ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 130 Ps TDCi startet manchmal schlecht!

130 Ps TDCi startet manchmal schlecht!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 17:49

Hallo Community,! Habe seit ungefähr 2 Wochen ein Problem beim morgendlichen Kaltstart des Dicken. Daß sieht folgt aus: Motor startet ganz normal, nach 2 sek schüttelt er sich zwei bis dreimal haut ne bläuliche wolke hintenraus und sofort darauf läuft er wieder ganz normal also ohne Drehzahlschwankung und so. Jedoch nicht jeden tag sondern total unwillkürlich, manchmal jeden tag, dann wieder 2 tage nicht, dann wieder usw. ; Warmstart ist tadellos, immer. Wenn das Auto bei den hiesigen Temperaturen sieben stunden gestanden hat auch alles tadellos. War heute beim FFh. - Keine Fehler abgespeichert, Rücklaufmenge tadellos. Das AGR wurde vor 5000km gereinigt, seitdem auch kein teillastruckeln mehr. Der FFh meint : Das kann alles sein, da muß man jetzt probieren. Er schließt jedoch das Common Rail System ( HD Pumpe+Injektoren) aus und möchte Lmm und Ansauglufttemperaturfühler tauschen. Was meint Ihr dazu? Soll ich Ihm den Auftrag zum munteren teiletauschen geben oder hätte noch jemand ne idee was ich selberprobieren kann. LG - Stefan

p.s. die Motorsoftware ist auf dem neuesten Stand

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn Du formal den Auftrag erteilst, "das ruckeln wenn er manchmal kalt startet" zu beseitigen und das auch noch schriftlich erteilst, dann darf er nur das berechnen was das ruckeln auch erfolgreich beseitigt ...formaljuristisch gesehen.

 

andererseits kann man ja nochmal drüber reden, wie er sich das denn so vorstellt mit dem bezahlen des munteren tauschens. dass er ehrlich zu dir ist, ist an sich kein schlechtes zeichen. die tauscherei auf verdacht ist aber eher ein zeichen darauf, dass er keine ahnung hat was das sein kann und wie er den fehler fachlich einkreisen kann. ein gute gefülltes lager vorausgesetzt, kann ich so auch "reparieren".

 

ehrlicherweise muss ich ihm zugestehen, dass so ein fehler sehr nach einem sterbenden halbleiterbauteil klingt und so was zu finden ist sehr mühselig und geht nur wenn man details weiß. man könnte in kalten zustand diverse messungen vornehmen, aber da ist tauschen vielleicht billiger --- auf jeden für die werkstatt, wenn du das risiko tragen sollst.

 

red noch mal mit ihm ganz nett und frag ihn wg des "erfolgs" der verdachtstauscherei und der bezahlung, vielleicht musst du nur zahlen was letztendlich die lösung ist und er wollte dich nur dezent drauf vorbereiten, dass du noch ein paar mal erscheinen musst....

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 19:15

Dann muss ich morgen mal wieder hinfahren um das mit ihm zu bereden was da an kosten auf mich zu kommt. Die Alternative wäre abwarten was passiert. Wenn er irgendwann nichtmehr angeht dann muss js auch ein Fehler abgelegt sein. Stefan.

Halte uns auf dem Laufenden woran es letzendlich gelegen hat. Dieses Problem tritt häufig auf (2.2 tdci). Meiner verhält sich ähnlich....

Gruss

Ganymed

Kurze Zwischenfrage:

wie alt ist Deine Batterie?

Gruß

Ganymed

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 15:28

Das kann ich Dir nicht sagen. Habe das Auto jetzt 2 Jahre und seitdem ist die Batterie nicht erneuert worden. Es ist aber auf jeden fall eine Motorcraft Batterie. LG - Stefan

p.s.: Heute morgen um 5 uhr bei 0 Grad At. trat der Fehler nicht auf. Heute mittag um 15 uhr bei 3 Grad At nur minimal mit einmal schütteln und ganz wenig Blauem rauch.

Hatte ich bei meinem damaligen TDCi auch. Wagen startet, hörte sich an wie ein Sack Muscheln im Wäschetrockner, blaue Qualmwolke und danach ging es dann. Lag bei mir am Nockenwellensensor und/oder an dessen Verkabelung. Beides getauscht und dann war das wieder o.k. Also, da war dann eine von drei Baustellen beseitigt....

Wenn Du ausprobieren möchtest, solltest Du vllt. damit anfangen, weil sich das preislich im Rahmen hält. Hat mich ~100 € gekostet. Ein NWS-Fehler war damals auch nicht im Speicher abgelegt.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 19:18

Der NWS ist letztes Jahr im August gegen den verbesserten mit verbessertem Kabelbaum getauscht worden. Es scheint mir schon fast Temperaturabhängig zu sein. Könnte jedoch mal die verlötung des neuen NWS kabels checken. Die hat der Mech. damals abgeknipst, neu angelötet und mit Isolierband umwickelt. Als der NWS bei mir aber kaputt war ging die karre immer aus. Laut dem Mech. ist der TDCI ohne NWS signal nicht lauffähig es kann auch kein schlechtes signal hochgerechnet oder gefüllt werden. Trotzdem Danke. Werde nach dem morgigen Kaltstart mal berichten. Im moment sind es bei uns -1°. Lg Stefan

Dann wird es nicht am NWS liegen, wenn man davon ausgeht, dass die Lötstelle i.O. ist.

