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14.500km Erfahrung A4 3.0

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. November 2008 um 0:15

Hallo zusammen,

Gerne möchte ich Euch zu meinen ersten 14.500 km berichten

Karrosse & Fahrwerk & Familienfreundlichkeit:

Nach der Abholung in Ingostadt sind wir in den Urlaub gefahren. Mit 2 Kindern 8 & 13 Jahre und 2 Erwachsene einem Hund ( in eigener Kofferraum Box) wird es schon sehr eng. Das Gepäck musste in die Thulebox aufs Dach.

Alle bis auf mich finden das Fahrwerk im Gegensatz zum alten A6 zu hart . Habe für die Family immer drive select auf Comfort gestellt ....ummpf...

Die Ablagemöglichkeiten für Flaschen in den Türen ist sehr praktisch für die Kids.

Audi Soundsystem war den Kinder hinten machmal zu laut und es vibrierten die Flaschen und der Müll in den Ablagen der Türen.

Die Mittelarmlehne knarrzt ein bischen und wird beim Service reklamiert.

Das Vibrieren der Motorhaube habe ich durch eine halbe Umdrehung der Gummis im Motorraum selber auf ein Minimum reduziert.

Der Frontspoiler hat unten auch schon was gelitten, denn hier muss man echt aufpassen nicht auf einen Bordstein zu schrubben...

Ansonsten ist die Verarbeitung der Karosse einwandfrei und ohne Mängel.

Mir ist aufgefallen, das der Wendekreis subjektiv recht groß ist ( Wahrscheinlich Quattro bedingt ?)

Fahrwerk & Motor & Verbrauch & Fahrleistungen

Seit der Ausfahrt aus dem Forum bei der Abholung in Ingolstadt am 15.7.08 habe ich nun 14.500 km.

Laut FIS habe ich seit dem eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 92km/h gefahren und einen Durchschnittsverbrauch von 7.9l/100km.

Die FIS Anzeige zeigt bei mir 0.2l / 100km weniger an als berechnet. Meine Fahrweise ist eher sportlich und 80% Autobahn 10% Land 10% Stadt

Eine Reise von München nach Genf hatte ich auch einen Verbrauch von nur 5.7l bei 100-120km/h max in der Schweiz.

Das Fahrwerk mit serienmässigen Standardfelgen ist wirklich sehr ausgeglichen. Ich habe das drive select genommen und das macht richtig Spass.

Für meine Frau dürfte der Comfortmodus noch etwas weicher sein .... Poltern des Fahrwerkes ist mir nicht aufgefallen

Die Sportliche Grundeinstellung des Fahrzeuges gefällt mir gut und kann jedem diese Feature nur empfehlen.

Motor & Tiptronic

Die Leistungsentfaltung mit der 3.0 Maschine ist genial. Im unteren Drehzahlbereich sehr stark und in Verbindung mit der Tiptronic sehr spontan.

Im oberen Bereich ab 4.000 U finde ich lässt der Schub subjektiv nach. ( Vielleicht auch nur verwöhnt von den ersten 3000 Umdrehungen ?)

Daher empfinde ich auch das Erreichen der Höchstgeschwindigkeit wirkt etwas zäh ( 220-275km/h)

Einmal hatte ich die 275km/h lt. Tacho erreicht und dann scheint die Begrenzung anzusprechen.

Genial diese Kombination mit Tiptronic, denn ich bin den HS Probegefahren und mir waren die Abstände der Schaltvorgange zu kurz. Die TT schaltet sehr schnell und im auto Modus des drive select auch Drehzahl optimiert ( niedrigste Umdrehungen des Motor). Spass macht der dynamic modus mit direkt ansprechenden Gaspedal und sportlichen Schaltzyklen. Die harte Dämpfung und Lenkung geben dann guten Kontakt zur Fahrbahn.

MMI & Grosse Navi

Nach Eingewöhnung der Bedienung ist das Navi und MMI Funktionen gut zu bedienen. Navi ist sehr schnell in der Routenberechnung.

Bluetooth mit Nokia E61i funktioniert sehr gut.

Bass Vibrationen in den Ablagen kann man nur durch konsquestes Ausräumen von diversen Flaschen, Eiskratzer etc. vermeiden.

 

Was wüsche ich mir:

Öltemperatur Anzeige

Feinfühligere Türschaniere ( Wippen nach der ersten Stufe ist zu fest und dadurch können andere Autos schnell beschädigt werden , wenn man es nicht gewohnt ist als Mitfahrer)

Druckpumkte der Schaltwippen der Fensterheber sind noch ausbaubar - BMW besser

Heckablagen Rollo wirkt billig

 

Gruss

Euer Reitgrufti

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. November 2008 um 0:15

Hallo zusammen,

Gerne möchte ich Euch zu meinen ersten 14.500 km berichten

Karrosse & Fahrwerk & Familienfreundlichkeit:

Nach der Abholung in Ingostadt sind wir in den Urlaub gefahren. Mit 2 Kindern 8 & 13 Jahre und 2 Erwachsene einem Hund ( in eigener Kofferraum Box) wird es schon sehr eng. Das Gepäck musste in die Thulebox aufs Dach.

Alle bis auf mich finden das Fahrwerk im Gegensatz zum alten A6 zu hart . Habe für die Family immer drive select auf Comfort gestellt ....ummpf...

Die Ablagemöglichkeiten für Flaschen in den Türen ist sehr praktisch für die Kids.

Audi Soundsystem war den Kinder hinten machmal zu laut und es vibrierten die Flaschen und der Müll in den Ablagen der Türen.

Die Mittelarmlehne knarrzt ein bischen und wird beim Service reklamiert.

Das Vibrieren der Motorhaube habe ich durch eine halbe Umdrehung der Gummis im Motorraum selber auf ein Minimum reduziert.

Der Frontspoiler hat unten auch schon was gelitten, denn hier muss man echt aufpassen nicht auf einen Bordstein zu schrubben...

Ansonsten ist die Verarbeitung der Karosse einwandfrei und ohne Mängel.

Mir ist aufgefallen, das der Wendekreis subjektiv recht groß ist ( Wahrscheinlich Quattro bedingt ?)

Fahrwerk & Motor & Verbrauch & Fahrleistungen

Seit der Ausfahrt aus dem Forum bei der Abholung in Ingolstadt am 15.7.08 habe ich nun 14.500 km.

Laut FIS habe ich seit dem eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 92km/h gefahren und einen Durchschnittsverbrauch von 7.9l/100km.

Die FIS Anzeige zeigt bei mir 0.2l / 100km weniger an als berechnet. Meine Fahrweise ist eher sportlich und 80% Autobahn 10% Land 10% Stadt

Eine Reise von München nach Genf hatte ich auch einen Verbrauch von nur 5.7l bei 100-120km/h max in der Schweiz.

Das Fahrwerk mit serienmässigen Standardfelgen ist wirklich sehr ausgeglichen. Ich habe das drive select genommen und das macht richtig Spass.

Für meine Frau dürfte der Comfortmodus noch etwas weicher sein .... Poltern des Fahrwerkes ist mir nicht aufgefallen

Die Sportliche Grundeinstellung des Fahrzeuges gefällt mir gut und kann jedem diese Feature nur empfehlen.

Motor & Tiptronic

Die Leistungsentfaltung mit der 3.0 Maschine ist genial. Im unteren Drehzahlbereich sehr stark und in Verbindung mit der Tiptronic sehr spontan.

Im oberen Bereich ab 4.000 U finde ich lässt der Schub subjektiv nach. ( Vielleicht auch nur verwöhnt von den ersten 3000 Umdrehungen ?)

Daher empfinde ich auch das Erreichen der Höchstgeschwindigkeit wirkt etwas zäh ( 220-275km/h)

Einmal hatte ich die 275km/h lt. Tacho erreicht und dann scheint die Begrenzung anzusprechen.

Genial diese Kombination mit Tiptronic, denn ich bin den HS Probegefahren und mir waren die Abstände der Schaltvorgange zu kurz. Die TT schaltet sehr schnell und im auto Modus des drive select auch Drehzahl optimiert ( niedrigste Umdrehungen des Motor). Spass macht der dynamic modus mit direkt ansprechenden Gaspedal und sportlichen Schaltzyklen. Die harte Dämpfung und Lenkung geben dann guten Kontakt zur Fahrbahn.

