ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 130.000tkm zu viel für Chip??? 1.8T

130.000tkm zu viel für Chip??? 1.8T

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 11. April 2012 um 18:00

Also mein Auto hat nun 133.000 Auf dem Tacho. Es wurde immer warm/kalt gefahren und jedes Jahr Ölwechsel gemacht (im Moment 10/W40 glaube).

Hab auch ne Messfahrt mal gemacht LMM Werte sind Ok. Fahrzeug zieht sauber durch und würde sagen wie am ersten Tag. Autobahn geht auch recht zügig bis 200.

Nun möchte ich Ihn Chippen lassen. Oettinger und Wetterauer sind in direkter Nähe. Ich tendiere zu Oettinger (195PS).

Hab Oettingern angeschrieben und man sagte mir unter anderem folgendes.

Als erstes, ob ein Tuning bei dieser Laufleistung noch sinnvoll ist bleibt dahin gestellt. Empfehlen würden wir es nicht mehr.

Nun haben die mir etwas die Freude genommen. Im Internet gibt es sehr wohl leute die noch viel höhere Laufleistung haben und dann erst Chippen.

Meine Frage ist nun wie hoch ist die Warscheinlichkeit, dass der Lader die Mücke macht oder iwas am Motor (wenn denke ich doch eher lader). Oder ist das eine reine Vorsichtsmaßnahme seitens Oettinger?

Für mich hört sich das so an wie, sehr risikoreich geht zu 60% was kaputt lieber sein lassen.

Ich will nun aber endlich auch ein Grinsen auf dem Gesicht!!

Nehmt mir mal bitte jetzt jemand die Angst xD.

Danke für eure Antworten

PS: Auto ist Baujahr 2000. 1.8T ANB mit ca 133.000 Service wurde immer gemacht und auch schon einiges Repariert was halt so anfällt :(

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi,

 

wenn du vor hast deinen Wagen zu tunen solltest du immer genug Geld auf der hohen Kante haben um evtl. auch mal ne größere Reparatur wie z.b. einen neuen Turbo zu stemmen. Ansonsten würde ich es gleich lassen egal ob bei 130tkm oder 10tkm.

 

Ansonsten muß man sagen ist es halt schon ein bißchen Glückssache (wie immer ;)) wenn dein Turbo schon realtiv stark verschlissen ist bzw. vielleicht schon ab Produktion nicht zu 100% die geforderten Spezifikationen erfüllt hat könnte das Chiptuning ihm jetzt schnell den todesstoß versetzen. Wenn er aber in einem guten Zustand ist wird er auch mit Tuning sicher noch einige zehntausend Km schaffen.

 

Für den Rest des Motor/Antriebsstrang gillt im Prinzip dasselbe.

 

gruß Tobias

Was verlangt den Oettinger?

ICH würde erstmal die Ölviskosität korrigieren (speziell wegen höherer Abgastemperaturen/Verkokung im Ladervorlauf nachm chippen) und den leistungsgesteigerten Motor sinnvoll nutzen und artgerecht halten...da haste auch mit nem bei 133TKM gechippten noch lange Freude

Themenstarteram 11. April 2012 um 22:50

Danke für eure Antworten! Welches Öl empfiehlst du denn?

so um die 520€ Für 195Ps mit 295Nm.

Also wenn ich vorne Öl aufmache sind da jede Menge Brocken auch drinne. Glaube das mit dem Ölschlamm ist son 1.8T Problem?

Vorher in der Werkstatt habense mir glaube 5W30 reingekippt und nach wechsel der Werkstatt nun 10W40. ICh konnte bis jetzt auch nichts negatives feststellen und habe auch desöfteren gelesen dass 10w40 gut ist. Man liest aber auch von 0W40. Ist es ok wenn ich das auch andauernd wechsele???

Danke für die Antwort

520 Euronen ist ja fair für so nen großen Laden...

Ach du -zensiert-

DICKE BROCKEN???

Haste schon Probs mit der Öldruckwarnleuchte?

Vergiss erst mal dein gechippe und sieh zu daß der Motor wieder sauber kommt...hier gabs in den letzten Jahren schon unzählige Fälle, denen so der Motor...zumindest sehr oft der Lader durch Ölmangel eingegangen ist!!!!!!!!

Richtig!! ...Ölschlamm ist nen 1.8T-Problem, was aber immer auf das falsche Öl zurückzuführen ist

Es gibt meines Wissens nach KEIN freigegebenes 10W-40 Öl, welches die erforderliche Norm erfüllt!

Nenene...in fachlichen Foren wird bei ganzjahresgenutzten 1.8T in 90% aller Fälle das MOBIL 1 0W-40 empfohlen...nicht ohne Grund!

In meinen kommt nix anderes rein und die allermeisten GUT BELESEN 1.8T-Fahrer sehen das ganz genauso!

Belies dich mal zum Ölschlamm im 1.8T ...aber vorher hinsetzten:rolleyes:

Themenstarteram 13. April 2012 um 12:07

Also, ich hatte mich auch belesen und viele fahren das 10W40. Deswegen dachte ich ok es wäre nicht so schlimm. Und die VW Norm erfüllte es ja auch... (habe extra Shell Helix nachgekauft zum nachkippen)

Ich werde aber nun in Zukunft das 0W40 Mobil 1 reinkippen. Ich weiss schon länger, dass da einige drauf schwören.

Naja Mit der Leuchte hatte ich noch nie Probleme.

Ich habe mal ein paar sehr alte Fotos von 2008 gefunden. Da sollte man es sehr gut erkennen. Mir wurde mal gesagt dass leichte Verkokung ist und nicht so schlimm wäre?!?!?!?!

Anbei mal die Bilder...

Lasse alle 15tkm Ölwechsel machen (Freie Werkstatt).

Da ich aber die Werkstatt gewechselt hatte wurde auch das ÖL gewechselt.

Also von Long life auf liqui moly 0w35 glaube und dann 2 Jahre lang auf das 10W40.

Muss ich mir jetzt ernsthaft sorgen machen?

Was rätst du mir?

Ich mache nachher mal aktuelle Bilder

NACHTRAG: Zu der Zeit wo die Bilder entstanden is der Wagen nur Kurzstrecke gefahren.

Mittlerweile wird er nur Langstrecke (25km eine Strecke) täglich bewegt

Dsc00170
Dsc00172
Dsc00174
Themenstarteram 13. April 2012 um 15:06

Neue Bilder..

Die Kruste ist rechts fest dadranne...

zwiscjhen den Bildern liegen 4 Jahre und man sieht dass schon recht heftig

Img-20120413-wa0004
Img-20120413-wa0005
Img-20120413-wa0006
+1
Themenstarteram 13. April 2012 um 19:53

muss aber dazu sagen, dass das Bild etwas extrem wirkt! Ich werde denke mal am Montag zu Oettinger fahren. Sollen die mal in den Brennraum gucken ob da auch was ist.

Ich habe auch gelesen dass Verkokung teilweise normal sein könnnen und bei manchen traten diese auf obwohl sie 0W40 gefahren sind...

Die Verkokungen bzw Ölkohle/schlamm soll auch zurückgehen durch das Mobil 1 weil das ne reinigende Wirkung hat.. Ich h ab nur Schiss da Reiniger reinzukippen und wenn sich dann alles löst ist auch doof...

Hmmm

Richtig...starker Reiniger KÖNNTE zum ablösen größerer Ölkohlestücken führen, welche das Pumpensieb zusetzen...Das vollsynthetische Öl reinigt schonender.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, wäre es am besten, den Motor intensiv zu reinigen...daher muss dann aber die Ölwanne ab und die Pumpe gut gereinigt oder besser getauscht werden NACHDEM alle Verschmutzungen raus sind (aufwändig und umständlich) oder immer wieder nen Ölwechsel mit dem 0W-40 machen, sobald das Öl nach dem Wechsel wieder deutlich dunkler wird (und somit Ablagerungen gelöst hat) ...ist zwar auch keine ganz billige Variante aber die für dich sicher einfachste...am wichtigigsten ist natürlich nen Aufmerksames Gehör und eine blinkende & piepende Öllampe nicht zu ignorieren...hier gibts immer wieder mal die Resultate einer solchen Ignoranz zu lesen/sehen.

Themenstarteram 13. April 2012 um 22:09

Erstmal danke für deine Antwort (ohne diese ich wohl nicht schlafen könnte!!!!)

Also gut. Dann werde ich warscheinlich am Montag zu Oettinger fahren und mein Auto Chippen lassen. Zusätzlich bestell ich mir gleich 2x5 Liter 0W40 Mobil 1 und wechsele es gleich nächstes Wochenende.

Ich habe nun echt viel gelesen... Bei dem kleinsten Piepen wegen Öldruck werde ich sofort den Motorabstellen und alle Augen auf das verdammte Sieb richten...

Ich meine den Zylinderkopf kriege ich bestimmt ab (Habe alle Reperaturanleitungen hier)...

Aber um die Ölwanne abzunehmen braucht man einen Werkstattkran.. :(.

Meinst du ich solle Oettinger mal fragen (Die bieten ja auch Service usw an).

Dass die mal Endoskopisch in den Brennraum gucken?

Ich meine er Tackert schon im Stand aber das geht eher vom Klopfsensor aus

ab aber auch keine Lust da ne Standpauke zu hören von wegen keine Empfehlung bei der Laufleistung und bla.

Soll ich noch iwelche Leitungen zum Turbo erneuern

Mich hat auch noch keine Werkstatt angesprochen. Fehler sind auch keine im Speicher (kann ebenfalls selber auslesen).

Die Verkrustung sieht wirklich schon schlimm aus :/.

Hoffentlich geht das mal alles gut.

 

Vielen Dank für deine Antwort ich vertrau dir da auch habe gesehen, dass du dich mit dem Problem auseinender setzen musstest :)

PS: Öl ist jetzt aufjeden fall Schwarz am Ölmessstab...

muss eh in 3500 km Wechseln. (Mache es aber diesmal denke ich selber)

Nabend,

ich weiss gerade nicht welches Öl wir damals in den 1.8T gekippt haben. Aber wir hatten das Problem das der Turbo mehrfach gestorben ist.Das lag daran das die Ölzuleitung zu war. Damit hatten wir natürlich nicht gerechnet. Das kleine Röhrchen hängt mein ich auch mit an dem ganzen System ( Verläuft hinterm Motor/wenn man vorm Auto steht ). Check das mal beim Ölwechsel wenn du alles ablässt bau es kurz aus. Und schiess mal bremsenreiniger oder luftdruck durch damit du weisst ob es noch gut ist.

Hoffe konnte damit ein bissel weiter helfen. Viel Spaß mit dem 1.8T :D

VG Andy

PS: Angaben vom AEB 1.8T 150ps Bj. 98

Richtig Zanthrax! ...hab das gestern unterschlagen:D ...der Ladervorlauf ist eines der ersten Teile, die unter teitsynthetischem Öl leidet und verkokt...wenn DUESE schon jetzt solche Ölkohlestückchen an den Fingern hat, kann er sich das prüfen schon sparen und gleich nen neuen Ladervorlauf ordern (ca. 70,-)

@ Duese

Sehr schön...hast viel gelesen...sehr löblich!

Nene...ich hatte damit keine Probs...hab meinen Scheckheft mit 52TKM gekauft und seit der unter mir läuft nur das Mobil 1 0W-40 drin...beim ersten Wechsel wurde das Öl schon nach 3-5TKM langsam dunkler und mittlerweile kann man ca. 5-8TKM fahren bevor das Öl merklich dunkler wird...da wird mein Motor also klinisch sauber sein :D

Meinen Ölvorlauf hatte ich schon 2x probehalber geprüft und der ist absolut picobello...daher kann ich immer wieder aufs Neue nur vorbeten, daß man auf jeden Fall die paar Euro mehr opfern sollte und richtiges Öl fahren und nen jährlichen/15TKM-Intervall einhalten sollte!

Um dir eine Antwort auf deine ursprüngliche Frage zu geben:

Klar kannst du ihn noch Chippen lassen!

Themenstarteram 14. April 2012 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Richtig Zanthrax! ...hab das gestern unterschlagen:D ...der Ladervorlauf ist eines der ersten Teile, die unter teitsynthetischem Öl leidet und verkokt...wenn DUESE schon jetzt solche Ölkohlestückchen an den Fingern hat, kann er sich das prüfen schon sparen und gleich nen neuen Ladervorlauf ordern (ca. 70,-)

@ Duese

Sehr schön...hast viel gelesen...sehr löblich!

