Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 130i oder Z4 Coupé

130i oder Z4 Coupé

BMW 1er
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 11:58

Liebe Gemeinde,

mein Studienabschluss steht unmittelbar bevor und ich überlege schon seit längerer Zeit, welches Auto meinen bisherigen 325ti ersetzen wird. Nicht, dass er mir zu langsam wäre, doch der E46 wird mittlerweile recht betagt.

Am 130i gefällt mir genau das, was mir am 325ti auch schon so extrem gut gefallen hat - die Unauffälligkeit und das Understatement.

Das Z4 Coupé ist im Gegensatz dazu sehr extrovertiert, was mir bei der Probefahrt zwar gefallen hat (die Blicke der Passanten/anderen Autofahrer), mich aber dennoch nach einer Zeit nerven könnte..

Das Fahrgefühl im Z4 ist komplett anders als im 130i, man ist näher am Asphalt, die Federung ist härter (hatte das QP mit Runflatreifen und M-Fahrwerk, den 130i mit Serienfahrwerk und NON-RFT zum Testen).

Mein Fahrprofil setzt sich eigentlich nur aus Spaßfahrten zusammen, da ich eine Karte für den öffentlichen Nahverkehr besitze und auch nutze.

Kostentechnisch wäre sicherlich auch ein Z4 M Coupé drin, jedoch sind mir hier die Ersatzteile zu teuer und die Versicherung und und und..

Der 135i ist zu teuer und ich hätte permanent Angst um die Turbolader.

Der 330i ist mir sowohl als Limo, als auch als Coupé zu groß.

Ich brauch Tips oder Argumente für oder gegen den 130i...

Preislich gesehen liegen Z4C und 130i recht nah beinander (wenn man den 3-Türer als Referenz nimmt)...

Kann ich dem N52 auch bei über 100.000km trauen, sofern alle Serviceleistungen gemacht wurden oder ist er anfällig für Reperaturen um 100.000km wie mein 325ti (aktuell 92.000km und 3 defekte Sensoren...)?

Talk me in or out!

Danke schon mal...

Ähnliche Themen
11 Antworten

Tja. Geschmackssache.

 

Mir gefällt der Innenraum des Z4 nicht so, aber das Fahren ist schon ne Klasse für sich. Wenn du dir auf Dauer nicht zu beengt vorkommst, dann ist das ein geiles Auto.

 

Der 1er FL ist da deutlich bequemer, aber eben ein Allerweltsauto, dem man seine Leistung nicht ansieht. Wenn dir das liegt, dann der 1er.

am 11. Mai 2012 um 12:29

Pro 130i:

- 4 Sitzer

- Praxistauglichkeit

- würde ich nur mit M-Fahrwerk kaufen

- für die Leistung noch komfortabel und praktisch

- läuft und läuft

Pro Z4 Coupe:

- ein kommender Klassiker (einer der schönsten BMW ever)

- Fahrspass! Das Auto muss man noch richtig FAHREN (direkte Rückmeldung von der HA ins Kreuz)

- nur als Schalter (der Automat kastriert ihn)

- mittelmässige Verarbeitung

- eng, wenig praxistauglich

N52: Wenn Du einem BMW Motor auch bei hohen Laufleistungen trauen kannst, dann dem N52.

Fazit: Wenn Du die Rücksitze nicht brauchst -Z4.

Alternative gesucht? Schon mal ein 125i Cabrio gefahren?

 

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 0:09

Zitat:

Original geschrieben von Tom-San

Pro 130i:

- 4 Sitzer

- Praxistauglichkeit

- würde ich nur mit M-Fahrwerk kaufen

- für die Leistung noch komfortabel und praktisch

- läuft und läuft

Pro Z4 Coupe:

- ein kommender Klassiker (einer der schönsten BMW ever)

- Fahrspass! Das Auto muss man noch richtig FAHREN (direkte Rückmeldung von der HA ins Kreuz)

- nur als Schalter (der Automat kastriert ihn)

- mittelmässige Verarbeitung

- eng, wenig praxistauglich

N52: Wenn Du einem BMW Motor auch bei hohen Laufleistungen trauen kannst, dann dem N52.

Fazit: Wenn Du die Rücksitze nicht brauchst -Z4.

Alternative gesucht? Schon mal ein 125i Cabrio gefahren?

Einen 125i bin ich noch nicht gefahren, nur einen 135i als Coupé. Der 125i würde mir eigentlich auch sehr gut gefallen und wäre eigentlich der konsequente Nachfolger vom 325ti (2-Türer, Coupé-Form, 6Zylinder-Sauger).

