ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. 1300 Käfer restaurieren

1300 Käfer restaurieren

VW Käfer 1300
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 10:30

Hallo,

Ich habe vor kurzem einen Käfer für 250€ gekauft. Er stand etwas mehr als 10 Jahre in einer alten feuchten Hütte, wo er leider auch etwas verrostet ist. (1)Das Problem ist, dass es keine Schlüssel mehr gibt und die Fahrertür sich nicht öffnen lässt. Der Boden ist normalerweise nicht durchgerostet, da sich dort viel Wasser angesammelt hat und es nicht durchsickerte.

Im Moment steht der Käfer bei einem Freund, und wir sind bereit diesen nun komplett zu reparieren. Doch wo sollte man anfangen? (2) Zuerst muss man doch alles herausnehmen, also die Sitze, Türen, der Motor, Teppichboden, Himmel, etc, oder?

(3)Sind diese Arbeiten ohne einen professionellen Autoheber möglich?

Beste Antwort im Thema

Stimmt alles.

Aber Gegenfrage:

Dein Geld?

Deine Zeit?

Und das wie und wer....ich hab das glaube ich schon mal erwähnt in MT...ich bin zum einen eine Frau und zum anderen Blond. Ich konnte an meinem Passat nen Reifen wechseln und Fliegen an der Tanke von der Scheibe kratzen. Das war's. Demnach hätte mir niemand auch nur ansatzweise die Vollrestro eines Cabrios von 1965 zugetraut und ich wäre wohl schon nach meiner Fragestellung hier in MT so was von gefrustet gewesen, das Jule direkt bei Ebay gelandet wäre. Heute ist Jule auf einem guten Weg zur 1 ;) Ich wusste nicht was das kosten würde und ich habe das Auto wirklich komplett zerlegt ohne auch nur einen Hauch von Ahnung zu haben was da auf mich zukommt. Nochmal: man wächst mit seinen Aufgaben und ich weiß überhaupt nicht mehr, was ich vor Jule mit meinen Samstagen angefangen habe ;) Dank ihr habe ich Menschen hier kennenlernen dürfen denen das erfreulicher Weise Scheiss egal war, das ich keine Ahnung hatte, das ich kein Mechaniker bin und das das ein Groschengrab war zu dem Zeitpunkt. Sie haben einfach mit angepackt, dieses Projekt gerettet. Mitgeholfen und mir echt auf Niveau für Mechaniker Praktikanten mit einer Engelsgeduld die Dinge beigebracht.

Fällt mir also echt schwer zu behaupten nur fachkundige Mechaniker mit prallem Konto können Oldtimer restaurieren.

Wichtig ist das Herzblut und der Wille, alles andere findet sich.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 13. Juli 2015 um 10:47

ist schon wieder April?

am 13. Juli 2015 um 10:50

Normalerweise könnte man jetzt denken,das du die hier anwesenden verarschen willst.

Das unterstelle ich erst mal keinem, muss aber leider sagen,falls dem nicht so ist, bist du entweder vollkommen naiv an die Sache dran gegangen, oder du hast Mut :-)

Ich denke aber dennoch das man bald im Ebay einen teilzerlegten 1300 er angeboten bekommt.

am 13. Juli 2015 um 11:06

Hallo

Erstmal Wilkommen in der Käfer-Gemeinde;)

Vorab gleich einen Tipp der hilft die ganze Sache etwas einfacher beurteilen zukönnen: Bilder vom Fahrzeug hochladen!

Auch gleich von Anfang an alle Arbeitsschritte mit Fotos dokumentieren! Dadurch kann im Nachhinein die Qualität der Arbeiten dargestellt werden.

Neue Schlösser giebt es im Internet oder eventuell bei einem spezialsierten Vertrieb in deiner Nähe. Wenn das Fahrzeug rundherum verschlossen ist wirst du wohl über die Dreiecksfenster mit nem Draht rein müssen. Ist das Fahrzeug einmal offen kanst du das Türschloss einfach an der Seite der Tür und durch entfernen der Innenverkleidung ausbauen.

Generell solltest du dir ein Reperatur Buch wie z.B. "So wirds gemacht", "Jetzt helfe ich mir selbst" zulegen das beantwortet dir viele Fragen.

Einfach mal anfangen die gröbsten Teile zu demontieren und sich dann ins Deteil vorarbeiten. Vorallem im Karosserie Bereich ist dafür kein Spezialwerkzug erforderlich.

Jedemenge WD-40:D

Eine Hebebühne ist für die Arbeiten nicht nötig, Böcke und ein Wagenheber reichen aus.

Mfg Steve

Ohne Fotos gesehen zu haben, ausgehend vom Kaufpreis und der Beschreibung des Lagerorts "feuchte Hütte" - dann noch so 10.000 Euro (+/- 2.000-5.000) Kapital für Teile, Lackierung etc. Von der notwendigen Zeit wollen wir mal gar nicht erst anfangen...

Insbesondere das mit dem notwendigen Geld wird meist unterschätzt, weil die Käferteile auf den ersten Blick so günstig aussehen und weil man gar nicht alles überblickt, wenn man neu in der Materie ist - ich kenn' das ja selbst zur Genüge... :D;)

Und jetzt warten wir mal, ob nicht doch gerade irgendwo wieder April ist...

Beste Grüße

SideWinder80

Zitat:

@Luxwilliam schrieb am 13. Juli 2015 um 12:30:33 Uhr:

Hallo,

Ich habe vor kurzem einen Käfer für 250€ gekauft. Er stand etwas mehr als 10 Jahre in einer alten feuchten Hütte, wo er leider auch etwas verrostet ist. (1)Das Problem ist, dass es keine Schlüssel mehr gibt und die Fahrertür sich nicht öffnen lässt. Der Boden ist normalerweise nicht durchgerostet, da sich dort viel Wasser angesammelt hat und es nicht durchsickerte.

Im Moment steht der Käfer bei einem Freund, und wir sind bereit diesen nun komplett zu reparieren. Doch wo sollte man anfangen? (2) Zuerst muss man doch alles herausnehmen, also die Sitze, Türen, der Motor, Teppichboden, Himmel, etc, oder?

(3)Sind diese Arbeiten ohne einen professionellen Autoheber möglich?

Kaufst ein Auto ohne die Türen zu öffnen, das in uralten Wasser schwimmt, und jetzt fragst du ob du einen Autoheber brauchst wenn du die Inneneinrichtung raushaust.

Tut mir Leid aber dir kann man nicht helfen.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 19:02

Pure Begeisterung Leute...

Also der Boden ist nicht durchgerostet, alle Türen ließen sich problemlos öffnen bis auf die Fahrertür, wo ich euch fragen möchte wie man die nun am besten öffnen kann? Der Türgriff ist auch nicht mehr dran, meiner Meinung nach ist an dem Greifmechanismus etwas gerissen...

Der Kofferraum vorne lässt sich ebenfalls nicht öffnen, womöglich ist der Griff, welcher sich im Handschuhfach befindet gerissen? Wie sollte man vorgehen, das Radio ausbauen, aber muss dafür die gesamte Konsole runter?

Wir sind dabei alles auszubauen, wir sortieren und waschen alles, und wir lassen uns von einem Automechaniker beraten, welcher auch die Teile bestellen wird. Ich weiß längst dass diese teuer sind... Das Buch habe ich auch bereits ;)

Nun ja, ich hätte es nach dem Eingangspost fast schlimmer erwartet. Viel Arbeit, Zeit und Geld werden trotzdem drauf gehen. Da es keine Bilder/Aussagen der wirklich neuralgischen Stellen gibt, schwer abzuschätzen wieviel das wirklich ist.

Zu erwarten ist ne Vollresto - je nachdem wie es untenrum (Warmluftkanäle, Querstreben unter der Sitzbank etc.) wirklich aussieht inkl. Trennung von Häuschen und Bodengruppe. Wobei ich das schon alleine aufgrund der besseren Bearbeitungsmöglichkeiten (BG ab zum Sandstrahlen etc.) immer wieder so machen würde. Aber gut das muss am Ende jeder selber wissen.

Bezüglich der Öffnung der vorderen Haube lies mal hier: http://www.motor-talk.de/forum/kofferraumdeckel-oeffnet-nicht-t3594987.html

Zur Tür - Du kommst ja grundsätzlich jetzt schon von innen dran.

Bau einfach mal den Schließmechanismus aus der offenen Beifahrertür aus. Guck Dir da an wie das aufgebaut ist und wie die Verriegelung sowie der Öffnungsmechanismus funktionieren. Mit dem Wissen gehst Du dann von innen an den Schließmechanismus der geschlossenen Fahrertür - dann solltest Du das eigentlich von innen geöffnet bekommen.

