Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 135i n55 neuer Motor Serienauspuff

135i n55 neuer Motor Serienauspuff

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 14:56

So da wär ich wieder, hallo Leute,

kann mir mal jemand sagen, ob der 135i in der Serie neuer Motor N55, eine Klappe im Auspuff hat.

Immer wieder lese ich davon, aber sicher bin ich mir nicht ob es da um einen Serien- oder Sportauspuff geht.

Wenn ja wie lässt die sich dauerhaft öffnen.

Bevor ich mir einen Sportauspuff von Eisenmann kaufe würde ich erst das ander in bedracht ziehen.

Gruss Oli

Beste Antwort im Thema
am 20. November 2010 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Probekiller

aus dem twin-scroll kannst einfach nich so viel rausholen

wie aus einem bi-turbo!

Doch.

Bitte um detaillierte technische Begründung, warum das nicht gehen soll.

Zitat:

Original geschrieben von Probekiller

das din is mir einfach zu filligran...

Da kannst du dich mit chris6 zusammenschließen...

Auch wenn euch das nicht ins Hirn will, aber es geht eben manchmal genausogut auch mit einem Turbolader. Thermodynamik erschließt sich dem Laien nicht immer sofort und hängt nicht nur von der Anzahl der Lader ab, sondern auch von vielen, vielen anderen Parametern ;)

Ich habe eher den Eindruck, dass euch der zweite Lader nicht so sehr im Auto fehlt (es gibt ja auch niemanden, der sagt, der N55 ginge schlecht), sondern eher am Stammtisch. Davon müsst ihr euch lösen...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 27. Mai 2010 um 16:21

Ja, der hat eine Klappe. Die müste auch mit dem Stecker hinten links im Kofferraum sein.

gruß

Manhattan

am 28. Mai 2010 um 5:00

Mal eine blöde Frage:

Welchen Sinn hat eigendlich diese "Klappe" im Auspuff ?:confused:

Wie funktioniert das ?:confused:

Was bringt Sie ?:confused:

Klärt mich doch bitte mal auf!

am 28. Mai 2010 um 8:25

die klappe simuliert dir eine sporttopf. d.h. klappe auf = mehr sound...

warum die nicht dauerhaft offen ist?

das hat zweierlei gründe:

- es könnte auf dauer nerven

- die geräuschvorschriften lassen dies nicht zu

am 28. Mai 2010 um 10:46

Klappe zu klingt eh besser imho .....Geschmackssache.

Falls ich überhaupt eine habe:D....nie geguckt.

Gruß

am 28. Mai 2010 um 14:38

Cool, dann würde ich nie mehr meine Klappe halten!:D

Also raus mit dem Müll!!

Ein 6Ender muß brüllen!!

Shit,das ich nur Trecker fahren kann!:(

am 17. November 2010 um 18:44

hallo leute weiss jemand von euch mit was genau der serienauspuff mit klappe ausgestattet ist?? (vorkat. kat. MSD.....) sorry wenn ich diese frage stelle aber i habe gemeint bei klappenauspuffanlagen entfällt der mittelschaldämpfer oder der vorkat.? kann es sein das es beim 135er dies auch der fall ist?? danke für die infos. gruss crocop

am 17. November 2010 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von drapnici

aber i habe gemeint bei klappenauspuffanlagen entfällt der mittelschaldämpfer oder der vorkat.?

Der Vorkat "entfällt" sicher nicht, da er nicht der Schalldämpfung sondern der Abgasreinigung dient.

Die Klappensteuerung dient dazu, bei sportlich positionierten Fahrzeugen trotz geringerer Schalldämpfung die Geräusch-Vorschriften und Komfort-Aspekte (Vermeidung Brummen/Dröhnen) sicherzustellen.

am 17. November 2010 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Strikersen

Mal eine blöde Frage:

Welchen Sinn hat eigendlich diese "Klappe" im Auspuff ?:confused:

Wie funktioniert das ?:confused:

Was bringt Sie ?:confused:

Klärt mich doch bitte mal auf!

Die Klappe bietet eine bessere Soundlicheauflösung. Sprich bei unteren Drehzahlen ist sie geschlossen um zum einen Leiser zu sein und zum anderen Dröhnfrequenzen" zu unterbinden. Bei größerer Drehzahl öffnet sie sich und damit ist der Auspuff etwas lauter und "sportlicher".

Aber eine Eisenmann Anlage wird das öffnen der Klappe nicht ersetzen können... :D

am 17. November 2010 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Zitat:

Original geschrieben von Strikersen

Mal eine blöde Frage:

Welchen Sinn hat eigendlich diese "Klappe" im Auspuff ?:confused:

Wie funktioniert das ?:confused:

Was bringt Sie ?:confused:

 

Klärt mich doch bitte mal auf!

