er sehr tief und brutal laut bei sehr audiophilen Eigenschaften.
kann dem was a3 arma gesagt hat nur zustimmen der exact geht sehr punchig zu werke....stand auch vor der entscheidung entweder nen 12w3 oder den exact hab mich denn wie du in der signatur siehst für den exact entschieden hab ihn auch extrem günstig gekriegt
hab selbst noch ne frage wenn ich den exact 308 in BR verbau merkt man nen sehr deutlichen unterschied zu geschlossen
ich hab noch günstig nen gebrauchten exact im ori br gehäuse abzugeben, lange restgarantie, bei interesse pn
Hmmm..
Wobei der 12W3 noch am neuesten, mit Garantie und so wäre...
Und wie ists mit der Leistung?! Für nen Exact bräucht ich doch gar nicht so viel Leistung wie aus den Endstufen zu holen ist, oder?!
Und der Exact klingt sicher ganz anders als JL, und gerade das reizt mich ja...
Also, der 12w3 liegt bei 200 Euro, und der alte 12w6 auch....
Nen Exact ist bei ebay für 280 Euro drin!
Würde der 12w3v2 denn in meinem 42 Liter-Gehäuse laufen? Oder ist das nix für ihn?!
42 l geschlossen oder BR?
Natürlich geschlossen?!
Will doch was feines, ohne jetzt jemanden anzustoßen...
Was ixh gerne hätt, ist, meine Lieblingsmusik (Pop, Techno, audiophiler Spaß..), klanglich schön mit einem gewissen Spaßfaktor hören zu können, vor allem möcht ich mal einen gewissen Tritt ins Kreuz bekommen, und nicht nur dieses rumgedröhne....
Deswegen steht der Kauf einer neuen zusätzlichen Endstufe ja schon fest!
Wie siehts denn aus mit der Leistung?! Wer will was?!
Also der exact! spielt gerade bei Techno richtig gut
Wenn deine Endstufe nicht so viel Power hat, dann sollteste vllt einen BR nehmen...
In der Hinsicht aber immer Probe hören...
Habe mich schluss endlich für nen PSW308 im BR entschieden, da er mir geschlossen einfach nich mehr genug Druck hatte...
Dafür ist er gesschlossen einfach nur staubtrocken und noch einen Tacken präziser!!
mhhh müsstest du mal probehören welcher woofer dir mehr zusagt....bin von meinem exact bei 33 l eigentlich begeistert muss nur noch eingepegelt werden...hör dir das am besten auch in verbindung mit der endstufe an....also nen exact an ner 2802 is schon sehr fein
Na dann...
Ich hatte mir mehr "Sorgen" gemacht, dass die Edstufen schon fast zuviel Leistung über haben, sodass vielleicht ne kleine Eton auch reichen würde....
Ich werds wohl mal Probehören, aber der alte 12W6 ist mit 97 Litern angegeben und hat keine Garantie mehr, da warte ich lieber, bis ich genug Geld für ihn hab, und vorher hol ich mir nen neuen 12W3 oder den Exact! ...
Welcher spielt den ausgewogener, audiophiler?!
mal kurz ne frage, ich bin auch grad auf der suche nach einem neuen Sub.
meine engere auswahl wären auch der 12W3V2 und der Exact PSw 308.
hatte bis jetzt immer nen jl 10W3v2 und war früher damit zufrieden, jetzt hat sich mein musikstil geändert ich hab n größeres auto = der JL 10W3V2 passt nicht mehr zu mir.
meine Freundin hat den 12W0 und den find ich schonmal einiges schöner als meinen süßen kleinen JL 10W3V2. da dacht ich, "ich brauch auch nen 30er!!! nur will ich noch MEHR POWER=)
da dachte ich mir, ich hol mir den 12W3V2, nur fand/find ich halt dass dem Sub(12W0) doch manchmal schon anmerkt dass er im geschlossenen is und bei tiefen klängen oftmals schwach und leise ist ;(
Ob ein BR gehäuse eher zu mir passt, weiss ich nicht. Ich hab dann mal nach längerem Suchen das CBC Gehäuse entdeckt.
kann man zum PSW 308 im CBC Gehäuse sagen, dass es die mitte zwischen geschlossen und BR ist??? sprich dass es die "Mischung" ist?
sowas wäre glaub für meinen geschmack perfekt.
p.s.: endstufe für den sub wäre die eton pa 1502!!
wenn ich jetzt nicht falsch liege kann man mit einem cbc gehäuse sowohl geschlossen als auch BR machen und damit lässt sich das gehäuse besser anpassen an seinen persönlichen geschmack...
bei deiner endstufe werden sich beide subs gut anhören egal ob BR oder geschlossen musste halt selber hören und entscheiden was dir besser gefällt.
Zitat:
Original geschrieben von acf|r0nin
mhhh müsstest du mal probehören welcher woofer dir mehr zusagt....bin von meinem exact bei 33 l eigentlich begeistert muss nur noch eingepegelt werden...hör dir das am besten auch in verbindung mit der endstufe an....also nen exact an ner 2802 is schon sehr fein
also an der 2802 find ich ein bissel extrem oder? habe selber mit dem exact inhaber burkhardt gesprochen und der sagte die 660watt rms der eton 1502 sollten das limit sein für den 308!
also geschlossen an der eton pa 1502 macht der richtig spaß! wenn aber weniger leistung vorhanden ist dann lieber br so viel schlechter spielt der auch nicht, ich habe mich nach einigem hin und her für den 308 im cbc gehäuse endschieden, wenn es eine nummer besser sein soll dann den eton 12/620hex der ist aber auch gleich ne ecke teurer
ja ok ne 1502 reicht auch aus überredet