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135i mit grösserer Reparatur

BMW 1er
Themenstarteram 3. November 2011 um 13:53

Hallo,

hab mir nen netten gebrauchten 135i rausgesucht den ich eventuell kaufen will. Leider hat sich nach einem Anruf beim Händler rausgestellt das Auto hatte einen größeren Schaden, der aber in der gleichen Werkstatt (BMW Vertragshändler) repariert wurde.

Ich werde mir das Auto morgen mal anschauen und begutachten. Nur leider weiss man halt nie was drunter steckt.

Wie ist eure Meinung dazu, ausgetauscht und gemacht wurde folgendes:

(Aus PDF kopiert, sorry für die Fehler)

Beide Verkleidungen für Abdeckung am Längsträger ab und anbauen/ersetzen

Fens terschachL,Abdeckleiste an Vordertür außen ab und anbauen/ersetzen

Außengriff der vordertür rechts aus und einbauen

Rückspiegel an Vordertür rechts ab- und anbauen

Stoßstangenverkleidung vorn ersetzen

Zusatzarbeit mit Scheinwerferreinigungsanlage

zusatzarbeit mit Park Distance Control

Abdeckung- Radhaus hinten rechts aus- und einbauen

Abdichtung für Heckkfappe ab und anbauen/ersetzen

Stoßstangen - Verkleidung hinten ab- und anbauen

Zusatzarbeit mit park Distance Control-

Querlenker links ersetzen

Hydro - Lenkgetriebe ersetzen

Federbein vorn links ersetzen

Vier Scheibenräder für Runflatausführung ersetzen

Hinterachsträger ersetzen

Pendelstützen für Stabilisator

Langslenker links ersetzen

Sturz Lenker hinten links ersetzen

Obere Hinterachslenker alle links ersetzen

Einen Achsschenkel /Radträger ersetzen

Achsschenkel Radträger hinten links aus- und einbauen

Beide Abtriebswellen hinten aus- und einbauen

Stoßdämpfer hinten links aus- und einbauen

Fahrhrerksvermessung KDS mit Beladung bis Konstruktionslage Hinterachse und Vorderachse einstellen

Dichtung Seitenscheibe rechts unterlegen

Lackierung gesamt 167 AW

Nachschalldämpfer ersetzen

Fzg. -Verbringung

VERKLEIDUNG

QUERLENKER

SCHWENKLAGER

RJ\DNABE

SCHRAUBE

ZUGSTREBE

FEDERBEIN

*AT LENKGETR.

SCHEIBENRAID

TRÄGER

SCHUBSTREBE

PENDELSTÜTzE

IÄNGsLENKER

SPURLENKER

QUERLENKER

HALTER

LENKER

GUMMILAGER

STURZLENKER

KUGELGELENK

RADTRAGER

FLANSCH

KUGELLAGER

RING

IMPULSGEBER

sTossDämpfer

SCHEIBENRAD

ABSCHIRMUNG

BUNDMUTTER

BRI YR RFT*POTENZA RE050 215/40R18 85Y BRIDGESTONE

BRI YR RFT*POTENZA RE050 224 5/ 3 5R18 88Y BRIDGESTONE

DICHTRING

DTCHTRING

HYDRAULIKÖL cHF 11S

SCHUTZBLECH

SCHRAUBE

SCHRAUBE

SCHRAUBE

*AT ABT. WELLE

BLINDMUTTER

UNTERLAGE

SCHRAUBE

GT]MMILAGER

DICHTRING

SPIRAIFEDER

ScHALLDAMpF

TILGER

BUNDSCHRAUBE

BLENDE

GUMMfLAGER

HALTER

SCHRAUBE

HALTERTNG

MUTTER

FUHLER

KOMBIMUTTER

KOMBIMUTTER

BUNDMUTTER

BUNDSCHRAUBE

MUTTER

M BLENDE

WARNDREIECK

LAMP . FASSUNG

GLUHLAMPE

TMPULSGEBER

SCHRAUBE

SCHRAUBE

KLEINERSATZTEILE

 

Gesamt Lohn 2214euro

Gesamt Fremd 1950euro (Lackierung)

Gesamt Teile 6192euro

Steuer 1990euro

 

Vielen Dank für eure Meinung ;)

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11 Antworten
am 3. November 2011 um 19:36

wenn ich mir einen 135 kaufen würde dann echt nur unfallfrei, wenn es an den wiederverkauf geht hast du das nachsehen ...

Themenstarteram 3. November 2011 um 19:48

Ja genau deswegen hab ich auch Bedenken. Ein Bekannter (BMW Mechaniker) meint allerdings wenn alles fachmännisch getauscht wurde besteht keine Gefahr.

Hat jemand noch ne Meinung zu den Teilen die gewechselt wurden?

am 3. November 2011 um 20:28

klar besteht keine gefahr, aber das wird der nächste evtl. anders sehen.

Also ich denke, dass 7000€ Schaden nicht allzu schlimm sind. Das hat man in einer BMW-Werkstatt gleich beisammen. Und später im Wiederverkauf ist es auch nicht so tragend, da ja bei BMW gemacht und Rechnung vorhanden. Wichtig wäre für mich, dass der Schade wirklich gut gemacht worden ist. Lack und Spaltmaße überprüfen....

 

mfg

laut auflistung sind das ja mehr als 7000 €

 

Gesamt Lohn 2214euro

Gesamt Fremd 1950euro (Lackierung)

Gesamt Teile 6192euro

--------------------------------------> 10356€   zzg. 19%

 

 

zum te

 

würd die finger davon lassen.. ein unfall fahrzeug ist niemals das selbe wie ein unfallfreies fahrzeug

 

Zitat:

würd die finger davon lassen.. ein unfall fahrzeug ist niemals das selbe wie ein unfallfreies fahrzeug

jetzt nicht auf dieses Fahrzeug bezogen, aber selbst mit einer getauschten Stoßstange bzw. neu lackeirten Motorhaube hast du rechtlich gesehen schon ein unfallfahrzeug, nur sehe ich da technisch keinen unterschied zu einem unfallfreien fahrzeug.

bei diesem hier wurde schon einiges getauscht, allerdings sehe ich hier nicht dass tragende Teile ausgerichtet werden mussten, was meiner meinung nach die sache wieder etwas entschärft.

Aber 7k sind bei BMW wirklich schnell erreicht, da reichen eine defekte stoßstange + xenon scheinwerfer + ein paar kleinteile + lackieren (selbst beim E61 erlebt).

mfg

peter

Ich würde sagen, es kommt hauptsächlich auf den Kaufpreis an.

Wenn er venünftig fährt, der Händler Garantie gibt und der Preis stimmt würde ich zugreifen.

Viele Grüße

Torben

...der Preis wird jetzt niedriger sein und auch dann, wenn er wieder verkauft werden soll, weil es halt kein unfallfreies Auto mehr ist.

Bei so einem Schaden wirds ja dann auch ein dazugehöriges Gutachten geben. Dort wird ja auch ein evtl. Wertverlust mit aufgeführt.

Letztendlich muss jeder selbst für sich entscheiden ob er sich einen Unfaller zulegt. Wenn der Preis stimmt, warum nicht.

...wenn man die Aufstellung so liest, könnte man glauben der ist über kleinere Felsbrocken gefahren?!?

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

...der Preis wird jetzt niedriger sein und auch dann, wenn er wieder verkauft werden soll, weil es halt kein unfallfreies Auto mehr ist.

 

Bei so einem Schaden wirds ja dann auch ein dazugehöriges Gutachten geben. Dort wird ja auch ein evtl. Wertverlust mit aufgeführt.

 

Letztendlich muss jeder selbst für sich entscheiden ob er sich einen Unfaller zulegt. Wenn der Preis stimmt, warum nicht.

 

...wenn man die Aufstellung so liest, könnte man glauben der ist über kleinere Felsbrocken gefahren?!?

ich würde sagen mit der rechten Seite in den Graben gerutscht und dabei die Achsen demoliert. Den würde ich nicht mehr nehmen, so empfindlich wie die BMW bei der Geometrie sind.....

 

lg

Peter

Hallo,

warum sollte man einen Unfallwagen kaufen, wo es doch jede Menge Unfallfreie gibt? Müsste dann schon >5000 Euro günstiger sein.

ciao olderich

Der Wagen müsste dabei wirklich ein absoluter Preishammer sein. Ich war auch am überlegen welche Unfallsituation zu diesen Teilen führen konnte. Rechts von vorne bis hinten und zusätlich den Auspuff? Der "Grabenunfall" klingt sehr plausibel und wenn vorne, seite, hinten und unten geschraubt wurde, kaufe ich den nicht. Ich bin ein Freund von Unfallfahrzeugen mit bekannten Unfällen, weil ich mich dann nicht mehr über eigene Kratzer/Unfälle ärgere, aber das fände ich too much.

Suche dir lieber einen anderen.

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