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1303 Umrüstung vorne auf Scheibenbremse

VW Käfer 1303
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 19:00

Hallo,

ich möchte meinen 1980ger USA-1303 Cabrio aus Kalifornien vorne auf Scheibenbremsen umrüsten.

Hat jemand Erfahrung mit dem Umrüstsatz:

http://www.ebay.de/.../321920511919?...

Welche zusätzliche Teile werden benötigt?

Verbreitet sich vorne die Spur ?

Was muss beachtet werden ?

Vielen Dank

Mawittt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Inpotenter schrieb am 19. Februar 2016 um 08:00:43 Uhr:

Für ein Fahrzeug was nur im Sommer bei schönem Wetter und zu Treffen bewegt wird, sind Trommelbremsen einfach die bessere Wahl. Scheibenbremsen wollen "regelmäßig arbeiten".

Sehe ich ganz und gar nicht so.

Trommelbremsen machen mehr Probleme, ziehen ungleichmäßig, müssen nachgestellt werden, haben wesentlich stärkeres Fading, werden undicht, ...

Ich hab noch nie Probleme mit unterforderten VA-Scheibenbremsen gehabt. Zudem haben Scheibenbremsen wenigstens einen Hauch von Reserve, wenn mal länger/stärker gebremst werden muss.

Und gegen Bremsstaub hilft waschen...

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Hallo, das ist der selbe Satz den auch die anderen üblichen verdachtigen anbieten. Kostet aber bei C*P z.B. 449.-

Du brauchst aber einen anderen Hauptbremszylinder, da bei Scheibenbremse der Vordruck gehalten wird, was bei Trommeln nicht gewünscht ist.

Alles andere bleibt wie es ist !

Gruß Jürgen

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 20:53

Hallo Jürgen,

 

danke für die rasche Antwort, immerhin sind die richtigen Achsschenkel dabei. Zu C*P gibt es ja einige Beiträge.

 

Gruß Manfred

Der abgebildete Satz ist aber für den KVW. Oder kann man sich das in der Kaufabwicklung aussuchen, ob der Satz für KVW, 02/03 alte Achse oder 03 neue Achse sein soll?

Der Hauptbremszylinder ist bei Trommeln und Scheiben gleich.

Guten Morgen,

mir ist nicht bekannt, dass man bei einem Händler Scheibenbremsachsschenkel für den LV mit Zweipunktbefestigung ab 8/1974 neu kaufen kann. Da muss man sich nach gebrauchten Teilen umsehen.

Ich habe auch so ein US Cabrio mit Trommelbremsen vorne. Ich wollte das auch umbauen. Habe mich aber nun entschieden es so zu lassen. Für ein Fahrzeug was nur im Sommer bei schönem Wetter und zu Treffen bewegt wird, sind Trommelbremsen einfach die bessere Wahl. Scheibenbremsen wollen "regelmäßig arbeiten".

InPo

Hallo,

ich habe auch so ein US Käfer mit Trommelbremsen vorne.

Wenn man den Käfer so will wie er war (Oldtimer), ohne Leistungssteigerung und ein Cabrio nicht am Limit fahren will, weil er nicht dauergasfest (Motorhitze....Kühlung) ist, sehe ich klare Vorteile für eine Trommelbremse vorne.

Die Felgen bleiben so schön sauber wie hinten, der Schleifstaub bleibt in den Trommeln und brennt sich nicht in die Felgen ein.

Gruß

Wolfgang

Wie GLI schon angemerkt hat:

Dieser Satz ist nicht für den 1303 geeignet!

dieser Satz ist für den normalen Käfer 12, 13, 15, 1600er ab 65 geeignet. Das ist im Angebot etwas irreführend, steht aber weiter unten noch mal in einer genauen Auflistung.

Das hier brauchst Du und danach machst Du mit den Serienbremsteilen für den 1303 weiter:

http://www.csp-shop.de/.../

Gruß

Zitat:

@Inpotenter schrieb am 19. Februar 2016 um 08:00:43 Uhr:

Für ein Fahrzeug was nur im Sommer bei schönem Wetter und zu Treffen bewegt wird, sind Trommelbremsen einfach die bessere Wahl. Scheibenbremsen wollen "regelmäßig arbeiten".

Sehe ich ganz und gar nicht so.

Trommelbremsen machen mehr Probleme, ziehen ungleichmäßig, müssen nachgestellt werden, haben wesentlich stärkeres Fading, werden undicht, ...

Ich hab noch nie Probleme mit unterforderten VA-Scheibenbremsen gehabt. Zudem haben Scheibenbremsen wenigstens einen Hauch von Reserve, wenn mal länger/stärker gebremst werden muss.

Und gegen Bremsstaub hilft waschen...

Hallo,

ja,der HBZ ist bei Trommel und Scheiben gleich,Du brauchst aber für die Bremssättel die Vordruckventile am HBZ,die haben die ET Nr.:113 611 191 und die Dichtringe dazu ET Nr.:N 013 818 2.Ich hatte auch 2 US Modelle 02 und 03,durch die größeren Motoren (Tuning)habe ich auch auf Scheibe umgerüstet.(siehe in meinem Block,mein 02)

Jan-Marinus

Weils bei Bremsen um ein sicherheitsrelevantes Bauteil geht, hier mal ein GANZ VEHEMENTER EINWURF!

Die Vordruckventile dürfen NICHT!!! bei Scheibenbremsen Verbaut werden!!! das kann im wahrsten Sinne tödlich enden. die sind nur für Trommelbremsen rundrum.

bei Kombination vorne Scheibe, hinten Trommel auf keinen Fall. Grund: Die Federn an den Bremsbacken hinten drücken hydraulikflüssigkeit zurück ins System, wenn vorne die ventile dicht machen und zusätzlich die bremse vorne heiß ist, kann es zur expansion der bremsflüssigkeit vorne kommen und dann kann die Bremse dicht gehen. besonders bei alter Bremsflüssigkeit mit hohem Wasseranteil kann das passieren.

Ich hab da auch mal eine VW Reparaturanmerkung gelesen, bei der ausdrücklich gesagt wurde, dass die bei Umrüstung auf vorne Scheibe weggelassen werden müssen.

Später wurden die vei VW ganz weg gelassen (weder Trommel noch Scheibe).

Auf die Schnelle habe ich nur hier eine Anmerkung dazu im Netz gefunden: http://www.flat4.de/bremsent.htm

@Jan-Marinus überprüf das nochmal m.M. nach sollten die unbedingt raus.

@ Themenstarter: Nur falls Dus überlesen hast: Der Satz den Du da von Ebay gepostest hast ist NICHT für den 1302/3 geeignet: Falscher Achsschenkel!

Screenshot-20160221-113831

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 21. Februar 2016 um 04:40:32 Uhr:

Später wurden die vei VW ganz weg gelassen (weder Trommel noch Scheibe).

Ah, das erklärt auch, warum ich diese Dinger noch nie gesehen habe. Meine Bis-zur-letzten-Schraube-Käfererfahrungen fangen erst mit dem '73er 03 an...

Mein '71er Typ 3 (Scheibenbremsen Serie) hat sowas jedenfalls auch nicht.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 12:00

Hallo Jan,

Danke für den Hinweis, dass der Umrüstsatz NICHT für 1302/1303 geeignet ist. Durch einfaches Vergleichen der Achsschenkel ist das ersichtlich. Werde wohl die bestehende Trommelbremsanlage vorne erst mal mit neuen Belägen und ggf. Trommeln versehen, bis ich die entsprechenden Teile für die Scheibenbremsanlage gefunden habe.

Da meine Reifen sehr weit außen stehen, darf sich dabei die Spur nicht verbreitern.

Manfred

Umrüsten auf Scheibenbremse ist beim 1302/3 denkbar einfach!

Du brauchst nur diese Adapterplatten:

http://www.csp-shop.de/.../

die kommen auf die originalen Trommelbrems Achsschenkel - fertig!

der Rest wird dann mit den originalen Bermsenteilen (1302/3 Bremsscheiben, sättel, Leitungen) komplettiert.

Da braucht es keinen "Bremsen Umrüstsatz" einfch nur Adapter für 150 Euro.

Und die Spur verändert sich auch nicht.

Gruß

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 13:14

Prima, vielen Dank.

Ich gehe davon aus, dass die Adapterplatten beim Tüv nicht durchgehen, da keine ABE.

Der Hinweis zur Spurbreite ist sehr hilfreich.

 

Grüße

das ist jetzt nur ne nachricht vor mir zu Dir:

Scheibenbremsen sind ein enermer Sicherheitsgewinn; ob ein auto Scheibenbremsen hat oder Trommeln ist nirgendwo in den Papieren zu sehen; Die Lösung ist absolut sauber gemacht; wenn mann die Räder nich demontiert ist es praktisch nicht zu sehen;

uuund

 

1303 Scheibenbremsachsschenkel sind nicht mehr zu bekommen am Markt.

Also ich würde das sofort verbauen und in Zukunft sicher bremsen...

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