ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. 1302 Limosine Türspalt nach Heizkanalausbau zu groß

1302 Limosine Türspalt nach Heizkanalausbau zu groß

VW Käfer 1302
Themenstarteram 9. August 2012 um 15:23

Hallo Leute!

Ich habe den linken Heizkanal (Fahrerseite) komplett aus meinem Käfer 1302 (der für die Komplettrestauration in alle Einzelteile zerlegt ist) gelöst und war gerade dabei den neuen Heizkanal anzupassen und fürs Schweißen vorzubereiten. Leider musste ich nach dem Einbau der Türe feststellen, dass der Türspalt zwischen Türe und B-Säule 10mm groß ist (also ca. 5mm zu groß). Obwohl ich den rechten Heizkanal NICHT herausgetrennt habe und es sich auch um eine Limousine handelt (KEIN Cabrio), scheint sich etwas verzogen zu haben.

Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. Schaniere verbiegen oder Material am Spalt auftragen möchte ich vermeiden, wenn das möglich ist. Am saubersten wäre es, wenn ich das wieder zurückbiegen könnte (also A- und B-Säule zusammen ziehen könnte) aber wie mache ich das am besten? Ist eine Richtbank oder Ähnliches notwendig?

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit solch einem Problem oder eine Idee, wie das zu machen sein könnte? Bin über jeden Input dankbar!

Beste Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Naja über die breite des Türspalts findet man ja keine Maße. Aber ich glaube bei mir ist der auch so groß. Kommt ja auch noch eine Dichtung zwischen. Wie ist der Spalt zwischen A-Säule und Tür?

War genau diese Türe vorher drin? Oder was anderes?

5mm wäre das übliche Spaltmaß.

Wie sieht die A-Säule aus?

Erstaunlich, dass es parallel ist. Das müßte an der A-Säule ja dann grauenhaft keilig aussehen...

am 9. August 2012 um 16:51

Also ich müsste jetzt genau nachmessen aber 5mm ist der Türspalt bei mir definitiv nicht, der ist auch etwa so groß wie bei dir. vielleicht hilft dir die Skizze weiter

 

Ich bin jetzt extra raus in die Garage und habe nachgemessen mit Spaltkeil.

Mein 1600i hat an der A- und B-Säule 4,5 - 5mm Spaltmaß, parallel von oben bis unten und auch links und rechts gleich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die genannten 5mm Sollmaß in einem 1302 nicht gelten sollten oder die Mexikaner eine Extrawurst gebraten hätten...

Heizkanal wechseln ohne Abstützen oder eingeschweißtes Stützkreuz ist mutig. Auch wenn es nur eine Seite ist. Aber wenn es daran liegen sollte, dann müßte der Türspalt konisch laufen. Im Ganzen zu groß kann eigentlich nur ein Problem der Türeinstellung sein. Wenn sich die Karosserie verzieht, wird der Spalt normalerweise unten zu groß, ersatzweise unten zu klein, wenn man "vorsichtshalber" vor dem Schweißen mal kräftig an den Hälften gezogen hat. Aber daß sich oben was ändert, halte ich für unwahrscheinlich.

Themenstarteram 9. August 2012 um 19:54

Vielen Dank für eure Antworten!

Der Spalt zwischen Tür und A-Säule ist deutlich kleiner (unter 5mm, wenn nicht sogar unter 3mm) und läuft auch parallel soweit ich das jetzt im Kopf habe. Ich werde das morgen noch einmal nachmessen und ein Foto hochladen. Es war genau diese Türe vorher drinnen.

Vielen Dank für die Skizze, ich werde morgen die Maße von A- zu B-Säule einmal nachmessen. Ich habe aber schon vorher einmal (aber als der Heizkanal schon draußen war) die Maße zwischen A- und B-Säule der beiden Seiten verglichen und mir ist damals schon aufgefallen, dass der Abstand links größer ist. Leider lässt sich bei meiner rechten Türe das Schanier momentan kaum bewegen (nur mit sehr viel Kraftanwendung), weshalb ich die Seiten nicht vergleichen kann. Ich versuche da aber gerade den Bolzen aus dem Schanier zu bekommen was sich als sehr schwierig herausstellt. Werde das aber morgen weiter versuchen.

Ja es ist merkwürdig, dass der Abstand parallel ist. Bin mir auch relativ sicher, dass er vorne (A-Säule) parallel ist (wie gesagt, werde morgen noch einmal nachmessen). Es hätte sich also sehr eigenartig verzogen (es müsste sich ja das Dach gestreckt haben). Aber ich wüsste nicht, was ich an der Türeinstellung verändern könnte, um diesen Abstand zu beeinflussen. Ich kann die Tür ja nur weiter hinaus oder hinein bewegen (jeweils oben und unten) aber ich wüsste nicht wie ich sie nach hinten bekomme. Als Notlösung habe ich auch überlegt die Türschaniere nach hinten zu biegen oder abzutrennen und versetzt noch einmal anzuscheißen, aber ich bezweifle, dass ich das so genau hinbekomme, dass es 1. optisch nicht auffällt und 2. die Türöffnung und -schließung noch sauber funktioniert.

