ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. 1303 geht am Berg aus

1303 geht am Berg aus

VW Käfer 1303
Themenstarteram 11. November 2019 um 13:43

Kurz vorweg, bin Techniklaie und (noch) kein Schrauber.

Habe einen 1303 mit 44 PS, Solex 31 PICT-4 Vergaser. Das Auto springt eigentlich gut an. Beim Bergauffahren oder stehen nimmt er dann erst schlecht Gas an (muss beim Fahren in die Kupplung treten und ihn richtig hochdrehen). Wenn es weiter bergauf geht, nimmt er gar nichts mehr an und geht aus. Dann kann es Stunden dauern, bis er wieder anspringt. Wenn ich ca. 5 km (oder 5 Minuten) gefahren bin, ohne Berg, sprich das Auto nicht ausgeht, dann läuft er eigentlich problemlos. Verteiler neu, Vergaser müsste eigentlich auch i.O. sein (nach fachkundiger Aussage) es lässt sich in warmem Zustand nichts feststellen. Ich trau mich schon nicht mehr aus der Garage, da er oft schon nach dem raus fahren (ich muss zum Garage schließen aussteigen und da steht er dann schon bergauf) ausgeht. Wenn ich ihn da noch "am Leben" halte, geht er meistens bei Verlassen des Ortes aus, ich muss da, egal wo ich hin fahr mindestens einmal bergauf.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ist im Bereich Motor (vor der Benzinpumpe) ein Kraftstoffilter verbaut? Sonst einen nachrüsten. Die sind durchsichtig, und man kann gut sehen wenn die verstopft sind, oder wenn kein Sprit durchläuft. Kann sein, das sich im Tank irgendwelcher Sott (Rost) befindet, und die Spritzufuhr unterbricht. Ein durchsichtiger Benzinschlauch zum Beobachten geht auch, wenn es dann Spritmäßig was ist.

Benzinfilter
Themenstarteram 11. November 2019 um 15:19

Benzinfilter ist verbaut (wollte ihn alerdings demnächst rausmachen, da mir gesagt wurde, das sei ne Brandgefahr).

Ich würde den Filter unter den Tank versetzen. Hat nichts im Motorraum verloren.

LG

ich tippe in jedem Fall auf ein Kraftstoffproblem, am Berg wird mehr Leistung abgerufen und da reicht der Kraftstoff nicht.

Bezinfilter entweder am Getriebe oder unter den Tank, auf keinen Fall im Motorraum.

Zum testen kannst du mal den Saugschlauch von der Pumpe in einen Reserverkanister stecken und den dann hinten auf der Stoßstange befestigen. Wenn er dann den Berg hochkommt, dann weisst du das etwas mit der Kraftstoffzufuhr nicht passt.

Wenn er aber schon im Leerlauf auf der Schräge ausgeht und dann nicht wieder an?

Ich tippe auf Schwimmerkammer / Füllstand / Nadelventil.

Was hat der allgemein für einen Verbrauch?

Grüße,

Michael

Themenstarteram 12. November 2019 um 7:13

Zitat:

@Robomike schrieb am 11. November 2019 um 22:06:52 Uhr:

Wenn er aber schon im Leerlauf auf der Schräge ausgeht und dann nicht wieder an?

Ich tippe auf Schwimmerkammer / Füllstand / Nadelventil.

Was hat der allgemein für einen Verbrauch?

Grüße,

Michael

Verbrauch im Schnitt unter 10 Liter.

Hm, klingt eigentlich gut.

Hier hatte einer genau das entgegengesetzte Problem: https://www.motor-talk.de/.../...00-geht-im-standgas-aus-t5982450.html

Anyway, naheliegendste logische Erklärung ist das Kraftstoffsystem. Macht er die gleichen Zicken, wenn kaum noch Sprit im Tank ist, bzw. wird es dann etwas besser oder schlimmer?

Grüße,

Michael

Themenstarteram 12. November 2019 um 8:00

Zitat:

@Robomike schrieb am 12. November 2019 um 08:38:56 Uhr:

Hm, klingt eigentlich gut.

Hier hatte einer genau das entgegengesetzte Problem: https://www.motor-talk.de/.../...00-geht-im-standgas-aus-t5982450.html

Anyway, naheliegendste logische Erklärung ist das Kraftstoffsystem. Macht er die gleichen Zicken, wenn kaum noch Sprit im Tank ist, bzw. wird es dann etwas besser oder schlimmer?

