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1303 Vorderachse, Reifen mit 195/60/R15 steht über. Was sagt der TüV dazu?
Guten Tag in die Runde,
nach dem vollständigen Wiederaufbau möchte ich meinen 1303 Cabrio zur Vollabnahme zur Dekra schaffen.
Da das gute Stück nur einen US-Brief hat, sind einige Vorarbeiten nötig.
Nun bin ich bei den Reifen dran, was kann ich ändern, das die Räder mit dem Kotflügel abschließen, oder lässt die Dekra das so durch.
Laut ABE der ATS Felge 5515.1 ist diese Reifengröße (195-60-R15) zwar zugelassen, jedoch glaube ich, das der Prüfer das anders sieht.
Mir fällt eigentlich nur ein, das ich diese Felgen verkaufe, und Stahlfelgen mit neuen Reifen draufziehe.
Aber vielleicht hat jemand einen "preiswerteren" Vorschlag. Danke !
Mit freundlichen Grüßen Jens
Beste Antwort im Thema
Die "Reifenflanke" darf überstehen, nicht die Lauffläche.
Die unteren Beispiele würde ich als noch ok ansehen, deines oben...hmmmm... echt grenzwertig. 2cm oder mehr sind schon eine Ansage.
Aber egal... probier's erstmal. Der Prüfer wird eh noch irgendwas finden. Prüfer müssen immer irgendwas finden, also gib ihm was zum zum spielen.
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13 Antworten
Hallo Jens,
konnte bei meinem 1303 Cabrio das Problem hiermit lösen. TÜV war damit kein Problem.
https://www.tafel-tuning-shop.de/.../eidamo.cgi?...
Ein Versuch könnte es wert sein.
Beste Grüße Harald
Merkwürdig, fahre die Felge mit 195-15 da steht nix über....
Zitat:
@Ursel13US schrieb am 25. November 2018 um 17:05:54 Uhr:
Guten Tag in die Runde,
nach dem vollständigen Wiederaufbau möchte ich meinen 1303 Cabrio zur Vollabnahme zur Dekra schaffen.
Da das gute Stück nur einen US-Brief hat, sind einige Vorarbeiten nötig.
Nun bin ich bei den Reifen dran, was kann ich ändern, das die Räder mit dem Kotflügel abschließen, oder lässt die Dekra das so durch.
Laut ABE der ATS Felge 5515.1 ist diese Reifengröße (195-60-R15) zwar zugelassen, jedoch glaube ich, das der Prüfer das anders sieht.
Mir fällt eigentlich nur ein, das ich diese Felgen verkaufe, und Stahlfelgen mit neuen Reifen draufziehe.
Aber vielleicht hat jemand einen "preiswerteren" Vorschlag. Danke !
Mit freundlichen Grüßen Jens
Hallo,
ich fahre 195-60-R15 auf meinem (deutschen) 1303 Cabrio mit original VW Stahlsportfelgen seit vielen Jahren. Sind eingetragen und noch nie hat ein TÜV-Mann gemeckert. Stehen auch über, wie auf beiliegenden Fotos zu sehen ist.
Gruß
Jürgen
Die "Reifenflanke" darf überstehen, nicht die Lauffläche.
Die unteren Beispiele würde ich als noch ok ansehen, deines oben...hmmmm... echt grenzwertig. 2cm oder mehr sind schon eine Ansage.
Aber egal... probier's erstmal. Der Prüfer wird eh noch irgendwas finden. Prüfer müssen immer irgendwas finden, also gib ihm was zum zum spielen.
Zitat:
@scarlett75 schrieb am 25. November 2018 um 17:25:41 Uhr:
Hallo Jens,
konnte bei meinem 1303 Cabrio das Problem hiermit lösen. TÜV war damit kein Problem.
https://www.tafel-tuning-shop.de/.../eidamo.cgi?...
Ein Versuch könnte es wert sein.
Beste Grüße Harald
mit einer "tafel" schokolade?
was die vorschriften für die radabdeckung angeht hat sich über die jahre einiges geändert.
massgebend ist das datum der erstzulassung.
fragt mich nicht nach details und stichtagen
aber das könnte noch o.k. sein.
Die Räder gibt es in 2 unterschiedlichen ETs.
Die 03er ab Bj. 74 haben eine breitere VA, Stichwort negativer Lenkrollradius, erkennbar u. A. an den Federbeinen mit "Golf" Aufnahme am Achsschenkel, wenn du dann die Räder mit der geringeren ET, ich glaube es 25 oder 26 mm hast in Verbindung mit 185 oder 195 Reifen so stehen dies über. (Die schmälere Achse erkennst du an der "abgerundeten 3 eckigen 3 Schrauben" Aufnahme für die Achsschenkel)
Abnahme normalerweise nicht möglich. Kannst versuchen die Kotflügel etwas rauszuziehen, oder verbreiterte montieren. Andere Alternative wäre eine Felge mit größerer ET. Ich glaube die ATS hat dann 36 mm ET.
Jürgen, klar das die Reifen bei dir nicht überstehen. Der 1302 hat nämlich immer die "schmale VA".