MetalAndy und Dogge24 könntet ihr den Spalt bei euch einmal nachmessen?

Nochmals vielen Dank für eure Antworten!

1302, original Baujahr 1971, unverbastelt:

Tuerspalt-1302
Themenstarteram 13. August 2012 um 13:13

Tut mir Leid, dass ich mich etwas verspätet melde.

Vielen Dank für die Abmessung deines Türmaßes VW71H. Genau diese 6mm beträgt auch der Türspalt zur B-Säule meiner rechten Tür. Diese passt also.

Der Türspalt der linken Türe vorne (A-Säule) verläuft nicht ganz parallel. Unten ist der Abstand etwa 2mm kleiner als oben. Fällt aber kaum auf meiner Ansicht nach (siehe Foto). Der Abstand der linken Türe zur B-Säule verläuft ziemlich parallel (siehe Fotos).

Was meint ihr dazu? Woher könnte dieses Problem entstanden sein? Wie könnte ich es am saubersten ausbessern? Schaniere 1mm zurückbiegen und Material an der Tür auftragen (1-2mm Blech einschweißen) würden dann etwa 3mm weniger Abstand bedeuten (also etwa 6-7mm). Das wäre dann etwa der Soll-Abstand. Gefällt mir zwar nicht ganz, aber mir fällt nichts besseres ein.

Wäre über Meinungen/Vorschläge sehr dankbar!

Wenn da noch Spachtel Füller Farbe und Klarlack drauf kommen hast du vorne überhaup keinen Spalt mehr.

 

Setz die Tür mit Unterlegplatten weiter nach hinten.Diese Platten werden zwischen Türschranier und A-Säule gelegt bevor die Schrauben angezogen werden.

Unterschiedliche dicke Platten lassen deine Tür auch um deren dicke wandern.

 

Vari-Mann

 

Also ich hab auch mal ein Foto von meinem gemacht. Glaub der ist aber auch so 10mm... muss ich nochmal nachmessen.

Imag0152-1

Besorg dir die Bugme Serie, die zeigen dir wie man nen Heizkanal einschweisst und die Türmasse wieder einstellt. Du musst nach dem Einsetzen des Heizkanals nur die a und B säule zur Tür inne verschweissen. Dann wird ein Wagenheber mit Brettchen unter die B Säule gestellt ( nach eingebauter Tür ) und dieser leicht angehoben bis das Spaltmass stimmt. Dann die B Säule innen und aussen verschweissen..feddisch. Natürlich vor entnahme des Heizkanals n Blech oder ähnliches an der a und B Säule verschrauben um verzug vorzubeugen. Ich hab im Baumarkt n L-Profil von nem Regal gefunden, mit vorgefertigten Löchern für knappe 2 Euro. Das hab ich mit selbstschneidenden Schrauben an den Säulen verschraubt. Aber besorg dir die Video-Reihe, sind ne menge toller tipps drin

Zitat:

Original geschrieben von MetalAndy

Also ich hab auch mal ein Foto von meinem gemacht. Glaub der ist aber auch so 10mm... muss ich nochmal nachmessen.

Das Cabrio spielt in einer anderen Liga und ist deswegen allgemein größer... und deins steht hier noch nicht auf den Rädern. Da ändert sich noch was.

Themenstarteram 17. August 2012 um 8:01

Vielen Dank für die Antworten!

Habe in der Zwischenzeit auch mit einem Händler gesprochen, der meinte, dass vorne etwa 3-4mm und hinten 7-8mm Spaltmaß sind. Mein Spaltmaß ist also nicht so schlimm wie zuerst vermutet. Ich muss die Tür um etwa 3mm nach hinten bekommen.

@Vari-Mann: Ja du hast recht, der Spalt vorne ist zu eng. Gibt es diese Unterlegplatten fertig, oder sind diese selbst zu basteln? Der Händler mit dem ich gesprochen habe meinte, dass diese Platten nicht mehr produziert werden. Ist das richtig, oder gibt es doch noch jemanden?

@hansdampf76: Habe mir die Bugme Serie besorgt (also zumindest einmal bestellt). Kann mir aber nicht vorstellen, dass das mit dem Wagenheber so klappt, der der Abstand ja oben auch zu groß ist (also auch beim Dach) und sich dieser Abstand ja nicht verstellen lässt (ich kann ja das Dach nicht stauchen). Werde mir die Videos aber auf jeden Fall einmal ansehen, bevor ich irgendetwas verschweiße.

Interessant ist nur, dass meinen Messungen zu Folge, der Abstand zwischen A- und B-Säule links größer ist als rechts. Komischerweise ist er unten jedoch gleich, aber gegen oben hin unterschiedlich (links zwischen 3 umd 5mm größer). Weiß aber nicht, ob ich dem mehr Beachtung schenken sollte, da das Spaltmaß ja passt wenn ich die Tür diese 3mm nach hinten versetze und der Türspalt ja ziemlich parallel ist.

Zu den Platten kann ich nur sagen das die mal gab.Ich weiß abert nicht ob die noch zu bekommen sind.Da mußt du mal suchen.

 

Vari

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. 1302 Limosine Türspalt nach Heizkanalausbau zu groß