Cabrio sagt mir nicht zu und wenn, dann sollte es der E89 Z4 sein, der übersteigt mein Budget aber bei Weitem ;)

Ich tendiere momentan stark zum Z4 Coupé.. Doch da muss das Exemplar meines Bekannten noch für ein paar praxisnahe Tests herhalten. (Passt die Eishockeytasche rein, was ist mit Bierkästen... :D )

Danke auf jeden Fall für die Tipps!

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 8:52

Dumm gelaufen.

Jetzt ist der 125i (Coupé) hoch im Kurs.

Alltagstauglicher als das Z4QP und nur unwesentlich langsamer.

Was mich im Vergleich zum 3.0si gestört hat ist, dass der "25i" (auch 3,0L) zwar untenrum genauso gut antritt aber dann beim Ausdrehen irgendwie etwas vermissen lässt. Da dachte ich, kommt mehr vom 3,0L...

Soll aber angeblich schnell durch namhafte Tuner behoben sein, die den 25i zum 30i/si machen können.

Ersetze angeblich durch definitiv... ;)

Der 125i ist hardwaretechnisch mit dem 130i komplett gleich.

...bis auf einen kleinen Teil im Ansaugbereich sollte der 125i Motor 100% identisch mit dem 130i Motor sein.

 

Hmm... ich fahre ein 135i Cabrio... Was soll ich Dir raten??

Wieso hast Du beim 135i Angst um die Turbolader?

Wohnst Du direkt auf dem Rastplatz, sodass die Lader sich nicht abkühlen können??

Bin weder den 130i noch das Z4 QP gefahren,

aber ich denke mal alle 3 Triebwerke zaubern ein grinsen ins Gesicht!

Viele Grüße

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von TorBenz

Hmm... ich fahre ein 135i Cabrio... Was soll ich Dir raten??

Wieso hast Du beim 135i Angst um die Turbolader?

Wohnst Du direkt auf dem Rastplatz, sodass die Lader sich nicht abkühlen können??

:D

Ne, es geht primär um die Vorbesitzer.

Ein Bekannter hat seinen 335i als "Premium Selection" gekauft (0,5 Jahre alt) und musste nach kurzer Zeit beide Lader (N54) wechseln lassen. Ging zwar auf Kulanz, trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl.

Andererseits wird mein nächster wie üblich beim Händler gekauft, so hab ich die ersten 6 Monate kein Rumgezicke, wenn was kaputt geht...

Die Entscheidung wird immer schwieriger, wobei ich mich eigentlich schon auf einen Sauger festgelegt hatte ;)

 

Ich denke mal, wenn Du beim Händer kaufst,

hast Du mit oder ohne Turbo keine Probleme!

Hast ja ein Jahr Garantie.

Meiner war vor mir ein Leihwagen aus Skandinnavien.

Den haben die Vobesitzer wohl aúch nicht geschont...

(Hätte ich auch nicht!)

Bis jetzt aber null Probleme... nur Gaaaanze viel Spaß! :-)

Bin mit meinem 135i Cabrio übrigens gerade zum 2. Mal in Italien

Macht einen Höllenspaß dir kurvigen Bergstraßen hpch und runter

zu cruisen...

Ich vermute er will das Auto länger als die Garantiezeit fahren. Die Sorge um den Turbo als "Schwächstes Glied der Kette" ist nicht unberechtigt, aber es ist auch nicht so, dass überall am Straßenrand Autos stehen, die mit defektem Turbo eine Panne haben. Ich kenne den x35i-Motor, bin aber trotzdem noch mehr Fan von den Saugmotoren. Ich denke ein 130i ist ne wunderbare Sache.

am 11. Juni 2012 um 14:25

Tja ich glaub wir können dir schlecht Helfen.

Probegefahren bist du ja schon, jetzt musst du dich nur entscheiden was du willst. Sind alles super autos (Z4,130i,125i).

Ich hatte die selben Fahrzeuge in meiner Auswahl (Und den Audi TT) und werde mich letzendlich für den 125i entscheiden.

Warum?

Der TT und Z4 sehen zwar geil aus sind mir aber zu unpraktisch.

Der 130i ist genau das gegenstück zu Z4 & TT. Alltagstauglich und ein wahrer Wolf im Schafspelz allerdings sieht man nen 1er Hatch auch an jeder 3ten Straßenecke, weshalb ich mich auch gegen einen 1er Hatch entschieden habe.

Bei mir wirds nun also ein 125i Coupe den ich als 130i Coupe entdrosseln lasse.

Der 125i wird dann für mich der optimale kompromiss zwischen Altagstauglichkeit,Sportlichkeit,Kosten und Prestige darstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen