13-15 Lieter Verbrauch!!!
Hallo zusammen.
Ja genau das ist mein Problem. Meine Karre verbraucht derzeit ca. 13 lieter. Mehr oder weniger von jetzt auf gleich. Bin vor 4 Wochen noch vollbeladen 500 km mit ca. 8L gefahren. Mein Vectra ist ein 1.81 90 PS. Das Problem ist, dass ich i.M. nicht zu Hause wohne und auswärts arbeite. Deswegen habe ich hier kaum Werkzeug und kaum Möglichkeiten was zu machen.
Habe natürlich auch in die Suche geguckt. Habe ja auch schon ein paar Ideen was es sein könnte. Das Problem ist eben das Schrauben/Eingrenzen von Fehlermöglichkeiten.
Meine Liste die ich im Kopf habe woran es liegen könnte:
Luftfilter
Zünkerzen
Zündkabel
sind noch nicht lange drin. Aber habe mir mal auch sagen lassen, dass angeblich der nicht verbrauchte Sprit zurück geführt wird. Wenn z.B. eine Kerze platt ist.
Aber wie kann ich z.B.
AGR-Ventil
LLR
Temperaturfühler
Lambdasonde
leicht kontrollieren??? Da wäre ich für Tips dankbar.
Zur Info: Der Wagen hat schon viel rum gemuckt. Habe letztens noch STG gewechselt, da Kraftstoffpumpenrelais nicht angesteuert wurde. Dann hatte ich z.B. das Problem, das der Wagen im Leerlauf bis ca. 5000 U/min hoch drehte. Das macht er zum Glück nicht mehr. Aber manchmal ist der Leerlauf, gerade wenn er kalt ist, hoher (soll ja auch so sein). Aber habe auch das Gefühl, dass beim Aukuppeln das Gas nur sehr langsam runter geht. Dreht halt manchmal hoch, wenn ich in einen anderen Gang schalte. Gaszug ist aber frei.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Erfahrungen.
Gruß
Ähnliche Themen
61 Antworten
Meine das man den Fehlerspeicher mit Überbrückung selber auslesen kann, und dann die Blinkreihenfolge der Motorkontrollleuchte einem sagt welcher Fehler hinterlegt ist. Der Stecker sitz im Motorraum, wo genau müsste ich selber mal schauen. Eh Du lange rumdoktorst, wenn Fehler mit AGR oder Lambda, dann sollte er im Speicher hinterlegt sein.
Fehler habe ich auchsgelsen. Ist keiner drin. Leuchtet auch keine Lampe. Aber meine Frage: Ist ein Defekt der Lambdasonde, AGR, oder LLM IMMER mit Fehlerauslesen zu sehen, oder kann es auch so kaputt sein, OHNE das der Fehler angezeigt wird???
Das würde mir ja schon helfen, weil dann könnte ich das aussschließen.
Also bei meinem ersten Astra und Vectra leuchtete immer die MKL bei Lambda und Temperaturfühler, deshalb würde ich es ausschließen. Beim AGR leuchtete bei mir nix, habe ich ausgebaut, und wie mir Opel sagte mit Benzin gespült, trockenen lassen, und dann eingebaut. War auch echt super Tip. Wenn AGR kaputt, merkst Du es am unrunden lauf im Stand, so war es jedenfalls bei mir immer. ich würde jetzt erstmal nach Luftfilet, Benzinfilter Zündkerzen und Co. schauen.
Dumme Frage....
Ist vielleicht der Tank undicht?
Manchmal tropft das so subtil, dass es nicht bemerkt wird, gerade beim Fahren.
Bei mir hatte sich der Verbrauch auch spontan fast verdoppelt.
ich würde jetzt auch mal tank oder spritleitung tippen
Patty
Hallo das gleiche hatten wir am c20ne der verbrauch ging auch aufeinmal auf gut 12l hoch.Da er sonst so um die 8-9 brauchte viel es schnell auf.Ich war auch beim tüv und die AU wurde nicht bestanden.Es war die Lambdasonde danach alles beim alten und die AU war auch im sack.Gruss Markus
Also ich habe drunter geguckt. Und es tropt nicht und stinkt auch nicht. Mit der Lambdasonde habe ich ja auch schon vermutet. Danke für den Erfahrungstipp. Jemand ne Ahnung, ob man da was messen kann? Ein Ohm-Meter habe ich mit. HAt er Fehlerspeicher ausgelesen? Also würde ein Defekt im STG gespeichert sein...muss mal kurz nach der List der Fehlercodes gucken...
von der lambdasonde kann ich auch ein lied singen...
Also wenn du ein Multimeter dabei hast kannst ja mal in den Stecker, der von der Lambda kommt, die Messspitze reinschieben (nich auseinanderziehen da kommt man von einer Seite so rein) und mit der anderen gegen Masse messen. Sollten dann 500mV sein. beim gasgeben und loslassen vom gas muss der Wert dann pendeln zw. 1000mV und 100mV. Is aber je nach Multimeter unterschiedlich wie schnell es Anzeigen kann. Daher sind die Wertänderungen besser oder schlechter zu sehen.
Vielleicht zieht er auch Falschluft. Einfach mal mit Bremsenreiniger die Schläuche vom Ansaugrtrackt und die Dichtung zum Zylinderkopf (Zw. Zylinderkopf und Ansaugkrümmer) einsprühen und schaun ob er mucken macht.
Mfg Der_Aufblender
Ok.
Also zu dem Tipp mit Zündkabel, Luftfilter habe ich geguckt. Ist Ok. Und Benzinfilter? Wenn der dicht wäre, würde die Karre doch nicht mehr verbracuhen, oder!?
Und zur Lambdasonde: Also habe das leider zu spät gelesen. Habe die Lambdasonde abgezogen. Fahre also derzeit OHNE!
Habe aber direkt mal gemessen. Die Lambdasonde hat nur eine Leitung. Also musste ich mir eine Masse suche. Bei Batterie habe ich ne negative Spannung. Am Krümmer gemessen im Stand nur ca. 20 mV. Wenn ich dann Gas geht der Wert auf ca. 1 V hoch, aber auch bei weiterem Gas geben fällt der Wert wieder auf <100 mV. Also mir kommt das so vor, als wäre das zu wenig. Aber soweit ich weiß, würde eine Spannung von 100 mV ein Wert für ein mageres Gemisch. Das kann ja kaum sein!!!!??? Ausser das Benzin geht gar nicht durch die Einspritzpumpe bzw. durch den Krümmer.
Also: Ich tippe: Lambdasonde OK. Aber AGR kann es auch sein, so wie ich einen Kommentar verstanden habe? Und das steht nicht nicht im Steuergerät? Also selbst wenn die Lambdasonde nicht angeschlossen ist, kann ich keinen Fehler auslesen. Finde ich komisch. Hätte vermutet, dass das STG einen Fehler der Lambdasonde anzeigt.
Also als nächstes AGR reinigen? Brauche ich da eine neute Dichtung oder kann ich es so wieder einbauen? Kann es auch kaputt sein oder nur verdreckt?
Vielen Dank.
PS: Vielleicht hat von euch ja auch einer einen ähnlichen Motor 18NZ bzw. Motor mit gleicher Lambdasonde (ein grünes Kabel bei mir) und kann mal messen, was bei ihm raus kommt im Stand.
Wenn du gas gibst muss sich ja der Wert verändern weil sich ja das Gemisch verändert. Also regelt das STG nach und dein Lambdawert fällt wieder richtung optimal ab.
Die Lambdasonde hat bei Lambda<1 (fettes Gemisch) eine Spannung von ca 0,9 bis 1 V
Bei Lambda>1 (mageres Gemisch) eine Spannung von ca 0,1V.
Wenn jetzt deine Sonde dauerhaft ein zu mageres gemisch annimmt, dann möchte das STG nachregeln richtung fett wegen NOx.... bla bla bla... . Also kommt meiner meinung nach dadurch dass die Lambda falsch misst (zu mager), dein hoher Verbrauch her. Kannst ja mal schaun was eine Lambda vom Schrott kostet oder bei ebay oder bekannten mal zum tausch probieren.
Kannst aber auch Lambda überprüfen indem du dein Multimeter anschließt(an das Sondenkabel) und es so positionierst dass du es vom Fahrersitz aus sehen kannst. Jetzt trittst du auf die Bremse und bleibst drauf. Da der Motor jetzt ja "Falschluft" durch den Bremskraftverstärker kriegt wird dein gemisch magerer und der Wert müsste fallen. Danach müsste er wieder steigen weil das STG nachregelt. Wenn du das Pedal loslässt müsste er dann wieder steigen->STG regelt->Wert sinkt wieder.
Aber wenn deine Sonde generell falsch misst, dann kann sie richtig regeln wie sie will, aber der Wert bleibt trotzdem falsch.
Hoffe nicht zu viel Verwirrung gestiftet zu haben ;-)
Hi Aufblender
Also ein bischen verwirrt bin ich schon, aber erst einmal Danke für die Antwort.
Also erst einmal zum Verständnis: Wie funktioniert die Lambdasonde??? Wir sind uns einig, dass wenn das STG abgeklemmt ist, es auch nicht die Lambdasonde regeln kann, gell!? Wie kommt es dann, dass der Wert im Stand ca. 20 mV beträgt (ist der Wert OK???) und dann beim Gas geben kurz auf 1 V ansteigt und dann wieder fällt??? Gehe doch davon aus, dass die Sonde "dumm" ist und nur messen kann. Also das checke ich schon einmal nicht. Einen Wert um die 100 mV ist ja auch eigetnlich nicht OK, da Lambda > 1 und damit mager. Soweit ich weiß liegt der Wert um den das STG regelt von 0,8-1,2 Lambda aber was entspricht das in Spannung? Gibt´s da Datenblätter oder Diagramme zu???
Und zu dem Test. Das soll ich also während der Fahrt machen oder reicht das im Stand? Und natürlich müsste ich da wohl wieder das STG anklemmen, oder? Mal gucken, wie ich das angeschlossen bekomme. Mal ein langes Kabel besorgen.
Habe heute mein altes STG angeschlossen um das schon einmal auszuschließen.
Noch eine Frage: Müsste das STG es nicht merken, wenn die Lambdasonde nicht angeschlossen ist? Und zweitens: Bis die Temperatur im KAT erreicht ist gibt es doch einen Standardmittelwert. Müsste der nicht auch gelten, wenn die Lambdasonde nicht angeschlossen bzw. defekt ist?
Na werde wohl weiter forschen müssen :-(
Ab einer bestimmten Temperatur erzeugt die Lambdasonde eine geringe Spannung.
Sie hängt vom Verhältnis Luftsauerstoff (Umgebungsluft) und dem Restsauerstoff im Abgas (Zu fette/zu magere Verbrennung) ab. Je nach erzeugter Lambda-Spannung regelt das Steuergerät das Gemisch nach. Dadurch ändert sich wieder die Lambda-Spannung. Dadurch kommt es, dass die Lambda-Spannung ständig schnell um einen Mittelwert pendelt.
Das Steuergerät regelt also nicht die Lambdasonde, sondern die Lambdasonde regelt das Steuergerät - das Steuergerät regelt das Gemisch auf das die Lambdasonde dann wieder reagiert.
Bei kaltem Motor wird eine mittlere Spannungsreferenz vom Steuergerät zugrunde gelegt - genauso wie bei abgeklemmter Sonde. Ich hätte allerdings gedacht, dass eine abgeklemmte oder defekte Sonde im Fehlerspeicher abgelegt wird.
Du kannst behelfsweise mit einem analogen Voltmeter im 1-Volt-Bereich die Lambda-Spannung prüfen. Sie muß ca. zwischen 0,2 und 0,8 Volt schnell schwanken. Dabei den betriebswarmen Motor im Stand laufen lassen, Signal abgreifen ohne die Sonde vom Steuergerät zu trennen.
Habe gestern mit meinem Kumpel der bei Opel arbeitet gesprochen, und der sagte das die Lambda 100% im Felhlerspeicher hinterlegt wird bei defekt. Je nach Modell, müsste dann Fehler 13, 45 , 44 , oder 38, 39 angezeigt werden. Er sagte das die Motorkontrolllampe leuchtet bei defekt, und das Steuergerät ins Notprogramm geht. Habe ich bei meinen Autos ( 1.6 75PS und 1.8 )eigentlich auch nur so erlebt.
Gruß Hajo.x