ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. 1302 häuschen an bodenplatte festgeschweißt

1302 häuschen an bodenplatte festgeschweißt

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 11:52

Hi also bei mir hat der vorgänger (neben den anderen scheiß arbeiten) wohl das häuschen an der bodenplatte festgeschweißt....

 

wie bekomme ich das nun am besten los???

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mit der Flex

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 12:00

^^ das is mir scho kla aber wo am besten??? unten an der bodenplatte da wo auch die schrauben drin sind??

Wo wurd er denn festgeschweißt?

Ich verstehe die Frage auch nicht ganz.Wenn man sieht das die zusammengeschweißt wurden trenne ich doch die Bleche oder die Schweißpunkte,eigentlich logisch oder ?

 

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyjumper1234

^^ das is mir scho kla aber wo am besten??? unten an der bodenplatte da wo auch die schrauben drin sind??

Ich vermute mal, das unter das Schwellerbodenblech ein abgekanntetes Blech mit der Schraubkante verschweißt wurde.

War früher so üblich, wenn man das Häuschen nicht abnehmen wollte.

1. Entweder mit der Flex in der Kehle auftrennen, aber nicht zu tief, sonst schneidest du den Heizkanal auf.

2. Oder mit'n Blechmeißel die Schweißpunkte aufmeißeln. Dabei Vorsicht; Die vorhandene Substanz kann "krumm" werden.

Uwe

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 15:13

hat sich erledigt :D habens geflext^^

heizkanal is nu offen aba der musste ehe neu.

meine fresse wie man nen wagen so verhunzen kann is mir immer noch ne frage der hatn auch von innen aneinander geschweißt und wat weiß ich nich alles ....

am 26. Juni 2010 um 15:48

Sowas ist eigendlich üblich, früher hat sich niemand die Mühe gemacht, das Chassis von der Karosse zu trennen, nur weil der Schweller morsch war.

Schwupps hat man ein paar Bleche zugeschnitten, alles fest mit einander verschweisst, ab zum TÜV Löcherweg vorgezeigt Plakette geholt und gut.

Andere sind zudem in Höhe der hinteren Achsaufnahmen nahezu untrennbar verbunden..

Stimmt,die Autos die wir jetzt so lieb haben hatten mal ein Alter in dem sie nur Gebraucht oder Verbrauchtwagen waren,da wurde alles gemacht um sie noch mal eben über den Tüv zu schieben,ähnlich unserer heutigen Altwagen die die Hürde noch einmal schaffen sollen.

Das darf man den damaligen Besitzern noch nicht mal übel nehmen war halt nur ne alte Kiste zu der Zeit wo nicht abzusehen war das die mal den heutigen Status erreichen.

 

Freu dich das es so gemacht wurde ,denn sonst wäre er nicht mehr da .

 

 

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

...die Autos die wir jetzt so lieb haben hatten mal ein Alter in dem sie nur Gebraucht oder Verbrauchtwagen waren,da wurde alles gemacht ....

Ich geb's ja zu.

Und ich habe noch viel schlimmere Sachen gemacht.

Reperaturspachtelung mit der Sonnabendzeitung drunter, weil's Loch so groß war.

Oder "Schweißnaht" aus Acryl, weil's nicht mehr zu schweißen ging.

OK. diese Reperaturen wären aber "H"-fähig, da sie schon 30Jahre her sind.

Aber selbst vor 10Jahren habe ich Sünden begangen.

Ich habe meinen "Jugend-Bastel-Schuppen" entsorgt und nahezu alles der damals akribisch zerlegten Alt-Käfern, dem Restmüll + Recycling zugeführt.

Alles was nicht 'Buggy tauglich' war (z.B. olles 6V Krams) wurde entsorgt.

Motorblöcke + Getriebe haben dem Nachbarjungen eine super Taschengeld-aufbesserung eingebracht.

OK. Ich gelobe Besserung + von meinem Junior habe ich schon genug Denkzettel dafür bekommen.

Nee mal im Ernst, ich finde es überraschend, wie sich die Einstellung + die Wertigkeit des Käfer's in den letzten Jahren entwickelt hat.

Anscheinend liegt die 'Oldie-Technik' auch weiterhin im Trend.

Es wird immer mehr in den Medien thematisiert.

Uwe

am 26. Juni 2010 um 22:15

Oder verteufelt, Uwe, wenn man sich Motormagazine auf Kabel 1 und N24 genauer ansieht, wenn man dort das heutige Serienpannenhigh-tech in den Himmel lobt und alle Fehler dieser Systeme bewusst verschweigt oder verharmlost...

Alte Kisten haben keinen Airbag !, warum auch, in alten Kisten als Mensch mit einer Grösse unter 1,70cm zu verunfallen, heisst keine üblen Knieverletzungen durch unterbauende Verkleidungen des A- Brettes zu riskieren, da sind seltenst welche drin, mit geringer Kopfbeschleunigung gegen das Lenkrad geprallt, bedeutet keinen Verlust der Sehkraft, Verbrennungen an Armen und im Gesicht für die "Kleinen", weil sie nicht in noch nicht pralle Airbags fliegen können.

Abgesehen davon, das die Elektronik meist bei geringsten Fehlern zum Totalausfall des Wagens führt.. WFS bekommt kein Signal durch die ZV schon geht nix geht mehr...

Kabelbruch in der Tür? In alten Kisten unmöglich, Fenster offen, durch Zahnraddefekt, Motorschaden fehlende Stromversorgung der ZV, der el FH, gibts auch nicht, Fenster in alten Kisten liessen sich immer noch einmal hochziehen, wenn das Gestänge aushakte...

Man muss schon aufpassen, um nicht schon wieder durch die Medien verblendet zu werden, das man auf der falschen Welle des Fortschritts surft ....

Denn der High-Tech Serienschrott nicht nur von VW und MB im Programm, wird am Ende vom Kunden 2 mal bezahlt, mancher sogar fast mit lebenslanger Blindheit bezahlt...

 

 

@Polo

Was du umschreibst, wird wahrscheinlich genau der Grund für wachsende Sympatie für 'Oldtimertechnik' sein.

Die wenigsten Leute können ihr heutiges Auto begreifen + die Technik verstehen.

Also: "hinnehmen" 'ala Mario Bart'.

Als "echter-Mann" ein untragbarer Zustand.

Abhilfe schaft da nur ein Spielzeug, wo man noch die Möglichkeit hat, die Technik zu 'kontrollieren'.

Da ist man wieder "Mann".

Unsere alten "Karren" sind aber den heutigen FZ noch nicht einmal unterlegen.

Die Nutzungs-Eignung + die Fahreigenschaften sind nicht in dem Maße besser geworden, weil das Gewicht des ganze Schnickegedöns, der heutigen FZ das wieder mindert.

Die Verbrauchswerte muss man auch in Relation setzten.

z.B. R4: Ein heutiges FZ für 5 Personen mit dem Kofferraumvolumen, den Verbrauchswerten, Reperatur + Wartungs-kosten (als latente Energie mit einbezogen), da werden die Hersteller neidisch.

Zum Glück haben wir zum Käfer zurückgefunden.

Uwe

am 27. Juni 2010 um 8:06

Ein kleines OT :D

Ein Klein- oder Mittelklassewagen verbraucht heute im Durchschnitt mehr als die Fahrzeuge zu unserer Kindheit, stimmt, Uwe.

Ein R4, ein 2 CV als Lim, als Kasten, als Kombi ist bis heute in dieser Klasse ungeschlagen im Platz/Raum angebot, im Preis-/Leistungsverhältnis, das schafft weder Renault noch Citroen im eigenen Hause, das zu toppen.

Um 17 und mehr Liter Sprit auf 100km zu verbrauchen, brauchte unsere Generation schon einen miserabel eingestellten 1303 :D, einen Opel Admiral oder Diplomat, später einen 280 SE 4.5, heute schafft das fast jedes Fahrzeug der oberen Mittelklasse, dafür braucht man sich nur einen kleinen SUV zu kaufen, um das zu überbieten.

Sparsame Motoren sind gefordert, alle Ersparnis wird von zum Teil von über 50(Golf)-65(Passat)%iger Fahrzeuggewichtserhöhung gefressen.

Der Modetrend jedes Gimmik haben zu müssen, weil es die Hersteller schon mit der Basisversion vorschreiben, geht eindeutig in die falsche Richtung.

Es war schon ein riesen Akt einen praktischen Neuwagen für 2 Erw. mit 3 Kindern mit Platz für all nötiges Geraffel, ohne teure kurzlebige Servo-, dafür mit preiswerter ewig haltender Zahnstangenlenkung zu bekommen :rolleyes:

Peugeot war der einzige Vertragspartner der uns zuhörte und darauf einging, was wir wirklich brauchen und wollen. Na gut, weil vieles aus der Serie für uns überflüssig ist, und nicht geordert wurde kommt er am Ende etwas teurer... Auf Lebenszeit des Fahrzeugs billiger, weil nicht kaputtgehen kann, was nicht verbaut ist :D :D

Gruss, Kristian

Ja wenn man das so beobachtet.So ein guter Oldi verbraucht auch nicht mehr wie 10 Liter.Und dann reden die von Inovationen.Und verbrauchsarmen Motoren das ich nicht lache.

Wenn die nur ein bischen nachdenken würden dann hätten wir heute schon das 3 Liter Auto in Serie.

"Seat Altea"

Kürzlich riß nach 4 Jahren das Seil des Fensterhebers 250€.Jetzt fängt die andere Seite an zu quicken.

Tolle Vw Technik.Das Auto ist keine 5 Jahre alt.Und keine 60tkm Betriebskilometer.Ist ja auch kein wunder.Überall wo man hinblickt nur sch... Plastik.

Ich hab vor kurzem mit einem Arbeitskolegen gesprochen.Der sagte das er auch mal so ein problem mit

einem Fensterheber hatte.Er hatte eine Option für die Serienbauteile gefunden.Da gabs doch tatsächlich jemanden bei ebay der Zahnräder aller typen aus messing nachfertigt.Und das für schmales geld.

Mein Junior hat sich ein Dacia-Neuwagen in der "Null-Austattungsvariante" als Winterauto zugelegt.

Bei Dacia gibt es noch die "fehlenden-Schnickedöns" serienmäßig.

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. 1302 häuschen an bodenplatte festgeschweißt