13 pol. AHK Steckdose mit Anscchluss für Rückfahrscheinwerfer belegen
Hallo!
Ich habe eine abnehmbare Westfalia AHK mit 13 pol. Steckdose an meinem T Modell. Jetzt habe ich mir einen Autotransportanhänger gekauft, der einen Rückfahrscheinwerfer -und dementsprechend auch einem 13 pol. Stecker- hat. An meiner Steckdose ist aber kein Kabel des Rückfahrtscheinwerfers angeschlossen.
Kann ich "einfach" ein Kabel am Rückscheinwerfer meines T- Modells anschliessen und dieses an den richtigen Kontakt in der Dose anschliessen, oder kommen dann direkt x Fehlermeldungen?
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16 Antworten
Hallo,
du meinst am Stecker deines Anhängers ist kein Kabel nach hinten? Ist denn ein Platz in der Lichtleiste dafür vorgesehen?
LG Alex
Falsch verstanden:
Am Anhänger ist ein 13 pol. Stecker, wovon auch 1 Kabel an den Rückfahrscheinwerfer geht.
Am Auto ist eine 13 pol.Dose; es ist aber das Kabel des Rückfahrscheinwerfers nicht angeschlossen!
Nein, du kannst nicht einfach an den Ausgang vom Rückwandtürsteuergerät einen zusätzlichen RFS anklemmen.
Was hast du dir da denn für einen Schrott andrehen lassen??? Wenn man dir eine AHV mit 13pol. Steckdose verkauft hat, dann sollte auch der Anschluß für das RFL vorhanden sein, sonst stellt dies einen Mangel dar und sollte reklamiert werden.
Gruß und viel Erfolg
MiReu
Irgendwie versteht Ihr das Problem nicht!
Ich versuche zusammenzufassen:
Du hast einen Anhänger, welcher auch eine Rückfahrleuchte hat. Der Anschluss des Anhängers ist ein 13pol. Stecker und selbstverständlich ist auch der Kontakt der Rückfahrleuchte auf den 13pol. Stecker gelegt.
Deine nachgerüstete Anhängerkupplung an Deinem Wagen verfügt auch über eine 13pol. Buchse, jedoch ist der Pin für die Rückfahrleuchte nicht belegt. Und damit funktioniert die Rückfahrleuchte am Anhänger natürlich nicht.
Soweit richtig?
Und das ist - wie MiReu bereits angedeutet hat - Mist. Der Anhängerkupplungsbausatz oder besser seine 13pol. Buchse bzw. der Kabelbaum sollte schon komplett sein. Zum Überprüfen falls Du Dir nicht sicher bist: Hier findest Du die (Standard-) Steckerbelegung. Die empfohlene Kabelfarbe ist rosa und der Pin sollte "ZR" heissen.
Gefährliches Halbwissen:
An den Rückfahrleuchten des Wagens solltest Du nichts "abgreifen", da befürchte ich eine Fehlermeldung.
Nochmehr gefährliches Halbwissen:
Man darf ja auch noch mit Fahrzeugen bzw. Anhängern mit 7pol. Stecker bzw. Buchse fahren. Dort gibt es gar keine Belegung für die Rückfahrleuchten. Also die einfachste Lösung wäre: Einfach fahren, ohne Rückfahrleuchte. Wie viel fährt man denn rückwärts mit dem Änhänger?
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Ändert aber nichts daran, dass der Kabelbaum Deiner Westfalia AHK nicht komplett ist.
Gruss DiSchu
Ich versuche zusammenzufassen:
Du hast einen Anhänger, welcher auch eine Rückfahrleuchte hat. Der Anschluss des Anhängers ist ein 13pol. Stecker und selbstverständlich ist auch der Kontakt der Rückfahrleuchte auf den 13pol. Stecker gelegt.
Deine nachgerüstete Anhängerkupplung an Deinem Wagen verfügt auch über eine 13pol. Buchse, jedoch ist der Pin für die Rückfahrleuchte nicht belegt. Und damit funktioniert die Rückfahrleuchte am Anhänger natürlich nicht.
Soweit richtig?
R I C H T I G !!!
Der Pin (Nr. 8) der AHK-Steckdose ist zwar belegt; am anderen Ende ist aber die RÜckleuchte des Autos nicht angeschlossen.
Wenn ich jetzt wüsste, welches der Kabel (Farbe!) für den Rückfahrscheinwerfer in die Heckklappe geht, würde ich dieses Kabel "anzapfen" und mit dem Kabel, welches an den Pin 8 der Steckdose geht.
Zitat:
Original geschrieben von Daimlerfee
Der Pin (Nr. 8) der AHK-Steckdose ist zwar belegt; am anderen Ende ist aber die RÜckleuchte des Autos nicht angeschlossen.
Wie muss ich mir das vorstellen? Baumelt das Kabel am Ende des Kabelbaums so rum und ist einfach nicht angeschlossen?
Hast Du das machen lassen? So ganz sauber ist das ja dann nicht.
Obwohl ich nicht weiss, wo das Kabel richtig (!) angeschlossen werden muss.
Zitat:
Original geschrieben von Daimlerfee
Wenn ich jetzt wüsste, welches der Kabel (Farbe!) für den Rückfahrscheinwerfer in die Heckklappe geht, würde ich dieses Kabel "anzapfen" und mit dem Kabel, welches an den Pin 8 der Steckdose geht.
Und eben das glaube ich geht nicht und ich befürchte, dass es zu einer Fehlermeldung kommt (gefährliches Halbwissen).
Mit angekuppelten Anhänger und eingelegten Rückwärtsgang wäre ja die "Last" durch die zusätzlichen Lampen am Anhänger grösser, wodurch eine Fehlermeldung ausgelöst werden könnte.
Aber wie gesagt, sicher bin ich mir da nicht und ich weiss auch nicht, wo man das Signal richtig abgreift.
Und wenn Du einfach ohne Rückfahrleuchte fährst (siehe meinen Beitrag zuvor)? Oder hat Dich nun der Ergeiz gepackt, denn wenn schon 13pol. Stecker und Rückfahrleuchte, dann soll die auch funktionieren?
Gruss DiSchu
Ich habe dein Problem schon verstanden, nur hast du meine Antwort nicht verstanden.
Man darf an das Rückwandtürsteuergerät keinen weiteren Verbraucher anschließen!
Eine Fehlermaldung wäre das kleinnste Problem, die Steuerung wird das Zeitliche segnen!
Du benötigst einfach das richtige Anhänger Steuergerät, z. B. das Original von MB und dort kann dann auch das RFL vom Hänger angeschlossen werden, incl. Lampenausfallkontrolle.
Und da du ja keine Ahnung von Fahrzeugelektrik hast, sonst würdest du hier nicht nach den Adern fragen, solltes du besser gleich die Finger davon lassen.
Gruß
MiReu
Und da du ja keine Ahnung von Fahrzeugelektrik hast, sonnst würdest du hier nicht nach den Adern fragen, solltes du besser gleich die Finger davon lassen.
Ich habe nur vor über 30 Jahren den Beruf des Automechanikers gelernt!
Das Kabel, welches an Pin 8 der Steckdose angeschlossen ist, geht (mit mehreren anderen) in eine Art "Blackbox" (ist halt ein schwarzer kleier Kasten (ich nehme an, dass das es sich heir um das Anhängersteuergerät handelt).
Was ist denn das Rückwandtürsteuergerät?
Zitat:
Original geschrieben von Daimlerfee
Und da du ja keine Ahnung von Fahrzeugelektrik hast, sonnst würdest du hier nicht nach den Adern fragen, solltes du besser gleich die Finger davon lassen.
Ich habe nur vor über 30 Jahren den Beruf des Automechanikers gelernt!
Das Kabel, welches an Pin 8 der Steckdose angeschlossen ist, geht (mit mehreren anderen) in eine Art "Blackbox" (ist halt ein schwarzer kleier Kasten (ich nehme an, dass das es sich heir um das Anhängersteuergerät handelt).
Was ist denn das Rückwandtürsteuergerät?
Und ich bin seit über 30 Jahren Elektroniker, aber egal.
Das Rückwandtürsteuergerät ist in der Rückwandtür des S211 verbaut und steuert, unter anderem, die Funktionen der Leuchten in der Rückwandtür.
Da die Adern von der Steckdose in dem Westfalia Steuergerät verschwinden, sollte mal geprüft werden ob vielleicht die Funktion RFL nur freigeschaltet werden muss. Dieses Steuergerät ist ja sicher mit dem CAN-Bus Innenraum verbunden und ihm stehen somit alle benötigten Informationen zur Verfügung.
Deine Anfrage solltest du also an Westfalia richten.
http://www.anhaenger-ersatzteile.net/steckerbelegung.php
Würde es vielleicht reichen, wenn ich über Stardiagnose die Anhängekupplung "freischalten"lasse?
Frage:
Zitat:
Original geschrieben von Daimlerfee
Würde es vielleicht reichen, wenn ich über Stardiagnose die Anhängekupplung "freischalten"lasse?
Antwort:
Zitat:
Original geschrieben von MiReu
Da die Adern von der Steckdose in dem Westfalia Steuergerät verschwinden, sollte mal geprüft werden ob vielleicht die Funktion RFL nur freigeschaltet werden muss. Dieses Steuergerät ist ja sicher mit dem CAN-Bus Innenraum verbunden und ihm stehen somit alle benötigten Informationen zur Verfügung.
Deine Anfrage solltest du also an Westfalia richten.
Gruss DiSchu
Kann es vielleicht sein, dass erst Strom auf Pin 8 der Steckdose kommt, wenn der Stecker des Anhängers eingesteckt ist?