Grüße,

Michael

Hallo Michael,

ob es an der Spritmenge im Tank liegt, kann ich nicht sagen hab ich einerseits kaum drauf geachtet, andereseits wird er im Regelfall nach 250 km wieder vollgetankt. (Tankuhr geht nicht richtig, ist ja aber glaub ich bei fast allen Käfern so)

Grüße

Achim

Ich bin hier kein Profi das möchte ich vorausschicken!

Wenn er aber nach dem am Berg stehen, nur sehr schwer wieder an geht, spricht das denn nicht dafür, dass das Schwimmernadelventil nicht dicht hält und der Vergaser überläuft oder der Schwimmer undicht ist?

Kannst Du den Wagen nicht mal umgekehrt an den Berg stellen? Also Tank zum Tal und Schwänzchen in die Höh.

Aber klar, vermutlich würde er dann deutlich mehr Sprit brauchen.

Vll. hat die Benzinpumpe ein Problem und fördert nicht mehr genug?

Hallo Achim,

ist es sicher daß der Berg das Problem ist? So wie ich es verstehe ist bei einer Fahrt im kalten Zustand aus geografischen Gründen immer ein Berg beteiligt. Du hast also keine Erfahrungen wie sich der Käfer kalt in der Ebene verhält.

Mein 1300er zeigt nach einem Vergasertausch ein ähnliches Verhalten ohne daß eine nennenswerte Steigung beteiligt ist:

Springt normalerweise sehr gut an, wenn er dann beim verkehrsbedingten anhalten nach ca. 500m ausgeht geht er nur mit viel orgeln wieder an. Warm kein Problem mehr. Bei mir dürfte er kalt zu viel Sprit bekommen, evt. hilft dann das starten mit Vollgas.

Grüße

Werner

Themenstarteram 13. November 2019 um 8:11

Zitat:

@wst18 schrieb am 13. November 2019 um 07:41:18 Uhr:

Hallo Achim,

ist es sicher daß der Berg das Problem ist? So wie ich es verstehe ist bei einer Fahrt im kalten Zustand aus geografischen Gründen immer ein Berg beteiligt. Du hast also keine Erfahrungen wie sich der Käfer kalt in der Ebene verhält.

Mein 1300er zeigt nach einem Vergasertausch ein ähnliches Verhalten ohne daß eine nennenswerte Steigung beteiligt ist:

Springt normalerweise sehr gut an, wenn er dann beim verkehrsbedingten anhalten nach ca. 500m ausgeht geht er nur mit viel orgeln wieder an. Warm kein Problem mehr. Bei mir dürfte er kalt zu viel Sprit bekommen, evt. hilft dann das starten mit Vollgas.

Grüße

Werner

Hallo Werner

Ich glaub schon, dass es am Berg liegt. Wenn ich innerorts fahre, habe ich das Problem nicht (außer, beim aus der Garage fahren, da stehtt er aber auch bergauf). Er geht auch nicht beim Anhalten aus, er nimmt auch schon bei Fahren kein Gas mehr an. Eine zeitlang kann ich dass durch auskuppeln und Gasstöße geben kompensieren, wenn ich da dann über den Berg komme, geht es.

Grüße

Achim

Wenn du ihn mit gas Stößen am Leben erhalten kannst, hört sich das aber eher nach spritmangel an. Wenn der Vergaser überlaufen sollte, würde zusätzliches gasgeben es nur noch fetter machen.

Trotzdem vermute ich das Problem am Vergaser. Mal ordentlich säubern und Schwimmerstand einstellen. damit meine ich diesen wirklich kontrollieren. Nutze mal die such Funktion hier, da gibt's ne PDF, wo das alles ganz genau erklärt wird.

Nadelventil checken, Kanäle säubern etc.

 

Benzinfilter unter den Tank setzen und alles sollte wieder laufen.

 

Wenn er direkt nach dem Starten ausgeht, funktioniert die starterklappe ordnungsgemäß?

Themenstarteram 13. November 2019 um 15:06

Habe gerade in einem anderen Post gelesen, dass auf einen AB Motor ein 31 PICT-3 Vergaser drauf kommt. Habe aber einen 31 PICT-4 drauf (ich glaube, da ist ein Tauschmotor drin, laut VW Classic Parts Datenblatt war wenn ich das gerade richtig im Kopf hab, ein AR Motor im Auslieferungszustand verbaut).

Deine Antwort
Ähnliche Themen