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130 PD TDI Leistungsabfall nach Zahnriemenwechsel
Hallo,
ich habe heute von meinem Bekannten den Zahnriemen bei meinem Passat wechseln lassen (er hat als Geselle bei VW geschraubt..) Als ich heute Abend mein Auto abgeholt habe und heim gefahren bin, ist mein Passat gelaufen wie ein 70 PS Auto. Anspringen, Motorgeräusch usw. alles völlig normal. Nur ziehen tut die Sau nun richtig beschissen - Oh Jammer!
Leider erreiche ich meinen Bekannten vor Montag nicht mehr.... Bevor ich mich nun die ganze Nacht schlaflos im Bett hin und her wälze, wollte ich hier mal nach nem sachkündigen Rat oder Hinweis anfragen.... Irgendwie kommt mir nun mein Auto vor, "wie ganz ohne Turbo"
Thanks vorab!
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11 Antworten
Entweder ist ein Ladeluftschlau ab ,dann müsstest du es aber zischen hören. Ich denke der ZR ist falsch drauf , hat er denn das nötige Spezialwerkzeug (Absteckdorn für die NW und den KW-stop)
Zitat:
Original geschrieben von der_berserker
Hallo,
ich habe heute von meinem Bekannten den Zahnriemen bei meinem Passat wechseln lassen (er hat als Geselle bei VW geschraubt..) Als ich heute Abend mein Auto abgeholt habe und heim gefahren bin, ist mein Passat gelaufen wie ein 70 PS Auto. Anspringen, Motorgeräusch usw. alles völlig normal. Nur ziehen tut die Sau nun richtig beschissen - Oh Jammer!
Leider erreiche ich meinen Bekannten vor Montag nicht mehr.... Bevor ich mich nun die ganze Nacht schlaflos im Bett hin und her wälze, wollte ich hier mal nach nem sachkündigen Rat oder Hinweis anfragen.... Irgendwie kommt mir nun mein Auto vor, "wie ganz ohne Turbo"
Thanks vorab!
dreht der ganz normal und sauber hoch? nur fehlt da die leistung?
dann kann es sein das einer der vielen unterdruckschläuche nicht wieder eingesteckt wurden. um an den zahnriemen zu kommen muß man schon ein paar teile demontieren und da laufen auch oft die unterdruckschläuche her.
prüf das mal, das kann es schon gewesen sein.
alex
Zitat:
Original geschrieben von seppaudi
Entweder ist ein Ladeluftschlau ab ,dann müsstest du es aber zischen hören. Ich denke der ZR ist falsch drauf , hat er denn das nötige Spezialwerkzeug (Absteckdorn für die NW und den KW-stop)
Das weiß ich nicht. Ist es aber beim Diesel nicht so, das der sich sofort verabschiedet, wenn der Riemen nicht korrekt drauf ist?
Zitat:
Original geschrieben von alex3L
Zitat:
Original geschrieben von der_berserker
Hallo,
ich habe heute von meinem Bekannten den Zahnriemen bei meinem Passat wechseln lassen (er hat als Geselle bei VW geschraubt..) Als ich heute Abend mein Auto abgeholt habe und heim gefahren bin, ist mein Passat gelaufen wie ein 70 PS Auto. Anspringen, Motorgeräusch usw. alles völlig normal. Nur ziehen tut die Sau nun richtig beschissen - Oh Jammer!
Leider erreiche ich meinen Bekannten vor Montag nicht mehr.... Bevor ich mich nun die ganze Nacht schlaflos im Bett hin und her wälze, wollte ich hier mal nach nem sachkündigen Rat oder Hinweis anfragen.... Irgendwie kommt mir nun mein Auto vor, "wie ganz ohne Turbo"
Thanks vorab!
dreht der ganz normal und sauber hoch? nur fehlt da die leistung?
dann kann es sein das einer der vielen unterdruckschläuche nicht wieder eingesteckt wurden. um an den zahnriemen zu kommen muß man schon ein paar teile demontieren und da laufen auch oft die unterdruckschläuche her.
prüf das mal, das kann es schon gewesen sein.
alex
Hallo, ja der dreht sauber "hoch" ohne geruckel oder sowas - aber eben wie total zugeschnürt
Also,möchte erstmal dazu fügen daß ich kein kenner bin,aber meine vermutung ist daß dein Zahnriemen nicht richtig eingesetzt wurde,also versetzt...in der regel ist es so daß man sich an bestimmte Markierungen halten soll die man schwer sehen kann,damit die gesamte rotation vom System einwandfrei läuft,das gleiche habe ich selber vor etwa einem jahr,allerdings hatte ich zu dem zeitpunkt einen Audi A4,diese wurde dann von der Werkstatt wieder korrigiert für zum glück nur 80 mäuse
Zitat:
Original geschrieben von der_berserker
Zitat:
Original geschrieben von alex3L
dreht der ganz normal und sauber hoch? nur fehlt da die leistung?
dann kann es sein das einer der vielen unterdruckschläuche nicht wieder eingesteckt wurden. um an den zahnriemen zu kommen muß man schon ein paar teile demontieren und da laufen auch oft die unterdruckschläuche her.
prüf das mal, das kann es schon gewesen sein.
alex
Hallo, ja der dreht sauber "hoch" ohne geruckel oder sowas - aber eben wie total zugeschnürt
dann wird es das sein. ohne den unterdruck geht der turbolader nicht und kommt so mit nicht auf leistung.
die schläuche haben einen querschnitt höchsten wie ein kugelschreiben dick ist.
alex
Zitat:
Original geschrieben von simedchristoph
Also,möchte erstmal dazu fügen daß ich kein kenner bin,aber meine vermutung ist daß dein Zahnriemen nicht richtig eingesetzt wurde,also versetzt...in der regel ist es so daß man sich an bestimmte Markierungen halten soll die man schwer sehen kann,damit die gesamte rotation vom System einwandfrei läuft,das gleiche habe ich selber vor etwa einem jahr,allerdings hatte ich zu dem zeitpunkt einen Audi A4,diese wurde dann von der Werkstatt wieder korrigiert für zum glück nur 80 mäuse
war das auch ein 1.9TDI oder ein 2.5TDI?
bei dem 2.5TDI muß, weil es ein V-Motor ist, müssen die Nockenwellen synkronisiert werden die über einen riemen laufen.
das hat aber nichts mit dem zahnriemen zu tun.
wenn ein zahnriemen falsch von der zahnung eingebaut wird, stimmt die steuerzeit nicht mehr. wenn man glück hat und man hat keine feindberührung (Kolben mit Ventil) dann läuft der aber nicht sauber und rund. oder man hat pech und die ventile sind direkt krumm weil der schon bei der ersten umdrehung aufschlägt. danach läuft der aber auch scheiße.
alex
Zitat:
Original geschrieben von alex3L
Zitat:
Original geschrieben von der_berserker
Hallo, ja der dreht sauber "hoch" ohne geruckel oder sowas - aber eben wie total zugeschnürt
dann wird es das sein. ohne den unterdruck geht der turbolader nicht und kommt so mit nicht auf leistung.
die schläuche haben einen querschnitt höchsten wie ein kugelschreiben dick ist.
alex
Vielen Dank für Deine Antwort, vielleicht kann ich ja mal selbst nachsehen. Wäre toll, wenn das die Ursache ist. Bin eben gleich erschrocken als ich das Auto abgeholt habe - hat einen Anzug wie mit einem Gummiband hinten dran, bzw. mit nem 2 Tonnen Wohnwagen am Haken. Es scheint mir auch so, das der Turbo irgendwie keinen Einsatz hat.
Zitat:
Original geschrieben von der_berserker
Zitat:
Original geschrieben von alex3L
dann wird es das sein. ohne den unterdruck geht der turbolader nicht und kommt so mit nicht auf leistung.
die schläuche haben einen querschnitt höchsten wie ein kugelschreiben dick ist.
alex
Vielen Dank für Deine Antwort, vielleicht kann ich ja mal selbst nachsehen. Wäre toll, wenn das die Ursache ist. Bin eben gleich erschrocken als ich das Auto abgeholt habe - hat einen Anzug wie mit einem Gummiband hinten dran, bzw. mit nem 2 Tonnen Wohnwagen am Haken. Es scheint mir auch so, das der Turbo irgendwie keinen Einsatz hat.
Zitat:
Original geschrieben von alex3L
Zitat:
Original geschrieben von simedchristoph
Also,möchte erstmal dazu fügen daß ich kein kenner bin,aber meine vermutung ist daß dein Zahnriemen nicht richtig eingesetzt wurde,also versetzt...in der regel ist es so daß man sich an bestimmte Markierungen halten soll die man schwer sehen kann,damit die gesamte rotation vom System einwandfrei läuft,das gleiche habe ich selber vor etwa einem jahr,allerdings hatte ich zu dem zeitpunkt einen Audi A4,diese wurde dann von der Werkstatt wieder korrigiert für zum glück nur 80 mäuse
war das auch ein 1.9TDI oder ein 2.5TDI?
bei dem 2.5TDI muß, weil es ein V-Motor ist, müssen die Nockenwellen synkronisiert werden die über einen riemen laufen.
das hat aber nichts mit dem zahnriemen zu tun.
wenn ein zahnriemen falsch von der zahnung eingebaut wird, stimmt die steuerzeit nicht mehr. wenn man glück hat und man hat keine feindberührung (Kolben mit Ventil) dann läuft der aber nicht sauber und rund. oder man hat pech und die ventile sind direkt krumm weil der schon bei der ersten umdrehung aufschlägt. danach läuft der aber auch scheiße.
Nein, das ist ein 1,9 TDI mit 130 PS. Wie ich mal mitbekommen habe, wird der Motor nach der Montage des neuen Zahnriemen sowieso erstmal von Hand gedreht, bevor man startet.
alex
So wie das klingt kann es nur 2 Ursachen haben das Dein 96kW PD-TDI keine Leistung hat. Unterdruckschlauch ab oder eingeklemmt oder einfach der Einspritzzeitpunkt stimmt nicht 100%ig.Die Unterdruckschläuche kann man selbst ganz einfach prüfen.
Einspritzzeitpunkt nur mit nem Tester.Dieser ist Drehzahl- u.Temperaturabhängig.Im Leerlauf so bei 0-2 Grad vor OT.bei 3500 U/min und warmen Motor sollte er bei 10-12 Grad vor OT liegen. Ist er früher springt er kalt sehr schlecht an und nagelt.
Wenn er zu spät ist hat er keine Leistung.
Falls Du Hilfe brauchst melde Dich per PN bei mir.
mfG car-doc0