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1300er Käfer springt nicht mehr an
Hallo zusammen,
ich war heute das erste Mal gute 300km mit meinem
1300er Käfer aus 1969 unterwegs.
Nach ca.150km nahm er beim Beschleunigen und abbiegen
schlechter das Gas an. Das Einparken erfolgte schon mit lauten Fehlzündungen.
Nach 3h Pause lief er knapp 30km wieder recht gut und das
Problem erschien kleiner.
Kurz darauf konnte ich nur noch mit höherer Drehzahl den Käfer
am Laufen halten ( Autobahn 90km/h im 4. Gang ).
An meiner Heimatausfahrt nahm er wieder unter lauten Fehlzündungen gar kein Gas mehr an und blieb liegen.
Ein Neustart war nicht mehr möglich ( nur untertourig mit flackernder Generatorkontrolle und getretenem Gaspedal.
Die restlichen Kilometer übernahm der ADAC Huckepack.
Kann mir jemand dazu eine erste Einschätzung geben?
Ich hoffe ich habe den Motor nich zugrunde geritten!
Vielen Dank für eine Hilfestellung vorab.
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27 Antworten
Alle kürzeren Strecken vorher waren immer problemlos.
Der Vergaser wurde vor kurzem überholt und die Zündanlage ist komplett erneuert.
Schau mal nach dem Unterbrecher. Wenn der kaum mehr öffnet, reagiert das Werkl ungefähr so und geringfügige Temperaturunterschiede wirken sich schon aus...
Vielen Dank für die Info.
Da schaue ich morgen gleich nach.
Kann ich dadurch mehr Schaden verursacht haben oder steckt der Motor das weg?
Wenn im kalten Zustand wieder funktioniert, könnte es auch sein, dass deine Kaltstartautomatik kaputt gegangen ist.
In dem Fall würde ich erst mal die Zündkerzen beäugen, um festzustellen, ob es ein Problem ist, dass alle Zylinder betrifft, oder nur einzelne.
Die Zündkontakte sind ein guter Hinweis, die brennen gerne mal schnell ab, oder setzen sich, falls vorher neu.
Dann noch das Ventilspiel prüfen.
Frohe Ostern noch......
Fehlzündungen kommen gewöhnlich wie der Name sagt sagt von falschen Zündungen.
Mangelnde Leistung kann Zündung sowie Kraftstoff Versorgung sein.
Da an so einem Käferle wenig Teile sind, kann man ganz schnell paar Dinge prüfen.
ZB Zündfunke, Kappe mal runter und Kontakte gucken. Kerzenstecker, Kabel. Mal ohne Zündung starten, man hört am Klang ob Kompression da ist.
Wenn man Ahnung hat ist alles einfach.
Ansonsten ist das Thema nicht neu und die Fehlersuche ist bestimmt schon 100x beschrieben.
Kontaktabstand/Zustand. V-Kappe innen ? K-Stecker? Mal Kerzen raus.....
Saugrohr / Vergaser fest ? Verteiler fest ? ZZP prüfen.
Fördermenge B-Pumpe, Filter ?
Wichtig wäre gewesen, Dinge zu prüfen so lange er nicht lief. Wenn er wieder läuft nach Pause, weisst nicht ob Spritleitung zu ist.
Nach 300km mit Problemen würde ich alles prüfen, auch Ventilspiel.
Vielen Dank für eure Antworten.
Es waren „nur“ die Kontakte. Sie haben sich in der Tat gesetzt. Hatte vor einigen Wochen den kompletten Verteiler erneuert und nicht erwartet das dass bei einem Neuteil passieren kann.
Er läuft wieder
Könnte auch sein, das das Klötzchen, welches auf dem Verteilernocken läuft sich stark abgenutzt.
Weil
- der Nocken rauh ist
- das Klötzchen zu weich ist.
Sollte man beobachten und im Hinterkopf behalten, wenn er vielleicht nicht mehr will.
Die heutigen Klötzchen sind nun einmal irgend ein Billigplastik und kein Bakelit mehr, wie früher.
Wichtig ist auch das Spezialfett auf der Welle! Heute nur kaum mehr zu kriegen...
dieses "Spezialfett" ist meiner meinung nach nichts
anderes als Plastilube.
und das bekommt man problemlos.
zwar nicht als 0.5 gramm blister
aber in tuben ab 35ml. kostet nicht viel
und das sollte jeder schrauber zur hand haben.
anwendung u.a. auch an bremsennachstellern, türfangbändern,
als rostschutz z.b. am gewinde vom kupplungszug,
ect. ect.
Nie gehört davon - danke für den Tipp. Ich nehme an, es geht darum:
https://www.amazon.de/.../B003VXPY2M
Für welche Anwendungen kommt das noch infrage, außer den oben genannten?
ja. darum gehts.
ist aber völlig egal ob von ATE; teroson, oder xyz.
eigentlich für alles was du dauerhaft schmieren
oder vor rost schützen willst.
einfach mal gurgeln.
da findest du auch sitzschienen, haubenschlösser, ...
aber vorsicht!
da zeug geht mit bremsenreiniger von metall weg;
aber nicht mit wasser und seife von den fingern.
ich benutze derzeit superfit von bosch
das ist pracktisch wegen der pinseldose.
und laut einem bosch fuzzi:
" ja, das ist so ähnlich wie plastilube
aber VIIIIIIIEL besser"
Zitat:
@murkspitter schrieb am 5. April 2024 um 22:58:51 Uhr:
aber vorsicht!
da zeug geht mit bremsenreiniger von metall weg;
aber nicht mit wasser und seife von den fingern.
Da kenne ich einen Trick: ein bisschen Bremsenreiniger auf die Hände und danach mit Wasser und Seife.
und dann zum hautarzt!?
lass das besser sein.
kauf dir lieber eine gute handwaschpaste
und eine handcreme.