MMI & Grosse Navi

Nach Eingewöhnung der Bedienung ist das Navi und MMI Funktionen gut zu bedienen. Navi ist sehr schnell in der Routenberechnung.

Bluetooth mit Nokia E61i funktioniert sehr gut.

Bass Vibrationen in den Ablagen kann man nur durch konsquestes Ausräumen von diversen Flaschen, Eiskratzer etc. vermeiden.

 

Was wüsche ich mir:

Öltemperatur Anzeige

Feinfühligere Türschaniere ( Wippen nach der ersten Stufe ist zu fest und dadurch können andere Autos schnell beschädigt werden , wenn man es nicht gewohnt ist als Mitfahrer)

Druckpumkte der Schaltwippen der Fensterheber sind noch ausbaubar - BMW besser

Heckablagen Rollo wirkt billig

 

Gruss

Euer Reitgrufti

12 weitere Antworten
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12 Antworten

Hi,

klasse Bericht. Kannst du mal deine Ausstattung posten (also nur die wirklichen Extras wie Drive Select, 3D Navi)? Danke und bunten Mittwoch ;)

Themenstarteram 19. November 2008 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von ZockerMax

Hi,

klasse Bericht. Kannst du mal deine Ausstattung posten (also nur die wirklichen Extras wie Drive Select, 3D Navi)? Danke und bunten Mittwoch ;)

Ich werde meine Sigantur noch mit dive select ergänzen... sonst hab ich leider nicht mehr....

Gruss Reitgrufti

Schöner Bericht...

hach, was freue ich mich auf meine Tdi Kuh. Allerdings mit Schaltung, Drive Select und den 19Zöllern im Sommer.

Und Ja... ab 4000U/pm wirkt der Motor etwas zurgeschnürt.

Aber ansonsten bärig stark von unten bis zur Mitte. Und ich finde, das reicht auch dicke aus.

Allzeit gute Fahrt und Grüsse

vom noch BMW Fahrer. :))

am 19. November 2008 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von DocRog998

hach, was freue ich mich auf meine Tdi Kuh.

Dachte, du hast einen A4 bestellt? Als "Kuh" werden eigentlich die "Q"-Modelle bezeichnet ;)

Jops...

Wollte irgendwie etwas mit Diesel assoziieren.. und bin dabei auf Kuh gekommen. Hm... neuer Thread.. welcher Spitzname für einen TDI Avant??? :))) LG Rog.

Danke für den schönen Bericht, besonders der Vebrauch des 3.0 TDI war interessant.

Mit 7,9 Liter geht er noch so, da hat ja BMW mit dem Motor einen deutlichen Vorsprung.

Ansonsten ist der Auti A4 natürlich sehr gelungen.

Zitat:

Original geschrieben von markusha

Danke für den schönen Bericht, besonders der Vebrauch des 3.0 TDI war interessant.

Mit 7,9 Liter geht er noch so, da hat ja BMW mit dem Motor einen deutlichen Vorsprung.

Ansonsten ist der Auti A4 natürlich sehr gelungen.

allrad nicht vergessen - und überhaupt BMW: Habe neulich von meiner Limo einen halben Kofferraum in einen 320d Kombi geladen, der danach voll war - was für kleine Klapperkisten...

@reitgrufti: hast du also keine dynamiklenkung? wie verhält sich die TT in D und S? merkst du schaltvorgänge? hoffe selber beim nächsten (bestellung ende 2009) auf nen 170PS Vierzylinder mit Quattro und TT. Bin ansonsten mit der multi zufrieden, nur nicht mit der leasingrate und dem frontantrieb ;)

am 20. November 2008 um 7:19

Guten Morgen!

Fahre seit 2 Monaten ja auch einen A4 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic ound kann mich den Aussagen von reitgrufti nur anschließen!

Ingesamt toller Wagen mit ein paar Macken:

Die Kofferraumabdeckung ist ein schlechter Witz: Klappert, hängt durch, springt sogar manchmal raus!

Fensterheber naja!

ACC: Beim Überholen musst du bis zum Anschlag durchtreten bzw. rechtzeitig auf die Überholspur wechseln, sonst bremst dich der Braking Guard ein!

Eine Frage hätte ich noch an alle 3.0 TDI Fahrer: Wenn man so zwischen 1.400 - 2.800 U/min. mittelmäßig auf das Gas steigt dann hört sich das an wie eine Mischung aus Quitschen, Surren und Turbopfeifen. Das ganze ist mir das erste mal vor 2 Wochen aufgefallen. Ein gewisses Turbopfeifen ist ja normal, aber das Geräusch hört sich nicht wirklich gut an!

Hat irgenwer ähnliche Erfahrungen bzw. ist ganze eventuell temperaturbedingt (aufgrund niedriger Aussentemp.)?

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rainer1978

ACC: Beim Überholen musst du bis zum Anschlag durchtreten bzw. rechtzeitig auf die Überholspur wechseln, sonst bremst dich der Braking Guard ein!

Das ist nicht korrekt. Zum Übertreten reicht es, leicht auf die Pedal zu drücken. Vielleicht ist es auch Geschwindigkeitsabhängig: Je höher die aktuelle ACC-Geschwindigkeit ist, desto fester muß man die Pedal drücken.

cu Floh

Schöner Bericht!

es gab mal einen von mir, vielleicht noch nicht gelesen.... hier der Link:

http://www.motor-talk.de/.../...e-bericht-und-bilder-t1756837.html?...

Zu dem Thema Quattro und größerer Wendekreis, ist meines Wissens nicht nur subjektiv. Denk mal an die alten Quattro Modelle, die haben beim Einparken in Tiefgaragen oder beim wenden darin immer "versetzt", merke das bei meinem auch noch aber nur ganz gering.

Themenstarteram 21. November 2008 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von ZockerMax

Zitat:

Original geschrieben von markusha

Danke für den schönen Bericht, besonders der Vebrauch des 3.0 TDI war interessant.

Mit 7,9 Liter geht er noch so, da hat ja BMW mit dem Motor einen deutlichen Vorsprung.

Ansonsten ist der Auti A4 natürlich sehr gelungen.

allrad nicht vergessen - und überhaupt BMW: Habe neulich von meiner Limo einen halben Kofferraum in einen 320d Kombi geladen, der danach voll war - was für kleine Klapperkisten...

@reitgrufti: hast du also keine dynamiklenkung? wie verhält sich die TT in D und S? merkst du schaltvorgänge? hoffe selber beim nächsten (bestellung ende 2009) auf nen 170PS Vierzylinder mit Quattro und TT. Bin ansonsten mit der multi zufrieden, nur nicht mit der leasingrate und dem frontantrieb ;)

Hallo,

Nein die Dynamiklenkung habe ich mir gespart, da der 3.0. die Servotronic bereits serienmässig hat (Geschwindikeitsabhängig)

Leider kann ich Dir den Unterschied nicht nennen.

Im Gegensatz zur Multitronic merkt man die TT natürlich schon bei den Schaltvorgängen aber Sie schaltet sehr schnell ohne das typische Verhalten der klassichen Automatikgetriebe. Die Drehzahl fällt durch die schnellen Schaltvorgänge nicht ab.

Bei drive select stellt man auch die Getriebeabstufung je nach Modus ein:

auto - ist das "normale" D - schaltet derhzahloptimiert - gefühlt niedertouring

dynamic - ist das "sporliche" S - schaltet viel später und versucht im 2.000 U Bereich zu bleiben- gefühlt hochtourig - Gasanahme viel spontaner

Gruss

Reitgrufti

Zitat:

Original geschrieben von Reitgrufti

Bei drive select stellt man auch die Getriebeabstufung je nach Modus ein:

auto - ist das "normale" D - schaltet derhzahloptimiert - gefühlt niedertouring

dynamic - ist das "sporliche" S - schaltet viel später und versucht im 2.000 U Bereich zu bleiben- gefühlt hochtourig - Gasanahme viel spontaner

Ganz vergessen. Gekauft! Drive Select und AutoHold fehlen mir bei meinem Jetzigen!

Der neue wird kein Navi mehr haben (nur noch einen, großen Kunden, den find ich auch mit Hans Hans), kein AMI (noch nie benutzt) aber dafür auch kein Stoff (nämlich Leder ;)), evtl Avant und auf jeden Fall ACC und Drive Select.

Cu und danke für die Infos!!!

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