- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- 13 Pol Steckdose
13 Pol Steckdose
Hallo Leute
Mein VW Passat hat eine 13pol Steckdose mit Funktionierenden Dauerplus und Ladeplus
Benötigt mein Wohnwagen ein Trennrelais das die Wohnwagen Batterie vom Ladestrom trennt sobald der Motor aus ist? Damit nicht Strom vom Anhänger auf den VW zurück kommt? Gemäss VW sollte das Steuergerät die Verbindung kappen sobald der Motor aus ist, jedoch sind sich die Mechaniker nicht einig obs dann wirklich so passiert. Meiner Meinung nach und anderer Mechaniker war ja das mit dem Ladestrom so geplant das heisst das eigentlich dies ohne trennrelais problemlos funktionieren sollte. Kennt sich je,and damit aus?
Danke im voraus
Ähnliche Themen
31 Antworten
Dann messe es doch einfach. Geschaltetes Plus liegt auf Pin 10 und die Masse dazu auf Pin 13. Wenn der Motor aus ist, sollte kein Stom fließen, aber mit Motor an schon.
dauerplus/ladeplus alleine zeigt noch nicht an, dass auch die batterie im wohnwagen während der fahrt geladen wird. meistens nicht. kommt auf deine elektrische anlage an - und wenn die einen booster verbaut hat, hat sie auch ein trennrelais verbaut, da sie ja fahrzeugunabhängig funktionieren muss.
Moin,
wenn die direkte Verbindung zwischen WoWa-Batterie und PKW bestehen würde,
würde beim Startvorgang eine zu hohe Leistung fliessen.....
Die Batterie ist hoffentlich am Spannungswandler/Verteiler angeschlossen.
Gruß Thomas
Zitat:
@campingfriend schrieb am 20. Januar 2020 um 01:47:28 Uhr:
das gibts bei der ladeleitung nicht.
Zitat:
..wenn die direkte Verbindung zwischen WoWa-Batterie und PKW bestehen würde,
würde beim Startvorgang eine zu hohe Leistung fliessen..
Beim Startvorgang wohl eher nicht, aber sobald der Motor läuft schon.
Bei meinem Gespann ist es momentan aber noch so, aber da die Pins des Steckers und der Steckdose ja für 15 Ampere ausgelegt sind, sollte eine leicht zugängliche 20A-Sicherung bei zu hohen Ausgleichströmen für Sicherheit sorgen. Vorm Ankuppeln sollte man aber eine zu leere WoWa-Batterie geladen haben, was ich aber, dank eines gut sichtbaren Voltmeters, leicht erkennen kann.
Ein Trennrelais würde da auch gar nix bringen. Helfen würde da eher ein Booster, der nicht nur die eventuell zu niedrige Ladespannung erhöht, sondern auch den Stromfluß begrenzt und dadurch die Kabel vorm Verschmoren schützt. Deshalb werde ich beim Einbau einer größeren Batterie (100A statt 62A) gleich noch einen Booster nachrüsten, damit ich sorgenlos unterwegs sein kann.
Aktuellere WoWa mit werkseitiger Autarkbatterie laden diese meist über einen Booster und der bekommt nur dann Eingangsspannung, wenn das Ladeplus aktiv ist.
Bei aktuelleren VW mit werkseitiger AHK ist dasLadeplus nur akiv, wenn die LiMa lädt (und STVZO-Beleuchtung an 13pol Dose angeschlossen ist.)
Beim Startvorgang passiert diesbezüglich in dem Fall gar nichts.
Der Strom wird auch ohne begrenzenden Booster kaum über 15A (für ein paar Minuten)steigen, da der Spannungsabfall über die insgesamt lange und relativ dünne Zuleitung, inkl. 13pol Verbindung , Sicherungen usw. recht groß ist.
Zitat:
@Soul2000 schrieb am 20. Januar 2020 um 01:53:52 Uhr:
Zitat:
das gibts bei der ladeleitung nicht.
[/quote
die frage war ob es ein trennrelais braucht das verhindert das der Motorwagen von der Anhänge batterie ziehen kann falls diese mal leer sein sollte. Gemäss VW kann das nicht aber sicher ist sich keiner.
Und nein Booster ist nicht verbaut. Ist im moment nicht geplant. Es wird ein 220v ladegerät geben das die batterie auf aussenstrom lädt. Vorerst mal
dann wird wohl auch die batterie nicht während der fahrt geladen. ist jetzt nicht schlimm. passiert bei mir auch nicht. es genügt für den mover, wenn ich die dann wieder über 230v lade. und eine nacht mal wo zum übernachten stehen passt auch.
Zuerst solltest du vielleicht mal klären, welches Baujahr der Passat ist und ob es sich um eine werkseitige AHK handelt oder nicht.
Wenn es sich um ein funktionierendes Ladeplus handelt (woher weißt du das eigentlich?), wird es, solange der Motor nicht läuft, abgeschaltet.
Das ist quasi ausnahmslos der Fall, auch bei Nachrüstungen und das kann man zudem leicht feststellen, selbst wenn man nur geringe Kenntnisse der Autoelektrik hat.
Das sollte eine (VW...-)Werkstatt (und jede andere Fz-Werkstatt auch...) schon wissen bzw. einfach heraus bekommen können.
Wenn nicht, solltest du die Werkstatt wechseln.
Was deine Fz-Werkstatt eventuell nicht weiß, ist, wie es in deinem WoWa aussieht und das ist die zweite Seite der Geschichte:
Ist die WoWa-Batterie überhaupt an die 13-pol-Dose angeschlossen?
Wenn ja, wie?
(an welchen PINs? Gibt es im WoWa ein Relais?)
Wie ist der Kühlschrank an die 13-pol-Dose angeschlossen? (an welchen PINs?)
Diese wohnwagenseitigen Fragen müssen unbedingt zusätzlich (zu den o.a. Fragen zum Auto) geklärt werden.
Also meine autarken Wohnwagen , der letzte sowie der aktuelle, hatten ein Ladegerät mit Spannungswächter und Stromwächter-Funktion. Das heißt ein Relais schaltet erst ab 12,8 V ein und der Ladestrom wird bei leerer Wohnwagenbatterie begrenzt, so dass die Zusatzsicherung an der Autobatterie nicht auslöst.
Das hat immer gut Funktioniert. Das Zugfahrzeug benötigt halt Dauerplus und Ladeplus.
Zitat:
@navec schrieb am 22. Januar 2020 um 17:40:33 Uhr:
Zuerst solltest du vielleicht mal klären, welches Baujahr der Passat ist und ob es sich um eine werkseitige AHK handelt oder nicht.
Wenn es sich um ein funktionierendes Ladeplus handelt (woher weißt du das eigentlich?), wird es, solange der Motor nicht läuft, abgeschaltet.
Das ist quasi ausnahmslos der Fall, auch bei Nachrüstungen und das kann man zudem leicht feststellen, selbst wenn man nur geringe Kenntnisse der Autoelektrik hat.
Das sollte eine (VW...-)Werkstatt (und jede andere Fz-Werkstatt auch...) schon wissen bzw. einfach heraus bekommen können.
Was deine Fz-Werkstatt eventuell nicht weiß, ist, wie es in deinem WoWa aussieht und das ist die zweite Seite der Geschichte:
Wenn ja, wie?
Diese wohnwagenseitigen Fragen müssen unbedingt zusätzlich (zu den o.a. Fragen zum Auto) geklärt werden.
Die 13pol dose ist werkseitig verbaut. Die stromquellen sind klar. Dadiese mit dem Tester funktionieren. Mit dem dauerplus sind alle Funktionen aktiv sogar kühlschrank. Vermutlich fallsch gekoppelt am WW.
Der ww händler meint er würde die autark schaltung so machen das der ww niemehr vom auto strom nimmt. Dies will ich nicht, ich will das der ww zur not von der autobatterie nimmt dies werde ich aber mit einem manuellen schalter ein und ausschalten können.
Der ladeplus könnte für den kühlschrank genutzt werden müsste eigentlich gut funktionieren
Zitat:
@rennfahrer1982 schrieb am 25. Januar 2020 um 17:25:39 Uhr:
Mit dem dauerplus sind alle Funktionen aktiv sogar kühlschrank. Vermutlich fallsch gekoppelt am WW.
das licht funktioniert. die kühlung selbst aber nicht, wenn der motor nicht läuft. das sind zwei stromkreise.
und die starterbatterie als versorgung des ww zu verwenden - machs halt. irgendwer wird dir schon starthilfe geben.
Im Conrad electronic gab es damals ein Spannungswächterrelais, günstig und einfach anzuschließen, das hatte sich glaube ich bei 11.7 V vom Auto getrennt.
Zitat:
@rennfahrer1982 schrieb am 25. Januar 2020 um 17:25:39 Uhr:
Zitat:
@navec schrieb am 22. Januar 2020 um 17:40:33 Uhr:
Wenn ja, wie?
Die 13pol dose ist werkseitig verbaut. Die stromquellen sind klar. Dadiese mit dem Tester funktionieren. Mit dem dauerplus sind alle Funktionen aktiv sogar kühlschrank. Vermutlich fallsch gekoppelt am WW.
Der ww händler meint er würde die autark schaltung so machen das der ww niemehr vom auto strom nimmt. Dies will ich nicht, ich will das der ww zur not von der autobatterie nimmt dies werde ich aber mit einem manuellen schalter ein und ausschalten können.
Der ladeplus könnte für den kühlschrank genutzt werden müsste eigentlich gut funktionieren
Ladeplus direkt für den Kühlschrank ist eigentlich Standard...wenn der Kühlschrank über Dauerplus kühlt, ist meist, wegen fehlendem Ladeplus am Auto, bereits am WoWa "gebastelt" worden.
Die Batterieladung während der Fahrt, i.d.R. standardmässig durch einen Booster realisiert, erfolgt mit Hilfe eines Trennrelais, welches vom Ladeplus angesteuert wird, letztendlich durch das Dauerplus.
Der Booster stellt sowohl eine Strombegrenzung, als auch eine Rückstromsicherung dar. Zudem ist eine effektivere Ladung der WoWa-Batterie ohne Booster (also ohne Spannungsanhebung im WoWa) nicht möglich.
Da braucht man bei korrekt am Auto vorhandenem Dauer- und Ladeplus keine Spannungswächter und Angstschalter wegen der Starterbatterie im Auto.