ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. 14 mehr PS ?

14 mehr PS ?

Hallo, ich fahre einen C 180 T Automatik. Der hat unter bestimmten Umständen (großer Anhänger, Autobahn-Überholen) den Bewegungsdrang einer Wanderdüne. Im Prinzip bin ich aber sehr zufrieden mit meinem Wagen und kann eigentlich die ganzen Diskussionen über die Langsamkeit der "kleinen" C-Modelle nicht ganz verstehen. Mit dem C 180 T Automatik kann mann auch ohne viel Stress gut 180 km/h als Reisegeschwindigkeit fahren bei sehr geringer Lautstärke.

Nun meine Frage : Sind die 14 Mehr-PS eines C 200 T zu merken oder bringen die nicht? Ein C 240 T wäre mir auch recht, ist aber in der Unterhaltung schon wesentlich teurer (allein die 12 Zündkerzen).

Ich würd mich über jede Erfahrung freuen

Grüsse

Axo 100

Ähnliche Themen
12 Antworten

hm.. also ich würd sagen merken tust du die schon (soviel sind 14 PS dann auch net) bloß wie iss die frage da der C 200 ja auch etwas schwerer iss dürfte es kaum im vergleich zu den Mehrkosten stehen. Wenn du nen Sportlichen fahrstil hast brauch der 180er halt schon extrem viel Sprit, ich weiß von nem Bekanten das er seinen dann mit 11-13 Liter gefahren hat weil du das Auto dann echt treten musst. Da wäre der 200er dann wahrscheinlich schon günstiger. Aber Steuer, Versicherung, Unterhalt ... Hm schwere entscheidung, also um ganz normal von A nach B zu kommen find ich den 180er net schlecht, aber wenn du Autobahn fährst oder ein bissl schneller Unterwegs bist iss der 200er oder der 240er die bessere Wahl, Mercedes baut net umsonst verschiedene Motoren für verschiedene Ansprüche :-)

Aber wieso 12 Zündkerzen für nen 240er hat der 2 pro Zyl ?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Captain Iglu

Aber wieso 12 Zündkerzen für nen 240er hat der 2 pro Zyl ?

Grüße

So isses.....der 240-ziger ist ein Dreiventiler V6 mit Doppelzündung und gegenläufig laufende Ausgleichswellen

Ich denke, das der C200 schon eine gute Wahl ist.

Er stellt den besten Kompromiss aus Leistung und Kosten dar.

Wenn Du es sportlicher liebst, kommt Du an einer Kompressorvariante nicht vorbei.

Der C240 kommt nur für Leute in betracht, die auf Laufkultur eines 6-Zylinder stehn. Und den erkaufst Du Dir durch höhere Verbräuche und höher laufende Kosten.

Re: 14 mehr PS ?

 

Zitat:

Original geschrieben von axo100

? Ein C 240 T wäre mir auch recht, ist aber in der Unterhaltung schon wesentlich teurer (allein die 12 Zündkerzen).

Grüsse

Axo 100

Übrigens sind das wechseln der 12 Kerzen nur alle 100.000km fällig.

wenn du den 180-ziger scheuchst.nimmt der genau so viel wie der 240-ziger bei mittligen Drehzahlen.

und die 2,5l mehr Öl beim Ölwechsel sind nun auch nicht unbedingt der Hit !

Und noch eine Sache zu den 12 Zündkerzen: Ein ehemaliger Werksmechaniker von MB hat mir gesagt, die haben das mit der Doppelzündung nur gemacht, weil sie mit den Abgaswerten nicht hingekommen sind...

Kann sein das der gefeuert wurde und jetzt einen Hass auf MB hat, und deswegen so Sachen verbreitet, klingt aber irgendwo glaubhaft.

Ein 200-er bringt (finde ich) im Vergleich zum 180-er sicher nicht so viel mehr, daß sich nur deswegen ein Autotausch lohnen würde. Das ganze Theater um Verkauf des jetztigen Wagens, Suche eines schönen neuen Gebrauchtwagens mit wenig km, usw.

Wär für mich zu stressig für 14 PS :-)

Also wenn du den 180-er nur wegen der fehlenden Leistung abtreten möchtest, dann kaufe gleich 2 Stufen größer (230K, usw.).

Wenn das Auto eh verkauft werden soll, dann kann auch ein schöner 200-er später gekauft werden.

Beim Gebrauchtwagen Kauf sind für mich 180-er und 200-er irgendwie gleichwertig. Also ich würde von zwei solchen Fahrzeugen das Auto mit weniger Laufleistung, usw. nehmen, der 200-er hätte keinen Vorrang...

Ein C230 Kompressor oder V6 wäre schön, nur da ist es deutlich schwerer Fahrzeuge mit sehr niedriger Laufleistung zu finden.

Hi! Hatte selbst mal einen 200er, war mein erster MB und alle sagten mir, der 180er sei zu schwach. Mit dem Auto konnte ich ja ganz zufrieden sein, weil ich nie was dran hatte, aber so die Leistung hatte der ja nun auch nicht. War sozusagen ne Luftpumpe. Jedes Auto ist mir beim Beschleunigen auf der AB weggefahren. Und der Verbrauch lag auch immer so um die 12 l. Also musste was Neues her und da gabs dann letztes Jahr einen C 230 K T-Modell in AMG Ausstattung (wie C 43).

Also wegen 14 PS würde ich mir kein anderes Auto kaufen. 6 Zylinder sind ja auch ganz nett, aber der Verbrauch ist da weniger Akzeptabel. Die richtige Mischung finde ich ist der 230 K. Leistung ist da und Drehmoment hat er mehr als der 280er und er verbraucht auch bestimmt weniger. Versicherung ist dafür allerdings etwas teurer. Aber das muss ja jeder selbst wissen was er will...

Cool, hast du auch die AMG Innenausstattung?! (Also Sitze, Lenkrad, KI, etc?!)

Gibts Bilder?!

Hi!

KI? Vielleicht steh ich auch nur aufem Schlauch... Also ich habe ne "normale" Sportausstattung. Allerdings ist die Ausstattung doch etwas gehobener: Ledersitze, APS (demnächst auch mal nen CD Wechsler, wenns klappt, hab hier noch ne Anfrage laufen..). Elektr. Sitze vorne, Bose Sound System, Parktronic, Xenon was weiß ich noch alles, allerdings keine Klimaautomatik und auch kein Automatikschaltung (ist mir auch lieber so). Bilder hab ich nur von außen und kann auch welche von Ihnen machen und die auch mal zuschicken, wenn Interesse besteht.

Fahrzeug hat Code 772 Styling AMG, d.h. andere Stoßstangen und Seitenschweller einfarbig in Wagenfarbe. Und dann noch die AMG 17" Räder. Die will ich aber eigentlich verticken und mir mal nen paar 18 oder sogar 19 Zöller von Keskin oder MAE holen.

Rein äußerlich sieht er aus wie ein C43.

...

Bilder kann ich auch von Innen machen...

...meinte ich natürlich!

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Future

Und noch eine Sache zu den 12 Zündkerzen: Ein ehemaliger Werksmechaniker von MB hat mir gesagt, die haben das mit der Doppelzündung nur gemacht, weil sie mit den Abgaswerten nicht hingekommen sind...

Da haste vollkommen Recht....

Der Kat. kommt somit schneller auf seine mindestens 300 C° .

Achsooo,

also KI ist das Kombiinstrument...

WOW, da hat du ja nach meinem Geschmack ein richtiges Traumauto, denn ich will auch nie eine Automatik in meinem W202er haben, hab auch ne weile nach nem C230K gesucht, der praktisch Vollausstattung hat, aber ohne Automatik... hm, wieso hab ich deinen nicht gefunden...

Demnach hat du keine C43 Innenausstattung, das gabs wohl nicht in die normale C-Klasse extra zu bestellen, die C43 Stühle haben nämlich 2 farbiges Leder, el Verstellmöglich keit, Multikonturlehnen, Sitzheizung und rießige V Polster, also der Seitenhalt ist damit besser.

Hab übrigends auch 5G in meinem 280er... ;)

Ja, das ist wirklich ein Traumauto (hat ja auch zudem mal 46 Tausend Teuro Steine neu gekostet...). Hab mal bei einer Vertretung gearbeitet und mein Kollege hat den zufällig übers MB-Net Gebrauchtwagen in Heilbronn entdeckt. Der stand erst einen Tag da drin und am WE sind wir dann los. Habe zwar den Händlerpreis bezahlt, dafür mußte ich aber trotzdem über meinen Schatten springen.

Mittlerweile ist es dann wieder wie mit allem was man schon ne zeitlang hat...es muss was anderes her!

Deine Antwort
Ähnliche Themen