Danke für die Rückmeldungen. Werde mal die neuen Stoßdämpfer einbauen, die alten von 1977 verlieren Öl. Mal sehe wie der Gute dann da steht. Die Felgen sind ja auch für 165 SR15 oder 185/70R15 ev sogar die 175/70 zugelassen. Muß mir mal die Trommelbremse anschauen, da gibt es laut ATB von ATS auch noch Anforderungen (Backen von Typ 18) ev. brauche ich ein paar gebrauchte Stahlfelgen.
Also fall einer für den 1303 (AJ Motor) Felgen verkauft, bitte direkt mich anschreiben.
Danke Jens
Wie oben schon geschrieben hängt das mit der Achse zusammen, normalerweise so keine Chance, finde es auch nicht besonders schön wenn das übersteht, soll kein umgebauter Corsa sein :-)
Einzige Möglichkeit mit diesen Felgen wären innenverbreiterte Kotflügel, dann passt das und sieht auch noch gut aus.
Die "einzige Möglichkeit", wenn ich das schon lese...
Wichtig zu wissen wäre erstmal das Baujahr und damit die Achse.
Dann gibts verschiedene Möglichkeiten.
Option 1) Volltanken, Gewicht vorn in den Kofferraum und erstmal schauen, ob das etwas mehr eingefedert auch noch so aussieht.
Option 2) Prüfer fragen und vllt. gehts ohne Änderungen (wie Red oben geschreiben hat)
Option 3) Andere Reifen gleicher Dimension, aber anderer Hersteller. Hier gibts je nach Hersteller Unterschiede wie der Reifen aufgebaut ist.
Option 4) Sturz einstellen. Du hast da einen Toleranzbereich und kannst ggfs. etwas in Richtung neutral korrigieren
Option 5) Option 3 + Sturzexzenter H&R wenn Zweipunktfederbeine verbaut sind.
Gruß woita
Wichtig zu wissen wäre erstmal das Baujahr und damit die Achse.
Dann gibts verschiedene Möglichkeiten.
Option 1) Volltanken, Gewicht vorn in den Kofferraum und erstmal schauen, ob das etwas mehr eingefedert auch noch so aussieht.
Option 2) Prüfer fragen und vllt. gehts ohne Änderungen (wie Red oben geschreiben hat)
Option 3) Andere Reifen gleicher Dimension, aber anderer Hersteller. Hier gibts je nach Hersteller Unterschiede wie der Reifen aufgebaut ist.
Option 4) Sturz einstellen. Du hast da einen Toleranzbereich und kannst ggfs. etwas in Richtung neutral korrigieren
Option 5) Option 3 + Sturzexzenter H&R wenn Zweipunktfederbeine verbaut sind.
Gruß woita
Er schreibt ja, die alten Dämpfer von 77, also denke ich mal BJ 77, damit auch die breite Achse.
Option 1 = Blödsinn, bringt gar nichts
Option 2, ein Blinder steht immer auf, aber sollte das wirklich einem selbst gefallen ?
Option 3= Denke nicht das da große Chance besteht, könnte auch teuer werden die Spielerei.
Ich hab es durch. Die Exzenter Lösung ist eine Frickellösung. Andere Dämpfer, voll tanken ect, alles vergebliche Liebesmüh. Den Sachverständigen betrunken machen und dann eintragen lassen wäre dann noch realistischer. Bis der nächste Polizist einen Mängelbericht schreibt, das Auto Zwangs vorgeführt wird und der Prüfer den Eintrag kassiert. Okay, das ist die letzte Option. Aber die Chancen stehen gut dass bei der nächsten HU die Eintragung futsch ist.
Breite VA mit Räder mit geringer ET und 195 Reifen, no Chance. Ich hab das Problem damit gelöst dass ich mir das ATS Kultrad mit der höheren ET für die VA besorgt habe. Dann hat es auch mit dem Eintrag geklappt. Breiter Kotflügel, eventuell auch rausziehen mit den Serienteilen ist auch eine Opition. Und ja, du hast einen aus Amiland mit Trommeln an der VA. Dort hatten ja sogar die 1303 mit 1,6 Liter Motor Trommeln vorne. Umrüsten auf Scheiben ist kein Fehler, aber eine andere Baustelle.
Ursel13US
Bei deinem Cabrio mit der breiten Vorderachse wird die
ATS 5,5x15 ET 25 5515.1 mit 195/60 nicht eingetragen werden,
hier ist die optisch gleiche Felge
ATS 5,5x15 ET 34 5554 mit 195/60 zu verwenden, wird auch eingetragen.
An der Hinterachse kannst du die bestehende Kombination belassen.
Ergo brauchst du für vorne 2 Felgen ATS 5,5x15 ET 34.
Eingetragen schon, aber dann müssen die Kotflügel die Lauffläche abdecken. Ist die Frage was einfacher zu bewerkstelligen ist.
ATS 5,5x15 ET 34 5554 vorne und ATS 5,5x15 ET 25 5515.1 an der HA. Das sieht auch seltsam aus. Die ET 34 hat einen anderen Stern, mit Knick. Ob ich das so verbauen möchte, eher nicht. Dann die ET 34 vorne und hinten, bzw hinten die 7 Zoll ET 16.