Nene...ich hatte damit keine Probs...hab meinen Scheckheft mit 52TKM gekauft und seit der unter mir läuft nur das Mobil 1 0W-40 drin...beim ersten Wechsel wurde das Öl schon nach 3-5TKM langsam dunkler und mittlerweile kann man ca. 5-8TKM fahren bevor das Öl merklich dunkler wird...da wird mein Motor also klinisch sauber sein :D

Meinen Ölvorlauf hatte ich schon 2x probehalber geprüft und der ist absolut picobello...daher kann ich immer wieder aufs Neue nur vorbeten, daß man auf jeden Fall die paar Euro mehr opfern sollte und richtiges Öl fahren und nen jährlichen/15TKM-Intervall einhalten sollte!

Ich habe bestimmt das ganze Inet abgegrast wirklich mehrere Stunden.

Diese Bröckchen liegen da überall rum und teilweise sind sie fest dranne wenn ich oben in den Öleinfüllöffnung reinschaue sieht man (Nockenwelle?) das sie total verkrustet ist. gucke ich links an der Wand ist alles schwarz. Auf den 4 Jahre Vergleichbildern sieht man das gut wie die Wand weiter zugewachsen ist.

Ich habe auch gelesen dass ein Bisschen Ölschlamm normal ist und auch mitverbrannt wird.

Ok dann guck ich mich mal nach ner neuen Vorlader Leitung um. Hab echt Schiss. Gut dass ich, dass jetzt mal alles genau betrachtet habe.

Dachte mir halt ok Shell 10w40 hat die Zulassungen und ok. Bisschen gegoogelt fahren mehrere Leute ohne Probleme und gut... SCHEISSE WARS! Hab übrigens schon 5 Liter Kanister Mobil 1 0W40 New Life bestellt für 40€ :):).

Der Lader hat auch vollen Druck und alles wäre echt schade wenn der jetzt was abkriegt...

#Eine Frage habe ich aber noch: Die Bröcken haben die direkten zulauf zum Turbo oder fließt das nochmals durch einen Filter???

Man sieht auch immer schön wie es dampft Wenn man den Öleinlassdeckel abschraubt (nach einer normalen Fahrt) Kein Wunder dass es anfängt zu verkoken wenn man dann so Öl dareinkippt.

Ich denke aber Wenn wirklich mal die Ölleuchte angehen sollte und man gleich ausschaltet, dass alles glatt geht. Hab ja von Leuten gelesen die wirklich orgeln und orgeln und 25 Mal bei Audi anrufen. In fast allen Fällen hat Audi falsch reagiert...

Ich für meinen Teil weiß was ich zu tun habe.

Am Montag werde ich mal bei Oettinger vorbeischauen (Hab da heute keinen mehr erreicht und ich hoffe man braucht nicht unbedingt nen Termin).

Was soll ich sagen wenn die mir sagen. Geht zu 80% kaputt wegen Ölschlamm oder ähnliches (falls sie da überhaupt reingucken). Ich denke wenn dann geht er auch so ohne Chip kaputt.

Ich danke euch für alles bis hierher.

NAchtrag: Wie man gut sehen kann. War es Anfangs wirklich Schlamm. Mittlerweile nach der Zeit ist dadurch richtig feste "Kohle" geworden mit Kruste

Die werden dir nicht sagen ob er durch Ölschlamm kaputtgeht oder nicht, da man es einfach nicht wissen kann!

Das Öl wird durch den Sieb an der Ölpumpe gefiltert! Wenn sich dieser Filter zusetzt, hast du erst die Probleme!

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst mach ne Motorspülung, wechsel die Ölpumpe und das Ritzel sowie Öl und Ölfilter, dann hast du Ruhe.

Das ist aber aufwändig und auch nich so günstig. Du kannst dir 1000 Gedanken machen ob er jetzt durch Verkokungen kaputt gehen wird oder nicht. Wenn dich das so beschäftigt wirst du es wohl machen müssen.

Das Chippen wird die Sache nicht schlimmer machen. Der Motor wird einfach mehr beansprucht aber die Verkokungen bleiben die selben und wenn sich der Ölsieb zusetzt, dann ist er zu, egal ob ein Chip drin ist oder nicht.

Lass doch beim nächsten Ölwechsel mal die Sauce durch nen Filter und flute die Ölwanne mit Bremsenreiniger durch und schau was alles rauskommt.

Grüße,

Korti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 130.000tkm zu viel für Chip??? 1.8T