Die Klappe bietet eine bessere Soundlicheauflösung. Sprich bei unteren Drehzahlen ist sie geschlossen um zum einen Leiser zu sein und zum anderen Dröhnfrequenzen" zu unterbinden. Bei größerer Drehzahl öffnet sie sich und damit ist der Auspuff etwas lauter und "sportlicher".

 

Aber eine Eisenmann Anlage wird das öffnen der Klappe nicht ersetzen können... :D

dann würde ich meinen das es am motor (n55) liegt das er mehr sound bringt als der n54!!?? da ja die auspuffanlagen gleich sind ausser das bei n55 eine klappe dabei ist? oder sehe ich das falsch? logischerweise sollte die anlage von n54 auf n55 motor mehr brummen da ja hier keine klappe ist sondern alles offen ist?

am 17. November 2010 um 21:09

Auch der 135i mit N54 hat eine Klappe. ;)

Soundtechnisch sollte der N55 etwas anders klingen da er einen Single Turbo hat und der N54 einen Twin Turbo. (Und eigentlich müsste der Single Turbo besser klingen)

am 18. November 2010 um 10:44

moin moin!

ich nehme mir mal herraus das hier nochmal zusammen zufassen.

also: N54 + N55 haben ab turbo die selbe anlage drunter!

2x kat, MSD, ESD mit druckgesteuereter aupuffklappe.

die auspuffklappe dient dazu den geräuschpegel bei niedrigen

drehzahlen (stadtverkehr) zu minimieren. bei höheren drehzahlen

(überland) wird durch sie das 2. endrohr geöffnet,

was einem "sortlicheren" klang dienlich sein soll.

sie lässt sich mit wenigen handgriffen deaktivieren, ist aber

offiziell gesehen illegal!

beim "performace" auspuff aus dem bmw regal fehlt die klappe

sowie auch der mittel-/ vorschalldämpfer. (wobei ich noch nie

verstehen konnte warum man so ein ding bei einem turbomotor

überhaupt verbaut...)

btw ... was bitte solle ein SCHALLdämpfer mit abgasREINIGUNG

zu tun haben??? das machen die kat's und im weitesten sinne

noch indirekt die lamda sonden! ;)

 

greetz probekiller

am 18. November 2010 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Probekiller

moin moin!

 

ich nehme mir mal herraus das hier nochmal zusammen zufassen.

 

also: N54 + N55 haben ab turbo die selbe anlage drunter!

2x kat, MSD, ESD mit druckgesteuereter aupuffklappe.

die auspuffklappe dient dazu den geräuschpegel bei niedrigen

drehzahlen (stadtverkehr) zu minimieren. bei höheren drehzahlen

(überland) wird durch sie das 2. endrohr geöffnet,

was einem "sortlicheren" klang dienlich sein soll.

sie lässt sich mit wenigen handgriffen deaktivieren, ist aber

offiziell gesehen illegal!

 

beim "performace" auspuff aus dem bmw regal fehlt die klappe

sowie auch der mittel-/ vorschalldämpfer. (wobei ich noch nie

verstehen konnte warum man so ein ding bei einem turbomotor

überhaupt verbaut...)

 

btw ... was bitte solle ein SCHALLdämpfer mit abgasREINIGUNG

zu tun haben??? das machen die kat's und im weitesten sinne

noch indirekt die lamda sonden! ;)

 

 

 

greetz probekiller

dann liegt es wohl an dem n55 motor das er einen stärkeren klang hat!??

am 19. November 2010 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von drapnici

 

dann liegt es wohl an dem n55 motor das er einen stärkeren klang hat!??

also ich persönlich kann das nich beurteilen, da ich noch nicht beide

im direken vergleich gehört habe!

kann mir aber sehr gut vorstellen, das das nur subjektiev ist,

da der motor an sich der selbe ist und einlassseitig nur das einspritzsysthem/

ventilsteuerungssysthem ein anderes ist sowie eben auf der abgasseite

der blöde twin-scroll-turbo.

greetz probekiller

am 19. November 2010 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Probekiller

Zitat:

Original geschrieben von drapnici

 

dann liegt es wohl an dem n55 motor das er einen stärkeren klang hat!??

also ich persönlich kann das nich beurteilen, da ich noch nicht beide

im direken vergleich gehört habe!

kann mir aber sehr gut vorstellen, das das nur subjektiev ist,

da der motor an sich der selbe ist und einlassseitig nur das einspritzsysthem/

ventilsteuerungssysthem ein anderes ist sowie eben auf der abgasseite

der blöde twin-scroll-turbo.

 

greetz probekiller

also ich bin beide gefahren und muss sagen der twin scroll turbo hat mich auch überzeugt er ist keineswegs schlechter als der biturbo wenn sogar einbisschen besser als n54 vom ansprechverhalten her, natürlich beide in original zustand ;)

wenn du die möglichkeit hast einen n55 mit DKG zu fahren dann nim sie dir du wirst überrascht sein im positiven!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 135i n55 neuer Motor Serienauspuff