- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- 13er LS Mazda MX5
13er LS Mazda MX5
Hallo!
Bräuchte einen kurzen Rat zu 13er Lautsprechern für die Türen. Ich wollte mir mal so langsam neue Lautsprecher zulegen, da die originalen ja doch im sound nicht gerade so berauschend sind. In meinen Türen sind schon 2 13er verbaut und die wollte ich gegen andere ersetzen. Da ich ein kleines Cabrio fahre, will ich mir nur 2neue LS besorgen, die mir Klang und ein wenig Bass in einem geben sollen. Subwoofer Verstärker o.ä. kommen bei dem Auto leider nicht in Frage, da ich mir keine Konstruktion im Beifahrerfußraum zulegen möchte
Habe hier ein wenig gesucht und ich habe da die
Radical Audio RA 13.2 RF Lautsprecher gefunden.
Gäbe es da noch Varianten? Musikrichtung viel House, also Klang soll sehr gut sein und halt auch ein wenig Bass.
Budget für die LS zwischen 1-1000€.
Sprich ich fände es gut wenn ihr mir einen "normal guten", einen sehr guten allrounder und ein high-end Gerät zeigen könntet.
Leider weiß ich nicht wie tief die Lautsprecher in die Tür passen.
Mfg
Sven
Ähnliche Themen
12 Antworten
Muss Dich leider entäuschen.
Nur durch den Tausch der 13er wirst Du das von Dir angedachte Ergebniss net erreichen.
Aber der Klang wird sich doch wohl erheblich verbessern bei den 450€ LS. Ich will jetzt kein bebendes Auto haben sondern einfach nur schön Musik hören und das ohne Kratzen.
Da mir ohne größere Umbauten zu machen nix anderes übrig bleibt werd ich die 13er austauschen müssen.
Ich hoffe auf weitere Antworten (vor allem bezüglich des Kernes meiner Frage )
mfg
Hallo
Nun also das Problem ist das gute Lautsprecher wie z.B. die von dir genannten Radical Audio schon ein wenig Leistung benötigen um schön zu spielen und ein Radio bringt im allgemeinen nicht mehr als 20 Watt RMS.
Deshalb wirst du da nicht um eine Endstufe rum kommen.
Klar wirst du ne Verbesserung haben wenn du den alten Standartschrott gegen gute Lautsprecher tauschst aber dein 500 Euro System ans Radio zu hängen ist schlicht verschenkt weils dafür auch 100 Euro Systeme tun würden.
Klar soweit???
Es gibt schon wirklich sehr gute Endstufen die klein und kompakt sind und schon durchaus 2x75 Watt RMS bringen.
Das solltest du wirklich in Betracht ziehen.
Ein gut klingendes System hätte ich da für dich: 13er Phase Linear Audiophile. Hat vor einigen Jahren mal neu beim Händler 500 Euro gekostet. Ich habe es seit 3 Monaten (Preis war 199) und verkaufe es wieder weil ich mein Konzept geändert habe und sie nicht im Keller verschimmeln lassen will.
Würde es für 110 Euro inkl. Versand abgeben. Kostet neu in Ebay noch meistens so etwa 140 Euro.
MFG Timo
MFG Timo
Andere Frage: Hast du in deinem MX 5 das Bosepaket bzw. einen externen (Original) Verstärker im Kofferaum?
Falls ja, hast du eventuell (Betonung auf eventuell) ein ganz anderes Problem. Ich hab das Bose-Paket im RX 8. Die vorderen TMT arbeiten bei mir mit 0,5 Ohm (ja, richtig gelesen ). Wenn du da jetzt einen Lautsprecher mit 4 Ohm an die Serienendstufe dranhängst, kommt mal rein gar nix mehr raus- zumindest fast.
Oder hast du auch vor das Radio zu tauschen? Ich kenne das Cockpit vom MX 5 jetzt nicht, weis aber das es beim RX 8 ein Riesenaufwand ist.
Die ganze Kette muss stimmen, da das komplette System nur so gut sein kann wie das schwächste Glied.
Du kannst gerne 1000€ Lautsprecher einbauen.
