ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1303 tieferlegen. Stabi umdrehen?

1303 tieferlegen. Stabi umdrehen?

VW Käfer 1302, VW Käfer 1303
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 15:41

Ich habe in meinem 1303 kürzere Federn eingesetzt (5 cm). Er ist auch wohl etwas tiefer, aber eigentlich nicht so, wie er sollte.

Und wenn ich den Wagen per hand runterdrücke, wir er nach höchstens 1 cm bockhart. es sind keine scheiben usw eingebaut. ich habe zwei trommelbremsen und eine V8-Kurbelwelle in den kofferraum gelegt um gewicht zu simulieren.

wenn ich unter dem wagen liege, sieht es so aus, als wenn der stabi verhindert, dass der wagen weiter einfedert. er ist ja eigentlich so gebogen, dass er nach unten zeigt. wegen der tieferlegung wandert aber ja alles nach oben. (ich hoffe, man versteht was ich meine).

und falls das auch noch normal sein sollte, dann mache ich mir doch wenigstens sorgen um die gummibuchsen, weil alles gezogen wird, bzw. ja schon auf spannung sitzt. die wären ja nach gerade mal einem jahr komplett durch.

Beste Antwort im Thema

Ich würde allen empfehlen, sich auf die "Sache" zu konzentrieren und nicht auf "is doch alles LOGO" oder so. Und "LOGO is LOGO"...

So was gibt es bei uns im Käfer_Forum eigentlich nicht. Es ist entweder richtig oder falsch und das stellt sich oft sehr schnell raus, aber es ist nicht "LOGO".

Da hat sich jemand mal schnell angemeldet um zu stänkern.

Wenn wir wie bisher bei der Sache bleiben, dann kann man das Problem oder die Frage des Erstellers beantworten und andere lernen davon.

Also bitte weiter mit den logischen Erklärungen und Antworten, so wie es schon einige hier immer wieder praktizieren. Und ein großes Lob an alle, die sich nicht provozieren lassen;)

Gruß

Walter

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 15. Januar 2015 um 11:28

Logo. Mache es genau so, ist doch eigentlich alles Logo.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 12:21

also stabi umdrehen?

am 15. Januar 2015 um 13:08

Na Logo, was sonst, Logo

am 15. Januar 2015 um 13:18

Überlege mal, der Stabi hat doch nichts mit Tieferlegung zu tun. So bescheuert kann man doch überhaupt nicht sein, das sollte doch eigentlich Logo sein.

 

Deine Federn sind halt nicht kürzer, es ist wie es ist. Gewicht in den Kofferraum legen um tief zu legen ist auch mehr als suboptimal, auch das sollte Logo sein.

Gabs das Wort zu Weihnachten ? Logo :-)

am 15. Januar 2015 um 14:34

richtig heisst es LEGO....nicht logo...

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 15:53

das gewicht ist nicht um tieferzulegen. ist doch logo. das habe ich da reingelegt, weil an dem auto alles abgebaut. soweit logo?

das der stabi nichts mit dem tieferlegen zu tun hat ist auch logo. habe ich auch nie geschrieben. ist das logo?

ich habe geschrieben, dass der stabi jetzt, wo das auto tiefer ist, ganz schön an den gummis zieht.

alleine der gedanke, mit dem stabi das auto tieferzulegen, wäre doch nicht logo.

und die federn sind kürzer, das ist logo. wie kannst du schreiben, dass die nicht logo..ääh ..tiefer sind?

alles logo?

zur info:

"logo!" kommt heute um 19:50 Uhr auf kika.

Für mich wäre es logo, sich vor der Tieferlegung eingehend darüber zu informieren, damit sie einwandfrei funktioniert und nicht, nachdem man dann Dinge am Fahrwerk verändert hat, am Rest herumzudoktorn. Das kann fürchterlich ins Auge gehen. Wenn du den Stabi umgedreht hast würd mich mal interessieren, ob du den dann überhaupt irgendwo zum Halten bekommen hast. Der wirkt dann doch vollkommen anders. Meiner laienhaften Ansicht braucht er fürs richtige Funktionieren die Vorspannung, die er durch den korrekten Einbau erhält. Daran ändert aber wiederum schon die Tieferlegung etwas. Dass man bei so einer Tieferlegung alle Fahrwerkskomponenten berücksichtigen muss ist doch logo, will man kein vollkommen unfahrbares Auto herausbekommen.

am 15. Januar 2015 um 16:58

Stabi hat nichts, aber auch gar nichts mit Tieferlegung zu tun!!!

 

LOGO!

am 15. Januar 2015 um 16:59

Aber mache du nur das was du meinst, ist ja nee geile Sache, also dreh den Stabi und freu dich! LOGO!

Zitat:

1303 tieferlegen. Stabi umdrehen?

@rage607 schrieb am 14. Januar 2015 um 16:41:57 Uhr:

mit verlaub,aber allein der gedanke ist abenteuerlich. :confused:

das fach- und sachgerechte "tieferlegen" ist hier im forum allerbestens dokumentiert!

mfg von sack

 

am 15. Januar 2015 um 17:17

LOGO. sage ich doch, einfach Logo!

Den Stabi umzudrehen ist natürlich quatsch, das geht nicht, gerade der 1303 ist eigentlich bekannt das er nicht so tief wird wie die Federn einem Glauben machen. Du kannst entweder ein Gewindefahrwerk oder die 80 mm Federn einbauen.

Wäre mir aber zu tief. Lass ihn doch erst mal ,das setzt sich auch noch ein wenig.

Gruß

Wolfgang

am 15. Januar 2015 um 17:20

Bei - 80 mm Federn braucht man aber auch gekürzte Dämpfer.

Aber ehh egal, da hier alles LOGO ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen