ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. 1303, unterschiedliches Axialspiel Antriebswellen

1303, unterschiedliches Axialspiel Antriebswellen

VW Käfer 1303
Themenstarteram 28. April 2022 um 20:23

N' Abend Leute

Vorhin gerade meinen 1303er auf der Bühne gehabt und Frage mich gerade bezüglich den Antriebswellen wie das sein müsste. Ich weiss, dass auf der Fahrerseite mal die Antriebwelle ersetzt wurde, warum genau kann ich nicht sagen (Vorbesitzer, wahrscheinlich Reproteil). Jedenfalls habe ich bemerkt, dass die neue Antriebswelle fast kein Längs- resp. Axialspiel hat, während ich die "alte" Welle ein ziemliches Stück auf der Längsachse hin und her schieben kann. Was ist den nun normal? Irgendwie Spiel muss ja vorhanden sein um das Einfedern aufnehmen zu können? Geräusche beim fahren habe ich keine festgestellt, so gut man das überhaupt hören könnte.

Rad selber hat kein Spiel die Welle auch wirklich nur Axial.....

Danke für eure Hilfe

Gruss

Mikkey

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@mikkeydoublex schrieb am 28. April 2022 um 22:23:53 Uhr:

Irgendwie Spiel muss ja vorhanden sein um das Einfedern aufnehmen zu können?

So sieht es aus...

Wie fühlt es sich denn eingefedert an?

Es gab auch mal die Theorie, dass die Antriebswellen links und recht unterschiedlich lang sind.

Wobei wir mal Wellen aus einem naturbelassenen 1303 nachgemessen haben und die waren gleich.

Themenstarteram 29. April 2022 um 7:06

Wie es eingefedert aussieht guck ich mir heute an. Kann so ne repro Antriebswelle mit Gleichlaufgelenken zu "lange" sein? Kaum oder?

Gibts bei ausgeschlagenen Gelenken zuviel Spiel?

"Es gab auch mal die Theorie, dass die Antriebswellen links und recht unterschiedlich lang sind"

-> das war ein Fehler in der Überarbeitung des oriig. VW Rep.leitfadens, wurde später korrigiert, aber diese Info hält sich hartnäckig...

"Gibts bei ausgeschlagenen Gelenken zuviel Spiel?"

-> ja

Unterschiedliches Längsspiel kann auch von den Achsen oder dem Getriebe ( Einbaulage ) kommen. Kann man mal den Abstand ven Gelenkwellenflansch zu Gelenkwellenflansch messen. Ind dann rechts mit links vergleichen.

Aber eigentlich egal, solange die Gelenkwelle in jeder möglichen Position Längsspiel hat.

Themenstarteram 29. April 2022 um 11:36

Egal, also gar nichts machen?

Was meint ein Prüfungsexperte dazu, muss bald vorführen

Zitat:

@85mz85 schrieb am 29. Apr. 2022 um 12:39:26 Uhr:

Unterschiedliches Längsspiel kann auch von den Achsen oder dem Getriebe ( Einbaulage ) kommen.

Stimmt, ganz vergessen...

Das soll laut Reparaturleitfaden über die Stellung der Schräglenker ausgemittelt werden.

Noch keinen Sachverständigen gesehen, das das geprüft hätte. Undich war schon einige hundert mal bei verschiedenen Prüfstellen.

Es könnte auch das oder die Gleichlaufgelenk/e im Eimer sein.

Da bwewegt sich ja nicht die Welle im Gelenk sondern die Welle mit dem inneren Teil des Gelenk.

Wenn da nun die Kugeln in eingelaufenen Bahnen festklemmen oder alles schon gefressen hat oder elendig verschmoddert und verharzt ist dann bewegt sich da auch nix mehr.

Oder es hat mal jemand den inneren und äussern Teil eines Gelenk getrennt.Das geht gut. Setzt man dann aber die 2 Teile versetzt (also falsch) zusammen dann gleicht das Gelenk nicht mehr axial aus. Ist mir bem reinigen auch schon passiert. Dann mußte es halt wieder auseinander und einmal um eine Laufbahn versetzt wieder zusammen. Wenn sowas passiert ist dann ist auch nix mit axialer Bewegung der Welle. Reicht dann ja schon wenn das bei einem der beiden Gelenke passiert ist.

Vari

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 15:21

Okay, ich danke euch fürs Feedback! Immer etwas mühsam wenn was gemacht wurde, man aber nicht weiss was wie und warum nur einseitig. Hab jetzt aber eingefedert bemerkt, dass die "neue" Welle durchaus auch Spiel hat, aber es dafür deutlich mehr Kraftaufwand benötigt und das Spiel geringer ist. Vermute daher, dass die alten Gleichlaufgelenke ausgeschlagen sind. Bestelle nun mal Ersatz und schaue, wie es sich dann mit neuen verhält.

Was mir aber auch noch aufgefallen ist, auf der Seite mit der neuen Welle sehe ich quasi auch die Achswelle, zwischen Gleichlaufgelenk und dem eigentlichen Querlenker. Auf der anderen Seite, beim alten Teil, jedoch nicht, dort wird es quasi verdeckt.... was mir bezüglich Schmutz auch Sinnvoll erscheint. Nur fehlt da jetzt was auf der einen Seite oder wurde da was vergessen? Leider sind die Fotos Be...scheiden, sorry. Habe mal den Teilekatalog durchgesehen, fände da aber nichts, was dazwischen müsste? Hat jetzt nichts mit dem ursprünglichen Spiel-Thema zu tun, aber trotzdem...? Wer kann mir da helfen?

Danke

Img-20220430
Img-20220430

Sieht irgendwie nicht ganz zusammengeschraubt aus - das "Spiel", das Du spürst, ist wohl das hin- und herschieben auf den losen Schrauben... :rolleyes:

Links wurde ja anscheinend auch der Achszapfen mit erneuert (warum?). Dem neuen scheint dieser Schutzring zu fehlen.

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 19:11

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 1. Mai 2022 um 19:08:42 Uhr:

Sieht irgendwie nicht ganz zusammengeschraubt aus - das "Spiel", das Du spürst, ist wohl das hin- und herschieben auf den losen Schrauben... :rolleyes:

Nee, denn die Seite mit der "alten" Welle und Gelenken hatte ja Spiel. Ich kann da nix verschieben, bin selber auch ca. 1000km gefahren seit ich ihn hab, ohne was zu merken. Naja nehme mal besser die ganze Sache auseinander ????

Aber auch wenn ich die Neuteile anguck hat keine Achswelle solche "Abdeckung" drann ?????

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 19:12

Zitat:

@GLI schrieb am 1. Mai 2022 um 19:46:26 Uhr:

Links wurde ja anscheinend auch der Achszapfen mit erneuert (warum?). Dem neuen scheint dieser Schutzring zu fehlen.

Hmm ist möglich, weiss aber auch nicht warum. Kann der bei nem Lagerschaden eingelaufen sein?

Zitat:

@mikkeydoublex schrieb am 01. Mai 2022 um 21:12:51 Uhr:

Kann der bei nem Lagerschaden eingelaufen sein?

Wenn man es drauf anlegt wahrscheinlich schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. 1303, unterschiedliches Axialspiel Antriebswellen