Wünsche Dir viel Erfolg und eine Portion Glück beim weiteren Eingrenzen des Fehlers. :)

Hallo Gemeinde,

Wenn er Motor noch leidlich anspringt und ordentlich fährt, würde ich garnichts machen. Am wenigsten andauernd in die Werkstatt fahren, um andere Leute an meinem Auto fummeln zu lassen. Die Erfahrung sagt, daß sich das Problem mit der Zeit auf ein bestimmtes Bauteil fokussiert oder sich ganz einfach erledigt.

Bis dahin vorsichtiger fahren. Viel Erfolg.

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 16:15

Danke schonmal für eure antworten. Ich denke ich werde es bei den morgendlichen Kaltstartproblem belassen, stört ja nicht weiter. Falls er irgendwann gar nicht oder nur noch widerwillig angeht fahr ich wieder bei den ffh. Nächstes WE geh ich Skifahren, da kipp ich mal Liqui Moly Systemreiniger in den Tank und tret der Karre mal so richitg in den Arsch. Vielleicht tut sich ja was freiblasen. - LG Stefan

p.s. Ich hab ganz vergessen zu Erwähnen das der Mondi einen Motorcraft nachrüst Partikelfilter hat. Muß der mal gewechselt werden? Hab keinen Plan.

Zitat:

Original geschrieben von stefansls

Danke schonmal für eure antworten. Ich denke ich werde es bei den morgendlichen Kaltstartproblem belassen, stört ja nicht weiter. Falls er irgendwann gar nicht oder nur noch widerwillig angeht fahr ich wieder bei den ffh. Nächstes WE geh ich Skifahren, da kipp ich mal Liqui Moly Systemreiniger in den Tank und tret der Karre mal so richitg in den Arsch. Vielleicht tut sich ja was freiblasen. - LG Stefan

p.s. Ich hab ganz vergessen zu Erwähnen das der Mondi einen Motorcraft nachrüst Partikelfilter hat. Muß der mal gewechselt werden? Hab keinen Plan.

Jo, das mit dem Freiblasen habe ich zwischen Weihnachten und Silvester 2009 auf der Fahrt zu unserm Silvesterurlaub in Luzern auch probiert. Das Ende vom Lied war, dass ich einmal in Engelberg aufm Berg und auf der Rückfahrt gleich nach der AB-Auffahrt liegen geblieben bin. Blut und Wasser schwitzend, mit 2 verängstigten Kindern und die letzten 150 km nur noch im 4. Gang fahrend bin ich dann doch noch nach Hause gekommen. Eine Woche später war der Mondeo für mich Geschichte und auf dem Weg nach Osteuropa!

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 18:44

Hmm ! In Engelberg gibts ein paar nette Locations zum Partymachen! Würd mich nicht stören mit den Jungs da mal ne nacht zwangspause einlegen zu müssen. Nee , aber jetzt mal im Ernst! warum haste Ihn weggetan? HD Pumpe? Injektoren? Turbo?

Lg- Stefan

Ich hatte den Wagen 2004 neu gekauft. Probleme hat er immer schon gemacht. Während der ersten 18 Monate war ich 12(!)mal in der Werkstatt. Immer wegen anderer Sachen (u.a. auch zwei neue Injektoren bei ~30.000 bekommen). Ging aber alles auf Garantie bzw. Gewährleistung. Dann hatte ich mal verhältnismäßig Ruhe, aber der Motor war in meinen Augen eine Katastrophe. Sowas von unkultiviert! Ansonsten war der Mondeo aber ein praktisches und gutes Auto. Im Oktober 2009 ging es dann bei 180.000 richtig los.

Erst hat sich auf der BAB der Steuerkettenspanner verabschiedet. Wie der Motor das überhaupt überlebt hat, ist mir bis heute noch ein Rätsel. Dann musste ich den Riemenantrieb erneuern lassen. Das ging gar nicht mehr. Dann bin ich wegen des NWS liegen geblieben. Nach Aussage des :) war das dass Ergebnis des verschlissenen Riemenantriebs. Dann Lichtmaschine fratze und GPS-Empfänger wegen Wassereinbruchs mittlerweile das 3.(!) mal gewechselt und 3 Wochen später Kupplung, ZMS und Batterie. Waren mal eben 5.000 €, die ich reingesteckt habe. Mietwagen für gut 15 (Arbeits-)Tage gar nicht eingerechnet.

Ja, und dann kam die Fahrt in die Schweiz. Danach wollte ich die Karre einfach nur noch los werden und habe die 5.000 € einfach abgeschrieben. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Ich habe auch keine Ahnung, was das schon wieder gewesen ist; es hat mich nicht mehr interessiert. Nach Aussage des Schweizer Pannendienstes LMM oder so...

Der Wagen konnte es bei mir auch eigentlich nicht besser haben. 120 km am Tag, davon 90% BAB mit Schnitt 120 km/h, jede Inspektion penibel eingehalten und dank Standheizung, im Winter immer Warmstart.

Muss wohl ein Montagsauto par excellence gewesen sein...

Grüße

BH :)

Themenstarteram 1. März 2011 um 17:16

Nabend!, - So Problem ist gelöst. Es waren 2 Defekte Glühkerzen. Habe sie grad alle vier getauscht, weil die Demontage und Reinigung der Ansaugbrücke ne Scheißarbeit ist. Die Glühkerzen ansich gingen wider allen Erwartungen und Horrormeldungen darüber supersahnig raus. ( bei Warmen Motor ) . Danke für alle eure Tips. Jetzt gehts bei mir zur nächsten Baustelle: Bremscheiben und Beläge Hinterachse. Wenn mir jemand sagen könnte wie ich die Kolben zurückbekomme wäre ich sehr dankbar.

Lg - Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 130 Ps TDCi startet manchmal schlecht!