1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 14,4 volt an 12 volt

14,4 volt an 12 volt

Themenstarteram 27. September 2006 um 18:51

hallo,

ich habe eine Endstufe von Mac Audio (mp 4000) gekauft. Das Problem ist, das man diese Endstufe mit 14,4 betreiben kann aber mein Auto hat 12 Volt wie soll das funktionieren???

Ähnliche Themen
58 Antworten

ganz einfach:

dein Audole (bzw die Batterie darin) hat eine NENNSpannung von 12Volt. Effektiv sollte diese eig. nicht unter 12,5Volt fallen.

Sobald du den Motor startest erzeugt deine Lichtmaschine eine höhere Spannung, sonst könnte die Batterie nicht geladen werden.

Diese Spannung liegt bei ca. 14Volt. plus/minus 0,5volt, je nachdem :)

Schließ sie einfach an, die Bordspannung beträgt bei laufendem Motor ca. 14V, von daher passt das schon!

hallo!

deine endstufe läuft auch,wenn nur 12v anliegen würden, deine endstufe hat dann aber keine 4000watt mehr, sondern wohl nur noch 3000watt!

mfg, torsten

lol ich denk die hat dann schon noch so 3500 watt oder so. weil da ja schon die neuen mosfett transitoren drine sind. ;-)

am 27. September 2006 um 21:08

Macht euch doch nich über ihn lustig... und wenns ne MacAudio-Endstufe is - darum gehts in diesem Thread nicht, sondern um Spannungen. Lästern könnt ihr in nem anderen Thread...

Grüße

Toby

Zitat:

Original geschrieben von DocMarten

Macht euch doch nich über ihn lustig... und wenns ne MacAudio-Endstufe is - darum gehts in diesem Thread nicht, sondern um Spannungen. Lästern könnt ihr in nem anderen Thread...

Abgesehen davon das man Watt nicht "haben" kann *g* ;)

Themenstarteram 28. September 2006 um 17:15

Danke für die infos.Der enstufe hat nur 1000 watt.

Und wie könnte ich das volle Leistung haben.

Gruß Rambo100

http://www.ue2kserver.de/.../product_info.php?...

Die hat nciht 1000Watt, sondern 4x75 ;)

Und selbst die glaub ich nicht, ohne einen Testbericht gesehen zu haben.

Bei 12V hat die wahrscheinlich 4x50W oder so um den dreh.

Um die "volle" Leistung zu haben, also auf 14,4V zu kommen, musst du den Motor anmachen. Wobei das bei ner MacAudio auch nciht viel helfen wird...

Hast du ncoh rückgaberecht? -dann bring das Teil zurück, und kauf die was gescheites.

Also Fazit, wenn der Motor an ist hast du volle Leistung! Wie schon geschrieben, 14,4 Volt Plus, Minus.....

So, un nu wärs fein nich weiter sinnfreie Dinge über die Stufe zu schreiben, wenn er wegen der beraten werden wöllt hät er auch danach gefragt.....

Mfg

Rambo100, guck einfach zu dass du ein schön dickes Stromkabel zur Endstufe hin hast. Wenn nur die dranhängt reicht ein 10mm² Kabel, sonst wenn noch mehr dranhängt oder du in nächster Zeit noch was dranhängen willst nimm gleich ein 16, 20 oder 25mm² Kabel. 16er würde ich auf jeden Fall machen, das ist noch einfach zu verlegen und anzuschliessen, und kostet nicht die Welt.

Mehr kann man im Auto mit einfachen und günstigen Mitteln nicht machen. Es gibt diverse Netzteile die dann 14,4 oder 15 oder 16V geregelt raushauen, aber die kosten ein Schweinegeld - IMHO komplett Sinnlos da eine Stufe die gleich ab z.B. 11V die Leistung bringt wie eine andere bei 14,4 oder 15V nicht soviel mehr kostet dass sich so ein Kastl rentieren würde.

Das nur der Vollständigkeit halber. Für dich uninteressant, im Preisbereich wo sich die Mac Audio bewegt gibts 100x mehr interessante Möglichkeiten Geld auszugeben - z.B. in eine stärkere Endstufe. Ne Steg 105.4x oder was vergleichbares z.B.

Und noch ein Tip: wenn du die Leistungsangaben bei Endstufen vergleichen willst dann vergleich die RMS Werte bzw. die "Nennleistung" und nicht die "Max." Leistung. Eine Endstufe mit 50W Nennleistung und 250W "Max." Leistung wird nicht lauter/besser gehn als eine mit 100W Nennleistung und 200W "Max." Leistung -- sondern umgekehrt. "Max." Leistung ist ein Marketing Gag.

Und gleich noch ein zweiter Tip: wenn du die Wahl zwischen zwei Endstufen hast die beide mit der gleichen Nennleistung - z.B. 4*75W - angegeben sind, nur auf einer steht gross 1000W (oder mehr) drauf und auf der anderen bloss 4*75W, dann nimm die wo 4*75W drauf steht -- im Normalfall ist das nämlich die bessere (wenn auch nicht immer).

klemm noch nen powercap dazwischen dann kommen die watt so richtig zur geltung und schaden tuts auch nicht!

naja und ich behaupte einfach mal ein powercap bringt diesbezüglich rein garnix ;)

kostet dafür aber nicht die welt. ist allerdings ne frage ob "nix" für "wenig geld" immer noch günstig ist :D

hubsi du kabauter, quatsch net, mach lieber ICQ an :D

Sorry für OT :D

Ein Cap bringt eigentlich immer was: Glattere Spannung.

Deine Antwort