Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 14 Tage A4 Avant 2.0 TDI - Zwischenbilanz

14 Tage A4 Avant 2.0 TDI - Zwischenbilanz

Themenstarteram 2. März 2008 um 1:26

So, haben unseren A4 Avant (Neuwagen) nun gut 14 Tage , knapp 2.000 km gelaufen und wollen mal Kurz eine "Zwischenbilanz" ziehen:

Nach rd. 300 km, morgens in den Bergen bei Kälte reagiert der Rückwärtsgang nur schleppen

Ebenfalls bei Kälte (- 4 °C) rollt das Laderaumrollo nicht zurück

Nach knapp 1.500 km auf der BAB liegengeblieben - Schlauch vom Turbolader abgegangen

Lehne Beifahrer lässt sich bei Belastung (wenn man sitzt) nicht verstellen

Rechter Scheinwerfer läuft bei Nässe an

Tja, sicher alles Kleinigkeiten die sich beim Händler beheben lassen.

Aber unter Qualität verstehen wir etwas anderes.

Auf einen Brief an Audi Ingolstadt wurde - zumind. nach 10 Tagen - nicht reagiert.

Unter Kundenfreundlichkeit versteht man sicher auch etwas anderes.

Ansonsten machts Spass dieses FZ zu fahren , nur für soviel Geld erwartet man halt mehr Qualität .

Ähnliche Themen
13 Antworten

klingt nach sub-optimaler montage ... und der turbo-schlauch-defekt ist sicher höööööööchst ärgerlich ...

der rest wäre mir keinen brief wert! das klingt mehr nach einlaufen ;-) bzw. nach:

bei der erst-inspektion mit-machen ...

allerdings: selbst hab ich nach 5 monaten und 33tsd km keinen nennenswerten defekt bisher ... kann also gut reden ... ??? ... naja, ich such auch nicht nach brief-schreib-gründen ;-)

Themenstarteram 2. März 2008 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von wocas

klingt nach sub-optimaler montage ... und der turbo-schlauch-defekt ist sicher höööööööchst ärgerlich ...

der rest wäre mir keinen brief wert! das klingt mehr nach einlaufen ;-) bzw. nach:

allerdings: selbst hab ich nach 5 monaten und 33tsd km keinen nennenswerten defekt bisher ... kann also gut reden ... ??? ... naja, ich such auch nicht nach brief-schreib-gründen ;-)

Ja mit dem Brief hätten wir uns schenken können, war halt die Enttäuschung über die Schlamperei ab Werk und wir mussten uns "Luft verschaffen"

Unser (Geschäftswagen) Vorgänger war ein Skoda Octavia Kombi TDI, haben ihn 4 Jahren und ü. 80.000 km gefahren und hatten in der Zeit auch nicht nur ansatzweise einen Mangel - soetwas gibts auch ! Vielleicht sind die osteuropäischen Fießbandmonteure etwas konzentrierter bei der Sache ? *grins*

bin auch verwundert, dass das passiert "bei einem der letzten" A4 ... ob die "besten kräfte" da vielleicht schon mit der umstellung beschäftigt sind auf das neue modell ... und noch irgendwo auf der alten straße "die letzten reste" verbaut werden? :confused: was eigentlich nicht sein sollte ... vermutlich hast du nur pech ... aber könnte mir schon vorstellen, dass die qualitäts-spezialisten sich längst aktuelleren modellen ... und problemen ... zugewandt haben ...

ach so: klar, wenn ich mir das image-mäßig "leisten" könnte, dann wäre skoda meine alternative, oder ein seat ... kann sein ich steige tatsächlich irgendwann zumindest auf nen franzosen um ... C5 vielleicht ???

Zitat:

Hier kann ich mich nur anschließen.

Das mit dem Schlauch ist sehr ärgerlich, aber wo Menschen arbeiten, passieren Fehler.

Ansonsten ist alles wirklich eine Sache der Einfahrerei bzw. das Ding mit dem Scheinwerfer ein altes Problem der Kunststoff- Klargläser, was aber nur in Übergangsphasen und durch thermische Unterschiede zwischen Innen- und Außenluft auftritt und daher kein Grund für Garantieersatz ist.

Irgendwie werde ich aber das Gefühl (auch von anderen Threads her) nicht los, daß Du Fehler und Probleme an Deinem Auto und an Audi allgemein suchst :confused:

Freue Dich doch lieber an Deinem schönen, neuen Auto und fahre damit, anstatt jede kleine Unregelmäßigkeit aufzubauschen und Dich damit noch selbst verückt zu machen.

