ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. 13 Jahre altes 2.2i G-Cabbi auf der Bühne

13 Jahre altes 2.2i G-Cabbi auf der Bühne

Opel Astra G
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 17:57

Hallo zusammen,

ich liefere hier mal paar Bilder unter ein 13 Jahre altes Astra G-Cabrio 2.2i (92 tkm), Auspuff wurde z. B. noch nie angelangt, und würde mich auf eure Meinungen/Rückäußerungen in jeder Hinsicht freuen :-)

Beste Grüße

KaiGCab

Img-4672
Img-4668
Img-4662
Ähnliche Themen
35 Antworten

So sah mein Coupe 1.8 85Kw Bj. 10.2000 nach 274.000 km auch aus. Nur der Auspuff musste ab Kat mal neu. Der Tüv war immer am Staunen und fragte immer DAS IST DOCH EIN OPEL ODER ?

Aber im Tankdeckel fing er an zu Rosten.

Meiner ist ebenfalls 13, sieht aber insgesamt doch noch etwas besser aus. Bis auf den Auspuff, der war ähnlich porös.

Nicht zu lange warten, bei mir ist er weggeflogen ;-)

Hallo,

ich habe die 2000 Edition 1.6 16v und der sieht etwas besser aus. War bisher wohl immer ein Garagewagen. Mal sehen wie er sich nun die jahre verahlten wird, wenn er bei Wind und Wetter drausen ist.

@KaiGCab was ist den dein Wagen für einer, ebenfalls ein Garagewagen oder ein Straßenkind.

Wäre schon gut zu wissen.

MfG

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 15:22

Hallo zusammen,

vielen Dank! Ja, der Auspuff kommt neu, ich fürchte sogar mit Kat, weil davor leider der Gammel auch zugeschlagen hat.

Tagsüber steht er im Parkhaus, ein Tiefgaragenplatz habe ich, bin aber leider meist zu faul, ihn dort abzustellen, wenn ein Parkplatz vorm Haus frei ist :-) Im Winter (ich nutze es ganzjährig die ganzen Jahre) allerdings immer drin.

"DAS IST DOCH EIN OPEL ODER ?" - ha, das kenne ich auch :-) Und gerne antworte ich dann: Yess ! Es bekommt jetzt einen "großen Service mit Sternchen und extra genau hingucken", so hab' ich's mit meinem Meister beim FOH abgesprochen - wenn's eine Stunde mehr dauert oder so ist es mir egal, das ist mir die Karre wert. Inklu Lack, Leder und Dach ... das macht mir nämlich Sorgen.

Weitere "Wehwehchen" derzeit: "gefühlte" Radlagergeräusche, Kofferraumdeckel schräg, Schaltung hakelig, rauher Motorlauf ... die FOH-Jungs sollen sich mal richtig Zeit nehmen (nicht nur Routine), mal sehen, was draus wird.

Beste Grüße

KaiGCab

Rauher Motorlauf deutet auf Kettenprobleme hin. Wenn dir der Wagen ans Herz gewachsen ist, würde ich die eh machen. Irgendwann kommt die eh bzw. wird zum Risikopatienten.

Bei der hakeligen Schaltung sind Kugel und Pfanne des Schalthebels verschlissen. Klassiker bei den F23-Schalhebeln. Gibt da diverse Abhilfen, die man selbst basteln kann. Alternativ Edelstahl-shortshifter aus UK oder neuen Schaltturm vom FOH zum Apothekenpreis, dass es einem die Socken auszieht.

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 12:44

.... Steuerkette ? Lasse ich prüfen. Tut sich übrigens schwer beim Anlassen in warmen Zustand ... Kerzen sind aber noch in Schuß. Ein Riemen (links am Motor, wenn man davor steht, hab' jetzt nicht drauf, welcher das ist) hat langsam kleine Risse - sollte also auch gleich getauscht werden ... oha, mein "Cabrio-Sparschwein" wird leiden müssen :-) :-)

Klar, Steuerkette. Scheinst dich mit dem Wagen bzw. dem Motor nicht wirklich befasst zu haben?! Übergesprungene oder gerissene Steuereketten und daraus resultierende Motorschäden sind DAS Thema beim ansonsten guten und verlässlichen 2.2er.

Der Riemen, der rissig ist, ist der Mehrrippenriemen. Kostet 8,- und gehört in dem Zustand getauscht. Das ist aber nicht das Problem

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 16:34

Zitat:

@Yfiles schrieb am 15. Oktober 2015 um 14:55:24 Uhr:

Klar, Steuerkette. Scheinst dich mit dem Wagen bzw. dem Motor nicht wirklich befasst zu haben?! Übergesprungene oder gerissene Steuereketten und daraus resultierende Motorschäden sind DAS Thema beim ansonsten guten und verlässlichen 2.2er.

Der Riemen, der rissig ist, ist der Mehrrippenriemen. Kostet 8,- und gehört in dem Zustand getauscht. Das ist aber nicht das Problem

Befasst schon, aber in der Tat bin ich kein Spezialist (daher ja auch hier "unterwegs"), welche Folgen eine überspringende Steuerkette hat weiß ich, aber keine konkreten Hinweise in der Richtung zum Glück, er fährt ja, auch die +200 km/h macht er ohne Murren, sondern eher mit Surren :-)

Es soll seinerzeit eine Rückrufaktion hinsichtlich der Steuerketten gegeben haben, stimmt das ? Wie kann ich feststellen, ob meiner dabei war ? Bj. 01/2002, gekauft mit 18 tkm in 2004 ... im Scheckheft steht nichts dazu.

Beste Grüße

KaiGCab

Das steht auch nirgendwo, es wurde der Beöler bei der Feldabhilfe gewechselt. Später wurde der Spanner vom NET eingebaut.

Schaue mal am Spanner nach wie der ausschaut, das gibt einen kleinen Hinweis darauf ob schon mal was gewechselt wurde.

Lese dich mal hier ein

http://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-g-coupe-q36.html#Q2875454

Kein Z22SE ist risikolos, es sei denn es wurde schon was getauscht. Die echte Abhilfe mit dem Z20NET Spanner kam erst 2009. Alles was davor war hat nur teilweise geholfen. Eine Rückrufaktion gab es NICHT!

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 13:56

Hallo zusammen, ich berichte dann jetzt mal:

Auspuff ab Kat hinüber (es war noch der erste :-) ), Radlager vo re defekt, beide Stoßdämpfer hi defekt (ich merke davon aber nix), dadurch (?) "Sägezahnbildung" auf den Hinterreifen und Geräuschentwicklung (also merke ich doch was :-) ), Simmerring Ölpumpe und Keilriemen sind zu erneuern, Steuerkette i. O. (!!), Kofferraumdeckel Schweißnaht an Halterung gerissen (komische Sache), BC-Display Pixel-Ausfall (geringfügig, Austausch wurde angeboten für 1.398,- EURonen !!) ...

90 tkm-Inspektion gemacht, erster Voranschlag für den Rest > 2 TEUR, nach Nachverhandlung bin ich bei 1,2 TEUR für Auspuff (original Opel-Teile mit 20% Rabatt), Karrosserie-Spezi der alten Schule macht sich an den Kofferraumdeckel ran (neu wäre 760 EURonen !), Stoßdämpfer, Radlager vo re usw.

3 Tage mit Corsa E Leihwagen unterwegs gewesen - ich war froh, heute wieder in meinem Ledersessel Platz nehmen zu können :-) mußte nur 1 Tag zahlen beim FOH ... ok.

Meine Erfahrung (nicht zum ersten Male): Mit dem Werkstattmeister reden. Aber das dürfte euch nicht neu sein. Und in der Werkstatt mal mit den Mechanikern sprechen (auch mal 5-10 EUR für die Kaffeekasse springen lassen).

Das lasse ich alles machen, anschließend zum Profi-Aufbereiter ("Lack&Leder", Dach imprägnieren pp.) für 220 Öcken. Dann sollte mein Cabbi wieder chico sein ... :-)

Gruß

KaiGCab

Wegen defekt Mid, da gibt es was vom Internet, mit Versand 85 euronen... Das Ding is Spitze!!!! Mit Zusatzfunktionen??

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 16:37

Zitat:

@hacki1978 schrieb am 30. Oktober 2015 um 19:44:56 Uhr:

Wegen defekt Mid, da gibt es was vom Internet, mit Versand 85 euronen... Das Ding is Spitze!!!! Mit Zusatzfunktionen??

Moin Hacki, was meinste genau ? Das Display ? Welche Zusatzfunktionen ? Ich hab' den Bordcomputer mit Verbrauchsanzeige usw., Hinweise bei Ölstand und Licht und das alles. Kein Navi, also nicht "das Große".

Anbei das bei meinem Cabbi verbaute Teil - beachte die Temperatur :-) Der Sensor hat sich dann selbst repariert, war wohl nur was locker ...

Einige Pixel sind wohl tot bzw. werden nicht angezeigt - man kann aber noch alles lesen. Sieht nur blöd aus.

Gruß

KaiGCab

Img-3361
Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 16:52

... hier noch Bilder zum Kofferraumdeckel. Ich kann da nix erkennen, trotzdem ist der Deckel "schief" und schließt nur mit "Trick 17" (runterdrücken oben und zumachen) ... komisch ...

Img-4785
Img-4784
Img-4431
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. 13 Jahre altes 2.2i G-Cabbi auf der Bühne