Wenn Du ein ganzes System für das Geld nimmst, klingt es Welten besser.
Das wäre als wenn Du unter einen Trabi eine Edelstahlsportauspuffanlage schraubst.
Verschenktes Geld
Mal davon abgesehen - hat der MX5 nicht 16er oder 20er in der Türe?
Es wäre zunächst mal wichtig zu wissen, welchen MX-5 Du fährst (der Link in Deiner Signatur funktioniert nicht)...mir wäre neu, dass da unbedingt 13er rein müssen
Und bei einem Budget von bis zu 1000€ nur die Lautsprecher tauschen und dann am Radio betreiben zu wollen ist unglaublicher Schwachsinn!
Dafür bekommt man ein gutes Frontsystem, ordentliche Türdämmung (megawichtig beim MX-5!!), eine gute Endstufe und vielleicht auch noch ein gutes Radio...
hi
naja für nen aktuellen mx-5 bekommt man noch nichtmal eine blende......
warte schon seit 3wochen drauf..... mal sehen wie lange es noch dauert.
das originalradio ist zu geil....mache dann bilder. hat nen cd-schacht und einen cd-knopf. nur ist der cd-schacht 3cm lang und aus plastik......nen FAKE !
bye
Kann ich nicht beurteilen, mein MX-5 hatte noch Klappscheinwerfer
Heya! Das sind ja viele Antworten bis jetzt
Also ich habe auch den NA, allerdings einen der letzten Baureihe von 98.
Habe grade mal nachgemessen, die Abdeckung der LS hat einen Durchmesser (Außenkante - Außenkante) 15,8cm.
Werden doch wohl 13er drunter sein oder?
Hatte als Leihwagen den Mazda6 und der hatte 165mm LS drin und die sahen ziemlich viel größer aus.
Radio hab ich noch mein Blaupunkt Seattle Mp72. War in meinem alten Audi auch drin und da hing auch nen Amp dran, jedoch keine LS.
Würdet ihr die LS von timo auch empfehlen? Wenn keine Einwände sind würd ich da direkt schon zuschlagen. Ich bräuchte dann nur Hilfe bei dem Verstärker. Der sollte auf keinen Fall zu sehen sein und ich will keine störenden Kabel im Fußraum
Wie hast du das bei dir gemacht Marsupilami? (hubba)
Gibt es im Großraum Düsseldorf eine gute Audiowerkstatt denen man den Einbau zutrauen kann?
Mfg
Sven
PS: zu Puma_King: Hab kein Bose System mit Verstärker.
Die Lautsprecher im NA haben kein Standardmass - mit einem selbstgebauten Adapter passen aber 16er ohne weiteres rein.
Für 13er bräuchtest Du übrigens ebenso einen Adapter...
Und wie gesagt: dämmen, dämmen und nochmal dämmen - die Leichtbautüren im MX-5 scheppern sonst wie Sau...
Ich hatte damals Teufel AM160 in den Türen.
und wie hast du das verbaut alles? welche einbautiefe dürfen die LS haben??
Aus welchem Großraum kommst du?
Das Auto habe ich schon seit 6 Jahren nicht mehr...
Ich habe mir aus MDF einen Adapterring gesägt - der muss nur ein paar mm stark sein, damit der Korb reinpasst - und damit den TMT in die Originalöffnungen in die Türen gebaut.
Einbautiefe ist mehr als genügend vorhanden, da die Scheiben ja gar nicht hinter den Lautsprechern runterkommen...
Die Hochtöner habe ich oben in die Dreiecksscheiben an den Türen gesetzt - an die Halterung ein kurzer Blechstreifen geschraubt und den dann einfach nur zwischen Scheibe und Türverkleidung geklemmt.
Kann man auf dem Foto bei genauem Hinsehen auch erkennen...
Endstufe und CD-Wechsler habe ich im Kofferraum auf ein MDF Brett montiert, dass anstelle des Reserverads montiert war.
Die Kabel kann man rechts im Kofferraum durch eine vorhandene Öffnung legen, Batterie ist ja eh hinten.