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130 PS Pumpe Düse Motor ruckelt

Themenstarteram 14. Juni 2002 um 16:35

hi,

bei meinem passat (bj.4/2001--130PS PumpeDüse) ruckelt / schuckelt seit gut drei wochen bei kostanter fahrt von z.b. 50 km/h der motor.

auch wenn ich vom gaspedal runter gehe und den gang eingekuppelt lasse ruckelt er. bei ausgekuppelten motor ist das ruckeln weg

beim beschleunigen fällt für ca. 1-2 sekunden sporadisch die leistung ab.

das ruckeln passiert nur bei geschwindigkeiten von unter 70 km/h. wenn ich z.b. 100 km/h fahre läuft er ruhig wie eh und jeh.

was ist da los ??

thx, oeffi

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15 Antworten
am 3. Oktober 2002 um 1:28

Hallo,

mein Passat TDI-PD 96KW hat genau die gleichen Symptome. Nix im Fehlerspeicher, und die Werkstatt ist auch ratlos.

Ich habe den Verdacht, daß die Motorlager hinüber sind oder grundsätzlich zu weich ausgelegt sind.

Das Ruckeln tritt immer zwischen 1600 und 2000 U/min auf bei konstanter Geschwindigkeit und wenig Gas.

Hat jemand Erfahrungen bzw. Lösungen zu diesen Problemen?

Themenstarteram 3. Oktober 2002 um 15:48

tja,

laut meiner werkstatt ist da nix zu machen. das ruckeln würde auch bei denen im handbuch stehen.

falls du mehr weißt, bitte hier posten.

ein anderer hatte auch diese probleme, dort lag es an den reifen.

bye, oeffi

Ruckeln

 

Hi!

Frage: Ruckeln eure Motoren auch im Leerlauf, so als wenn sie nicht auf allen Töpfen laufen würden???

Cu

Homer

Themenstarteram 5. Oktober 2002 um 14:21

hi,

im leerlauf eigentlich nicht, nur wenn eingekuppelt ist.

ciao, oeffi

Hi!

Könnte defekter Dichtring an Pumpe-Düse Einheit sein, oder aber Düseneinheit selber.Werkstatt sollte im Meßwerteblock Einspritzmenge der einzelnen PD prüfen und vergleichen.

Gruß,

Homer

P.S.: Sollten auch Steuergeräteversion überprüfen!

am 18. Oktober 2002 um 13:07

hi

 

Hallo,

hab genau das gleiche Problem beim 115PS PD.

Wenn er heiss is und ich z.B. von der Autobahn runterfahr ruckt er oft einmal ziemlich heftig so zwischen 1700 und 2000 Umdrehungen, kurz bevor der Turbo anläuft. Szenario: Autobahnausfahrt, runterschalten bis 4. Gang, Geschwindigkeit zwischen 60 und 80kmh, wenn die Drehzahl beim Einkuppeln unter 2000 fällt und ich wieder über 2000 beschleunigen will ruckts. Fehlerspeicher gab ein defektes Magnetventil an, das war aber elektrisch und mechanisch in Ordnung. Werkstatt kann das Problem nicht nachvollziehen, bei diversen Testfahren trat das Rucken natürlich nicht auf...

Vor zwei Wochen wurde erst der LMM getauscht.

Re: PD ruckelt

 

Hello oeffi and others, I can only write in english, sorry. I live in sweden and I have been looking for people in this forum with PD problems by the use of Babelfish translation.

 

I have a passat PD tdi -00/11 with the same "ruckelt" problems.

After 8 months of investigations and 5 visits to different repairshops, finally they found that my main fuelpump was defective. It had an internal leakage which results in an unsufficent fuel pressure (below 7.5 bar, must be between 7.5 and 9.0 bar).

Also there was some kind og problem with the fitting of the injectors( pumpeduses?), so they are going to replace the entire engine-top.

if you have further questions please e-mail: stenhuset@telia.com

 

Daniel Gullberg, Sweden

Hello everybody

Finally they have finished the repairs on my car, and I have had a few days to test it.

The "shake" or "ruckelt" problem is not entirely gone, but it has been significantly reduced. I would estimate to maybe 1-2 % of the original problem. I don´t think I would have been able to notice it if I hadn´t known exactly what to look for and how to drive in order to make the " skake" appear.

So what did they fix?

Well I am sorry that my techical english is not so good, but I will try to explain, partly in Swedish, hopefully you can find someone to translate for you if you don´t understand what I mean.

At first they were talking about a low fuelpump pressure and that is what they were supposed to fix, but when they removed the pumpe duse nozzles "spridare" to exchange a gasket "tätning/packning" they found that the surface between the nozzles and the cylinderhead/Zylinderkopf "motortopp" had been damaged they called it "uppglappade spridarsäten" causing the engine to "suck" air. So they replaced the nozzles "spridarna" and the cylinderhead/kopf "motortopp"

They guessed that it was due to poor quality in the original parts or maybe a bad assembly, so they hoped it would not happen again but they commented that it was a poor design....so no guarantees....

Volkswagen covered all costs including a rentalcar, 100% Goodwill as they call it. I asked for a specification of what they had exchanged and the cost was close to 30.000 swedish krona, not including the rental car.

How old are your cars?

The engine runs much better but the problem is not completely eliminated so I am not sure that this is the end of the story. I first pointed out the problem in February so it has taken nearly 9 months to get it fixed!

Best regards and never give up

Daniel Gullberg

wos hod er gsogt?

 

***scherz***

am 19. Dezember 2002 um 8:10

Beim mir im Fehlerspeicher stand daß das Magnetventil an der Saugrohrklappe auf Kurzschluss geht. Habs aber erstmal nicht tauschen lassen weil ich nach 4 Werkstattbesuchen innerhalb von 2 Monaten erstmal die Nase (und den Geldbeutel ;-)) erstmal leer hatte. Seid die Temperaturen jetzt etwas gefallen sind is das Ruckeln komplett weg

Sorry Jungs aber muss sagen das ihr da doof seid!

Ihr nehmt das ja so hin als würd das an der Tagesordnung stehen! Mein Golf Bj. 2000 ruckelt und ich zahle dafür!!!?????

Macht VW doch ordentlich Dampf! Ihr seit doch mehrere die so ein Problem haben ! Schreibt an VW das sie gefälligst dieses Problem lösen sollen und droht gleich mit der Presse!! was glaubt ihr wie schnell die werden um einen Imageverlust nicht in Kauf nehmen zu müssen! Ich würd mir das auf keinen Fall gefallen lassen!!!

lg Jürgen

I am truly sorry for my poor german, I have tried to translate your replys through altavista babelfish, but it comes back all garbled... please reply in english if possible

An VW zu schreiben hilft nichts.

Ich hatte die dauernden Troubles satt und habe die Marke gewechselt. Dabei hab ich festgestellt dass andere zwar nicht so einen guten Ruf haben was Dieselmotoren betrifft wie VW aber dafür haben sie wesentlich bessere Motoren.

Vorher Passat 130PS PD jetzt Vectra 125PS DTI/16V

Der Vectra ist leiser und zieht wesentlich besser als der Passat.

 

mfg

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