1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. 13-Zoll!!

13-Zoll!!

VW Derby 86
Themenstarteram 28. Januar 2007 um 14:48

Tag leute ich schau gerade nach felgen für mein g40!

Ich habe vor auf 13zoll zu bleiben weil die kleinen einfach besser aussehen!

Wer von euch fährt 13zoll?? Hats probleme beim eintragen gegeben??

Hab vor mir die mangels chrimfelgen zu holen in 7x13???

wÄREN DIE OK???

Ähnliche Themen
22 Antworten

http://benoggl.de/auto/ye99.htm

gugg da... optisch wars geil... mit H&R 60/40

allerdings unmöglich eingetragen zu bekommen... da zu tief und zu breit...zumindest an der Vorderachse...

am 28. Januar 2007 um 16:27

Die PowerTech / Mangels Chromfelgen mit 7Jx13 passen zwar auf die G40 Bremsanlage, haben aber kein Gutachten für den G40 ! Habe selbst mal bei PowerTech angerufen wieso und weshalb ! Antwort : Die Felge wurde auf einem G40 noch nicht ausprobiert, daher gibt es kein Gtachten dafür. Es soll aber per Sonderabnahme eingetragen werden können !

Ist halt etwas teurer als normal !

Wenn es um die Optik geht, kommt es ganz darauf an welche Farbe dein Polo hat ! Ist dein Polo schwarz, dann würde ich es sein lassen...das passt nicht, habe es schon oft genug gesehen...

am 28. Januar 2007 um 19:38

n kumpel hat noch n satz Powertech design D in 8x13 rumliegen die hatte er auf seim G40 eingetragen mit 175/50 R13 Dunlop SP sport 2000... also möglich war es wohl mal die felgen einzutragen

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 19:42

also ist es quasi ratsamer auf ein polo g40 14zoll drauf zumachen?? die rsl würden mich auch interessieren???

Wie fährt sich der g40 mit 13 zoll??? Ich denk mal eher bescheiden oder??

am 28. Januar 2007 um 19:44

bei dem ham die powertech übelst geil ausgesehen... kann halt sein das probleme hast die leisting auf die strasse zu bekommen wenn nen nervösen gasfuß hast^^

will meiner baustelle au 7x13er mattig SSF verpassen und da soll n PY Turbo motor rein

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 18:41

So habe mir die mangels chrom felgen gekauft in 13zoll et25!

Was bekomme ich den da für reifen darauf eingetragen?? Ich weiß das ich mir noch 5mm platten kaufen muss weil sie sonst streifen!

Brauch noch ein gutachten kann mir da jemand evtl helfen??

Und noch eine frage was für Radscharuben brauche ich da??

MFG

das gutachten gibs bei powertech,hatte die felgen auch eintragen lassen.

war ein ganzschöner kampf.

da ich mir morgen auch wieder n polo kaufe,und weiss das ich die 13er mangels auch fahren werde,hab ich mal vorsorglich ne reifenfreigabe ersteigert.

weil nur 175 50 13 aufm polo mit dem wagen geil ausschauen.

mach dich aber auf ne tachoüberüpruefung gefasst,kost ca 37 €

du brauchst

felgen

gutachten

reifenfreigabe fuer 175 50 13 auf 7 bzw 8 zoll felge (nurnoch ueber ebay oder hier,wird nicht mehr vom reifenhersteller ausgegeben.)

und warscheinlich wirst du die kanten anlegen muessen.

mit et25 schleifen die nicht an der feder,sondern am radlauf (hatte genau die selbe groesse.

das mit den spurplatten wuerd ich mir ueberlegen,die felgen stehen so schon derbst weit raus.

hier mal ein foto,einige werden ihn noch kennen ;)

Morgen kommt ein 92er mit 75ps 3f motor *froi*

am 30. Januar 2007 um 7:28

is doch kein problem das eintragen zu lasen was habt ihr eigentlcih manchmal???

@ Benoggl http://benoggl.de/auto/ye99.htm

gugg da... optisch wars geil... mit H&R 60/40

allerdings unmöglich eingetragen zu bekommen... da zu tief und zu breit...zumindest an der Vorderachse...

wieso zu tief zu breit??? wenn man was will findet man nen weg....

