ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1302 VS 1303

1302 VS 1303

VW Käfer 1302
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 17:50

Hallo liebe Käfergemeinde,

als ich mir meinen ersten Käfer (1302 LS) vor 3 1/2 Jahren gekauft habe, wusste ich noch nicht viel über Käfer. Er war damals einfach Preislich okay, und in nem angemessenen Zustand.

Heute weiß ich mehr über die einzelnen Modelle, und muss sagen das mir der 1303 immer besser gefällt. Ich bin nach wie vor zufrieden mit meinem 1302, aber gucke immer wieder mal nach 03ern.

Ich spiele mit dem Gedanken irgenwann meinen 02 für einen 03 zu verkaufen. Soweit ich weiß sind 03er teurer als 02er, also müsste ich wohl drauf legen. Momentan sieht es aber dünn gesäht aus auf dem 1303 Markt.

Was mir deutlich besser gefällt beim 03er ist das überarbeitet Armaturenbrett. Beim 02er gefällt mir aber das Heck besser. (Elefantenfuß Leuchten sind nicht schön)

Was haltet ihr davon? Was würdet ihr mir raten? Welches Modell bevorzugt ihr, und warum? Was muss ich für nen guten 03er wo keine großen areiten gemacht werden müssen bezahlen?

Mit freundlichen Güßen

Fabian

 

Beste Antwort im Thema

ganz klar 1302

3 Gründe für mich:

1. Baujahr lässt meist auch größere Tuning-Massnahmen zu (Stichdatum Emmisionswerte...)

2. Armaturenbrett hat mehr Platz für notwendige Zusatzinstrumente und sieht einfach mehr nach Old-Style aus

3. Die Elefantenbeine beim 03er sind einfach hässlich (meine Meinung)

Gruß

Walter

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Mach was DU willst,ist dein Wagen.

Am besten gefallen mir Käfer mit kurzem Vorderwagen,also weder 02 noch 03 ;)

Vari-Mann

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 18:00

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 17. Januar 2016 um 18:57:11 Uhr:

Mach was DU willst,ist dein Wagen.

Am besten gefallen mir Käfer mit kurzem Vorderwagen,also weder 02 noch 03 ;)

Vari-Mann

Mir gefallen eben beide und bin unschlüssig. Brauch ein bisschen input von außen ;)

Ich persönlich finde den 02 wegen der geraden windschutzscheibe und den bügeleisenlichtern schöner als den 03er. Aber schöner als beide sind die mit kurzem vorderwagen

Mein favourite ist der ovali (auch wegen amaturenbrett)

Der 02 ist und war für mich immer eher weiblich, während der 03er eher maskulin rüberkommt. Auch die Elefantenfüße gehören optisch einfach dran, genau wie die Stoßstangengummis und die Haubenschlitze.

Vom Fahrwerk sind sie ja ähnlich. Ich empfand den 03S immer als geilste Karre ever, nur schade, dass man sozusagen nachts noch im Schlafzimmer hören konnte, wie das Auto auf dem Bürgersteig rostete. Seltsam ohnehin, dass vergleichsweise so viele 02er überlebt haben.

Wenn mich heute einer nach meinem Traumauto fragen würde: der 1303 S wäre es. Und von denen der GSR ganz besonders - aber müsste nicht sein. Auch einen City-Bug in Gold würde ich wieder nehmen....

Grüße,

Michael

1302. Warum ? Flache Frontscheibe, Bügeleisen Rückleuchten und Blech Armaturen Brett. Alles Sachen die man mit viel älteren Käfern in Verbindung bringt. Zu guter letzt nur 2 Jahre Bauzeit. Ich würde nur gegen einen Ovali tauschen.

Behalt doch den 1302 LS und stell Dir noch einen 1303 dazu. Wenn es nicht unbedingt ein "S" mit dem 1600er sein muss, kommst Du schon irgendwie an einen brauchbaren 1303 mit der kleinen 1300er 44 PS-Maschine und Trommelbremsen rundum. Zum "Angasen" hast Du dann ja den 1302 LS.

Ich hatte mehrere 1303, aber nur je einmal den kurzen Vorderwagen (Jubi) und einmal ebenfalls einen völlig maroden 1972er 1302 LS Automatik als Winterkarre. Der 1302 gefällt mir mittlerweile viel mehr als damals, da noch klassische Käfer-Anmutung, aber das moderne Fahrwerk etc. Und die 2jährige Bauzeit ist auch ein gutes Argument. Das liesse sich nur noch durch einen 1303 Limousine aus dem letzten, 1975er Modelljahr mit Zahnstangenlenkung toppen....

Also, mein Tip, Fuhrpark erweitern!

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 8:03

Danke für die Antworten erstmal, haben mir weiter geholfen. Fuhrpark erweitern ist natürlich die ideale Lösung. Allerdings bin ich ein junger Azubi und steck schon fast jeden freien Cent in mein jetzigen Käfer, ein zweiter ist da momentan nicht finanzierbar.

Aber vielleicht warte ich noch paar Jahre und erweitere dann den Fuhrpark.

Ich denke erstmal ich bleibe bei meinem 02. Könnte mich wahrscheinlich eh nicht davon trennen da es mein erstes Auto ist, und schon einiges damit erlebt habe.

am 18. Januar 2016 um 9:11

Der 02er ist das schönere Auto. Bügeleisen und flache Scheibe. Auch wenn ich grundsätzlich auf den kurzen Vorderwagen stehe, aber mit dem 02er könnte man schon leben. Aber in Deinem Fall, wenn Du ihn schon eine Zeit lang hast, ihn gut eingestellt hast und gut kennst, würde ich ihn nicht hergeben. Käfer kann man nicht verkaufen, man kann nur welche dazukaufen.

Mac

am 18. Januar 2016 um 12:19

Ja irgendwie werden es bei mir auch immer mehr obwohl ich anfangs nur einen wollte. Ja aber käfer fahren ist eben wie ein virus...

Ich habe lange überlegt wegen der originalität aber mich dann doch überwunden.

Mein 1303 bekommt nun einfach die bügeleisen oder eierleuchten und das ein oder andere 02er detail.

Somit hoffe ich alles zu vereinen.

Wenns nix is wird rückgebaut....

ganz klar 1302

3 Gründe für mich:

1. Baujahr lässt meist auch größere Tuning-Massnahmen zu (Stichdatum Emmisionswerte...)

2. Armaturenbrett hat mehr Platz für notwendige Zusatzinstrumente und sieht einfach mehr nach Old-Style aus

3. Die Elefantenbeine beim 03er sind einfach hässlich (meine Meinung)

Gruß

Walter

am 18. Januar 2016 um 19:07

Ja aber ein 03er mit alter rahmennummer ( emmisionswerte) und anderen rückleuchten verbindet ja dann alles, wenn der ts doch das 03er armaturenbrett und die panoramascheibe will!?

Is dann halt ne bastelbude....geschmaksache.

am 18. Januar 2016 um 19:11

...finde eher den gewichtsunterschied spürbar....

Mein 1200 ist deutlich spritziger als mein 03er bei gleicher motorleistung. Denke mal ein 02er hat auch mehr auf den hüften.

Nicht nur das Gewicht sondern auch der Schräglenker kostet Leistung.

Ich persönlich bin ein Freund vom 1303.

Die flache Frontscheibe hat was von Schießscharte aus der man die Straße kaum richtig einblicken kann weil man das Teil direkt vor der Nase hat. Den Unterschied sieht man erst wenn man mal aus der Panoramascheibe rausschaut.

Das geänderte Fahrwerk führt dazu dass das Fahrzeug vom Geradeauslauf und beim Bremsen deutlich stabiler liegt und weniger zum ausbrechen neigt, zudem ist der 03 dank Zahnstangenlenkung deutlich präziser wenns um die Ecke geht.

Auch wenn man die 02er und 03er fahrwerkstechnisch zusammenfasst ist das fast ein Klassenunterschied den du mal erfahren solltest. Die Vorkriegstechnik der Käfer vor 70 blende ich jetzt mal völlig aus.

Beim Armaturenbrett sollte der persönliche Geschmack entscheiden, Schaumstoffarmaturenbretter sind halt ein Kind der 70er und passen bei entsprechender Pflege durchaus zum Fahrzeug, es sieht aus wie aus einem Guss. Das Blecharamturenbrett greift halt die klassischen Elemente auf.

Die Rückleuchten den 02ers finde ich auch optisch gelungener als die Elefantenfüße obwohl ich da sagen muss dass die Fahrzeugfarbe und die Farbgestaltung der Rückleuchten da auch einen gewissen Einfluss hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen