ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1303 Cabrio - aus "nur lackieren" wurde Totalsanierung - Werkstattempfehlung/Empfehlung Procedere

1303 Cabrio - aus "nur lackieren" wurde Totalsanierung - Werkstattempfehlung/Empfehlung Procedere

VW Käfer 1303
Themenstarteram 18. Mai 2023 um 10:01

Hallo liebe Gemeinde,

!Achtung - viel Text!

nachdem ich einige Zeit hier nicht mehr aktiv war, brauche ich bite mal wieder eure Unterstützung/Hilfe. Früher hat mich dieses Forum (A3) vor vielen Fehlern bewahrt...aber jetzt ist eine neue Situation

Meine Frau wollte aus familiären Gründen einen 1303 Cabrio. Wir haben einen gefunden und gekauft (von privat), der (wie immer) auf den ersten Blick ganz gut aussah. Er hatte TÜV, war scheckheftgepflegt (!) und alle Reparaturen konnten nachgewiesen werden - incl neuer Unterboden aus einer "echten" Werkstatt.

Wir haben das Auto zu uns gefahren. Motor geht (im Kaltzustand) im Leerlauf aus. Batterie schwach. Rostflecken. Aber sonst ging es ganz gut. Fährt - bestens. dachten wir.

Wir haben einen ortsansässigen bekannten Lackierer, der uns das Dingens neu lackieren wollte. Vor über einem Jahr hat er am Auto angefangen. Dann kam heraus:

- Unterboden wurde ersetzt: auf den rostigen Originalboden wurde von unten selbst ausgeflexte Edelstahlbleche punktgeschweißt.

- natürlich mehr Rost als gedacht

- technisch fraglicher Zustand Fahrwerk, Aufnahme, Motor usw.

nun wurde der Käfer in den letzten Monaten demontiert und ein original Unterboden von VW eingesetzt. Nun müssen noch die Roststellen (teilweise durchgerostet) geschweißt werden. Der Lackierer hat da jemanden, der zu ihm kommen kann und das macht.

Nun das Problem: eigentlich ist die Werkstatt nur ein Lackierbetrieb. Und leider habe ich wenig Plan von Oldies (naja - typisch halt - hauptsache gekauft und hinterher dumm geguckt).

Option 1: zerlegt verkaufen und als Verlust abschreiben. Aber meine Frau WILL UNBEDINGT einen 1303 Cabrio

Option 2: Restauration an einen Restauratr geben. Mal angenommen, man findet überhaupt einen, der des Projekts annimt: sicher unbezahlbar...?

Option 3: Selber koordinieren und viele Monate das Projekt als "Lückenfüller" betrachten, wo immer weitergmacht wird, wenn mal in der Werkstatt leerlauf ist, damit es preislich irgendwie machbar ist.

Wir haben uns für "3" entschieden, weil 2 wahrscheinlich viel zu teuer.

Der lackierer würde die Kiste natürlich lackieren, aber es macht doch sicher Sinn, erstmal die Technik zu machen, wenn das Auto jetzt größtenteils zerlegt ist, oder?

Ich suche also Empfehlungen in der Region Mosbach/Heilbronn/Heidelberg, wer Bock haben könnte, für eine angemessene (bitte nicht übertriebene) Bezahlung hier zu unterstützen, was die technischen Dinge angeht. Das wären aller Voraussicht nach:

Erstmal Sichten und einen Plan machen, was wann an der Technik zu tun wäre.

- Neuer Kabelbaum wünschenswert - weil ja eh schon grob zerlegt

- insbesondere Motor raus, prüfen, in Stand setzen (ok, vorher lief er), so dass er "zuverlässig" läuft

- Getriebe und Fahrwerk sichten und prüfen und vorschlagen, was gemacht werden muss.

- ggf Schweißarbeiten, falls der andere Schweißer nicht kann/will...

Wir wollen den Käfer "für immer" behalten, weil meine Frau eben aus familiären Gründen sehr an so einem Fahrzeug hängt.

Kennt ihr also jemanden oder habt ihr eine Empfehlung, an wen ich mich wenden könnte?

Ich danke vielmals im Voraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Paar Bilder wären hilfreich

weiterhin welches BJ

was den kabelbaum betrifft kann ich dir evtl. weiterhelfen.

bin grade dabei die ersten "prototypen" für 1303 zu bauen.

poste mal bitte ein bild von der lima.

Also Bodengruppe, Motor/Getriebe und Häuschen kann man getrennt betrachten und angehen. Bodengruppe mit Rahmenkopf etc könnte ich Dir Knepper Bugs and More empfehlen.

 

Motor Kompressionsmessung und dann Evtl nur abdichten, Getriebe säubern, Wellendichtringe neu und erst mal weiterfahren.

 

Dann entscheiden: Innenraume Teppich, Sitzen und Himmel raus, dann Komplettlackierung und neu oder in gleicher Farbe außen lackieren und innen lassen je nach Zustand. Fotos wären gut.

 

Bodengruppe machen, dort ist auch die entscheidende Fahrwerkstechnik drin.

 

Bodengruppe plus Karosserie außen würde ich mal aus Teilrestoration bezeichnen. HD-Jürgen könnte einen Karosseriebauer in Kroatien empfehlen, da könnte man Schweißarbeiten am Häuschen vielleicht ertragbar gestalten.

 

Kosten Teilresto bestimmt 20000 Euro, Vollresto 35000 Euro mit guten Kontakten.

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 12:59

Zitat:

@0815jeff schrieb am 18. Mai 2023 um 12:50:48 Uhr:

Paar Bilder wären hilfreich

weiterhin welches BJ

Baujahr 1979

Impressionen siehe Bilder

Stoßstange Rost
Schweller Riss
"Kofferraum"
+6
Themenstarteram 18. Mai 2023 um 13:00

Zitat:

@murkspitter schrieb am 18. Mai 2023 um 14:28:36 Uhr:

was den kabelbaum betrifft kann ich dir evtl. weiterhelfen.

bin grade dabei die ersten "prototypen" für 1303 zu bauen.

poste mal bitte ein bild von der lima.

ich hoffe es ist bei den Bildern was dabei, ich komme momentan nicht an den Käfer dran, Werkstatt ist zu.

gibt es keine Original-Ersatzteile Kabelbaum?

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 13:04

Zitat:

@supertobs139 schrieb am 18. Mai 2023 um 14:41:46 Uhr:

Also Bodengruppe, Motor/Getriebe und Häuschen kann man getrennt betrachten und angehen. Bodengruppe mit Rahmenkopf etc könnte ich Dir Knepper Bugs and More empfehlen.

Motor Kompressionsmessung und dann Evtl nur abdichten, Getriebe säubern, Wellendichtringe neu und erst mal weiterfahren.

Dann entscheiden: Innenraume Teppich, Sitzen und Himmel raus, dann Komplettlackierung und neu oder in gleicher Farbe außen lackieren und innen lassen je nach Zustand. Fotos wären gut.

Bodengruppe machen, dort ist auch die entscheidende Fahrwerkstechnik drin.

Bodengruppe plus Karosserie außen würde ich mal aus Teilrestoration bezeichnen. HD-Jürgen könnte einen Karosseriebauer in Kroatien empfehlen, da könnte man Schweißarbeiten am Häuschen vielleicht ertragbar gestalten.

Kosten Teilresto bestimmt 20000 Euro, Vollresto 35000 Euro mit guten Kontakten.

knepper bugs ist schon ne ganze Ecke weg - aber danke schon mal.

Für Motor hätte ich ggf jemanden vor Ort gefunden

Fotos habe ich gemacht und eingestellt - siehe oben. Ich würde ihn der EInfachheit halber alpinweiß lassen, aber das entscheidet meine Frau.

Innenraum werden wir das vorhandene wieder einbauen und aufhübschen und ggf später neu machen, die Kosten müssen ein wenig im Rahmen bleiben.

HD-Jürgen habe ich mal geadded und frage bei Bedarf an.

Sollte noch jemand Kontakte in den Raum Mosbach/Sinsheim/Heilbronn/Heoidelberg/Manheim haben - bitte an mich. Besten Dank!

An den Türen , das sind die üblichen Stellen , autogen hälts vielleicht , nicht mit Schutzgas ich würde cusi schweissen empfehlrn , also eher Löten . Karosseriebaubetriebe gibts ja um HD genügend die sowas machen .