Ich weiß, daß die Kisten verdammt viel Kohle kosten und daß es nur wenigen geschenkt wird, aber am Ende ist´s doch nur ein Gebrauchsgegenstand und Du hast außerdem noch 2 Jahre Gewährleistung ;)

Also mach´ Dich nicht verrückter, als es notwendig ist. Es ist auch gerade eine ungünstige Jahreszeit, was Geräusche im Auto und manche Funktionen (Rückwärtsgang) betrifft. Laß´ es mal etwas wärmer werden und noch ein paar hundert Kilometer vergehen, dann gibt sich vieles von allein.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Zitat:

ach so: klar, wenn ich mir das image-mäßig "leisten" könnte, dann wäre skoda meine alternative, oder ein seat ... kann sein ich steige tatsächlich irgendwann zumindest auf nen franzosen um ... C5 vielleicht ???

Warum ist das Image bei dir so wichtig?

Warum ist das Image bei dir so wichtig?

ab und an arbeite ich auch für unternehmen und organisationen, die selbst in deutschland entwickeln, produzieren und vertreiben ... manchmal zusätzlich den erfolg des hauses und der mitarbeiter, also die "gute" situation, auch bewusst "sichtbar" machen ... oder sogar erfolgs- und hierarchieabhängige dienstwagen-regelungen haben ... da sind dann deutsche, zumindest westliche, autos quasi "pflicht" ... auch für externe dienstleister ...

Bei mir ist das Image nicht wichtig.

Ich fahr den A4 z.Z. nicht weil da 4 Ringe draufstehen, sondern weil mir das Auto an sich gefällt. Image ist mir wurscht, was meine Skoda-Vergangenheit zeigt.

so soll es ja auch sein: ich fahr sehr gern seat ibiza oder Audi 80 am wochenende ... und zu zeiten ohne außen-auftritt hab ich mich für dienstwagen von opel entschieden, entgegen dem allgemeinen premium-trend ...

... sogar auf nen mercedes hab ich mich mal eingelassen ... ohne wirklich bleibenden image-schaden :D ...

am 2. März 2008 um 16:28

Zitat:

...

Nach rd. 300 km, morgens in den Bergen bei Kälte reagiert der Rückwärtsgang nur schleppen

Nach knapp 1.500 km auf der BAB liegengeblieben - Schlauch vom Turbolader abgegangen

...

Ich kann den Ärger sehr gut verstehen. Vorhin habe ich bei autobild.de einen Artikel gelesen, dass AUDI auf dem amerikanischen Markt "endlich" als Premium Marke anerkannt werden möchte und deshalb auch einige Millionen Werbekosten locker macht. Ein bei Kälte schleppend reagierender Rückwärtsgang ist keine Kleinigkeit, sondern ein Fehler beim Getriebe! Wenn ich ein Auto brauche, was bei Wärme gut funktioniert, kaufe ich mir einen Fiat. Da brauche ich mich nicht über solche Erscheinungen zu wundern.

Also jhoche, du hast mein vollstes Verständnis für deinen Ärger und den Brief an Audi. Schreib' mal bitte ob Audi noch reagiert. Als mein A3 damals fast abgebrannt ist, hat Audi nicht geantwortet...

am 3. März 2008 um 10:12

Mahlzeit

DAs mit Turboschlauch wird kostenlos bei audi behoben is ne Rückholaktion .Hättest aber eigentlich Post bekommen müssen...

Themenstarteram 3. März 2008 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Guenny88

Mahlzeit

DAs mit Turboschlauch wird kostenlos bei audi behoben is ne Rückholaktion .Hättest aber eigentlich Post bekommen müssen...

Klar wurde das kostenlos behoben (...wäre ja noch schöner), aber vorher langes warten auf der A31 auf Hilfe, unwilliger Audi-Notdienst....und das am Ende des Urlaubs.

DESWEGEN sind wir auch etwas sauer - wollen hier weis Gott nicht die Marke Audi verteufeln, aber viele Kleinigkeiten sind doch schon wieder keine Kleinigkeit mehr - auch wenn hier manche im Forum das anders sehen

Zitat:

Original geschrieben von jhoche

So, haben unseren A4 Avant (Neuwagen) nun gut 14 Tage , knapp 2.000 km gelaufen und wollen mal Kurz eine "Zwischenbilanz" ziehen:

Tja, sicher alles Kleinigkeiten die sich beim Händler beheben lassen.

Aber unter Qualität verstehen wir etwas anderes.

Auf einen Brief an Audi Ingolstadt wurde - zumind. nach 10 Tagen - nicht reagiert.

Unter Kundenfreundlichkeit versteht man sicher auch etwas anderes.

Ansonsten machts Spass dieses FZ zu fahren , nur für soviel Geld erwartet man halt mehr Qualität .

hast vollkommen recht - das kann´s nicht sein! wenn nur die 4 ringe autos optisch nicht so schön wären ......... :)

gruß und trotzdem weiterhin viel spaß mit deinem A4.

Deine Antwort