ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1303 Cabrio Dreiecksfenster: Welche Schraube?

1303 Cabrio Dreiecksfenster: Welche Schraube?

VW Käfer 1303, VW
Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 14:44

Hallo,

Ich wechslele gerade die Dichtungen meines 1303 US Cabrio und muss die Fahrertür (Scheibe) neu ausrichten. Dabei ist mir aufgefallen, das beim Rahmen vom Dreiecksfenster eine Schraube fehlt, und zwar unterhalb der Dichtung ( siehe Bild).

Kann mir jemand sagen welche Schraube ich verwenden muss?

Normal standart oder etwas spezielles?

Danke für alle Rückmelden und Tipps zum Ausrichten der Seitenscheiben. Das ist eine ?? sche..... Arbeit.

Gruss

Catt0011

Image
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@catt0011 schrieb am 18. Dezember 2015 um 15:44:18 Uhr:

Hallo,

Ich wechslele gerade die Dichtungen meines 1303 US Cabrio und muss die Fahrertür (Scheibe) neu ausrichten. Dabei ist mir aufgefallen, das beim Rahmen vom Dreiecksfenster eine Schraube fehlt, und zwar unterhalb der Dichtung ( siehe Bild).

Kann mir jemand sagen welche Schraube ich verwenden muss?

Normal standart oder etwas spezielles?

Danke für alle Rückmelden und Tipps zum Ausrichten der Seitenscheiben. Das ist eine ?? sche..... Arbeit.

Gruss

Catt0011

Schau mal auf der Beifahrerseite

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 14:58

Das wolle ich mir sparen um dort nicht die Dichtungen herausnehmen zu müsse.

Da kommt soweit ich weiß eine Blechschraube rein.

Aber schau mal ob der Rahmen eine Mulde hat für eine Senkkopfschraube oder nur flach ist für eine mit flachem Kopf.

 

Vari-Mann

am 18. Dezember 2015 um 19:03

Erst mal kann ich dir nur zustimmen...Sch...-Arbeit.

aber die RICHTIG SCH...-Arbeit steht noch aus, wenn du justieren musst.

Das Schraubenloch führt zu einem quer, in die Tür eingeschweißten Steg, an dem das Dreiecksfenster mit der Schraube fixiert wird. Häufig ist dieser Steg dem Rostfrass zum Opfer gefallen. Auch neu eingeschweißte Stege müssen nicht unbedingt funktionieren, wenn sie nicht 100% richtig platziert sind.

Check einfach ob du eine Blechschraube GERADE nach UNTEN ansetzen kannst. Wenn dem so ist, Glück gehabt. Blechschraube rein, und deren Kopf eben den Rahmen beim schließen nicht blockiert.

Wenn nicht, heißt es Bastelstunde ist angesagt!! ;)

Viel Glück und Erfolg!

Grüße

Harald

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 20:44

Hallo,

Danke für die Anwort. Es passt eine M6 er Schraube mit Senkkopf.

Aber das mit dem justieren ist wirklich sch.............!

Habe das Dreiecksfenster mit ca. 1,3 cm parallelen Abstand zur A-Säule eingebaut. Sieht gut aus.

(natürlich alles ohne Dichtungen)

Nur die Türscheibe läuft nicht paralell zum Verdeckrahmen sondern steigt langsam an, d.h. im Bereich Dreiecksfenster habe ich knapp 1 cm Abstand zum geschlossenen Verdeckrahmen und dieser wird in Richtung hintere Scheibe (bzw. Türende) immer kleiner, sodass am Ende der Tür nur noch einige mm übrig sind.

Die hintere Seitenscheiben läuft schön parallel mit gut 1cm Abstanf zum Verdeckrahmen.

So kann ich keine Dichtungen einbauen.

Ich weiss derzeiten keinen Rat wie ich die Türscheibe ebenfalls parallel zum Verdeckrahmen (mit gut 1cm Abstand) hinbekommen.

Habe schon in alle Richtungen geschraubt und justiert.

Da das Dreiecksfenster auf dem Steg aufliegt, kann ich die Fensterführung (und somit die Neigung) nicht weiter verändern, oder?

Wenn mir einer ein Rat geben könnte (am besten mit Bildern) wäre das ein super Wihnachtsgeschenk.

Nehme alle Ratschläge an ..............

Danke und Gruss

catt0011

am 19. Dezember 2015 um 12:44

Der Dreiecksfenster Rahmen wird zusätzlich mit einer Schraube, die durch die Türdichtung verdeckt ist fixiert. Schau mal unter die Türdichtung. ca. 4-5 cm von Oben, findest du entweder eine Loch, dann fehlt die Schraube, oder du siehst die Schraube.

Versuche beide Fixierschrauben zu lockern und den Rahmen so auszurichten, dass er weiter nach vorne und parallel zum Frontscheibenrahmen geneigt ist. Halte ihn so und zieh die Schraube unter der Dichtung an.

Mit Fotos kann ich dir leider nicht helfen, hab das vor 3 Jahren durchgemacht, und werde die Finger von lassen.

Übrigens hab ich auf die Schraube, die in den Steg geht, verzichtet.

Ein Profi hatte mir damals erklärte, perfektes justieren dauert selbst bei ihm, eine Ewigkeit. (3-4 Tage)

Übrigens gibst hier im MT eine sehr gute und ausführliche Anleitung dazu.

Den link hab ich leider nicht mehr, kannst aber finden.

Viel Glück

Harald

Zitat:

@catt0011 schrieb am 18. Dezember 2015 um 15:58:47 Uhr:

Das wolle ich mir sparen um dort nicht die Dichtungen herausnehmen zu müsse.

mach das trotzdem. wenn in ein paar jahren die beifahrerseite mal justiert werden muss, bist du froh, wenn du jetzt eine neue schraube mit kupferpaste eingesetzt hast.

am 22. Dezember 2015 um 9:35

Hab` ich auch gerade hinter mir. Ist aber keine Blechschraube, sondern M4 oder M5 Senkkopf ca. 15mm.

Zum Einstellen gibt es aber hier im Forum eine umfangreiche Anleitung. Ein Gleitstück am Fensterheber ist auch justierbar!

http://www.motor-talk.de/.../...sstellfenster-einstellen-t3953828.html

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 12:17

Hallo,

Danke für die Rückmeldung.

Welches Gleitstück meinst du?

Kannst du mir einige Tipps wie ich die Scheiben ausrichten muss? Die Anleitung kenne ich und habe diese auch möglichst befolgt.

Leider bin ich mit dem Ergebnis noch nicht wirklich zufrieden. Irdenwie spannt und klemmt alles ein bischen als ob überall 2-5mm zu eng ist. Schwer zu beschreiben, insbesonder da die Beifahreraeite perfekt ist, Tür schliesst leicht, Fenster läst sich leicht kurbel und die Scheibe schmiegt sich in die Dichtung. Das ist bei der Fahrerseiter leider in allen punkten nicht der Fall.

Ich hab das Gefühl das die gesamte Tür um einige mm Tiefer müsste, obwohl diese optisch auf hleicher Höhe zur Beifahrerr ist.

Zur Zeit hab ich keine Idee welche Achraube ich noch drehen könnte.

Brauche seelischen Beistand oder gute Ratschläge.

am 22. Dezember 2015 um 12:33

Mach doch mal paar Fotos, die zeigen wo es klemmt.

Lenkt ab und ist völlig stressfrei...;)

Das Problem heutzutage ist,das die Dichtungen einfach der größte Sch...ß sind. Die Dichtungen drücken unter Umständen die Fenster weg von ihrer eigentlichen Lage. Die Original Dichtungen waren früher schön weich und gaben überall nach, die Schrottdinger heute sind stellenweise steinhart. Je mehr ich jetzt über die Dinger nachdenke umsomehr schwillt mein Hals an.....

Sorry dafür :-)

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 13:31

Ist schwerFotos zu machen welche aussagefähig sind, dennoch einige Bilder als Anlage.

Grundsätzlich muss ich die Tür zuschlagen und die Scheibe lehnt sich nur an die Verdeckdichtung.

Der Dreieckrahmen presst sich ebenfalls an die Dichtung sodass beim Öffnen der Tür der Dreiecksrahmen wohl um gut 1cm zurückspringt.

Image
Image
Image
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1303 Cabrio Dreiecksfenster: Welche Schraube?