Kabelbaum - Google einfach mal , der sieht auf den Bildern noch einigermassen vernünftig aus , da hilft vielleicht ein Samstag bei nem guten Schrauber der sowas kann.

Mit schlecht eingesetzten oder drübergebratenen Blechen muss ich schon seit Jahren kämpfen .

Da wirds dann ins Geld gehen , auch hier -Karosseriebauer ! oder selber machen/ jemanden finden ders kann ist hier das Problem / das auf den Bildern sieht aber noch TüV conform aus .

Zitat:

@pavcc schrieb am 18. Mai 2023 um 14:59:47 Uhr:

Zitat:

@0815jeff schrieb am 18. Mai 2023 um 12:50:48 Uhr:

Paar Bilder wären hilfreich

weiterhin welches BJ

Baujahr 1979

Impressionen siehe Bilder

.... naja, "käfertypische Stellen" .... (ich kenn mich da zwar nur mit Limousine aus, aber Cabrio ist ja "nahe" dran)

Trotzdem bin ich erschüttert, was hier (für viel Geld?) über den Tisch geht.

Hinterher ist man immer schlauer. Egal, ob man kauft, restaurieren lässt, oder es selbst macht.

Also mir fällt auf Anhieb auch Knepper ein. Gute Arbeit hat seinen Preis.

Alternativ geht natürlich auch ein "Restaurationsfachbetrieb" bei dir um die Ecke - einfach mal eine Suchmaschine anschmeißen. Wenn es eine "normale" Blechbude ist, immer alles vertraglich festhalten und genau aufnehmen lassen, was zu tun ist. Zum Beispiel würde ich sofort die Dichtungshalter an der Hauben entfernen lassen.

Beim von supertobs ausgerufenen Preis fängt der "Spaß" an. Einschlägig in der Szene bekannte "Top-Restauratoren" rufen auch schon mal sechs-stellige Preise auf. Das muss man wollen.

Weil ihr das gute Stück behalten wollt, würde ich dann aber auch lieber etwas tiefer in die Tasche greifen.

 

@0815jeff: "cusi schweißen - eher Löten"? Klär mich mal bitte auf was das ist.

Danke und Gruß

der "Stevie"

https://www.youtube.com/watch?v=2x8Eaf4MLlw

hab ich grad auf die schnelle gefunden

Hallo,

die Türen am Cabrio sind ein spezielles Problem. Durch Vibrationen kommen die Risse ins Blech. Da muss einer ran, der sich mit Käfer Cabrio Türen auskennt. Sonst hält das nur eine Saison. Auch der Steg in den Türen, wo das Dreiecksfenster angeschraubt ist, ist kritisch. Ohne optimal befestigtes Dreiecksfenster nachher ein Problem. Nur ein Betrieb der schweißt reicht da nicht.

Gruß

Wolfgang

Türe sanieren an meinem 1303 Cabrio.

https://kaefer-cabrio.eu/.../...%20Cabrio%20Tueren%20restaurieren.html

Der Knepper wäre auch meine Empfehlung, das Projekt als Lückenfüller in eine Werkstatt geben, kann ich Dir gleich sagen das der nie fertig wird...

Ein gutes Käfer Cabrio kostet immer wenigstens 30.000 wenn man eins für 10.000 kauft steckste die 20.000 noch rein.

Ich hatte mein 1302 Cab in einer Restauration, hole den Montag ab. Nach 2 Jahren !! 15.000 Lack und Blecharbeiten 5000€ Blechteile, Gummis etc. 3000€ Dach 3000€ Sattler (OK Lederausstattung) Kaufpreis Auto damals knapp 6.000.

macht in Summe 32K ohne Motor Ohne Getriebe etc. Verabschiede Dich von dem Gedanken das es gut und günstig gibt.

Gruß Jürgen

@HD_Juergen ... ist das Resto in Ungarn gewesen?

Danke und Gruß

der "Stevie"

Nein in Kroatien, kenne da einen Top Betrieb bei Zagreb. Morgen gehts los den Wagen abholen ich bleibe dann noch ne Woche und mache dann Urlaub an der Adria.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 13:13

...das mit dem Urlaub...das wäre schön...

danke für Eure Infos - ich habe heute ein Treffen und elde mich dann ggf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1303 Cabrio - aus "nur lackieren" wurde Totalsanierung - Werkstattempfehlung/Empfehlung Procedere