Zitat:

is doch kein problem das eintragen zu lasen was habt ihr eigentlcih manchmal???

bei meinem steilheck war es alles andere als einfach,ohne federwegsbegrenzer und uebelstem ziehen der hinteren radläufe geht ma gar nichts.

beim coupe is es vielleicht nicht so schwer,allerdings stellen die pruefer sich immer total stur wenn du was von 175 50 13 auf 7 zoll felge erzählst.

und wenn der prü"v"er kompetent ist,und ordentlich arbeitet,kommste auch um die tachoueberpruefung nicht rum.

denn das errechnen des abrollumfangs beider felgen groesse (ori und später) ergibt glaub ich 5%abweichung,7 sind erlaubt.

der ordentliche pruefer will auf grund der schon vorhandenen toleranzen des herstellers dann sicher gehen und ne ueberpruefung fuers tacho sehen.

und mein pruefer war nich mal so n "kackbesen" ,aber auch der riskiert nicht seinen job.

Tach!

Mit den Mangels Felgen kann es Probleme bei der Bremse geben. Hatte die auch in 7x13 ET 25 und mit 5er Distanzen auf meinem 2er G40 (Umbau).

Mit dem Bügel der originalen G40 Bremse hat das nicht gepasst.

Habe dann die VW1 Sattelträger montiert und dem netten Menschen vom TÜV erzählt, es handele sich um die Bremsanlage des Cup-G40.

Hatter geglaubt und eingetragen.*g*

aber es war trotz der Distanzen noch recht knapp.

MfG: M.C.

am 31. Januar 2007 um 18:10

ja da hat man echt probleme...

da die bügel einfach zu sperrig sind

@MarcelG60

ich hab mal geschaut was ich alles hätte machen müssen damit ich die eingetragen bekomm... und das war mir dann einfach zu viel... (bin die Räder allerdings dann doch 2 Sommer gefahren)

- vorne hinten ziehen+lackieren

- Fahrwerksstrebe unten zwischen die Querlenker (Auto war dann aber nemme Fahrbar... da noch 3cm zum Boden)

- 4neue Reifen

- dann einzelabnahme... da von dem Powert... saftladen nur ein Prüfbericht zu bekommen ist (inzwischen nur noch gegen 10€)

- und Prüfberichte dürfen nicht mehr angenommen werden...also einzelabnahme...

und und und... ich hab dann irgendwann mal einen G40 gekillt und hab dann dessen Sommerräder (175/60R13 auf den BBS) übernommen. inzwischen is des ding eh nur noch Winterschlampe...von daher egalo... 145/80 auf extremen 4,5x13" Felgen is angesagt!!! :p

dass es nicht unmöglich is die eingetragen zu bekommen is mir klar... deswegen verkauf ich die Räder ja auch mit gutem Gewissen...

wohlgemerkt hab ich mir zwischendurch mal noch 2 von den selben Felgen in 7x13 geholt... danach kam dann aber die scheiße mit 175/50 geht nemme auf alles was breiter is als 6zoll... und deswegen wars mir dann echt zu blöd und ich hab die BBS weiter drauf gelassen...

daher stehen jetzt insg. 6 Powertechfelgen zum Verkauf!!!

2mal 8x13 ET5 mit 175/50 R13

2mal 8x13 ET15 mit 175/50 R13

2mal 7x13 ET33 ohne Reifen...

allerdings sind wie gesagt die Reifen platt

ich will nich viel Geld... nur den Platz im Keller wieder!!!

mfg

am 31. Januar 2007 um 21:03

schick mir mal einen link in ner PM was das für powertech sind... will wieder 13ner fahren=)hihi an liebsten 8 mal rundum aber halt nur aufm NZ...

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 13:51

So habe jetzt nocmal eine frage, habe ja jetzt die mangels felgen....

Maße 7x13 et25, hab vorne die bremsanlage ohne bügel.

Welche reifen soll ich am besten drauf machen??

Die 175 weiß nich wie des aussieht!! Wie sieht das mit 195 aus?? Hat da jemand ein bild??

Will evtl Spurplatten drauf machen aber welche größen??

MFG

Deine Antwort