13,2l im Durchschnitt normal?
Hi zusammen,
Hab jetzt seit zwei Wochen meinen Sq5 Comp. und bin sehr zufrieden!
Mich irritiert aber der Durchschnittsverbrauch von 13,2l.
Hab den Wagen in Neckarsulm abgeholt und bin 380 km nach Hause gefahren. Relativ konstant 160 auf dem Tacho gehabt. Jetzt fahre ich ca. 450km in der Stadt. Heizen tue ich auf keinen Fall. Selten beschleunige ich mal etwas schneller. Hab halt jetzt ca. 830km drauf und ca. 1,5 Tankfüllungen verbraucht. Im Durchschnittverbrauch 2 zeigt er mir 13,2l an.
Ich mein für die Leistung nicht die Welt aber von der Werksangabe weit entfert.
Was haltet ihr davon? Spiegelt das eure Erfahrung wieder? Kann es sein, dass ich den Wagen noch eine Weile einfahren muss?
Gruss
Beste Antwort im Thema
Moin ,
13,2l sehe ich auch als zu viel an , meine SQ hat bis dato 46000km nur 1x einen Wert von über 10l !
Mein Durchschnitt liegt bei 8,71 und ich nutze auch noch die Standheizung , siehe hier http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/627136.html
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo ..Meiner 2009 ..2.0.tfsi..211 PS.110000 km.. Verbraucht im Schnitt auch 13 Liter
Okey
Ein 2,0 TFSI ist aber ein völlig anderer Motor...
Das ist schon viel.
Ich liege zwar etwas über 10 Liter aber da reden schon viele von viel für den SQ5.
Viele verbrauchen nur 8,5-9 Liter aber über 13 ist im Normalfall nicht normal.
Wenn ich mich anstrenge komme ich auf 760-780km mit einer Tankfüllung, dann ist aber auch kein Tropfen mehr drinnen.
das scheint mir aber erheblich zu viel zu sein!
Ich komme bei defensiver Fahrweise (70% Autobahn) mit meinem SQ5-Plus ca. 900km mit einer Tankfüllung-
Mein aktueller Durchschnittsverbrauch: 7,8 L/100km
Moin,
ich (SQ5) liege bei etwas über 10l.
Meistens Kurzstrecke
Moin ,
13,2l sehe ich auch als zu viel an , meine SQ hat bis dato 46000km nur 1x einen Wert von über 10l !
Mein Durchschnitt liegt bei 8,71 und ich nutze auch noch die Standheizung , siehe hier http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/627136.html
Viel stadt nach 500 km volltanken 65 liter. Passt bin zufrieden.
Fast nur Autobahn, dafür 4 Personen mit Gepäck und zügiger Fahrweise braucht meiner 10l!
Btw. Sind Deine Angaben nur BC Durchschnittsverbrauch 2 oder selbst errechneter Verbrauch?
Mein SQ5 hat nach 3 Jahren 40tkm drauf, Durchschnittsverbrauch 8,4l bei gemischter Fahrweise. 13,2l finde ich nicht normal!
Ich habe jetzt mehr als 100.000 km mit der SQ gefahren. Erst einen mit 313 PS und jetzt einen Comp.
LT. BC habe ich bei beiden einen Durchschnittsverbrauch von 8,9 Liter. Real sind das ca. 9,5 Liter.
Klar kann ich das Auto auch mit ca. 7L Verbrauch fahren, aber wo bleibt da der Spaßfaktor? So ca. 14L geht natirlich auch: AB nur links oder Pferdehänger mit 2 Pferden (ca. 11L Pferdehänger mit einem Pferd)!
Also finde ich deinen Verbrauch für eine normale Fahrweise erheblich zu hoch!!!
Das ist der Verbrauch laut BC. Ich kann zwar damit leben aber bei meiner ersten Tankfüllung hatte ich 380 km Autobahn, den Rest in der Stadt und nach insgesamt 550km musste Tanken. Ich werde das einfach mal beobachten und nochmal berichten.
Danke an alle!!!
Warte mal......der ist ja noch ganz frisch.
Zitat:
@garaventa schrieb am 18. November 2016 um 06:29:26 Uhr:
das scheint mir aber erheblich zu viel zu sein!
Ich komme bei defensiver Fahrweise (70% Autobahn) mit meinem SQ5-Plus ca. 900km mit einer Tankfüllung-
Mein aktueller Durchschnittsverbrauch: 7,8 L/100km
Was verstehst du denn unter defensiver Fahrweise? Wie schnell bist du auf der Autobahn so gefahren? Hab meinen Samstag geholt und hab nach 200km Autobahn, Efficencymodus und max. 160Km/h ca. 9,1l benötigt, was ich schon recht viel finde.
Ich frag mich echt, wie die von der Auto-Presse bei flotter Fahrt nur 7,9l verbraucht haben wollen. Ist der 313er soviel sparsamer als der Competition?
http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=233054