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130.000Km Corsa C 1.2 Fahrwerk poltert mächtig auf Kopfsteinpflaster
Hi....
Bei meinem Corsa ist glaube ich das Fahrwerk durch. Auf Kopfsteinpflaster oder bei Bodenwellen wird kaum noch was vom Fahrwerk abgefangen und man merkt wie alles poltert.
Jetzt wollte ich das Fahrwerk tauschen und fragen, welche teile ich noch mit tauschen soll.
Meine Liste bisher:
Stoßdämpfer vorn u. hinten von Sachs:
http://www.kfzteile24.de/image.html?...
kompletter Querlenkersatz:
https://www.autoteile-goede.de/.../Querlenkersatz-Vorderachse.html
Domlager vorn, aber welche benötige ich da?
Federbeinstützlager mit Wälzlager? http://www.kfzteile24.de/image.html?...
Was sollte ich noch tauschen, wenn ich einmal dran bin. Achsvermessung muss eh gemacht werden.
Beste Antwort im Thema
Tag 2:
- Handbremse komplett neu eingestellt
- Hitzeschutzblech vom Endschalldämpfer mit neuen Unterlegscheiben verschraubt
- Vorderachse Fahrerseite:
- neuen Querlenker verbaut
- neue Achsmanschette verbaut
- neue Koppelstange + Spurstangenkopf
- Stoßdämpfer komplett getauscht (neuen Dämpfer, neue Fahrwerksfeder, Domlager Set komplett.
Der Stoßdämpfer war richtig platt. Die alte Feder im vergleich zur neuen krumm und 1-2cm kürzer. Koppelstange und Spurstangenkopf Spiel in den Gelenken. Alte Manschette war auch gerissen. Morgen fehlt dann nur noch die Beifahrerseite, sollte dann etwas schneller klappen, auch weil mich heute eine Mutter der Koppelstange ca. 1Std. gekostet hat.
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43 Antworten
ich würde noch die federn va (wegen brechen) und spurstangen (ausschlagen) gleich mitmachen,wenn man schon mal dabei ist.
mit trw spurstangen habe ich die erfahrung dass die nicht gut mit den manschetten harmonieren wegen der führung/aufnahme der äußeren schellen,trw und original sind anders gearbeitet.
das poltern kann aber auch vom lenkgetribe selber herkommen,dort ist eine buchse die verschleißt bzw fest geht...
Hallöle,
hast du mal geschaut, was wirklich das Poltern hervorruft? Alles tauschen zu wollen ist ja durchaus löblich.... aber auch wirklich notwendig?
Ich würde ihn mal auf die Bühne holen und erstmal alles prüfen....
Stoßdämpfer sind ok, bei den Querlenkern bin ich dank "guter" Erfahrungen bei allen Autos wieder zu Meyle gelangt, nicht billig, aber halten wenigstens noch. Heiß aber nicht, das andere nur Schrott bauen. Nur 45 Euro pro Seite für die ganze VA... naja....
Kopplestangen hab auch auch Meyle HD drin, seit 2 Jahren, immer noch fest. Domlager und Federbeinstützlager hab ich auch grade gemacht, auch von Meyle. Hab für Querlenker, Lager und Kopplelstangen rund 200 Euro bezahlt, dazu ein neues Irmscher Komplettfahrwerk rein. Straff aber komfortabel, gute Optik. Jetzt ist wieder Ruhe vorn. Beim Stoßdämpfertausch beim Zusammenbau auf die 2 Muttern achten. Die schmalere unten, die dickere oben.
Gruß Lars
Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Stoßdämpfer defekt sind, wobei ein wippen des Autos nicht zu erkennen ist, ebenso keine Undichtigkeiten am Stoßdämpfer.
Er poltert heftig und ein Federungskomfort bei diesen "30er Zonen Hügel" gibt es eigentlich nicht mehr - man wird regelrecht durchgeschüttelt.
Der Corsa erscheint mir mittlerweile auch im gesamten einfach tiefer als ursprünglich. Daher wollte ich einige Fahrwerksteile tauschen. Habe heute die vorderen Räder demontiert um ein paar Bilder zwecks Teilenummern zu machen.
Die äußeren Achsmannschetten wollte ich gleich mitmachen, da diese Porös sind.
Der Warenkorb enthält derzeit:
Stoßdämpfer vorn links u. rechts SACHS
Stoßdämpfer hinten links u. rechts SACHS
Wälzlager + Federbeinstützlager MONROE vorne links u. rechts
2x Stange/Strebe, Stabilisator MONROE
2x Spurstangenkopf MONROE
2x kompletter Querlenkersatz inkl. Traggelenke
2x Faltenbalksatz SKF
2x Bremmsbackensatz hinten f.Becker_line
2x Zubehörsatz Bremmsbacke hinten f.Becker_line
evt. 2x vordere Fahrwerksfedern MONROE
Wenn noch was dazu kommen soll, her mit den Ideen!
wirf mal einen blick auf die handbremsseile auf der ha bei der umlenkung,dort scheuern die immer durch/an.
btw:dein simmerring kettenseitig ist wohl defekt
Werde mir dann auch mal das Handbremsseil anschauen. Der Simmerring ist hoffentlich ok. Die Kette wurde vor 10.000km komplett gemacht - werde das mal im Auge behalten.
Oder welchen Simmerring meinst du genau?
jau den hinter dem riemenrad,wurde wohl nicht mit getauscht!?
Das ist jetzt eine gute Frage!? Kommt man da nachträglich noch gut ran, bzw. gibt es im Netz eine kleine Anleitung?
Oder steht dies evt. auch im "Wie mache ich es selbst" Buch? Wollte mir dies evt. vor dem Umbau noch zulegen....
Noch eine Frage.
Wie sieht es eigentlich mit den Buchsen aus, wie in diesem Bild (Pos. 3 u. 5), die anderen Farblich markierten sind schon bei den neuen Querlenkern dabei.
Hat die schon jemand gewechselt? Oder verschleißen diese eigentlich kaum?
Da ich alles bei KFZt****24.de bestelle, kann ich vorab mehr teile bestellen und beim eigentlichen umbau entscheiden, was alles gewechselt wird. Den Rest kann man dann zurücksenden. Daher lege ich nun lieber etwas mehr in den Warenkorb.
den kann man ganz leicht tauschen,mit schlagschrauber noch leichter
rippenriemen lösen,ggf die 6 schrauben lösen (muß nicht zwingend),die große 18er torx in der mitte lösen,flansch ziehen,ring raus/rein und das ganze wieder rückwärts.drehmoment: 150 Nm + 45° für die 18er,neue schraube verwenden.
ggf den flansch prüfen ob der ring eine rille (verschleiß) gemacht hat,wenn zu tief ggf erneuern.
die riemenscheibe auf den flansch passt nur 1x wegen versetzter schrauben,aber der flansch passt 6x auf die kw,also merken wie das gesessen hat.vom grundprinzip her ist es eigentlich egal,aber wenn man mal die steuerzeiten prüfen will steht mitmal die kerbe der riemenscheibe völlig woanders obwohl die sz in echt hinkommen.
pos 3 kann man mitmachen,muß man aber nicht.mal am stabis wackeln ob da luft drin ist,wenn ja sollte man das aber schon beim fahren hören.die lassen sich nur recht übel tauschen wegen platzmangel.
pos 5 hab ich noch nie gehabt dass die defekt waren,egal wieviel km.würde ich also nur bei bedarf machen,zumal die nicht mal eben so gewechselt sind,dafür sollte man schon zumindest universelles buchsenwerkzeug haben und die nicht gleich wieder zu killen beim einbau.
Danke...
Ich werde den Wagen vorab nochmal auf die Bühne nehmen und mir diesen von unten genauer anschauen. Weißt du zufällig, welche Größe der Simmerring hat? Im Netz finde ich 2 verschiedene?
Gruß Sven
Habe nun folgendes bestellt:
2 Stoßdämpfer hinten links u. rechts
Art.-Nr: 1550-8757 (SACHS)
39,99 € 79,98 €
1 Stoßdämpfer vorn links
Art.-Nr: 1550-8751 (SACHS)
56,99 € 56,99 €
1 Stoßdämpfer vorn rechts
Art.-Nr: 1550-8753 (SACHS)
56,99 € 56,99 €
2 Wälzlager, Federbeinstützlager
Art.-Nr: 1540-23145 (MONROE)
8,99 € 17,98 €
2 Federbeinstützlager
Art.-Nr: DYE
9,99 € 19,98 €
2 Stange/Strebe, Stabilisator
Art.-Nr: 1570-37837 (MONROE)
9,49 € 18,98 €
2 Spurstangenkopf
Art.-Nr: 1570-37279 (MONROE)
6,49 € 12,98 €
1 Lenker, Radaufhängung
Art.-Nr: 1570-0726
29,99 € 29,99 €
1 Lenker, Radaufhängung
Art.-Nr: 1570-0727
29,99 € 29,99 €
2 Faltenbalgsatz, Antriebswelle Radseite
Art.-Nr: 1510-22164 (SKF)
8,49 € 16,98 €
1 Bremsbackensatz [f.becker_line]
Art.-Nr: 1410-18099 ()
23,95 € 23,95 €
1 Zubehörsatz, Bremsbacken [f.becker_line]
Art.-Nr: 1440-45829 ()
8,95 € 8,95 €
4 Anschlagpuffer, Schalldämpfer
Art.-Nr: 1240-2693
2,49 € 9,96 €
2 Lagerung, Stabilisator
Art.-Nr: 1570-41500 (FEBI BILSTEIN)
2,99 € 5,98 €
1 Wellendichtring, Kurbelwelle
Art.-Nr: 1610-44326 (FEBI BILSTEIN)
6,99 € 6,99 €
1 Kraftstofffilter
Art.-Nr: 2030-0029
3,99 € 3,99 €
Zwischensumme: 400,66 €
Versandkosten: 0,00 €
inkl. 19% MwSt: 63,97 €
Endsumme: 400,66 €
Wenn ich beim Umbau doch etwas nicht benötige, kann man es bequem umtauschen. Dazu kommen anschließend noch ca. 70€ für die Achsvermessung.
kleine korrektur:der flansch passt auf die kw nur 2x,nicht 6x.
bei ot steht die kerbe des riemenrades auf ca 1 uhr und fluchtet mit der marke auf dem kettendeckel.
bei abgenommenen riemenrad auf dem flansch selber neben einen gewinde ist eine kleine "bohrersenke",korrekt steht die oben wenn ot.
wie gesagt letztlich es egal,nur beim schnellen steuerzeiten checken wäre die kerbe dann um 180° verdreht.das könnte iwann mal verwirren.
heute war wieder steuerkettentag,deshalb mal zufällig geguckt:der ring sollte die maße 42x55x7 haben.ich glaube die sind immer gleich,das war aber ein ca 01er z10xe.
Ja, den Wellendichtring den ich nun mitbestellt habe, hat die Maße 42mmx55mmx7mm :-) Danke für die Info.
Werde euch auf dem laufenden halten, wie der Umbau funktioniert hat.
Gruß Sven
Hier nun die komplette Bestellung für ~600€ (einige Teile werden zurück geschickt)
2x 1540-23145 Wälzlager, Federbeinstützlager (037) Vorderachse beidseitig OPEL
2x 1570-37837 Stange/Strebe, Stabilisator (037) Vorderachse beidseitig
2x 1570-37279 Spurstangenkopf (037) Vorderachse beidseitig;außen
1x 1570-0726 Lenker, Radaufhängung (9127) links unten
1x 1570-0727 Lenker, Radaufhängung (9127) rechts unten
1x 1410-18099 Bremsbackensatz [f.becker_line] HA OPEL
1x 1440-45829 Zubehörsatz, Bremsbacken [f.becker_line] - HA OPEL
4x 1240-2693 Anschlagpuffer, Schalldämpfer (9041)
2x 1570-1500 Lagerung, Stabilisator [FEBI] Vorderachse beidseitig
1x 1610-44326 Wellendichtring, Ölpumpe [FEBI] OPEL
2x 1550-8757 Stoßdämpfer SACHS (032) Gasdruck;Zweirohr;Hinterachse
1x 1550-8751 Stoßdämpfer SACHS (032) rechts;Gasdruck;Zweirohr;Vorderach.
1x 1550-8753 Stoßdämpfer SACHS (032) links;Gasdruck;Zweirohr;Vorderachse
2x 1510-22164 Faltenbalgsatz, Antriebswelle (050) - [SKF]
2x DYE Federbeinstützlager (9057)
1x 2030-0029 Kraftstofffilter (9057)
2x 1540-30683 Reparatursatz, Federbeinstützlager PROKIT [FEBI] Vorderachse
1x 1560-3007 Anschlagpuffer, Federung (032) Vorderachse OPEL CORSA
2x 1540-27147 Fahrwerksfeder MONROE (037) HA OPEL CORSA C
2x 1540-6457 Fahrwerksfeder MONROE (037) Vorderachse OPEL CORSA
sind denn die radbremszylinder noch gut!?
wenn man da schon bei ist...