Beste Grüße

SideWinder80

ich sag lieber nichts dazu.

ist aber amüsant.

Ich finde diese Euphorie gut! Ich gehe mal davon aus das der TE nicht auf der Rückbank eines Käfers aufgewachsen ist und alles Neuland für ihn ist. Ist doch Klasse wenn man sich so eine Baustelle schnappt ohne große Anschaffungskosten und einfach mal schaut was so geht.

Klar wirkt das hier so wie ein Aprilscherz weil ja oft ganz andere Probleme hier diskutiert werden, aber deshalb sollte man motivierten Käferrettern keine Steine in den Weg legen.

Also fröhlich drauf los,das werden einige hier sicher sehr interessiert verfolgen und auch helfen wenn Du ein wirkliches Ziel im Kopf hast.

Zitat:

@Ludibug schrieb am 14. Juli 2015 um 22:33:29 Uhr:

Euphorie ............................... Käferretter

hallo lutz.

das sind aber 2 dinge die meist nicht zusammen passen.

retten und verbasteln sind 2 paar schuhe.

die euphorie endet meist dann wenn es ans sparbuch geht oder wenn das sparbuch leer ist.

ein oldtimer ist keine alte lampe die man zerlegt, reinigt, poliert und einen schutzlack draufspritzt.

und wenn man 0 plan von der sache hat ist fraglich was da am ende rauskommt.

und dann noch ein gemeinschaftsprojekt...

 

Wurdest du mit allem Wissen rund um Autos geboren ?

Wenn wir immer Alle vorher gewusst hätten auf was wir uns da einlassen...

Wenn wir immer vorher gewusst hätten, was uns der Spass einmal kosten würde und wenn wir gewusst hätten, was für einen Haufen "Schrott" als Groschengrab wir da erstanden haben...was meinst DU wohl...wieviele Käfer würden heute noch da draussen mit H Kennzeichen rumfahren?!

Käfer schrauben und fahren ist vielleicht mehr als bei jedem anderen Oldie : Leidenschaft.

Also....GOOD LUCK....und rockt das Ding ;)

Kleiner Nachtrag:

Ich hatte auch null Plan...aber das kann man erlernen...wenn nicht bei einem Käfer, wo und wann dann?

An nem Jaguar E Type wohl kaum!?

Ich habe an Jule schrauben gelernt und jede Menge andere Dinge gleich mit...unter anderem das Reinigen, Polieren und sogar Lackieren....obwohl sie keine Lampe ist ;)

Sie wurde ein Gemeinschaftsprojekt und ich bin froh darum, denn durch Jule habe ich Menschen kennenlernen dürfen die mein Leben echt bereichert haben.

Man wächst mit seinen Aufgaben.... ;)

Zitat:

@murkspitter schrieb am 14. Juli 2015 um 23:05:35 Uhr:

Zitat:

@Ludibug schrieb am 14. Juli 2015 um 22:33:29 Uhr:

Euphorie ............................... Käferretter

hallo lutz.

das sind aber 2 dinge die meist nicht zusammen passen.

retten und verbasteln sind 2 paar schuhe.

die euphorie endet meist dann wenn es ans sparbuch geht oder wenn das sparbuch leer ist.

ein oldtimer ist keine alte lampe die man zerlegt, reinigt, poliert und einen schutzlack draufspritzt.

und wenn man 0 plan von der sache hat ist fraglich was da am ende rauskommt.

und dann noch ein gemeinschaftsprojekt...

Völlig egal was man macht und was man denkt, es kommt eh immer alles anders, hauptsache man macht.

Und ob der Käfer in irgendeiner Scheune rumoxidiert und irgendwann rausgefegt wird oder ob sich jemand daran versucht und Spass daran hat......da ist letzteres wesentlich besser.Muss ja auch nicht immer eine 1+ Resto sein.Früher (und auch heute) wurden Käfer einfach 2Jahre bis zum nächsten Tüv gerettet. Ziel kann ja auch sein diesen Käfer egal wie, einfach nur nochmal zu zeigen wie die Strassen heute aussehen....und dann dankt er ab.Finde ich besser als Brezel die in Sammlergaragen sich die Reifen platt stehen weil die Banken aufs angelegte Geld keine Zinsen zahlen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen