Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 135i - Wochenendfahrt

135i - Wochenendfahrt

Themenstarteram 2. März 2008 um 8:20

Hallo,

dieses Wochenende habe ich von meinem :-) einen 135i zur Probefahrt bekommen. Fahre normel einen 120d FL.

Hiermal kurz meine Eindrücke, sofern man die überhaupt in Worte fassen kann.

Es war der 135i qp in Le Mans Blau, schwarzem Leder, Schiebeadach, Soundsystem usw.

ALs der :-) mir den Wagen bis zum Rot fuhr hörte man schon dieses tiefe, kraftvoll "Brummeln" des MOtors/Auspuffs. Nun, dann gings sofort los.

Bin ihn erstmal ganz vorsichtig warm gefahren (hatte erst etwas über 3000km). Leichten antippen des Gaspedals in Drehzahlen unter 2000 brachte breits enormen Schub (und das sage ich als Fahrer eines recht starken Diesels).

Mit 40 in den 4. Gang, Gas, der Wagen geht nach vorne und röhrt immer kraftvoll und nicht ausgelastet. Dann aus der Stadt raus. Mit 50 im 3. hochbeschleunigt. Meine Mundwinkel zogen sich paralel der Drehzahlnadel bis 7000 rpm hoch. 3. Gang? Tacho? 160? Wahnsinn. Nach der nächsten Ortsdurchfahrt mit 50 das Ortsende passiert und diesmal den 2 Gang ausbeschleunigt? Man kann har nicht so schnell gucken, wie die 90...100...110 auf dem Tacho ist. Der Wagen brüllt wie ein Tier. Dann im 3. weiterbeschleunigt und sofort wieder gebremst. Man muss wirklich aufpassen, weil hier sehr schnell Geschwindigkeiten erreicht werden, die in einer Kurve kritisch sein könnten. Kurven, da wären wir beim nächsten Thema:

Die Starßenlage des Coupés ist eigentlich fast gleich der des 5-Türers. Habe in meinem 12ßd das M-Fahrwerk und ich glaube, die Fahrwerke sind gleich. Stabiles Abbremsen aus hoher GEschwindigkeit vor der Kurve. Exaktes einlenken in die Kurve und dann ein zum genau richtigen Zeipunkt eingreifendes DTC beim Ausbeschleunigen. Das Heck bekommen einen kleinen Touch richtig Kurvenaussenseite dann brüllt der Wagen wieder zielstrebig uns stabil nach vorne.

Anschließend auf der BAB. Im dritten Gang von 120 bvis 150. Nur ein Wort: rennfeeling.

Jenseits der 200: Einfach nur brachialer Durchzug.

Also zusammengefastt: Kraft zu jedem zeitpunkt in jedem Gang ohne Ende.

So, zu einer Sache nochmal ein kurzes Wort, weil dies hier schonmal diskutiert wurde. Thema:Soundanlage:

Ich habe selbst nur das HiFi-Lautsprechesyste. Ich denke, der 135i hatte das "Höhere" Soundsystem und ich kann nur sagen, dass Welten zwischen den Klangerlebnissen liegen, die man mit den beiden Systemen hat. Aber im 135i braucht man das nicht. Es gibt nichts schöneres als das Geräusch, den Motor in niedrigen Drehzahlen langsam auszubeschleunigen.

Nun zum Preis: Der Wagen soll wohl in der Ausstattung, die ich hatte (Leder, Navi prof., Soundsystem, Schiebedach, Xenon usw. über 50000 Euronen kosten.

Verbrauch: Bei sportlicher Fahrweise (war ja ne Probefahrt): 16,2 Liter.

Bin gestern abdn 15km über Land moderat gefahren: 12,2 Liter

ABER: Ich bin nach diesem Erlebnis ernsthaft am üverlegen, ob ich meinen 120d gegen einen 135i tauschen sollte, auch wenn das wirthscftlich schwachsinn ist..... :-)

Viele Grüße und ein schönes WE

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2008 um 8:20

Hallo,

dieses Wochenende habe ich von meinem :-) einen 135i zur Probefahrt bekommen. Fahre normel einen 120d FL.

Hiermal kurz meine Eindrücke, sofern man die überhaupt in Worte fassen kann.

Es war der 135i qp in Le Mans Blau, schwarzem Leder, Schiebeadach, Soundsystem usw.

ALs der :-) mir den Wagen bis zum Rot fuhr hörte man schon dieses tiefe, kraftvoll "Brummeln" des MOtors/Auspuffs. Nun, dann gings sofort los.

Bin ihn erstmal ganz vorsichtig warm gefahren (hatte erst etwas über 3000km). Leichten antippen des Gaspedals in Drehzahlen unter 2000 brachte breits enormen Schub (und das sage ich als Fahrer eines recht starken Diesels).

Mit 40 in den 4. Gang, Gas, der Wagen geht nach vorne und röhrt immer kraftvoll und nicht ausgelastet. Dann aus der Stadt raus. Mit 50 im 3. hochbeschleunigt. Meine Mundwinkel zogen sich paralel der Drehzahlnadel bis 7000 rpm hoch. 3. Gang? Tacho? 160? Wahnsinn. Nach der nächsten Ortsdurchfahrt mit 50 das Ortsende passiert und diesmal den 2 Gang ausbeschleunigt? Man kann har nicht so schnell gucken, wie die 90...100...110 auf dem Tacho ist. Der Wagen brüllt wie ein Tier. Dann im 3. weiterbeschleunigt und sofort wieder gebremst. Man muss wirklich aufpassen, weil hier sehr schnell Geschwindigkeiten erreicht werden, die in einer Kurve kritisch sein könnten. Kurven, da wären wir beim nächsten Thema:

Die Starßenlage des Coupés ist eigentlich fast gleich der des 5-Türers. Habe in meinem 12ßd das M-Fahrwerk und ich glaube, die Fahrwerke sind gleich. Stabiles Abbremsen aus hoher GEschwindigkeit vor der Kurve. Exaktes einlenken in die Kurve und dann ein zum genau richtigen Zeipunkt eingreifendes DTC beim Ausbeschleunigen. Das Heck bekommen einen kleinen Touch richtig Kurvenaussenseite dann brüllt der Wagen wieder zielstrebig uns stabil nach vorne.

Anschließend auf der BAB. Im dritten Gang von 120 bvis 150. Nur ein Wort: rennfeeling.

Jenseits der 200: Einfach nur brachialer Durchzug.

Also zusammengefastt: Kraft zu jedem zeitpunkt in jedem Gang ohne Ende.

So, zu einer Sache nochmal ein kurzes Wort, weil dies hier schonmal diskutiert wurde. Thema:Soundanlage:

Ich habe selbst nur das HiFi-Lautsprechesyste. Ich denke, der 135i hatte das "Höhere" Soundsystem und ich kann nur sagen, dass Welten zwischen den Klangerlebnissen liegen, die man mit den beiden Systemen hat. Aber im 135i braucht man das nicht. Es gibt nichts schöneres als das Geräusch, den Motor in niedrigen Drehzahlen langsam auszubeschleunigen.

Nun zum Preis: Der Wagen soll wohl in der Ausstattung, die ich hatte (Leder, Navi prof., Soundsystem, Schiebedach, Xenon usw. über 50000 Euronen kosten.

Verbrauch: Bei sportlicher Fahrweise (war ja ne Probefahrt): 16,2 Liter.

Bin gestern abdn 15km über Land moderat gefahren: 12,2 Liter

ABER: Ich bin nach diesem Erlebnis ernsthaft am üverlegen, ob ich meinen 120d gegen einen 135i tauschen sollte, auch wenn das wirthscftlich schwachsinn ist..... :-)

Viele Grüße und ein schönes WE

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. März 2008 um 8:31

Vielen Dank für diesen sehr schön geschrieben Bericht, der mir meine verbleibende Wartezeit von 29 Tagen nicht gerade erleichtert :D

Hast du zufällig Fotos/Videos gemacht?

 

Viele liebe Grüße

GolVer

Themenstarteram 2. März 2008 um 9:06

Nee, noch nicht, habe den Wagen aber noch, allerdings nur eine Handykamera :-(

Werde mal sehen, was sich bzgl. Fotos machen läßt.

am 2. März 2008 um 10:37

Kann jemand in die Glaskugel schauen und mir sagen ob der 135i auch als 3 oder 5 Türer kommt?

Verstehe nicht warum Hundebesitzer (deshalb brauch ich Heckklappe) immer diskriminiert werden und keine Topmotorisierung bekommen.

Schönen Sonntag

Hans

am 2. März 2008 um 10:42

Hatte letzte Woche auch einen 135i während mein 120d VFL beim Service, bzw. Garantiereparatur war.

Schon ein schönes Auto, aber das "Will haben"-Gefühl hat sich bei mir nicht eingestellt. Der Motor hat natürlich ausreichend Leistung und beschleunigt gut. Aber mal ehrlich, über 220 km/h liegt das Ding schon sehr schwammig auf der Straße, da machen größere Fahrzeuge schon einen sichereren Eindruck (ist eigtl. eh klar).

Ausserdem hat mich am Motor dieses leicht verzögerte Ansprechverhalten genervt, es ist halt ein Turbo.

Mein Fazit der Probefahrt: warten bis ein 130i Coupé kommt. Es geht halt nichts über frei saugende BMW Reihensechser.

Als ich abends wieder in meinen 120d eingestiegen bin, kam mir der übrigens alles andere als lahm vor. Hat mich auch überrascht.

Themenstarteram 2. März 2008 um 11:30

Oh mann, der arme Hund, wenn der in 5.3 Sekunden auf 100 beschleunigt wird? Der braucht starke Krallen *lol* :-)

Bin vor ca. einem halben jahr den 130i gefahren. deshalb kein direkter Vergleich mehr möglich, dennoch kommt es mir stark so vor, als wenn der 135i wesentlich stärker wär.

Allerdings liegt der Preisunterschied wohl bei 7000 Euro, wenn ich mich richtig erinnere. Das finde ich schon heftig.

Das mit dem schwamig kann ich nicht bestätigen. Ab und zu habe ich zwar eine Böe von "Emma" gespürt, aber von schwammig kann ich hier nicht reden.

Für mich auf jeden Fall ein Top Wagen und ein Top-Wochenende!

am 2. März 2008 um 13:17

Ja der muss echt geil abgehen, der 130i war schon hammer, jetzt noch 2 turbos drauf, OMG

am 3. März 2008 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von ice20004

Also zusammengefastt: Kraft zu jedem zeitpunkt in jedem Gang ohne Ende.

Da braucht man den Wagen noch nicht einmal zur Probe fahren um das zu erkennen. :D Das sagt doch allein schon die Drehmomentkurve!

Themenstarteram 3. März 2008 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von amsa65

Zitat:

Original geschrieben von ice20004

Also zusammengefastt: Kraft zu jedem zeitpunkt in jedem Gang ohne Ende.

Da braucht man den Wagen noch nicht einmal zur Probe fahren um das zu erkennen. :D Das sagt doch allein schon die Drehmomentkurve!

Das ist wohl war :-) Aber es ist einfach ein geiles Erlebnis die Drehmomentkurve zu erleben!

Weiß jemand ob man einen geleasten 120d gegen Aufpreis in einen 130i oder 135i umtauschen kann ;-) ?

am 5. März 2008 um 8:07

Ich habe das 1er Coupe jetzt auch ein paar Mal gesehen, sowohl beim Händler als auch in der Stadt. Ich muss schon sagen, das Auto sieht top aus... Und der Motor im 135i scheint ja nach allen hier vorhandenen Berichten über alle Zweifel erhaben zu sein.

Da hat BMW mal wieder einen Volltreffer gelandet. Das Auto hat ja eigentlich keine direkte Konkurrenz.

Wir fahren einen Mini Cooper und einen Boxster S - für mich hört es sich an, als sei der 135i die bestmögliche Kombination aus den beiden!

Viel Spaß allen neuen Besitzern beim brüllen lassen!

am 6. März 2008 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von ice20004

 

Verbrauch: Bei sportlicher Fahrweise (war ja ne Probefahrt): 16,2 Liter.

Bin gestern abdn 15km über Land moderat gefahren: 12,2 Liter

ABER: Ich bin nach diesem Erlebnis ernsthaft am üverlegen, ob ich meinen 120d gegen einen 135i tauschen sollte, auch wenn das wirthscftlich schwachsinn ist..... :-)

Viele Grüße und ein schönes WE

im tagtäglichem Gebrauch wirst Du die Motorleistung zu schätzen wissen, da die Leistungsabgabe (wg Drehmomentverlauf) analog einem Diesel ist!

Dies wird vor allen Dingen für die weitere Verbrauchsentwicklung sehr wichtig sein - als Beispiel: bei meinem E93 335- er liegen ich nach 10.ooo KM inkl. 19" Bereifung bei 10,7 Liter/ 100 KM.

M.E. für die knapp 1900 KG, der Reifengrösse ein traumhafter Wert - bei Interesse: unten ist ein Link zu Spritmonitor.de drin.

Abschliessend vielen Dank für Deinen ausführlichen sowie hautnahen Testbericht!

am 6. März 2008 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

im tagtäglichem Gebrauch wirst Du die Motorleistung zu schätzen wissen, da die Leistungsabgabe (wg Drehmomentverlauf) analog einem Diesel ist!

Sie ist besser als beim Diesel! Ich wünschte, so einen Verlauf könnte ich auch beim Diesel haben. :rolleyes:

Audi hat da auch so ein neues Drehmoment-Wunder kürzlich vorgestellt, den RS6. Hier liegen 650 NM zwischen 1.500 und 6700 U/min an!!! :p

Ich hätte den 135i auch gern bestellt, aber bei etwa 25.000 km/Jahr hätte ich Angst vor den anlaufenden Kosten. :(

am 6. März 2008 um 14:14

Mit dem 123d bist du aber auch nicht gerade untermotorisiert :) Bei deiner KM-Leistung sicher eine super Wahl!

 

Liebe Grüße

GolVer

am 6. März 2008 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von amsa65

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

im tagtäglichem Gebrauch wirst Du die Motorleistung zu schätzen wissen, da die Leistungsabgabe (wg Drehmomentverlauf) analog einem Diesel ist!

Sie ist besser als beim Diesel! Ich wünschte, so einen Verlauf könnte ich auch beim Diesel haben. :rolleyes:

Audi hat da auch so ein neues Drehmoment-Wunder kürzlich vorgestellt, den RS6. Hier liegen 650 NM zwischen 1.500 und 6700 U/min an!!! :p

Ich hätte den 135i auch gern bestellt, aber bei etwa 25.000 km/Jahr hätte ich Angst vor den anlaufenden Kosten. :(

selbst meine knapp 25 - 30.ooo KM halten mich vom 335- er nicht ab. Das Audi- Drehmomentwunder ist sicherlich gut, aber aufgrund der Saufziegenmentalität und der dadurch geringen Tankreichweite jedoch absolut indiskutabel!

Wie GolVer bereits anführte dürfte Dich der 123d schon souverän bewegen!

am 6. März 2008 um 16:33

Ich will mich ja auch gar nicht beschweren, für mich ist ein 123d auch mehr als ausreichend. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen