Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 130i Autogas als Alternative zum 123d

130i Autogas als Alternative zum 123d

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 8:38

Ich habe seit September einen 123d, brauche aber noch ein weiteres Firmenfahrzeug.

Das Auto wird ausschließlich alleine genutzt daher ist Kofferraumgröße kein Thema.

Fahrleistung pro Jahr etwa 50000 Km.

Mit dem 123d bin ich zwar zufrieden, aber die Fahrleistungen kommen an einen 130i nicht heran, außerdem sind die Verbrauchswerte deutlich über der Werksangabe ( gut, war zu erwarten ).

Da bei uns eine Autogas Tankstelle eröffnet hat war meine Überlegung einen 130i zu kaufen und auf Autogas umzurüsten.

Habt Ihr da schon Erfahrung? Oder eine Meinung?

Liebe Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Warte erst mal ab. Dein 123d braucht am Anfang noch mehr Diesel. Nach 10 Tkm sieht es anders aus.

Ich kenne keinen der mit Autogas bisher gespart hat.

1. Verbrauch steigt etwa 20% wodurch Preisvorteil schmilzt

2. Anfangskosten

3. Wartungskosten, ich glaub jedes Jahr must du das machen und extra abdrücken.

4. Platzverlust + Mehrgewicht

5. Umwege durch immernoch schlechtes Tankstellennetz

6. 10 % Leistungsverlust

Also auch bei 50Tkm rechnet sich das nicht oder macht Sinn

Da würd ich eher noch einen Diesel auf Salatöl umrüsten. Da ist wirklich noch Sparpotential vorhanden zumal du Salatöl zu Hause in unbegrenzter Menge lagern darfst.

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 9:28

Lieben Dank, aber Salatöl klingt im ersten Moment ziemlich komisch, werde mich aber mal schlaumachen.

Also es geht mir ja nicht um jeden Cent, ich hab einfach darüber nachgedacht ob es für Vielfahrer eine echte Alternative zum 123d gibt, wenn man flott aber trotzdem "sparsam" unterwegs sein möchte.

Aber vielen Dank für Deine Meinung.

am 5. Oktober 2007 um 9:59

Diese überlegung hatte ich auch da ich 55000km im Jahr fahre, Händler meinte geht beim 1er nicht bzw. rentiert sich nicht weil der Gastank zu klein wäre da der 1er ne zu kleine Reserverad mulde hat.

 

MFG 

1. Verbrauch steigt etwa 20% wodurch Preisvorteil schmilzt

1,40€ pro Liter SuperPlus gegen 0,65€ pro Liter Autogas. Verbrauch geschätzt 11 LiterSP gegen 13,5Liter AG. Macht 15,4€ gegen 8,78€. Nur Spritkosten. Gesamtkostenrechner: www.amortisationsrechner.de

------------------

2. Anfangskosten

2500€ - 3000€, wenn es vernünftig gemacht wird.

------------------

3. Wartungskosten, ich glaub jedes Jahr must du das machen und extra abdrücken.

alle 75000km einen Filterwechsel (40€). Alle 2 Jahre GAP (Gasanlagendichtigkeitsprüfung - wird beim

Filterwechsel teils kostenlos mitgemacht).

------------------

4. Platzverlust + Mehrgewicht

Reserverad fehlt. Platzprobleme sollten sowieso nicht vorhanden sein, sonst fährt man keinen 1er. Mehrgewicht ca 40kg für die Anlage + Tankfüllung. Tank gibt es z.B. in Zylinderform.

------------------

5. Umwege durch immernoch schlechtes Tankstellennetz

Knapp 3000 Tankstellen bundesweit. Selbst in meiner ländlichen Gegend kein Problem und nicht mit Umwegen verbunden. Erdgas wäre da schon kritischer.

------------------

6. 10 % Leistungsverlust

Nur bei Erdgas. Habe bei Flüssiggas sogar 10% Drehmomentzuwachs (!) bei gleicher Maximalleistung.

------------------

Salatölumrüstung liegt ebenfalls bei ca 2500-3500€ wenn es ordentlich gemacht ist. Dann hättest du auch Motorgarantie. Von den Fahrleistungen sind 123d und 130i auch nicht vergleichbar.

am 5. Oktober 2007 um 11:16

Laut diesem Rechner würde ich mit Erdgas am meisten sparen, sogar mehr als mit meinem Diesel.

 

Wäre eine Überlegung wert, wie schauts da mit den Tankmöglichkeiten in Deutschland aus?

 

MFG

Würde mich mal informieren,ob man den 135i umrüsten kann.

Denn der 130i fühlt sich fast wie ein 116i an, im Vergleich zum 135i.

Subjektiv 100 PS flotter als der 130i.

Ach wirklich ? Ob das eventuell an den beiden Turboladern liegen könnte ?

;-)

Erdgas hat bundesweit gerade die 700ste Tankstelle gefeiert. Wenn das so weitergeht kommt die 3000ste ca. im Jahr 2015.

Übersicht hier.

Machbar ist das sicher, aber die Reichweite ist mit Erdgas problematisch. Die Gasanlagen an sich sind sehr ähnlich, aber die Leitungen und Tanks unterscheiden sich erheblich (8bar zu 200bar). Wenn du eine Erdgastankstelle um die Ecke hast, dann könnte das eine Überlegung wert sein. Umrüstung für Erdgas ist teurer (3500€ bis 4000€), aber manchmal gibt es Zuschüsse oder Tankgutscheine von den Gasversorgern. Das gibts bei Flüssiggas nicht.

Alles weitere könntest du hier unter "Alternative Kraftstoffe" finden.

am 5. Oktober 2007 um 15:44

gasumbau hartge h1 projekt v300+

im1erforum gibt´s dazu auch noch mehr pics,klick.

Code:
1er ne zu kleine Reserverad mulde hat

der 1er hat gar keine reserveradmulde;)

Zitat:

Original geschrieben von Super-Tobi

Ich habe seit September einen 123d, brauche aber noch ein weiteres Firmenfahrzeug.

Das Auto wird ausschließlich alleine genutzt daher ist Kofferraumgröße kein Thema.

Fahrleistung pro Jahr etwa 50000 Km.

 

Mit dem 123d bin ich zwar zufrieden, aber die Fahrleistungen kommen an einen 130i nicht heran, außerdem sind die Verbrauchswerte deutlich über der Werksangabe ( gut, war zu erwarten ).

Da bei uns eine Autogas Tankstelle eröffnet hat war meine Überlegung einen 130i zu kaufen und auf Autogas umzurüsten.

 

Habt Ihr da schon Erfahrung? Oder eine Meinung?

 

Liebe Dank

  Fahrleistungen kommen nicht an einen 130i ran????

  Im Durchzug auch nicht????????????????????

Soweit ich weiß ist eine nachträgliche Umrüstung problemlos nur mit Autogas möglich. Bei Erdgas ist das sehr schwierig... allerdings beziehe ich diese Info auch aus eine "Checker-Reportage" :)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mein 120d deutlich sparsamer auf der Autobahn ist (wo die 50000km wohl zusammengefahren werden) als unser 330i. Wenn ich mit 160km/h in etwa fahre dann liegt der 120d bei 7-8 Litern Diesel und der 330i schon bei 11-12l. Denke, dass der 123d 1l mehr nehmen wird als der 120d in schlimmsten Falle.

Ich würde die Umrüsterei bleiben lassen, denn wenn du soviel fährst wird es dir den Nerv rauben immer nach einer Autogas/Erdgas/Salatöl Tankmöglichkeit zu schauen.

Zitat:

Ich kenne keinen der mit Autogas bisher gespart hat.

Ich habe 4 Arbeitskollegen die auf Gas fahren. Gespart haben alle. ;)

Tankstellen gibt es in Deutschland so viele, da muss man sich keine Sorgen machen. Einer hat einen Extremumbau. Da der nur 2 Sitzpläte braucht hat er statt einer Rücksitzbank einen Riesentank drin und kann immer noch den Kofferraum voll nutzen. Wäre doch beim 1er auch möglich.

Ein anderer fährt einen 325i compact und ist auch voll zufrieden.

Bei meinem Mini würde sich ein Umbau nach ca. 35000 Km lohnen, so lange bräuchte ich um die Kosten reinzuholen. Allerdings brauche ich schon mal alle Sitzplätze und den Kofferraum.

Leistungsverlust gibt es bei Autosgas nicht. Manche sprechen sogar von einem Leistungsvorteil wegen der höheren Oktanzahl aber ob das wirklich stimmt? Die Oktanzahl von Autogas liegt je nach Gemisch bei ca. 104-111.

Des Weiteren ist der Mineralölsteuersatz für „Autogas“ bis 2018 festgelegt so dass hier eine mehrjährige Planungssicherheit gegeben ist. Beim normalen Benzin ist dem Staat alles zuzutrauen, nur nicht das die Steuern sinken.

Hinzu kommt das man weiterhin auf Benzin fahren kann. Je nach Größe des Gastanks kann man die Reichweite bei Bedarf drastisch erhöhen.

Haltbarkeit:

Der Kollege mit dem Extremumbau hat einen gebrauchten Honde mit 70.000 Km gekauft und auf Gas umbebaut. Bei mittlerweile deutlich über 200.000 Km gab es keine Probleme. Gespart hat der jedenfalls viel Geld.

Klar ist das man den Wagen dann aber auch fahren muss.

Fährt man nur so lange bis sich die Anlage bezahlt hat freut sich wohl der Käufer des Wagens.

Wenn man mit dem eingeschränkten Platzangebot klar kommt und viel fährt würde ich das auf jeden Fall machen lassen.

Gerade bei dem Vergleich vom 123D zum 130i spart man mit Gas und hat einen geilen 6 Zylinder Motor.

am 6. Oktober 2007 um 7:27

Ich interessiere mich ebenfalls brennend für das Thema Autogas (Flüssiggas LPG) im Otto-Einser.

Am liebsten wäre mir natürlich ein hoffentlich bald kommender 135i Fünftürer, da ich das Coupé nicht sonderlich gelungen finde, auch live hat es mir nicht besser gefallen auls auf den Bildern.

Autogas: Es würde mir vollkommen ausreichen, wenn beim Einser, um einigermaßen Kofferraumvolumen zu erhalten, ein relativ kleiner, flacher Tank in Kasten oder Zylinderform verbaut werden könnte, welche maximal 20 cm hoch ist. Mir wäre es egal, wenn ich im Alltag alle 200 km tanken müsste. Habe 3 Tankstellen mit nur sehr geringen Umwegen auf dem Nachauseweg liegen bei durchschnitlich nur 65 km Fahrtstrecke am Tag, käme also rund 3 Tage mit einer Tankfüllung hin.

Falls also jemand Informationen zu einem relativ platzsparenden ca. 30 Liter großen Tank für den 1er hat, dann gern her damit.

Handelt es sich beim 3-Liter Motor nicht um einen Direkteinspritzer`? Soweit ich weiß kann man Direkteinspritzer doch gar nicht auf LPG umrüsten.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 130i Autogas als Alternative zum 123d