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1303 1600i wie schnell?
Hallo habe kürzlich US 1303 Cabrio gekauft.
Bin nur etwas von der Leistung enttäuscht. Einspritzer D-jetronic läuft nuR 120km. Ich finde das entschieden zu langsam.
Habe meinen Samtroten mit 34 ps gerade verkauft, weil er zu langsam war. Aber 120km/h schaffte der auch.
Was ist für US Cabrio normal?
Aus meiner Erinnerung liefen die europäischen 1303S ca. 140km/h.
Wie kann ich den 1600i optimieren. Die Einspritzanlage soll bleiben. Möchte nichtnunbedingt dopplelvergaseranlage montieren.
Was.ist so beim Einspritzer möglich?
Gruß und Dank
Samot35
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24 Antworten
zunächst mal hast du keinen 1600i.
sondern einen 1303 mit 1600 ccm und d-jetronic.
ein für die USA gebautes auto
wo ein tempolimit von 55 mph (88 Km/h) gilt.
was hast du erwartet?
180 km/h?
Hallo,
zuerst einmal hat dein Käfer eine L Einspritzung. Ein Das Käfer Cabrio gilt nicht als vollgasfest, weil die Kühlluftführung nicht so optimal ist. Kurzzeitig etwas schneller ist er schon, natürlich nach etwas Anlaufzeit und ohne Steigungen. Hast du die Geschwindigkeit mit dem Navi überprüft? Ansonsten ist der Zündzeitpunkt zu überprüfen, der wird gerne falsch eingestellt. Bei deinem Motor ist der auf 5 Grad nach OT richtig.
Gruß
Wolfgang
Zitat:
@Kaeferschrauberwolfg schrieb am 30. Mai 2019 um 06:51:21 Uhr:
Ansonsten ist der Zündzeitpunkt zu überprüfen, der wird gerne falsch eingestellt. Bei deinem Motor ist der auf 5 Grad nach OT richtig.
Gruß
Wolfgang
Dazu ergänzend : Schau nach was da genau verbaut wurde an Zündungsteilen. Nach so vielen Jahren ist es auch möglich das schon jemand auf "normal" umgebaut hat und nun 7,5° vor OT anstehen sollten.
Manchmal sind Motoren aber auch einfach ausgelutscht nach Jahren auf der Strasse. Fang doch mal klein an und schau was der noch an Kompression hat und mach auch eine Druckverlustprüfung. Dann weiß man schonmal wie der mechanisch da steht.
Dann mal messen ob die Ventile noch alle ihren vollen Weg machen. Nocken laufen auch mal ein und werden kleiner.
Wenn das alles wirklich ok ist,dann um den rest kümmern wie Zündung,Einspritzung,Ansaugtrakt und Abgassystem.
Und 120 mit 4 Personen,Berg hoch ,vollgetankt und offenem Dach ist doch ok.
Vari-Mann
Hallo,
kürzlich die Brenner Autobahn hoch, steilste Stelle, locker alle LKW mit Vollgas im dritten Gang und 70 Km/h überholt. Mit zwei Personen Urlaubsgepäck und Skier außen auf dem Heck, wie es sich gehört.
Gruß
Wolfgang
Wenn ein AJ-L-Jetronic ein 1600i ACD wäre... wennwennwenn .... und es ja nicht ist ...
... dann wären mit dem 1600i ab Werk etwa 125km/h drin.
Wenn man was dran macht ... sind mit Chip, K&N Luftfilter, Öl, geänderter Zündung und HJS Kat rund 60-62PS drin. Damit läuft ein KV-Käfer echte 145km/h nach GPS oder Tacho satt 150...
Wennwennwenn... aber einen Chip usw. hat der AJ aber nicht.
Danke! Es ist also ein US AJ Motor mit L-jetronic.
Versteht, dass ich etwas enttäuscht von der Leistung bin. Der 1200er war gefühlt und nach Tacho schneller!
Werde die Geschwindigkeit mit Navi kontrollieren. Dazu muss ich aber erst Zigarettenanzünder montieren. Der Tom Tom schaltet sonst so schnell ab!
Der U-kat ist übrigens raus. Denke der kostet sonst auch Leistung. Welche Rolle spielen die Muldenkolben? Hat das nur Auswirkung auf die Spritqualität?
GRUSS und schönen Vatertag!
SAMOT35
Hallo
wieso Tom Tom
jeder hat doch Handy
Gruß Franz
Bin doch etwas erstaunt über die 125 Kmh,mein ehemaliges Käfer-Cabrio mit 1500 ccm und 44 PS lief locker 135 Kmh.
B 19
Es gibt gute und noch schnellere Tachos...
Der 1600i als 46PS als KV ist mit 127km/h eingetragen.
Als typischer VW hat er dann üblicherweise +5 bis 10% Toleranz nach oben mitgekriegt. Dann schafft er 140 Tacho.
Tut er aber nicht, die Dinger lügen ganz schön. Hab's beim Eichen dann gesehen, was ab Werk justiert war. Die Arbeit von einem Tachodienst ist manchmal erschütternd, wenn's nachher stimmt.
Hallo,
mein "richtiger" 1600i ist mit 46 PS und 127 km/h eingetragen. Als 2002-er Modell und mit E-Steuergerät sollte er aber über die letzte Ausbaustufe mit 50 PS verfügen.
Ich habe ihn ein Mal kurz ausgefahren. Da waren es nach GPS 138 km/h, der Tacho zeigte 148 km/h an.
Ansonsten fahre ich aber selten über Tacho 100 km/h. Habe mir das Krabbeltier nicht zum Rasen gekauft.
Wenn der Wagen erst gerade gekauft wurde, muss man sich vielleicht mal alles im Detail anschauen. Ist der Luftfilter vielleicht zu, Zündkerzen schlecht, Wagen wurde immer nur Kurzstrecke gefahren,... , Zündung falsch eingestellt, Motor verschlissen..
Hoffen wir mal, dass es nichts Schlimmes ist und er bald seine Pferdchen zusammen hat.
Zum schnellfahren habe ich noch einen Triumph TR6 und einen neueren BMW. Trotzdem sollten schon 135 km/h drin sein! Mein Samtroter 34 PS Käfer war mir zu lahm und auf der Autobahn daher auch zu gefährlich! Deshalb habe ich ihn wieder verkauft.
Tatsächlich ist der 1600er aber nicht wesentlich schneller! 3. bis ca. 90 dann im 4. kommt er dann nach einer Weile auf 120!
Werde jetzt peu à peu alles durchchecken. Was mich etwas stört ist ein hohes Standgas. Schätze so um 1500!
Erst mal vielen Dank !
Zitat:
@Samot35 schrieb am 31. Mai 2019 um 00:36:06 Uhr:
Tatsächlich ist der 1600er aber nicht wesentlich schneller!
Da ist dann wohl was kaputt. Die meisten AJ sind leider über die Jahrzehnte ziemlich verpfuscht worden.
Mal ne blöde Frage:
Welcher ist denn von Haus aus schneller? Die US Version oder 1303, 1600, 50PS "Euro" Version?
Und der Verbrauch?
Also ich hatte einmal einen 1200L/50PS mit AS-Motor, da waren 130 lt. Tacho locker drin und 120 gemütliche Reisegeschwindigkeit.
"Durchgetreten" ging der Tacho auf ca. 145, GPS-Zeugs zum Gegenchecken gabs damals noch nicht.